Jährliche Inventur: Volkszählung im Allwetterzoo

MÜNSTER Im Allwetterzoo läuft die Inventur. Einmal im Jahr zählen die Zoomitarbeiter, um wie viele Tiere sie sich eigentlich kümmern. Bei manchen Arten ist das jedoch unmöglich

  • Holger Drolshagen hat es bei der Bestandsaufnahme seiner Brillenpinguine im Allwetterzoo relativ leicht: Insgesamt 83 Exemplare werden auf der Inventurliste zum Jahresende 2012 verzeichnet und damit sind es 17 mehr, als vor einem Jahr.

    Holger Drolshagen hat es bei der Bestandsaufnahme seiner Brillenpinguine im Allwetterzoo relativ leicht: Insgesamt 83 Exemplare werden auf der Inventurliste zum Jahresende 2012 verzeichnet und damit sind es 17 mehr, als vor einem Jahr. Foto: Etzkorn

Holger Drolshagen hat es bei der Bestandsaufnahme seiner Brillenpinguine im Allwetterzoo relativ leicht: Insgesamt 83 Exemplare werden auf der Inventurliste zum Jahresende 2012 verzeichnet und damit sind es 17 mehr, als vor einem Jahr. Weil die Frackträger zwischen den kleinen Felsen kräftig brüten, dürfte die Zahl dort weiter ansteigen.

In den zehn Revieren des Zoos sind knapp 3000 Tiere beheimatet, Elefantenbulle Alexander ist mit sechs Tonnen das schwerste Exemplar. Ende 2011 waren es 2685 Tiere in 296 Arten, neben der Anzahl werden Art, Geschlecht und Zahl der Nachkommen notiert.

Aquarientiere kann man nur schätzen

Schwierig ist das Zählen der Vögel in der Freiflughalle, im Aquarium kann die Zahl der Stabheuschrecken, Neonsalmler und anderer Schwarmfische nur geschätzt werden.
    
Irgendein Tier versteckt sich immer im Sand oder hinter den Lederkorallen vergraben oder getarnt haben.

KOMMENTARE

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

?

KOMMENTAR HINZUFÜGEN

Überschrift (max. 70 Zeichen)
Meine Meinung (Noch  Zeichen verfügbar.)
Benutzername
Passwort
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschließen.
Um sich registrieren zu können, müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail-Adresse mitteilen.

gewünschter Benutzername

gewünschtes Passwort

Wiederholung Passwort

E-Mail

Abonummer

Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden

Ich habe die AGB gelesen und stimme diesen zu.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.

Sicherheitsfrage
Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wie viel ist 22 + 9?