Mo., 19.08.2019

Freilichtbühne: Aufführungen bis Mitte September Endspurt für Besucher und Aktive

Die „Pension Schöller“ beendet demnächst die Sommerpause. Der komödiantische Dauerbrenner wird noch drei Mal aufgeführt.

Reckenfeld - Endspurt an der Freilichtbühne: Bis Mitte September gibt es für all jene, die bislang keinen Besuch einrichten konnten, die Gelegenheit, die Saison-Stücke anzuschauen. Von Oliver Hengst

Mo., 19.08.2019

Was machen Jugendliche in Greven? Teamer Hendrik Passe begleitet die nächste Generation

Hendrik Passe (15)

Greven - Hendrik Passe (15), ist seit September 2018 Konfiteamer in der Christuskirche in Greven. „Ich glaube an Gott, da es irgendetwas geben muss, was übermenschlich ist, irgendwer, der über uns Macht hat und uns Hilfe gibt“, sagt Hendrik Passe. Am schönsten in seiner Konfirmandenzeit fand er die Fahrten. Von Pia Witthinrich


Mo., 19.08.2019

Greven

Samstag, 7. September, vormittags: Infostand und Luftballonaktion des Vereins Stadtbildmacher Haus Holtermann unter dem Motto „Denk mal an dein Denkmal“ Titel


Mo., 19.08.2019

Greven Zwei dubiose Schlägereien

Greven - Nach einer Auseinandersetzung, die sich am späten Freitagabend am Emsdeich in Höhe des Hallenbades ereignet hat, ermittelt nun die Polizei.


So., 18.08.2019

Kunsthandwerkermarkt in Gimbte Unikate aus Jeans, Glas und Holz

Jedes Seifenstück ein echtes Unikat: Die Grundlage sind naturreine Öle, zum Beispiel Olivenöl, Rapsöl oder Kokosöl.

Gimbte - Auch in diesem Jahr war der Kunsthandwerkermarkt Gimbte wieder sehr gut besucht, im Dorfkern war ordentlich was los. Kunsthandwerker-Herzen schlugen höher. Von Vera Gaidies


So., 18.08.2019

Stadt leert Mülleimer an der Schule nicht Müllabfuhr mit dem Privat-Pkw

Die Fraktion „Reckenfeld direkt“ stellte diesen Hundekotbeutel-Spender mit Mülleimer auf und sieht die Stadt in der Pflicht, für die Leerung zu sorgen.

Reckenfeld - Die Fraktion Reckenfeld direkt stellte einen Mülleimer nahe der Grundschule auf, die Stadt will die Leerung nicht übernehmen, aus Kostengründen. Das führt nun zu Missmut. Von Oliver Hengst


So., 18.08.2019

Bezirksregierung ehrt Mitarbeiter 40 Jahre im öffentlichen Dienst

Regierungspräsidentin Dorothee Feller (links) gratulierte unter anderem Elmar Wimber aus Greven (zweiter von links) zum Dienstjubiläum.

Münster/Greven - Regierungspräsidentin Dorothee Feller hat gemeinsam mit Personalhauptdezernentin Christiane Wienströer am Freitag Werner Musiol, Elmar Wimber, Andreas Raesfeld und Martina Walterbusch für 40 Jahre im öffentlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt.


So., 18.08.2019

Kommentar Kann irgendwer dagegen sein?

Was ist der Stadt Sauberkeit auf ihren Wegen und Flächen wert? Sind 2000 Euro Unterhaltskosten pro Jahr und Mülleimer zu viel? Von Oliver Hengst


So., 18.08.2019

Greven

Wenn die Stromversorgung ausfällt, springt im Krankenhaus automatisch dieses Notstromaggregat an.

Und was passiert, wenn die Energieversorgung für die Lüftungstechnik und andere Geräte bei einem Stromausfall nicht funktioniert? Dann springt automatisch das Notstromaggregat des Hauses an, das unweit des Kesselhauses in einem separaten Maschinenraum auf seinen Einsatz wartet. Titel


So., 18.08.2019

Interview mit dem neuen Pastoralreferenten Sven Tönies „Kirche kommt im Alltag nicht vor“

Sven Tönies ist seit dem 1. August der neue Pastoralreferent der Martinusgemeinde. Seine Hauptaufgabe wird die Schulseelsorge in den weiterführenden Schulen sein.

