Di., 22.12.2015

Tiere Unterschiede von Trocken- und Nassfutter

Tiere : Unterschiede von Trocken- und Nassfutter

Eine ausgewogene Ernährung ist für einen Hund sehr wichtig. Foto: colourbox.de

Seit Jahren überbieten sich die Hersteller von Hundefutter mit ihren Angeboten. Nass- und Trockenfutter weisen allerdings grundlegende Unterschiede auf, die bei der erfolgreichen Hundehaltung berücksichtigt werden sollten. Eine Ernährung, die ausschließlich auf Nass- oder Trockenfutter beruht, ist abzulehnen. Besser ist eine ausgewogene Fütterung auf der Basis hochwertigen Trocken- und Nassfutters. Im Handel gibt es zwar mittlerweile "Alleinfutter", allerdings wird ein Wechsel zwischen Nass- und Trockenfutter empfohlen.

Die Wassermenge ist entscheidend

Der größte Unterschied liegt im Wassergehalt des Produktes. Nassfutter enthält mindestens 60 und höchstens 84 Prozent Wasser, während Trockenfutter gerade einmal 3 bis 12 Prozent Wassergehalt aufzuweisen hat. Dadurch verdirbt Nassfutter deutlich schneller als Trockenfutter, außerdem lässt sich Trockenfutter besser portionieren. Trockenfutter ist etwas energiereicher als Nassfutter und sättigt schneller, was für den Hundehalter sehr praktisch ist. Der Fressnapf bleibt sauber und selbst ein versehentliches Verschütten des Trockenfutters führt nicht zu unschönen Flecken. Für die Zahnpflege des Hundes ist Trockenfutter ebenfalls sehr zu empfehlen, weil es die Zähne reinigt und Ablagerungen vorbeugt. Insgesamt besticht das Trockenfutter durch viele Vorteile, vor allem für den Hundehalter. Jetzt kommt allerdings das große ABER.

Hunde bevorzugen Nassfutter, weil es ihnen deutlich besser schmeckt und aufgrund des hohen Wassergehalts leichter geschluckt werden kann. Nassfutter sorgt auch dafür, dass der Hund grundsätzlich einen besseren Wasserhaushalt aufzuweisen hat, weil er ansonsten das trockene Futter stets mit der Aufnahme von Trinkwasser kompensieren muss. Das weiß der Hund instinktiv aber nicht, weil in der Natur kein Trockenfutter vorkommt und er automatisch einen Teil des Wasserbedarfs durch die wasserhaltige Beute deckt. Wird der Hund nicht zum ständigen Trinken animiert, kann er einen Wassermangel entwickeln und Symptome der Schwäche zeigen. Wenn der Hund generell wenig trinkt, sollte Nassfutter bevorzugt werden. Darüber hinaus halten Hunde ihr Gewicht mit Nassfutter besser als mit Trockenfutter.

Neues Nassfutterprodukt ist vielversprechend

Selbst langjährige Trockenfutterhersteller wie Platinum haben die Zeichen der Zeit erkannt und sind auf den Nassfutter-Zug aufgesprungen. Die bekannte Marke hat seit kurzem das "Menu Mini" im Angebot - hochwertiges Nassfutter in interessanter Verpackung. Von einschlägigen Hundespezialisten wurden die Produkte getestet und die Urteile können in diesem Bericht nachgelesen werden. Der Fleischanteil ist gegenüber anderen Sorten höher und wird deshalb von den Tieren gut angenommen. Die Verpackung dieser Minis ist sehr interessant: Während viele Konkurrenten auf Aluschalen setzen, kommen die Minis in Schalen aus Plastik daher. Für den Transport ist das relativ praktisch, weil das Material nicht verbeult. Die Tiere können sogar direkt aus der Schale fressen, was nicht nur einfach, sondern auch hygienisch ist.

Bewegung und gesundes Futter sind essentiell

Neben der gesunden und abwechslungsreichen Ernährung sollte der Hund auch genügend Bewegung bekommen. Neue Studien zeigen, dass vielen Hunden zu wenig Auslauf eingeräumt wird. Spielzeug aus Plastik oder andere Beschäftigungsmaßnahmen helfen nur bedingt, denn die Bewegung an der frischen Luft ist für einen Hund essentiell. Werden Bewegung und abwechslungsreiche Ernährung kombiniert, steht der gesunden Versorgung des Hundes nichts mehr im Wege. Wichtig ist aber, dass der Hund ernährungstechnisch nicht nur mit Alleinfutter ruhig gestellt wird, sondern eine größere Bandbreite an Nahrung bekommt. Trocken- und Nassfutter werden also im Idealfall miteinander kombiniert, sodass dem Hund täglich beides zur Verfügung steht. Er kann dann selbst wählen, welches Fressen er im Augenblick bevorzugt.



http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3700469?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686138%2F2686293%2F2686530%2F