MÜNSTER Zum Auftakt ihrer Englischen Woche erkämpfte sich die Reserve des SC Preußen Münster einen Punkt. Gegen den SuS Neuenkirchen zeigte der Westfalenligist beim verdienten 1:1 (0:0) zunächst eine gute Leistung, baute aber nach dem Wechsel erheblich ab.Von Henner Henning
«
1/1
»
Marc Lorenz verlässt den SCP- (Foto: Tronquet)
Für den ersten Höhepunkt war Marc Lorenz verantwortlich. Er zwang mit seiner Direktabnahme aus 16 Metern Tim Klingbeil zu einer Glanztat (12.). Es war Teil eins des Privatduells zwischen dem Regionalliga-Spieler und dem SuS-Torwart.
Überhaupt war Lorenz der auffälligste Akteur auf der sentruper Höhe. Seine scharfe Hereingabe klärte Neuenkirchens Nico Haverkamp in letzter Sekunde vor dem heranrauschenden Michael Seifert (20.), dann prüfte Lorenz erneut Klingbeils Form. Seinen Aufsetzer legte der Keeper mit den Fingern um den Pfosten (24.). 120 Sekunden später verpasste Seifert eine Flanke von Lorenz nur hauchdünn (26.), dann jagte der 22-Jährige das Leder über den Querbalken (36.). Auf der Gegenseite verlebte SCP-Torhüter Nils Wiedenhöft bis dahin einen geruhsamen Nachmittag, der Gast schoss nicht einmal auf das Gehäuse der Preußen-Reserve.
Das änderte sich Augenblicke nach dem Wiederanpfiff. Miguel Figueiredo zog aus spitzem Winkel ab, Wiedenhöft musste sich mächtig strecken, um den Ball zu parieren (46.). Es war der Startschuss für Halbzeit zwei, in der Neuenkirchen wesentlich besser in der Partie war, als in den ersten 45 Minuten.
Möllering legt auf
Doch das erste Tor sollten die Preußen erzielen. Tino Möllering legte einen Freistoß am Strafraumeck quer zu Lorenz, der im dritten Akt des Privatduells erstmals als Sieger hervorging (58.). Neuenkirchen aber kam durch den Rückstand nicht ins Schleudern, antwortete prompt mit dem Ausgleich (67.). Figueiredo traf mit einem abgefälschten Freistoß. Und um ein Haar hätte der SCP mit leeren Händen im Regen gestanden. Kurz vor dem Abpfiff vergab Maik Osterhaus freistehend den möglichen Siegtreffer.
------------------------------
SCP II: Wiedenhöft - Quabeck, Mümken, Achenbach, Nas - Schmider, Westermann, Yaglioglu (60. Woltering) - Möllering, Lorenz (67. Nebi) - Seifert (79. (Kilabaz)
Tore: 1:0 Lorenz (58.), 1:1 Figueiredo (67.)