Di., 25.04.2017

Online-Marketing Mit der richtigen Strategie zum Erfolg

Online-Marketing: Mit der richtigen Strategie zum Erfolg

Foto: Colourbox.de

Online Marketing ist der Oberbegriff für alle Marketing Aktivitäten eines Unternehmens im Internet. Hierzu zählen die klassische Bannerwerbung, Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing, Affiliate Marketing, Content Marketing sowie in zunehmendem Maße das Social Media Marketing.

Ziele des Online Marketings

Für ein Unternehmen, das heute seinen Erfolg von morgen sichern will, führt (fast) kein Weg an einer durchdachten Online Marketing Strategie vorbei. Die Informationsbeschaffung und der bequeme Einkauf in einem Onlineshop sind heute für viele Kunden bereits alltägliche Routine. Einige der Unternehmen, die heute von potenziellen Kunden im Internet nicht gefunden werden, werden mit zunehmender Wahrscheinlichkeit morgen auch offline nicht mehr präsent sein.
Aufgabe des Online Marketings ist es, potenzielle Kunden auf das eigene Unternehmen, das Angebot mit Produkten und Dienstleistungen, aufmerksam zu machen. Nicht zu unterschätzen ist, welche Bedeutung die Onlinewerbung gerade für kleine und mittelständische Unternehmen auf dem Weg in den digitalen Alltag hat. Hierbei sollte aber nicht voreilig eine Website erstellt werden. Stattdessen gilt es, einige Aspekte zu berücksichtigen: Der neue Onlineauftritt sollte modern und lebendig aussehen, kundenfreundlich und informativ sein und dabei multimediale Angebote integrieren. Dadurch werden die jeweils besonderen Kompetenzen präsentiert und die Neugier der Kunden geweckt. Somit gelingt letztlich eine nachhaltige Erfolgsmaximierung des Unternehmens mit zeitgemäßen Mitteln. Am Ende ist es das Ziel den Umsatz messbar zu steigern, den Erfolg des Unternehmens zu sichern, aus Interessenten auch Kunden zu machen und diese dann auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Online Marketing stellt eine Reihe von Instrumenten zur Verfügung, mit denen diese Ziele erreicht werden können.

Online Marketing – individuelle Strategien für das eigene Unternehmen

Nicht jede Form des Online Marketings ist für jedes Unternehmen gleichermaßen geeignet. In der Vielzahl der Möglichkeiten liegt jedoch der große Vorteil des Online Marketings. Potenzielle Interessenten und Kunden können mit einer durchdachten Strategie gezielt, preiswert und ohne große Streuverluste angesprochen werden. Ein Kriterium bei der Auswahl eines geeigneten Marketing Instrumentes ist die Zielgruppe, die mit der Marketingmaßnahme erreicht werden soll. Eine jugendliche Zielgruppe erreicht man heute gezielt mit einem gut gemachten Social Media Marketing auf YouTube, Facebook und Co. Andere Zielgruppen dagegen eher mit einer Bannerwerbung im passenden Umfeld. Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Online Marketing ist dabei immer die eigene Website. Eine moderne Website mit nützlichen und hilfreichen Informationen für Interessenten und Kunden sind das A und O des Online Marketings. Wichtig ist eine professionelle Beratung und Planung durch Mitarbeiter mit Expertenwissen in kreativem Design und digitalem Know-how. Hierbei spielen Webdesigner eine ebenso große Rolle wie Texter und Programmierer. Ein guter Internetauftritt ist allerdings keine einmalige Aktion, sondern wird erst durch den permanenten Prozess der Optimierung zu einem Erfolg.

Mehrwert und Suchmaschinenoptimierung - die Website im Zentrum des Online Marketings

Das Fundament für erfolgreiches Online Marketing ist die Websites eines Unternehmen. Der Grund dafür ist die Suchmaschine Google. Mit einem Marktanteil von über 90 Prozent ist Google die marktbeherrschende Suchmaschine in Deutschland. Das bedeutet, mehr als 9 von 10 Suchanfragen nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen werden über Google durchgeführt. Das bedeutet aber auch, wer von potenziellen Kunden gefunden werden will, dessen Website muss in den sogenannten organischen Suchergebnissen bei Google möglichst weit oben gelistet werden. Die Kriterien, nach denen eine Website bei Google an welcher Stelle gelistet wird, unterliegen einem stetigen Wandel. In den letzten Jahren ist dabei der Inhalt der Website immer wichtiger geworden. Die auf der Website gebotenen Informationen, der Mehrwert für den Besucher, sind zunehmend ausschlaggebend für ein gutes Ranking. Online Marketing Experten kennen alle Tricks und Kniffe, mit denen Online Marketing zum Erfolg wird. Denn, erfolgreiches Online Marketing ist kein Schuss ins Blaue, sondern eine durchdachte, längerfristig angelegte Strategie.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4780842?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686138%2F2686293%2F2686316%2F