Greven - Sven Tönies ist seit dem 1. August der neue Pastoralreferent der Martinusgemeinde. Seine Hauptaufgabe wird künftig die Schulseelsorge in den weiterführenden Schulen sein. Ein Interview. Von Peter Beckmann


So., 18.08.2019

Metal und Punk mitten in der Stadt Hinterhofmusik mal anders

Freuen sich unter anderem auf die Gruppe „Eleine“ (v.l.): Wolfgang Bernhard (Musikschulleiter), Christian Tophoff (Kreissparkasse Steinfurt), Daniel Dinkels (Emsboom), Carina Verhufen (Emsboom), Georg Dodt (Stadt Greven, Leiter Karderie).

Greven - Die Vorbereitungen für das Backyard-Festival im Innenhof der GBS laufen auf Hochtouren. Die schwedische Female-Frontband „Eleine“ ist einer der Headliner des Backyard Festivals. Von Sina-Marie Hofmann


So., 18.08.2019

Über Strahlung und was sie mit dem Mensch macht „Negative Wirkung wird potenziert“

Mobilfunkmasten werden in den Städten gerne auf die Dächer der Hochhäuser gestellt. In Greven zum Beispiel am Emsweg und am Ostring 20. Gabriele Asche (kleines Bild) befürchtet, dass mit dem neuen 5G-Standard die negativen Auswirkungen der Strahlung noch zunehmen.

Greven - st die Strahlung, die von Mobilfunkantennen und den Handys selbst ausgehen gefährlich? Da streiten sich die Gelehrten, die Grevener Gaby Asche ist sich aber sich. Sie beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit dem Thema und sieht mit dem 5G-Netz noch Schlimmeres kommen. Von Peter Beckmann


Sa., 17.08.2019

Fuchs, Affe, Panda und Giraffe Ein Liebesbrief der Ferienkisten-Kinder

Man kann es nicht sehen, aber die Maskottchen der Ferienkiste wurden ganz rot beim Lesen des Liebesbriefes und haben sich doll gefreut.

Greven - Eine Liebeserklärung in der Zeitung? Hat man ja auch nicht alle Tage. Doch: Folgende Liebeserklärung aus der Ferienkiste, die während der Ferien gaaaanz viele Kinder auf dem Kinderbauernhof Wigger bespaßt, erreichte uns jetzt. Sie ist durchaus wert, veröffentlicht zur werden:


Sa., 17.08.2019

Greven Kostenloser Shuttle-Bus zur Kirmes

Bis in die Abendstunden pendelt der Kirmes-Shuttlebus zwischen Reckenfeld und Greven.

Reckenfeld - Für ein unbeschwertes Kirmesvergnügen am Kirmessamstag (24. August) und am Kirmessonntag (25. August) sorgt die Grevener Verkehrs GmbH: Erneut pendelt der Kirmes-Shuttlebus zwischen Reckenfeld und Greven und zwar bis in die Abendstunden


Sa., 17.08.2019

Post will neue Basis im September in Betrieb nehmen Zustellung für 50 Bezirke

Die neue kombinierte Zustell-Basis („Kombi-ZB“ strebt der Fertigstellung entgegen.

Greven/Reckenfeld - Der Neubau der neuen Zustellbasis für Briefe und Pakete in Reckenfeld liegt voll im Zeitplan. In der kombinierten Zustellbasis werden künftig Briefe und Pakete für 50 Zustellbezirke bearbeitet. Von Oliver Hengst


Fr., 16.08.2019

Doppel-Konzert im Landhaus Rickermann Acoustic Poetry trifft auf Latin Rock-Pop-Gypsy

„Los Tigres & Lenny“

Reckenfeld - Schon vor kurzem gab es im Landgasthof Rickermann beim „Summergrass-Festival“ exquisite amerikanische Folkmusik. Musikalisch ebenso international geht es am Freitag, 6. September, an gleichem Ort weiter mit zwei Formationen, die einen überaus facettenreichen Crossover der Stile bieten.


Fr., 16.08.2019

Emsbrücke Hembergen Eine Berühmtheit in der Fachwelt

Die Brücke in Hembergen: Sie war die erste Brücke in Europa, die in sogenannter dübelloser Stahlverbundbauweise hergestellt wurde.

Greven/Hembergen - Die Emsbrücke Hembergen wird zur Zeit abgerissen und dann neu gebaut. Für die Fachwelt ist die alte Brücke eine Berühmtheit. Sie war die erste Brücke in Europa, die in sogenannter dübelloser Stahlverbundbauweise hergestellt wurde. Von Paul Pier


Fr., 16.08.2019

Quote der Bezieher von Sozialleistungen steigt Jedes siebte Kind lebt in Armut

13,7 Prozent der unter 15-Jährigen in Greven leben von Sozialgeld nach SGB II.

