Mo., 09.02.2015

Gesundheit Geist und Körper: Ein harmonisches Zusammenspiel

Gesundheit : Geist und Körper: Ein harmonisches Zusammenspiel

Yoga in der Natur ist eine von vielen Möglichkeiten im stressigen Alltag Entspannung zu finden Foto: Modelfoto: colourbox.de

Ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper. Dieser Satz ist schnell gesagt, doch seine Bedeutung ist vielen oft nicht ganz klar. Die Psychoneuroimmunologie ist die Wissenschaft vom Zusammenspiel von Geist und Körper. Es ist zwar schon lange bekannt, dass wenig Bewegung und ungesundes Essen Depressionen fördern und dass Stress und schlechte Laune das Immunsystem schwächen können. Diese Wissenschaft beschäftigt sich allerdings damit, warum das so ist. Gute Laune trägt somit zu generellem Wohlbefinden bei. Und andersrum ist ein gesunder Lebensstil mit viel Bewegung an der frischen Luft förderlich für die psychische Stabilität.

Den Alltag entschleunigen

Der Alltag bringt oft einige Herausforderungen mit sich. Termine, Arbeit und Privatleben sorgen oft für Stress und Ausgelaugtheit. Viele lassen sich auch von der schlechten Laune anderer mitreißen und im Alltag können Kleinigkeiten zu riesigen Problemen werden. Das Burnout-Syndrom und Depressionen sind längst zu Volkskrankheiten geworden. Doch durch einfache Prävention kann diesen Krankheiten vorgebeugt werden. Im Alltag hilft es bereits mehrmals die Woche die Stadt und den Lärm hinter sich zu lassen und zum Beispiel im Grünen spazieren zu gehen. Tief durchatmen und den Kopf frei bekommen. Yoga hat sich zudem in den letzten Jahren zu einem echten Trend entwickelt. Diese Form der Bewegung sorgt dafür, dass die Muskeln gedehnt und gestärkt werden. Auf viele Menschen hat das eine entspannende Wirkung. Auch genug Schlaf und ein geregelter Tagesablauf sorgen für weniger Stress.

Optimale Erholung im Urlaub

Manchmal reichen allerdings die kleinen Tricks nicht mehr aus. Zum Glück gibt es reichlich Wellnesshotels und –anwendungen, in denen Urlauber mal richtig entspannen können. Auch in NRW gibt es zahlreiche Angebote, die freien Tage sinnvoll zu nutzen und die eigene  Gesundheit zu fördern. Mit Personal-Kneipptrainern, Bad- und Heilkuren oder ähnlichem wird dem Körper die Möglichkeit geboten, sich zu regenerieren und zu stärken. Der Kreislauf wird in Schwung gebracht und somit wird das Immunsystem gestärkt.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3058477?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686138%2F2686293%2F2686320%2F