Fr., 13.03.2015

Smoothies und Hochleistungsmixer sind im Trend Gesund durch den Alltag

Smoothies und Hochleistungsmixer sind im Trend : Gesund durch den Alltag

Grüne Smoothies sind aktuell enorm im Trend Foto: colourbox.de

Viele sind sich nicht bewusst, was eine gesunde Ernährung bedeutet, geschweige denn, was sie ausmacht. Menschen, die auf ihre Gesundheit achten, haben es im Alltag oft leichter. Eigentlich sollte es klar sein, was eine gesunde Lebensweise ist, doch was bedeutet „gesund sein“ wirklich und was ändert das im alltäglichen Leben?

Mit Bewegung zu mehr Energie

Regelmäßige Bewegung gehört zu einem gesunden Lebensstil unumstritten dazu. Sie sorgt dafür, dass der Körper gut mit Sauerstoff versorgt wird, stärkt die Muskeln und sorgt somit für mehr Ausdauer. Wer regelmäßig etwas Sport macht, ist also auch im Alltag leistungsfähiger. Dem weitbekannten Mittagstief kann dadurch beispielsweise ein Stück entgegengewirkt werden. Außerdem stärkt Bewegung das Immunsystem. Ein starkes Immunsystem sorgt für weniger Krankheiten und allgemeines Wohlergehen. In Verbindung mit genügend Schlaf kann Bewegung Wunder wirken. Sogar Kopfschmerzen und Haltungsstörungen, durch tägliche Büroarbeit, kann damit vorgebeugt werden. Dabei muss dieser Sport nicht einmal exzessiv betrieben werden. Etwas Bewegung an der frischen Luft und zweimal die Woche eine Stunde Sport, können schon wahre Wunder vollbringen.

Auf die Ernährung kommt es an

Natürlich hängt die körperliche Gesundheit auch von der Ernährung ab. Um richtig zu funktionieren, braucht der Körper jeden Tag eine gewisse Menge an Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen. Doch auch Mikronährstoffe, wie Vitamine, Mineralstoffe oder andere Spurenelemente spielen eine große Rolle in der Ernährung. Ein Mangel an Vitamin C kann bereits unter anderem Muskelschwund, Gelenkentzündungen und starkes Fieber auslösen. Das heißt, wenn der Körper nicht alle Stoffe bekommt, die er braucht, kann das erhebliche Folgen haben. Leider sind in hochverarbeitetem Essen, wie es heute oftmals im Einzelhandel erhältlich ist, kaum noch Mikronährstoffe enthalten, weshalb es schnell zu Mangelerscheinungen kommen kann. Die DGE empfiehlt größtenteils Obst und Gemüse zu verzehren, Milchprodukte in Maßen zu sich zu nehmen und Fisch und Fleisch nur selten zu konsumieren. Außerdem sollte mit Salz sparsam umgegangen werden und der Genuss beim Essen spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

Was ein gesunder Lifestyle ausmacht

Wer auf seine Gesundheit achtet, genießt einige Vorteile. Wie schon erwähnt wird dadurch die Leistungsfähigkeit gesteigert und das Immunsystem gestärkt. Zudem beugt eine Ernährung mit überwiegend Pflanzlichen Lebensmitteln, Herz- Kreislauf- Erkrankungen vor. Außerdem wird durch die vielen Ballaststoffe die Arbeit des Darms unterstützt, was das Darmkrebsrisiko senkt. Pflanzliche Lebensmittel sorgen generell für ein gutes Wohlbefinden, da ihre Verdauung nicht so viel Energie kostet und der Körper deshalb fitter ist.

Gesunde Ernährung ist nicht schwer

Wer sich gesund ernähren will, sollte auf die Qualität seines Essens achten. Obst und Gemüse haben eine geringe Energiedichte bei einer hohen Nährstoffdichte. Das heißt sie haben wenige Kalorien, sind aber reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Viele ernährungsbewusste Menschen entscheiden sich deshalb, nicht zuletzt auch wegen der Tiere, für einen vegetarischen oder veganen Lebensstil. Smoothies und grüne Smoothies, sogenannte Greenies, aus Obst, Gemüse, Blattgrün wie zum Beispiel Spinat und Wildkräutern sind längst zum Trend geworden. Der Vorteil ist, dass das Essen hier bereits gut zerkleinert ist und alle Vitalstoffe noch enthalten sind, inklusive der wichtigen Ballaststoffe. Smoothies gehören außerdem zur Rohkost. Ihre cremige Konsistenz hängt allerdings vom Mixer, von der Drehzahl, also der Anzahl der Umdrehungen pro Minute, und den Klingen ab. Edelstahlklingen sind beispielsweise besonders stark und ein Überhitzungsschutz sollte ebenfalls eingebaut sein. Bei Standmixern kann außerdem auf die Größe des Mixbehälters geachtet werden. Beispielsweise Hochleistungsmixer mit hohen Umdrehungen wie die Bianco-Mixer Bianco Forte und Bianco Primo oder die Geräte von Vitamix oder JTC sorgen für ein nährstoffreiches Endergebnis in kurzer Zeit. Gesunde, pflanzliche Ernährung ist also nicht einmal Zeitaufwändig. Mit den richtigen Ressourcen kann ein gutes Endergebnis in kurzer Zeit erzielt werden. Alles in allem sorgt eine gesunde und ausgewogene Ernährung, mit genug Schlaf und etwas Sport, für eine gesteigerte Lebensqualität und mehr Energie, die der Körper unumstritten braucht.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3137808?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686138%2F2686293%2F2686320%2F