Do., 21.09.2017

Ermittlung eines Grades Pflegebegutachtung: Was Betroffene wissen müssen

Um den Pflegegrad einer bedürftigen Person zu ermitteln, muss ein Experte zunächst ein Gutachten erstellen. Ausschlaggebend sind dabei die Bereiche Mobilität, geistige und kommunikative Fähigkeiten, Verhalten, Selbstversorgung, Umgang mit Erkrankungen und Belastungen sowie soziale Kontakte.

Diese Änderung gilt seit Anfang dieses Jahres: Statt drei Pflegestufen gibt es nun fünf Pflegegrade. Für deren Ermittlung bedarf es zunächst einer Begutachtung, bei der sechs Bereiche eine besonders große Rolle spielen. Von dpa

Do., 21.09.2017

Konzert Schwarzenegger spielt auf Domorgel in Passau

Arnold Schwarzenegger im Passauer Dom.

Ein Orgelkonzert im Passauer Dom - das war schon immer ein Herzenswunsch des Action-Stars. Und dann durfte Arnold Schwarzenegger auch noch selbst ran. Von dpa


Do., 21.09.2017

Schauspieler Jürgen Prochnow: Trump war ein guter Umzugshelfer

Jürgen Prochnow war lange Jahre «unser Mann in Hollywood». Jetzt ist er zurück.

Nach vielen Jahren und Erfolgen in den USA ist Schauspieler Jürgen Prochnow zurück in seine Heimatstadt Berlin gezogen. Der Ausgang der US-Wahlen hat seine Entscheidung erleichtert. Von dpa


Do., 21.09.2017

Mexiko Salma Hayek spendet 100 000 Dollar für Erdbebenopfer

Salma Hayek will den Erdbebenopfern helfen.

Das verheerende Erdbeben in Mexiko hat zu einer großen Welle der Solidarität geführt. Immer mehr Prominente spenden für die Opfer. Darunter auch die in Mexiko geborene Schauspielerin Salmy Hayek. Von dpa


Do., 21.09.2017

Merkel vs. Schulz Prominente zur Wahl: Von Katzenberger bis Hallervorden

TV-Star Daniela Katzenberger untertstützt Angela Merkel, «weil sie eine starke Frau ist».

Vor der Bundestagswahl 2017 gehen in Deutschland einige Prominente offen mit ihrem politischen Standpunkt um. Wer unterstützt wen oder sagt was? Von dpa


Do., 21.09.2017

Stauprognose Baustellen und Feste im Süden verhindern reibungslose Fahrt

Im gesamten Bundesgebiet behindern Baustellen den Autobahnverkehr.

Der Sommerreiseverkehr ist vorbei, die Bauarbeiten beginnen: Viele deutsche Autobahnabschnitte werden gerade erneuert - das könnte für Staus sorgen. Rundum München füllen Oktoberfest-Besucher die Schnellstraßen. Von dpa


Do., 21.09.2017

König der Angst Promi-Geburtstag vom 21. September 2017: Stephen King

Grusel-König Stephen King wird 70.

«Friedhof der Kuscheltiere», «Shining» oder «Es»: Stephen King ist der Meister des Grauens. Mit dutzenden Bestsellern und Blockbuster-Verfilmungen lehrte er Fans rund um die Welt das Fürchten. Jetzt wird King 70 - und das Gruseln geht weiter. Von dpa


Mi., 20.09.2017

Heizperiode beginnt Keiner darf frieren: Vermieter müssen bald Heizung anstellen

Frieren in der eigenen Wohnung? Das darf während der Heizsaison nicht sein.

Manch einer friert jetzt schon in der Wohnung - und hat Pech, wenn er die Heizung aufdreht. Es bleibt kalt. Denn die Vermieter können sich nach der allgemeinen Heizsaison richten. Für diese gelten allerdings gewisse Regeln. Von dpa


Mi., 20.09.2017

Mexiko Formel-1-Pilot Sergio Pérez spendet für Erdbebenopfer

Sergio Perez betet für seine Landsleute und hilft mit einer Spende.

