Bundesliga: Preußens U 19 überrumpelt Bonn
MÜNSTER Der Höhenflug der jungen Adlerträger setzt sich fort. Zum offiziellen Rückrundenauftakt der U 19-Bundesliga bezwang der SC Preußen den Bonner SC mit 5:0 (1:0). Die Rheinländer hatten dem temporeichen und kombinationssicheren Angriffsspiel der Gastgeber nichts entgegenzusetzen. Und fielen allenfalls durch ihren prominenten Winterneuzugang auf.
Die Preußen obenauf - hier Michael Elsing vor dem Bonner Philipp Klug. (Foto Witte)
- Bundesliga Verdienter Sieg nach Rückstand - Preußens U19 bezwingt Fortuna Düsseldorf mit 2:1
- Bundesliga U19 muss trotz schlanken Kaders Vollgas geben
- Bundesliga Enttäuschendes 1:1 gegen Oberhausen für die Drube-Elf
- Bundesliga Drube fordert Vollgas gegen Oberhausen
- Bundesliga Kein Lohn für gute Leistung - U19 Bundesliga: SCP - Schalke 04: 0:2
Aber weder Michael Wiese (5.), noch Fabian Herbers (7.) oder der aufgerückte Linksverteidiger Lars Ivanusic (21.) trafen das Tor. „In der ersten Halbzeit haben wir ein bisschen die Zielstrebigkeit im Sechzehner vermissen lassen“, räumte Drube ein.
Dotchev schaut zu
Doch unter den Augen von Profi-Coach Pavel Dotchev ebneten zwei Spieler aus dem erweiterten Drittligakader den Weg auf die Siegerstraße. Marko Karamarko erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und setzte Julian Büscher in Szene. Dieser zog von links nach innen und zirkelte das Leder aus 18 Metern in den Torwinkel: 1:0 (30.). Den knappen Vorsprung nahm der SCP dann mit in die Pause.
In Hälfte zwei begannen die Preußen-Adler die Gäste zu zerpflücken. Zunächst fand Kai-Kleine Wilke nach einem abgeblockten Freistoß den Kopf des aufgerückten Wiese, der den Ball wuchtig zum 2:0 in die Maschen nickte (59.). Dann umkreiste Büscher den gegnerischen Strafraum und steckte den Ball im richtigen Moment in die Lücke für Ivanusic, dessen Schuss zum 3:0 im Knick einschlug (67.).
Drube wechselt klug
Schließlich trug sich auch Danny Radke, der zunächst mit Adduktorenproblemen auf der Bank Platz genommen hatte, in die Torschützenliste ein. Seinem 4:0 nach Pass von Kleine-Wilke (76.) ließ er auch das 5:0 per Strafstoß folgen (81.) – nachdem ein Bonner ihn im Strafraum gefällt hatte.
Drube freute sich über sein glückliches Händchen bei der Einwechslung und über die „gesteigerte Qualität in der Breite. Aber unsere Spieler, die von der Bank kommen, sollen das Niveau auch noch mal verbessern.“ Das gesamte Team habe inzwischen ein höheres Level erreicht, denn „das Schönste ist unsere Entwicklung seit Sommer, als wir in Bonn mühsam 1:0 gewonnen haben“. Eine Entwicklung die in hohen Tabellengefilden weitergeht.
SCP U 19: Hinkerohe - Birnkraut (73. Grewe), Wiese, Reekers, Ivanusic - Karamarko, Kleine-Wilke - Herbers, Dirks (76. Schröer), Büscher (81. Arenz) - Elsing (56. Radke)
Tore: 1:0 Büscher (30.), 2:0 Wiese (59.), 3:0 Ivanusic (67.), 4:0 Radke (76.), 5:0 Radke (85./FE)











