Di., 09.05.2017

Auf Stärken konzentrieren Wenn Jüngere auf der Karriereleiter überholen

Wenn jüngere Kollegen befördert werden und man selbst leer ausgeht, ist der Frust groß. Betroffene Mitarbeiter sollten dem Konkurrenten dennoch ihre Unterstützung anbieten.

Sich im Job zu behaupten, fällt so manchem schwer. Wenn dann auch noch jüngere Kollegen die Beförderung erhalten, kann das entmutigend sein. Ein paar lehrreiche Tipps. Von dpa

Di., 09.05.2017

Verstoß gegen Aufsichtspflicht Kündigung von Betriebsräten ist in einigen Fällen möglich

Das Arbeitsgericht Stuttgart hat entschieden: Bei Verstößen gegen die Aufsichtspflicht können Betriebsräte gekündigt werden.

Betriebsräte genießen hohen Kündigungsschutz. Bei einigen Verstößen können aber auch sie sehr schnell ihren Job verlieren. Das bekräftigt ein Arbeitsgericht in Baden-Württemberg. Von dpa


Di., 09.05.2017

Sonderregelung Religiöse Feiertage: Freistellung für Arbeitnehmer möglich

Allerheiligen ist zwar ein religiöser, aber kein gesetzlicher Feiertag. Dennoch können sich Arbeitnehmer an diesem Tag freistellen lassen.

Nicht jeder religiöse Feiertag ist auch ein gesetzlicher. Deswegen müssen Arbeitnehmer eigentlich ihren Dienst erfüllen. Sie haben jedoch Anspruch auf Freistellung, müssen dann aber einen Nachteil hinnehmen. Von dpa


Mo., 08.05.2017

Richtig und falsch? Drei Mythen rund um den Arbeitsvertrag

Einen Arbeitsvertrag muss man auf jeden Fall schriftlich schließen - so denken viele. Dabei sind auch mündliche Vereinbarungen gültig.

Wird eine unwirksame Klausel im Arbeitsvertrag mit der Unterschrift eigentlich gültig? Um den Arbeitsvertrag ranken sich viele Mythen. Fachanwälte für Arbeitsrecht klären die wichtigsten auf. Von dpa


Mi., 08.03.2017

Karriere Es müssen nicht immer Kulis sein - mit ungewöhnlichen Werbemitteln punkten

Karriere :  Es müssen nicht immer Kulis sein - mit ungewöhnlichen Werbemitteln punkten

Wird von Werbemitteln gesprochen, denken die meisten Menschen sofort an bedruckte Kugelschreiber. Dabei gibt es heute unzählige Werbemittel und Give Aways, die sich sehr viel besser zur Kundenbindung eignen. Hat der Kuli deshalb ausgedient? Mit Sicherheit nicht, doch wenn Sie bei Ihren Kunden wirklich punkten möchten, sollten Sie auf ungewöhnliche Werbemittel setzen.


Fr., 24.02.2017

Karriere Privatdetektiv werden - so sorgen Sie für Gerechtigkeit

Karriere : Privatdetektiv werden - so sorgen Sie für Gerechtigkeit

Der Privatdetektiv hat ein ganz besonderes Image. Er trat bereits in alten Krimis in Erscheinung und ist auch heute noch zentrale Figur in diversen TV-Formaten und Romanen. Weiterhin hat auch das Internet dazu beigetragen, dass Privatdetektive heiß begehrte Dienstleister sind.


Di., 24.01.2017

Die Arbeitssuche in Münster Tipps und wichtige Informationen über den Arbeitsmarkt

Die Arbeitssuche in Münster : Tipps und wichtige Informationen über den Arbeitsmarkt

Um in Bezug auf vakante Arbeitsstellen immer auf dem neuesten Stand zu sein, müssen Bewerber einen hohen Rechercheaufwand betreiben. Das bedeutet, dass sie im medialen Zeitalter einen guten Überblick über alle gängigen Suchmaschinen für die Arbeitssuche haben sollten. Das ist wegen der vielseitigen Möglichkeiten zur Arbeitssuche jedoch nicht ganz einfach.


Mo., 16.01.2017

Arbeit Das Bild von der Freundin auf dem Schreibtisch und der Kollege als guter Freund – „Private Zone“ im Berufsalltag!?

Arbeit : Das Bild von der Freundin auf dem Schreibtisch und der Kollege als guter Freund – „Private Zone“ im Berufsalltag!?

Klar, die Arbeit sollte selbstverständlich im Berufsalltag an erster Stelle stehen. Aber, wenn die Freundin krank ist oder die E-Mail an den Vermieter dringend verschickt werden muss, kann dafür dann das Telefon auf dem Schreibtisch und der Mail-Account genutzt werden? Welches Geschenk ist für den Chef wirklich angebracht und welche Vor- und Nachteile hat die vertraute Beziehung mit dem „Frollegen“?