Bei einem heftigen Erdbeben der Stärke 7,1 sind in Mexiko mehr als 220 Menschen ums Leben gekommen, viele Gebäude wurden zertstört. Um die Not ein wenig zu lindern hat Sergio Pérez eine Spende angekündigt. Von dpa


Mi., 20.09.2017

«Kingsman»-Star Colin Firth: Schauspieler sind alle gleich

Zur Premiere des Films «Kingsman: The Golden Circle» brachte der britische Schauspieler Colin Firth seine Frau Livia Firth mit.

Der britische Oscarpreisträger sagt, er habe die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus den USA sehr genossen. Ein besonderer Höhepunkt beim Dreh zu «Kingsman: The Golden Circle» sei für ihn die Arbeit mit seinem Landsmann Sir Elton John gewesen. Von dpa


Mi., 20.09.2017

Generalaudienz in Rom Papst Franziskus betet für Erdbeben-Opfer in Mexiko

Papst Franziskus ist in Gedanken bei den Opfern in Mexiko.

Der Pontifex hat den Opfern der Erdbebenkatastrophe in Mexiko sein Mitgefühl ausgesprochen. Allen Rettern dankte er. Von dpa


Mi., 20.09.2017

Hochzeit «GZSZ»-Star Felix von Jascheroff hat geheiratet

Bei Felix von Jascheroff und Bianca Bos sind Kinder erst einmal kein Thema.

Im letzten Jahr hat Felix von Jascheroff seiner Bianca einen Heiratsantrag gemacht. Jetzt haben die beiden Ja gesagt. Von dpa


Mi., 20.09.2017

Brief-Abstimmung Liam Hemsworth pro gleichgeschlechtliche Ehe

Der australische Schauspieler Liam Hemsworth spricht sich klar für Homo-Ehen aus.

Für den australischen Schauspieler ist die Sache klar. Er findet, dass jeder, egal ob Mann oder Frau, die Person heiraten darf, die er liebt. Von dpa


Mi., 20.09.2017

Wünsche erfüllen Vier Tipps: Wie Eltern für ihre Kinder sparen können

Kleine Kinder, kleine Wünsche, große Kinder, große Wünsche: Wer früh Geld für den Nachwuchs beiseite legt, kann das Finanzpolster später für größere Anschaffungen nutzen.

Kinder kosten Geld. Je größer sie werden, umso größer werden auch die Wünsche. Eltern sollten daher vorsorgen: Wer Löcher im Depot vermeiden will, beginnt am besten früh zu sparen. Dann kann sich der Nachwuchs später einiges leisten. Von dpa


Mi., 20.09.2017

«Grey's Anatomy»-Star Kate Walsh spricht über Tumor-Diagnose

Die Schauspielerin Kate Walsh schämt sich nicht, über ihre Angst zu sprechen.

Die US-Schauspielerin hat schlimme Zeiten mitgemacht. Der bei ihr festgestellte Hirntumor soll so groß wie eine Zitrone gewesen sein, wie sich bei der Operation herausstellt. Zum Glück war er gutartig. Von dpa


Mi., 20.09.2017

Nachwuchs Aaron Paul wird Vater

Der Schauspieler Aaron Paul freut sich auf seinen Nachwuchs.

In der Dramaserie «Breaking Bad» produzierte er Drogen, im wahren Leben ein Baby: Der Schauspieler wird zum ersten Mal Vater. Von dpa


Mi., 20.09.2017

«Deutschland 83»-Star Promi-Geburtstag vom 20. September 2017: Jonas Nay

Er ist Musiker, er ist Schauspieler und er ist sehr erfolgreich: Jonas Nay wird 27 Jahre alt.

