Do., 17.12.2020

Emsdetten Ein Etat mit historischer Dimension





<p>Einbringung des Entwurfes der städtischen Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes 2021 in den Stadtrat: Klingt erstens mäßig spannend und zweitens nach viel Routine. Nach üblichem „Sieht-auf-den-ersten-Blickgar-nicht-so-schlecht-aus-aber-bitte-üben-Sie-Maß-bei-den-Ausgaben“. Am Donnerstag aber war alles
mehr...
</p>

mehr...


Do., 17.12.2020

Emsdetten „Wir müssen gegensteuern“





<p>Die interne Etataufstellung war auch für die Mitarbeiter etwas Besonderes, erzählt Jutta Schriewer: „Alle Fachdienste mussten nicht nur Einnahmen und Aufwendungen darstellen – sondern sämtliche Corona-Auswirkungen“, berichtet die
mehr...
</p>

mehr...


Do., 17.12.2020

Emsdetten Zukunfts-Investitionen und grüne Akzente





<p>Premieren seien etwas Schönes, daher freue er sich auf seine erste Etateinbringung, bekannte Oliver Kellner. Zumal der Bürgermeister überzeugt sei, dass „wir einen guten Etat aufgestellt haben“, wie er in der Ratssitzung am Donnerstag im Bürgersaal
mehr...
</p>

mehr...


Do., 17.12.2020

Emsdetten Crash bei Übernachtungen





<p>Ja. Das war zu erwarten. Die aktuell veröffentlichten Zahlen des Statistischen Landesamts (IT.NRW.) zu Nordrhein-Westfalens Beherbungsbetrieben bestätigen, was zu befürchten war: Von Januar bis Oktober 2020 gab es bei Hotels, Herbergen, Campingplätzen, -Stellplätzen & Co. einen merklichen Abwärtstrend im Vergleich
mehr...
</p>

mehr...


Do., 17.12.2020

Emsdetten Nah bei Gott, weit entfernt von der Kirche





<p>„Beethovens 9. Symphonie“, seine berühmteste, verbunden mit Schillers Botschaft an die Freude: „O Freunde, nicht diese Töne! Sondern lasst uns angenehmere anstimmen.“ Strenge freundliche Worte ertönen, bevor der Chor in die Ode an die Freude anstimmt. Mit Schillers Versen „Freude
mehr...
</p>

mehr...


Do., 17.12.2020

Emsdetten Wenn der Vater mit dem Sohne ...





<p>Wenn der Vater mit dem Sohne... musiziert, kann das sehr emotional werden. Wenn es dann auch noch in corona-beengten Zeiten und kurz vor Weihnachten geschieht, muss es gefühlvoll werden. Was Gijs van Schoonhoven vor der Aufnahme zum dritten und für
mehr...
</p>

mehr...


Do., 17.12.2020

Emsdetten Ein Segen zum Mitnehmen





<p>Corona macht auch vor Traditionen keinen Halt – das hat dieses Jahr leider gezeigt. Nun fällt mit der Sternsingeraktion die nächste Tradition dem Virus zum Opfer. Wobei sie zumindest nicht ersatzlos ausfällt. Schwierige Zeiten, erfordern kreative Maßnahmen. Den beliebten „C+M+B“-Segen
mehr...
</p>

mehr...


Do., 17.12.2020

Emsdetten Gespräche von oben nach unten





<p>Caleb hat den Jungen auf der Balustrade entdeckt. Demonstrativ setzt er sich mit seinem Schlüssel unter die Stelle, an der sich der Junge versteckt hält. Dieser muss ihm nun zuhören. Er kann ja nicht verschwinden, ohne sein Versteck zu
mehr...
</p>

mehr...


Do., 17.12.2020

Emsdetten Dieser Feuerwehrmann leuchtet Besuchern den Weg





<p>Klare Sache: Hier feiert ein Feuerwehrmann Weihnachten. Und der kennt sich aus mit Licht und Technik, von denen keine Brandgefahr ausgeht. In diesen Tagen hat man sich ja gewöhnt an leuchtende Engel, Sterne und Kugeln in Einfahrten und Fenster. Eine
mehr...
</p>

mehr...


Do., 17.12.2020

Emsdetten Licht aus – und nichts als Theater





<p>Es war einmal ... – ein Slogan, der hieß „Emsdetten ist dufte“. Anfang der 90er-Jahre warb die Stadt damit auf Aufklebern um Sympathie. Pfiffige junge Leute brachten im Rahmen der Sperrzeiten-Debatte ein Gegenstück heraus: Gleicher Schriftzug, ähnlich griffig, der
mehr...
</p>

mehr...


Mi., 16.12.2020

Emsdetten Heiligabend kein Virenstopp





<p>Am Mittwoch trat die neue Coronaschutzverordnung in Kraft. Die verschärften Regeln gelten zunächst bis 10. Januar
mehr...
</p>

mehr...


Mi., 16.12.2020

Emsdetten Radfahrer flüchtet nach Unfall





<p>Zu hohe Geschwindigkeit und auf der falsche Fahrbahnseite unterwegs: Am Mittwochmorgen kam es zu einem Zusammenprall zwischen einem Radfahrer und einem Mercedes.
mehr...
</p>

mehr...