Di., 10.01.2017

Geschäftliche Kommunikation Wann ist eine E-Mail-Signatur Pflicht?

Geschäftliche Kommunikation : Wann ist eine E-Mail-Signatur Pflicht?

Zur professionellen Geschäftskommunikation gehört die E-Mail-Signatur. Doch auch bei privaten E-Mails machen Signaturen einen guten Eindruck.


Di., 27.12.2016

Betriebsausflug Ideen für ungewöhnliche Betriebsausflüge

Betriebsausflug : Ideen für ungewöhnliche Betriebsausflüge

Wenn es um die Frage geht, wie man ein Team oder gar ein ganzes Unternehmen an einem Tag des Jahres enger verbinden und damit stärken kann, gibt es einige klassische Ideen für ein alljährliches Betriebsevent. Doch neben den üblichen Unternehmungen wie gemeinsame Fahrradtouren gibt es auch ungewöhnliche Ideen für Betriebsausflüge.


Fr., 02.12.2016

Karriere Viele Wege führen zum Traumberuf

Karriere : Viele Wege führen zum Traumberuf

„Schools out“ – und nun? Diese Frage stellt sich jeder am Ende der Schulzeit. Es gibt viele Möglichkeiten, den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere zu legen.Für jeden jungen Menschen stellt sich nach dem Abschluss die Frage, in welche berufliche Richtung es gehen soll. Heutzutage gibt es ein vielfältiges Angebot. Dadurch fällt es vielen schwer, sich sofort für das Passende zu entscheiden.


Neue Studie Berufstätige in Deutschland besonders zufrieden

Neue Studie : Berufstätige in Deutschland besonders zufrieden

Der Ruf der Deutschen ist durchaus ambivalent: Bewundert für Arbeitseifer, Disziplin und Gründlichkeit; belächelt für Ängstlichkeit und den Hang dazu, uns auch über kleinere Unzulänglichkeiten zu beschweren. Für die Berufstätigen in Deutschland gilt Letzteres anscheinend nicht.


Mi., 16.11.2016

Karriere Weiterbildung über Fernkurse und Fernlehrgänge

Karriere : Weiterbildung über Fernkurse und Fernlehrgänge

Fernkurse werden seit einem halben Jahrhundert angeboten, sie gehören heute selbstverständlich zur Bildungslandschaft. Die Teilnehmerzahlen steigen, denn der Fernunterricht bietet viele Vorteile. Am wichtigsten dürfte für die KursteilnehmerInnen sein, dass sie sich parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit weiterbilden können.


Di., 25.10.2016

Campus Studieren in NRW: Münster, Dortmund und Bochum

Campus : Studieren in NRW: Münster, Dortmund und Bochum

Pünktlich zum Start des neuen Semesters zieht es Tausende Studenten in die großen Universitätsstädte Nordrhein-Westfalens. Münster ist schon lange bundesweit als Studentenstadt bekannt, doch inzwischen werden auch Bochum oder Dortmund unter Studenten zunehmend beliebter. Hat man die Zusage für einen Studienplatz erhalten, folgt für viele Schulabgänger die Suche nach einer Wohnung in Uni-Nähe.


Di., 20.09.2016

Job Sieben Tipps für die Personalsuche in den sozialen Netzwerken

Job : Sieben Tipps für die Personalsuche in den sozialen Netzwerken

Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Doch wie findet eine Firma heute am besten geeignetes Personal? Viele Personaler glauben, am besten über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co an junge, talentierte Nachwuchskräfte heranzukommen. Zu Recht? Möchten Unternehmen Social Media für das Recruiting nutzen, helfen diese sieben Tipps. 


Mo., 05.09.2016

Arbeit Tipps, um das Büro fit für die Zukunft zu machen

Arbeit : Tipps, um das Büro fit für die Zukunft zu machen

Ungemütliche, kalte und graue Büroräume sind immer trostlose Arbeitsplätze und längst nicht mehr zeitgemäß. Heute wird auch hier designorientiert und zweckmäßig eingerichtet, um sowohl das Arbeitsklima, als auch die Motivation signifikant auszuwerten. Arbeitspsychologen sind sich in diesem Punkt einig und vertreten diese Meinung vehement .


Do., 04.08.2016

Arbeit Wie Körpersprache Sie im Beruf weiterbringt

Arbeit : Wie Körpersprache Sie im Beruf weiterbringt

Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass der Großteil unserer Kommunikation mit anderen Menschen nicht aktiv durch Worte, sondern passiv durch unsere Körpersprache und den klang unserer Stimme stattfindet - nonverbal. Aufgrund dieser Erkenntnis ist es wichtig, darauf zu achten, welche Signale wir an unsere jeweiligen Mitmenschen senden.


