Kutscher reitet zur Weltcup-Führung
Göteborg (dpa) Marco Kutscher hat im Weltcup der Springreiter bei der vorletzten Station der Westeuropa-Liga die Führung übernommen. Dem ehemaligen Doppel-Europameister aus Riesenbeck reichte beim internationalen Turnier in Göteborg der zweite Rang, um auf Platz eins des Rankings zu klettern.
Marco Kutscher reitet mit Cash in Göteburg.
- Kurioser Sieg für Galopper-Trainer Schiergen
- Galopperstute Black Caviar schreibt Geschichte
- Umstrittene Rollkur auch bei Wunderpferd Totilas
- Olympia-Aus für Vielseitigkeitsreiterin Köhncke
- Deutsche Meisterschaften bis 2016 in Balve
Die Prüfung gewann die in Hünxe lebende Irin Jessica Kürten mit Libertina in 37,42 Sekunden vor dem ebenfalls fehlerfreien Kutscher mit Cash (38,23). Dritter wurde der Ire Dermott Lennon mit Elite (38,52).
Kutscher führt nun mit 81 Zählern vor dem Schweizer Pius Schwizer (77) und Kürten (73). Vierter ist Marcus Ehning (Borken/68), der in Göteborg das Stechen verpasste. Kutscher und Ehning sind ebenso für das Finale in Genf qualifiziert wie Philipp Weishaupt, Ludger Beerbaum (beide Riesenbeck) sowie Titelverteidigerin Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen).
In der Dressur haben sich Isabell Werth aus Rheinberg, der Homberger Matthias Alexander Rath und Carola Koppelmann aus Warendorf für das Weltcup-Finale qualifiziert. Das Trio punktete bei der neunten und letzten Station der Westeuropa-Liga in Göteborg. Die Qualifikation für das Final-Turnier vom 25. bis 27. März in 's-Hertogenbosch verpasst hat Anky van Grunsven. Die neunmalige Weltcup-Siegerin aus den Niederlanden muss nun auf eine Wildcard hoffen.
Die letzte Station vor dem Finale gewann die Niederländerin Adelinde Cornelissen im Sattel von Parzival mit 84,40 Prozent deutlich vor dem Schweden Patrik Kittel mit Scandic (79,80) und Imke Schellekens-Bartels (Niederlande) mit Sunrise. Bester Deutscher war als Fünfter Matthias Alexander Rath mit Triviant (76,40). Auf den Plätzen sechs und sieben folgten Carola Koppelmann mit Le Bo (75,50) und Isabell Werth mit ihrem Nachwuchspferd El Santo (75,50).