GReven - Dreimal im Jahr in den Urlaub? Immer das neueste Handy und teure Markenklamotten? Viele junge Menschen in Greven können davon nur träumen. Mehr noch: Ihnen fehlt es nicht nur an Wohlstand, sondern bisweilen sogar am Allernötigsten. Von Oliver Hengst


Fr., 16.08.2019

Open-Air-Kino am Beach Oscarprämierter Film und Grevener Kultur

Organisatoren und Sponsoren stellten bei noch nicht ganz Open-Air-tauglichem Wetter das Programm des Abends vor.

Greven - Trocken und nicht zu heiß. Wenn die Prognose, die Elisabeth Levenig-Erkens recherchiert hat, eintrifft, steht einem tollen Event am Beach nichts im Wege. Am kommenden Dienstagabend wird dort Kino unter freiem Himmel stattfinden. Von Oliver Hengst


Do., 15.08.2019

Thomas Philipzen im Ballenlager Ostwestfale mit Temperament

Mit seiner außergewöhnlichen Vielseitigkeit hat sich Thomas Philipzen auf deutschen Bühnen einen Namen gemacht

GReven - Mit dem Kabarettisten Thomas Philipzen eröffnet die Kulturinitiative Greven am 13. September das Halbjahresprogramm. Er präsentiert sein Programm „Best of – Solo“ ab 20 Uhr im Ballenlager.


Do., 15.08.2019

Programm des Reckenfelder Treffs Gesellschaftspolitik im Mittelpunkt

Lore Hauschild, Marion Poppe und Ernst Reiling (von links) präsentierten das Programm. Unter anderem kommen Sascha Bisley, Prof. Klaus Hurrelmann und Fatih Cevikollu nach Greven und Reckenfeld.

Reckenfeld - Bei der Zusammenstellung des Programms für die kommenden Monate hat der Kulturverein „Reckenfelder Treff“ durchaus ins obere Regal gegriffen: Mit dem Kabarettisten Fatih Cevikkollu haben die Aktiven eine echte Hausnummer verpflichtet. Von Oliver Hengst


Do., 15.08.2019

Fälscherwerkstatt im Stadtarchiv Falscher Quittungsbeleg von 1788

Mit einem Teebeutel färbten die Kinder die Fälschung ein.

Greven - Das Stadtarchiv verwandelte sich am Donnerstag für vier begeisterte Kinder in eine „Fälscherwerkstatt“: eine Initiative des Ferienprogramms „Check-In“.


Do., 15.08.2019

Projektgruppe lädt zum Aktionstag Genossenschaft für den Dorfladen

Die Projektgruppe für den Gimbter Dorfladen lädt zum Aktionstag ein, bei dem auch regionale Anbieter dabei sein werden. An Infoständen sollen alle Interessierten mit Informationen versorgt werden. Und selbst für die Kinder gibt es an dem Tag ein Angebot.

Gimbte - Zehn Gimbter planen seit einiger Zeit einen Dorfladen für Gimbte. Am Samstag, 31. August, wollen sie im Rahmen eines Aktionstages auf dem Hof Wichtrup (Dorfstraße 47) den aktuellen Stand der Planung den Gimbtern vorstellen. Von Peter Beckmann


Do., 15.08.2019

Betrügerische Straßenkolonne unterwegs Stümperhafte fahrende Ganoven

Vorsicht Rollsplitt: Die Mitarbeiter des TBG machten die Straße wieder sauber und beseitigten den gröbsten Dreck. Aber ein bisschen ist noch übrig geblieben.

Greven - Sie waren auf ein Mal da. Und sie packten ihr Werkzeug aus und begannen zu arbeiten. Sie bearbeiteten den mit Kopfsteinpflaster ausgelegten Weg in der Nähe des Hotels Kronerheide. Ein Weg, der sich zur Hälfte im Privatbesitz, zur anderen Hälfte im städtischen Besitz befindet. Sie arbeiteten – aber niemand hatte sie engagiert. Von Peter Beckmann


Do., 15.08.2019

Segelfliegen Zwei Überflieger

Michael Pfennig und Markus Geisen im Anflug. Auf dem Weg zum Sieg – 37 Konkurrenten ließen die beiden hinter sich.

Greven - Die Luftfahrtvereinigung stellt zwei Deutsche Meister im Segelflug. Michael Pfennig und Markus Geisen sicherten sich in der Doppelsitzerklasse 20m den Titel. An sechs Wertungstagen ließen die beiden Grevener 37 Konkurrenten hinter sich. Von Sina-Marie Hofmann


1 - 25 von 5834 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region