Mo., 07.09.2015

eCommerce Bewertungen im Internet überzeugen Kunden

eCommerce : Bewertungen im Internet überzeugen Kunden

Foto: colourbox.de

Ehe sich ein Kunde für einen Shop oder ein Produkt entscheidet, studiert er die Bewertungen anderer Kunden ausgiebig. Statistische Werte zeigen, dass mit vielen Sternen bewertete Artikel weitaus häufiger gekauft werden als Produkte, die über wenige Rezensionen verfügen oder gar nicht bewertet sind. In der heutigen Zeit möchten Kunden aktiv sein und ihre Meinung öffentlich kundtun. Mit der Integration eines Bewertungssystems erzielen Unternehmer Vorteile und bieten ihren Kunden eine Plattform zum bewerten und Bewertungen einsehen.

Bewertung muss authentisch sein

Nicht jede Bewertung kommt beim Besucher von Shops gleich gut an. Die Authentizität spielt eine sehr wichtige Rolle und auch die Struktur nimmt eine übergeordnete Position ein. Ehe sich ein Kunde zum Lesen langer Ausführungen und Kundenmeinungen entscheidet, hat er im Unterbewusstsein bereits anhand der Sternebewertung wie beispielsweise von Ekomi entschieden. So lässt sich ein kundenorientierter und nutzerfreundlicher Shop gestalten, der Entscheidungen vereinfacht und anhand der Sternebewertungen einen Überblick verschafft. Marketingkosten lassen sich reduzieren und der Umsatz wird steigen, die Konversionsrate erhöht sich und der Shop genießt in der Öffentlichkeit mehr Vertrauen. Vor allem bewertbare zertifizierte Shops stoßen bei der Zielgruppe auf besondere Beliebtheit und wirken auf den Besucher besonders seriös. Es ist nicht in erster Linie der Preis, nach dem ein Kunde die Entscheidung für ein Angebot trifft. Einen viel größeren Einfluss nehmen Kundenmeinungen und Rezensionen, an denen er auf den ersten Blick die Zufriedenheit anderer Kunden erkennt und die für ein gutes Gefühl bei der Bestellung sorgen.

Shop-Bewertungen steigern das Google Ranking

Mit Bewertungssystem gestaltete Shops und eCommerce Unternehmen sorgen für hohes Vertrauen beim Kunden und werden auch bei Google vorrangig beachtet. Ein höheres Ranking basiert auf der Kundenzufriedenheit und den Klickzahlen. Da Shops mit Bewertungsmöglichkeiten vorrangig gewählt werden, steigern sich die Aufrufe einer Website enorm und das bringt mit sich, dass sich die Position in Suchmaschinen verbessert. Es gibt zahlreiche Gründe, die für ein integriertes Bewertungssystem sprechen und dem Kunden die Freiheit der Meinungsäußerung geben. Hingegen gibt es durch eine Sternebewertung keinerlei Nachteile, sodass jeder Onlineshop Betreiber sein Image seriös optimieren kann.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3493800?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686138%2F2686293%2F2686477%2F