Mi., 13.06.2018

Reise Die Geschäftsreise geschickt und sinnvoll planen

Reise: Die Geschäftsreise geschickt und sinnvoll planen

Foto: colourbox

Wer auf Dienstreise geht, hat im Vorwege schon einiges zu planen und bedenken. Wenn das aber rechtzeitig und mit Bedacht geschieht, ist die Reise am Ende sehr angenehm und der Reisende kann sich auf das Wesentliche, also den Kundenbesuch oder ein Seminar, konzentrieren.

Es fängt schon damit an, dass man als Reisender ein Hotel finden muss, das einerseits nah am zu besuchenden Ort liegt, das andererseits aber auch das Budget nicht übermäßig belastet. Hier sind Portale sinnvoll, auf denen man genau angeben kann, an welchem Ort man sucht bzw. welchen Stadtteil man präferiert, für welchen Zeitraum man sucht und was man anlegen will. Viele Hotels bieten mittlerweile auch Frühbucherrabatte an, die bei guter rechtzeitiger Planung schon eine gewisse Ersparnis mit sich bringen.

Wie komme ich am besten hin?

Die Frage, wie man am besten zum Kunden oder an einen Seminarort gelangt, hängt natürlich vom Ziel ab. Wer nur für einen Tag zu einem Termin nach London muss, wird natürlich ein Flugzeug nutzen, wobei bei den Flügen allerhand Preisunterschiede zu verzeichnen sind. Ob für kurze Strecken immer die Business Class nötig ist, hängt davon ab, ob man Luxus als dringend nötig erachtet. Oft reicht ein Platz in der Economy Class völlig aus. Bei Strecken innerhalb Deutschlands ist natürlich die Bahn ein denkbares Mittel der Wahl, aber auch die überaus pünktlichen Fernbusse, die die meisten größeren Städte Deutschlands mit einander verbinden, sind eine Überlegung wert. Einen PKW leihen, auch das kann eine Option sein, wobei auch ein Car Sharing Modell durchaus bedacht werden sollte.

Travelling light - auch das Gepäck zählt

Wer nur für kurze Zeit verreist, also die klassische Dienstreise antritt, wird mit leichtem bzw. kleinem Gepäck auskommen können. Hier ist aber auch einiges an Varianten denkbar, vor allem, wenn man leicht wörtlich nimmt. Reisetaschen sind sowohl in schwerer Lederqualität verfügbar als auch in leichter Qualität aus Kunststoff. Hier gilt es also, die Wünsche nach einem bestimmtem Material mit praktischen Erwägungen in Einklang zu bringen. Und wer auch auf einer Geschäftsreise Wert legt auf ein stimmiges Outfit, sollte über ein Reisekoffer Set nachdenken. Wenn alle Punkte, die hier erwähnt wurden, in Betracht gezogen worden sind, kann die Reise, auch wenn sie aus beruflichen Gründen statt findet, sehr Genuss- und natürlich auch erfolgreich sein.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5816073?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686138%2F2686293%2F2686469%2F