Finanzen
Warum Unternehmen Influencer Marketing als Strategie verfolgen sollten

Das Thema Influencer Marketing dürfte wohl in den vergangenen 12 Monaten bei Marketern immer mehr an Aufmerksamkeit gewonnen haben. Was in den USA und UK von Unternehmen bereits seit Jahren praktiziert wird, steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen.

Freitag, 17.02.2017, 04:00 Uhr aktualisiert: 17.02.2017, 08:42 Uhr
Finanzen : Warum Unternehmen Influencer Marketing als Strategie verfolgen sollten
Foto: Colourbox.de

Influencer Marketing ist und wird ein sehr wichtiger Bestandteil des digitalen Marketings sein. Der Umstand und die Entwicklung des Marktes, brachte in den letzten Monaten bereits neue Dienstleister hervor, die als Influencer Marketing Agentur wie KOR7 MEDIA Unternehmen und Influencer für Kampagnen im Social Media zusammenbringen.

Was ist Influencer Marketing?

Die Frage nach der Definition von Influencer Marketing ist relativ leicht zu beantworten. Der Begriff Influencer beschreibt eine einflussreiche Person, wie Meinungsführer und -macher in und zu unterschiedlichen Themenbereichen. Hinsichtlich des digitalen Marketings sind mit Influencer in der Regel Social Influencer bzw. Digital Influencer gemeint, die in Social Media Communities wie Instagram , YouTube , Twitter oder Snapchat eine große Reichweite aufweisen und als Experten zu ihrem jeweiligen Themengebiet gelten. Sie genießen Anerkennung und können durch ihre Nähe zu ihrer Audienz Entscheidungsprozesse ihrer Abonnenten positiv beeinflussen.

Aus Unternehmenssicht bieten Influencer also eine hervorragende Möglichkeit, ihre Produkte oder Markenbotschaften durch Influencer zu vermarkten bzw. zu kommunizieren.

Influencer Marketing ist nicht gleich Advertising

Der Unterschied zu herkömmlichem Advertising, also das Bewerben von Produkten und Marken im Internet über Google AdWords oder Banner, im TV oder Kino mit TV-Spots, ist, dass Influencer Marketing wie die neue Art von Mundpropaganda im Social Web gesehen werden kann. Zudem erfolgt der Kontakt zwischen dem potentiellen Kunden und dem Unternehmen nicht direkt, sondern über den Influencer. Influencer bringen Produkte und Markenwerte, die sie selbst nutzen, unterstützen und/oder für positiv empfinden, ihren Abonnenten näher.

Der Erfolg dieses Konzepts, das als digitale Mundpropaganda beschrieben werden kann, baut auf die Glaubwürdigkeit, dem Vertrauen und der Authentizität des Influencers gegenüber den Abonnenten auf. Diese Gegebenheit ermöglicht es Marken und Unternehmen ihre Produkte und Botschaften überzeugend durch die persönliche und emotionale Bindung des Influencers zur Marke bzw. zum Produkt oder Unternehmen, nachhaltig mit der gewünschten Zielgruppe zu kommunizieren und den Unternehmens- und Markenwert langfristig zu steigern.

Was bringt Influencer Marketing?

Die Antwort ist klar: Heute mehr als in der Zukunft! Je eher Unternehmen Influencer Marketing verstehen und es in ihren digital Marketingmix aktiv einbinden, desto mehr profitieren sie davon. Aktuell ist Influencer Marketing das wohl effektivste Marketinginstrument, dass es für das Budget gibt. Sicherlich ist auch noch Google AdWords oder E-Mail-Marketing effektiv, aber erinnern Sie sich daran, wie effektiv und vor Allem  wie effizient sie zu Beginn ihrer goldenen Zeit waren. Sicherlich deutlich effizienter als jetzt!

Im Zeitalter des mobilen Internets und der Wichtigkeit von sozialen Medien wie Facebook, Instagram , Twitter, Snapchat und Co. ist es wichtig und notwendig, sich als Marke und Unternehmen an die aktuelle Markensituation anzupassen. Die hohe Dynamik des Marktes erfordert Agilität, die so bei größeren Unternehmen nur selten existiert. Um am Ball bleiben, seine Zielgruppe effektiv und effizient weiterhin ansprechen zu können und langfristig den Unternehmenswert zu steigern, ist die Einbindung von neuen Marketinginstrumenten und aktive Umsetzung von der Marketingmaßnahmen erforderlich.

Social Media und Influencer Marketing gehören derzeit zu den wohl wichtigsten Marketingstrategien kleiner sowie großer Unternehmen, die in Zukunft im Wandel der digitalen Transformation, mit an der Spitze sein wollen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4634464?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686138%2F2686293%2F2686316%2F
Nachrichten-Ticker