Mi., 16.12.2020

Emsdetten Bühnenwagen rollt nicht





<p>Die Idee war geboren, das Programm stand: Die Evangelische Gemeinde hat sich auf ein besonderes Weihnachten eingestimmt. Mit einem Bühnenwagen sollte die Kirche zu den Menschen kommen, wenn es andersrum nicht möglich ist. An vier Orten in Emsdetten sollten Weihnachtsgottesdienste
mehr...
</p>

mehr...


Mi., 16.12.2020

Emsdetten Corona und das Millionen-Spiel





<p>Eltern, Schüler, Händler, Kunden, Familien – die Auswirkungen der Corona-Pandemie spüren alle. Und verunsichern viele. Davor bleibt auch eine städtische Kämmerei nicht
mehr...
</p>

mehr...


Mi., 16.12.2020

Emsdetten Kreis schaltet sich ein: Mehr Busse ab Januar?





<p>Nachdem André Kobytzki, Geschäftsführer von EBR Busreisen, in der EV vom vergangenen Mittwoch gelesen hatte, welche Sorgen sich die Politik stellvertretend für Schüler und Eltern angesichts der Zustände im Schülerverkehr macht, die so gar nicht zur Pandemie-Lage passen wollen, griff
mehr...
</p>

mehr...


Mi., 16.12.2020

Emsdetten Kellner erläutert Vorgang





<p>Ein geänderter Förderantrag für die Mühlenbach-Brücke an der Lönsstraße und damit einhergehend eine neue Planung – warum wird das von der Politik in einer nichtöffentlichen Sitzung behandelt? Schließlich geht es um eine wichtige Wegeverbindung für alle Emsdettener – und eine
mehr...
</p>

mehr...


Mi., 16.12.2020

Emsdetten Das Haus mit der Balustrade





<p>Nathan hat sich mal wieder heimlich zu dem Haus mit der Balustrade geschlichen. Er ist gerne
mehr...
</p>

mehr...


Mi., 16.12.2020

Emsdetten Renaissance der Schulbezirke





<p>In der (nicht öffentlich geführten) Grundschul-Diskussion scheint die Kuh vom Eis: Die Ratsfraktionen und die Einzelratsmitglieder haben die Stadtverwaltung in einem gemeinsamen Antrag aufgefordert, ab dem Schuljahr 2022/2023 wieder verbindliche Grundschulbezirke
mehr...
</p>

mehr...


Di., 15.12.2020

Emsdetten Hightech-Service für die Pendler





<p>Die Radabstellanlage am Bahnhof wird und wurde oft gescholten, korrekter sogar die beiden Abstellanlagen. Etwa, weil es ordentlich Kraft erfordert, die Räder in die oberen Schienen zu wuchten und daher bisweilen ähnlich viele Räder im Bahnhofsumfeld wie in den Leezen-Parkhäusern
mehr...
</p>

mehr...


Di., 15.12.2020

Emsdetten Der Parkplatz wird zum Speisesaal





<p>Es ist der Trend zu Corona-Zeiten: Vermehrt bieten Gastronomen deutschlandweit Wohnmobil-Dinner an. Eine gute Idee, die neben kulinarischen Genüssen auch Gemütlichkeit in den eigenen vier (Wohnmobil)Wänden
mehr...
</p>

mehr...


Di., 15.12.2020

Emsdetten Weihnachtsbeleuchtung in der City wird zum Großteil abgehängt





<p>Mit einer ungewöhnlichen Nachricht überraschte der Technische Beigeordnete Martin Dörtelmann am Montagabend die Politik. Und irgendwie passte die zu den Lockdown-Nachrichten: Wie Dörtelmann im Hauptausschuss erklärte, müssen ab Mittwoch große Teile der Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt abgehängt
mehr...
</p>

mehr...


Di., 15.12.2020

Emsdetten Keine Eile, Auswahl ist groß





<p>Bis kurz vor dem Fest warten viele Emsdettener mit dem Weihnachtsbaumkauf. Schließlich soll der frisch geschlagen sein. Doch die Pandemie bringt Dampf unter die Nadeln. Die Leute sind verunsichert. Ein Baum muss her, bevor keiner mehr zu bekommen ist. So
mehr...
</p>

mehr...


Di., 15.12.2020

Emsdetten Hinter verschlossener Tür





<p>Ganz fest hält Chaleb den dicken klobigen Schlüssel in seinen Händen. Vater hatte ihm den Schlüssel gegeben und dieser hatte ihn von seinem Vater erhalten. Chalebs Großvater hatte noch gewusst, zu welchem Tor dieser Schlüssel passt und welches Haus sich
mehr...
</p>

mehr...


Di., 15.12.2020

Emsdetten Handel schaltet um: Wir bringen´s!





<p>Auch wenn Juliane Helming vom Emsig-Vorstand am Morgen bremst: „Noch liegt der genaue Text der Verordnung gar nicht vor, so dass niemand genau sagen kann, ob er einen Bringdienst, Weihnachtsservice oder ähnliches anbieten kann.“ Wenn aber möglich, dann werde auch
mehr...
</p>

mehr...


Mo., 14.12.2020

Emsdetten FFP2-Masken werden verteilt





<p>Schutzmasken für die Risikogruppen: Das hatte die Bundesregierung im Rahmen der Verlängerung des Lockdown-Novembers angekündigt. Diese Masken werden nun verteilt – ab Dienstag auch in Emsdetten. Wie das genau funktioniert und vor allem, wer berechtigt ist, darüber infomiert nun Christof
mehr...
</p>

mehr...


176 - 200 von 309 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region