Jonas Nay hat in wenigen Jahren eine steile Karriere hingelegt und zahlreiche Auszeichnungen eingeheimst. Besonders hängt sein Herz an der Serie «Deutschland 83». Von dpa


Di., 19.09.2017

Infos für Reisende Hurrikan «Maria»: Veranstalter bieten kostenloses Stornieren

Nun zieht Hurrikan «Maria» durch die Karibik.

Nach Hurrikan «Irma» wütet nun «Maria» in der Karibik. Wollen Urlauber nun lieber zu Hause bleiben, können sie kostenlos Stornieren. Zumindest bieten das die großen Reiseveranstalter an. Von dpa


Di., 19.09.2017

Leben retten Erste Hilfe leicht gemacht: Herzmassage am wichtigsten

Bei einem Herzstillstand geht es um Minuten. Helfer beginnen bei betroffenen Menschen am besten sofort mit einer Herzmassage, nachdem sie einen Notarzt gerufen haben.

Kaum einer traut sich, Erste Hilfe zu leisten. Auch, weil viele nicht mehr wissen: Wie oft drücken und wie genau beatmen? Die Herzstiftung rät Laien deshalb, sich auf die Druckmassage zu konzentrieren und die gefürchtete Beatmung sein zu lassen. Von dpa


Di., 19.09.2017

«Prinsjesdag» Niederländischer König erinnert an Orkanopfer in Karibik

Der niederländische König Willem-Alexander (l) und seine Frau Königin Máxima winken in Den Haag vom Balkon des königlichen Palasts Noordeinde.

Traditionell verliest der Monarch am dritten Dienstag im September, die Thronrede zur Eröffnung des parlamentarischen Jahres. König Willem-Alexander versprach, die zum Königreich gehörenden Inseln beim Wiederaufbau nicht allein zu lassen. Von dpa


Di., 19.09.2017

Berlin Michael Michalsky: Touristen gehören dazu

Berlin und Michael Michalsky - beide sind in Bewegung.

Berlin und seine vielen Besucher - für manche ist das ein leidiges Thema. Michael Michalsky aber bleibt da ganz gelassen. Von dpa


Di., 19.09.2017

Software-Firma Avril Lavigne ist «gefährlichster Promi» im Netz

Die Netz-Suche nach Avril Lavigne kann auf Irrwege führen.

Nach drei Jahren Pause hat Avril Lavigne kürzlich ein neues Album angekündigt. Das macht sie im Netz zu einem gesuchten Star - und das kann gefährlich sein. Von dpa


Di., 19.09.2017

Glaube und Religion Andrea Bocelli betet am Ufer des Jordans

Andrea Bocelli betet in Begleitung eines Priesters am Jordan.

Der Startenor ist ein gläubiger Mensch. Jetzt hat Andrea Bocelli den Ort besucht, an dem Jesus getauft worden sein soll. Von dpa


Di., 19.09.2017

Thriller-Autor Jo Nesbø fürchtet sich bei Horrorfilmen

Vor 20 Jahren startete Jo Nesbø seine Roman-Reihe um den Mordermittler Harry Hole.

Er ist einer der erfolgreichsten Krimiautoren Skandinaviens. Seine Leser lehrt Jo Nesbø mit seinen Thrillern das Fürchten. Er selbst hat vor allem Angst vor seiner eigenen Fantasie. Von dpa


Di., 19.09.2017

Provokanter Russland-Erklärer Promi-Geburtstag vom 19. September 2017: Viktor Jerofejew

Der russische Schriftsteller Viktor Jerofejew wird 70 Jahre alt.

Sein Aufstieg begann mit einem «literarischen Vatermord». Der Schriftsteller Viktor Jerofejew hat sich an der Sowjetunion wie am neuen Russland abgearbeitet. Nach sieben Lebensjahrzehnten schwankt er zwischen Sorge um sein Land und Hoffnung. Von dpa


6676 - 6700 von 11395 Beiträgen