«
1/1
»
Nils Heubrock (r.) durfte einen 2:1-Sieg des 1. FC Gievenbeck bejubeln. (Foto Witte)
Legt man die Anfangsphase zugrunde, zu Recht. Gedankenschnell, spielfreudig, diszipliniert agierte der FCG. Vor allem Michael Fromme war links eine Antriebsfeder. Kay Göttsch (5.), Patrick Westphal (9.), Fabian Leifken (18.) und Philipp Daldrup (27.) hätten bereits das 1:0 erzielen müssen. Spätestens aber nach 29 Minuten war das Tor fällig. Doch der wachsame SCP-Keeper Tobias Schloeffel parierte erst einen Westphal-Versuch, der Nachschuss von Göttsch trudelte entlang der Torlinie ins Aus.
Gievenbeck im Glück
Das rächte sich umgehend. Erst überlupfte der überragende Profi Nico Klotz Damian Hallas und wollte das Leder dann aus spitzem Winkel einschieben. Nils Heubrock klärte so gerade auf der Linie. Doch der Ball kam über Niclas Erlbeck zurück in die Mitte, wo Klotz Versäumtes nachholte und zum 1:0 einköpfte (30.).
Bis auf einen Schuss von Fromme (33.) brachten die Hausherren nun halbzeitübergreifend gute 30 Minuten nichts mehr zu Wege, hatten sogar Glück, dass Steven Banyik (43.) und Yasin Kocatepe (50.) ungenau abschlossen. Mit einer Rückkehr der Gievenbecker war kaum zu rechnen. Doch die Willensstärke der Blau-Roten ist nie zu unterschätzen.
Mit dem Kopf zum Sieg
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielte Daldrup rechts raus zu Christian Keil, dessen Flanke Leifken am langen Pfosten mit der Stirn ins Netz drückte (64.). Damit nicht genug. Eine lange Fromme-Ecke landete bei Göttsch, der völlig ungehindert zum 2:1 einnickte (80.). Zwei Chancen, zwei Tore nach der Pause. Effizienz pur. Gerade die hatte dem FCG in den Vorwochen so sehr gefehlt.
Das sagte Maik Weßels: „Jetzt sind es 29 Punkte – alles gut. Wir haben in der ersten halben Stunde hohen Aufwand betrieben, taktisch richtig gut agiert und alle Vorgaben umgesetzt, die wir in der Woche in der Analyse erarbeitet haben. Das 0:1 war fast ein Spiegelbild der Vorwoche in Gütersloh. Erstens, weil wir vorher unzählige Chancen auslassen. Zweitens, weil wir nach der sensationellen Rettungstat von Nils Heubrock trotzdem Sekunden später das Tor kassieren. Dann kamen 15 Minuten ohne Führung und Konsequenz. Aber dann haben wir seit langem mal wieder ein Spiel gedreht.“
FCG: Hallas - Hohenhövel (52. Dirksen), Göttsch, Steinkamp, Heubrock - Bonnekessel, Westphal - Keil (76. Krasenbrink), Daldrup, Fromme - Leifken (88. Wellermann)
Tore: 0:1 Klotz (30.), 1:1 Leifken (64.), 2:1 Göttsch (80.)