Mo., 30.05.2016

Karriere Können Künstler kreativ und gleichzeitig selbstständig sein?

Karriere : Können Künstler kreativ und gleichzeitig selbstständig sein?

Mit Kreativität verdient man nichts oder sind die Künstler selbst schuld daran? Was vermitteln die Kunst-Hochschulen den heutigen Studenten? Gilt bei Ihnen noch das Prinzip der Qualität, die sich selbst durchsetzt?


Di., 17.05.2016

Karriere Individuelle Businesskarten - Mit der Visitenkarte in Erinnerung bleiben

Karriere : Individuelle Businesskarten - Mit der Visitenkarte in Erinnerung bleiben

Obwohl sie eines der ältesten Werbemittel überhaupt darstellt, hat die Visitenkarte bis heute nichts von ihrer Wirkung als Werbemittel verloren. Im Gegenteil - wird sie durchdacht genutzt, unterstreicht sie Ihren positiven Eindruck beim Kunden deutlich und sorgt dafür, dass Sie in guter Erinnerung bleiben.


Fr., 08.04.2016

Selbstständigkeit Die richtige Werbung für Ihre Ladeneröffnung

Selbstständigkeit : Die richtige Werbung für Ihre Ladeneröffnung

Einen eigenen Laden zu eröffnen, ist der Traum vieler Menschen. Denn im eigenen Laden ist man selbst der Chef. Endlich wird das Hobby zum Beruf - ganz gleich, ob es um den Verkauf von Kleidung, Lebensmitteln oder ausgefallene, selbst produzierte Produkte handelt. Wenn der Traum Wirklichkeit wird, ist die Freude groß. Nun steht die große Ladeneröffnung an, die gefeiert werden soll.


Fr., 08.04.2016

Karriere Unzufriedenheit im Job - wichtige Überlegungen und Fakten zur Kündigung

Karriere : Unzufriedenheit im Job - wichtige Überlegungen und Fakten zur Kündigung

Viele Arbeitnehmer stehen morgens auf und spüren bereits vor dem Weg zur Arbeit Unmut und Unzufriedenheit. Sicherlich lässt sich diese Situation einen gewissen Zeitraum aushalten, doch ist es keine Dauerlösung für ein glückliches und zufriedenes Leben.


Mi., 23.03.2016

Unternehmen Personalentwicklung steht hoch im Kurs

Unternehmen : Personalentwicklung steht hoch im Kurs

Zufriedene Mitarbeiter machen gute Arbeit und unterstützen somit ihre Unternehmen. Heutzutage reicht es jedoch nicht aus, die Mitarbeiter mit gutem Gehalt zufrieden zu stellen. Daher legen Führungskräfte und Personalabteilungen ihren Fokus auf die Personalentwicklung und die Personalbindung. Hierbei geht es grundsätzlich um die Weiterbildung, Förderung und die Festigung der Mitarbeiter im Unternehmen.


Fr., 15.01.2016

Abitur Das Abitur in der Tasche – Und was kommt dann?

Abitur : Das Abitur in der Tasche – Und was kommt dann?

Die Schüler und Schülerinnen der gymnasialen Oberstufen in Nordrhein-Westfalen stecken so langsam in den letzten Zügen. Pauken ist angesagt, denn die schriftlichen Abiturprüfungen finden bereits im April statt. Was kommt aber nach dem Abitur?


Do., 14.01.2016

Karriere & Co. Mit einer Rede kann man sich gut präsentieren

Karriere & Co. : Mit einer Rede kann man sich gut präsentieren

Wer eine Rede hält, tritt an die Öffentlichkeit, egal, wie klein sie sein mag. Eine Rede zu halten, stellt also eine besondere Form der Selbstdarstellung dar, die zudem den Vorteil aufweist, dass man sich darauf vorbereiten kann.


Mi., 16.12.2015

Karriere Erfolgreich durchstarten - So gelangen Sie mit Ihrem Startup-Unternehmen zum Ziel

Karriere : Erfolgreich durchstarten - So gelangen Sie mit Ihrem Startup-Unternehmen zum Ziel

Der eigene Chef sein, die eigenen Ideen verwirklichen - mit dem eigenen Unternehmen endlich durchstarten. Doch so verlockend diese Vorstellung auch ist, Erfolg ist statistisch gesehen eher die Ausnahme: Nur etwa eine von zehn Neugründungen kann sich erfolgreich am Markt etablieren; die übrigen 90 Prozent stellen den Geschäftsbetrieb früher oder später wieder ein. Einen Garant für den Erfolg gibt es nicht.


651 - 675 von 691 Beiträgen