Barbara Somnmer zu Gast: Auf Tuchfühlung mit der Ministerin
ROXEL Ein Tänzchen mit der Ministerin zur Mittagszeit - das hätte sich Arthur Kromm nun wirklich nicht träumen lassen. Barbara Sommer besucht gestern die Droste-Hauptschule und geht insbesondere bei den Schülern auf Tuchfühlung. Ein Regierungsmitglied zum Anfassen.
Artikel aus diesem Ressort
Es ist kurz nach 12 Uhr. Die Ministerin für Schule und Weiterbildung hat soeben die Hauptschule Coerde besucht und sich anschließend an der Tilbecker Straße angesagt. Als der schwarze Audi A 8 um die Ecke biegt, drücken sich die Jugendlichen der Droste-Hauptschule an den Fenstern die Nasen platt. So hohen Besuch hatte man dort noch nie.
Landesweit einzigartige Kooperation
Klaus Pläger, Rektor der Droste-Hauptschule, und Monika Reynolds, Leiterin der Augustin-Wibbelt-Förderschule (diese beiden Einrichtungen betreiben eine landesweit einzigartige Kooperation) begrüßen ihren Besuch aus Düsseldorf. Man ist stolz auf das Schulzentrum, in dem man in der jüngeren Vergangenheit vier Einweihungen feierte: Erweiterung der Hauptschule, Bau der Mensa, Neubau der Realschule und Erweiterung der Augustin-Wibbelt-Schule. "Auch die Hilfe aus Ihrem Ministerium machte diese Entwicklung erst möglich", sagt Pläger.
Anschließend steht ein Rundgang auf dem Programm. Die Erweiterung der Droste-Hauptschule bietet insbesondere in der unterrichtsfreien Zeit verschiedene Möglichkeiten: Caféteria mit Billardtisch, Entspannungsraum mit Klettermöglichkeiten, zusätzliche Unterrichtsräume. Sommer ist sichtlich beeindruckt, lässt sich spontan zu einen Billardstoß am grünen Tisch verführen. Die Kugel verfehlt ihr Ziel.
In der Mensa
In der neuen Mensa macht sich Barbara Sommer ein Bild davon, wo die finanziellen Mittel auch des Landes hinflossen. Auch hier sucht sie den direkten Kontakt - zu den Schülern und dem Kantinenpersonal.
Ein Tross folgt der Ministerin auf dem Rundgang. Vertreter örtlicher Vereine (beispielsweise dem CVJM, der mit den Schulen zusammenarbeitet), Fachamtsleiter und einige Schüler wollen wissen, welche Eindrücke Sommer aus Roxel mitnimmt. Im Lehrerzimmer stellt sie sich zahlreichen Fragen. Und was nimmt sie aus Roxel mit? "Die Kooperation der beiden Schulen hat Modellcharakter und die Qualitätsoffensive Hauptschule mit mehr Förderung, mehr Berufsorientierung oder mehr Ganztag greift hier."



















