MZ-Aktion Verkehr(t): Frage 15: Drei Fragen zum Eilersweg
NEUENKIRCHEN Eine weitere Folge unserer Serie Verkehr(t). Der Eilersweg wurde neu gestaltet - und das wirft Fragen auf. Gleich drei, um genau zu sein. Hier sind sie.
Was ist am Ende des Angebotsstreifens unter Brücke „Am Bahndamm“ und bei der Firma Husmann zu tun?
Unter der Brücke endet der Angebotsstreifen – die Straße muss überquert werden, um auf den Radweg auf der anderen Straßenseite zu gelangen. Auf Höhe der Firma Husmann endet der Angebotsstreifen auch. Hier ist, so erklärt Günter Springer vom Straßenverkehrsamt, sie dem Radfahrer freigestellt, ob er auf der Fahrbahn weiterfährt oder auf den Geh- und Radweg wechselt.
Wo ist der abgesenkte Bordstein am Fußgängerüberweg?
Auf Höhe der Kreuzung Eilersweg/Am Bahndamm fehlt ein abgesenkter Bordstein am Fußgängerüberweg - noch. Karl Wening von der Gemeinde versichert aber: Die Absenkung des Bordsteins erfolgt in Kürze– Sicheres Straße überqueren ist dann möglich.
Ist genug Platz für Radfahrer auf dem Angebotsstreifen?
4,50 Meter misst die Fahrbahn für Fahzeuge ohne die Angebotsstreifen. Kommen sich zwei PKW oder LKW entgegen, müssen sie zwangsläufig auf den Angebotsstreifen ausweichen. Radfahrer und Fahrzeugfahrer teilen sich hier den Fahrstreifen. „Als geübter Radler ist das kein Problem; auf den Straßen in der Stadt Münster ist das normal“, erklärte Günter Springer . Gerade Radfahrern, die sich nicht sicher auf dem Rad fühlen, erscheine dieser Streifen allerdings gefährlich. „Jeder Radfahrer kann den Streifen benutzen kann, muss es aber nicht“, betonte Springer.
Verkehr(t) - Neuenkirchener Straßenverkehrsfragen auf einer größeren Karte anzeigen













