Di., 18.12.2018

Defibrillator an der Freilichtbühne Gerüstet für den Fall der Fälle

Einige der Sponsoren sowie Vorstandsmitglieder der Bühne ließen sich nun den Notfallkoffer erläutern. Bei Aufführungen und Proben soll das lebensrettende Gerät nun immer griffbereit platziert werden.

Reckenfeld - Defibrillatoren werden üblicherweise in Operationssälen, Notaufnahmen sowie in Fahrzeugen des Rettungsdienstes bereitgehalten. Doch sinnvoll sind sie darüber hinaus überall dort, wo sich viele Menschen aufhalten. Die Freilichtbühne hat nun ein solches Gerät angeschafft. Von Rosemarie Bechtel

Di., 18.12.2018

Nach-Weihnachtsmarkt-Party mit der Band „Around and Around“ Wie damals in der Disco . . .

Die Band „Around and Around“ löste die „Capodasters“ ab und heizte den Partygästen im Deutschen Haus ordentlich ein.

Reckenfeld - Was man von der Band „Around and Around“ nach dem Weihnachtsmarkt im Deutschen zu hören bekam? Oldies vom Feinsten. Die Band spielte Musik der 60er, 70er und 80er Jahre – Musik zum abtanzen, wenn man denn wollte. Von Rosi Bechtel


Di., 18.12.2018

Serie: Verborgene Orte Die geheime Welt der festen Stoffe

Großrundstrickmaschine mit 5000 Nadeln, hier werden riesige Rollen Stoff produziert.

Greven - Von außen sieht es aus wie ein Gemäuer aus dem 19. Jahrhundert. Langgestreckte Backsteinhalle, viele spitze Dächer, um Licht hereinzulassen. Setex an der Münsterstraße ist trotz der alten Mauern ein hochmodernes Textilunternehmen. Von Simon Döbberthin


Mo., 17.12.2018

Reckenfelder Weihnachtsmarkt Sportabzeichen: Ehrung im SCR-Zelt

Die Namen aller Teilnehmer landeten im Lostopf. Viele wertvolle Gewinne wechselten den Besitzer.

Reckenfeld - „Trimm dich und halte dich fit“ – nach diesem Motto handelten jene, die das Sportabzeichen beim SCR absolvierten. Von Rosi Bechtel


Mo., 17.12.2018

Adventskonzert der Nelson-Mandela-Gesamtschule Singende Bäcker in der Jugendkirche

Das Ensemble der Blasorchesterklasse des Jahrgangs 6 und das Orchester der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 in der Jugendkirche Marys angetreten, um den Zuhörern einen musikalischen Genuss zu bereiten.

Greven - Zum 3. Advent waren das Ensemble der Blasorchesterklasse des Jahrgangs 6 der Gesamtschule und das Orchester der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 in der Jugendkirche Marys angetreten, um den Zuhörern einen musikalischen Genuss zu bereiten.


Mo., 17.12.2018

Bleiming und Muschalle gestalten Jahresabschluss der Kulturinitiative Ein jederzeit stimmiger Dialog

Christian Bleiming und Frank Muschalle sind zwar in verschiedenen „Nischen“ zu Hause, stellen sich aber auch bestens auf den musikalischen Partner ein.

GReven - Solch einen Jahresabschluss wie am Samstag mit den beiden Tastenkünstlern Christian Bleiming und Frank Muschalle in der bestens gefüllten Kulturschmiede erlebt man nicht alle Tage. Von Axel Engels


So., 16.12.2018

Bunte Dezember-Show der Tanzbühne im Ballenlager Ein hinreißendes Family-Event

„December Dancing Varieté“ von und mit der Tanzbühne – das war auch Hip-Hop-Tanz at its best.

Greven - Ein verpeilter Clown. Ein tapsiger Dino. Kleine Wirbelwinde. Und große Akrobaten. Sie alle bekamen ihren Auftritt bei der Dezember-Show der Tanzbühne im ausverkauften Ballenlager. Von Stefan Bamberg


So., 16.12.2018

Konzert des MGV Concordia im CMS-Pflegestift Der Zauber der Weihnachtszeit

Gemeinsam sangen der Concordia-Chor und die Bewohner des CMS-Stiftes eine Auswahl der schönsten Weihnachtslieder.

Greven - Dass es den „Zauber der Weihnacht“ gibt, ist bekannt. Und dass Musik eine Art von Magie ist, wissen auch die meisten. Sichtbar und spürbar wird das ganz besonders dann, wenn man in der Weihnachtszeit gemeinsam singt. Vergessene Lieder kommen einem dann wieder in den Sinn, Berührungsängste werden überwunden, die Welt hält für einen Moment an.


So., 16.12.2018

Reckenfelder Weihnachtsmarkt Fröhlich, friedlich und besinnlich

Mit musikalischen Beiträgen vor und in der Kirche brachten viele Reckenfelder Gruppierungen die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung.

Reckenfeld - Es ist ein Weihnachtsmarktauftakt nach Maß. Glühweinwetter, kein eisiger Wind, die Besucher kommen in Scharen. Von Rosemarie Bechtel


So., 16.12.2018

CDU und Grüne bohren weiter an der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung „Traurige Hinterfotzigkeit“

 Stefan Deimann

Greven - Eine Schlacht ist verloren, der Feldzug geht weiter. Grüne, CDU und der parteilose Ratsherr Michael Zweihaus wollen eine andere Form der Wirtschaftsförderung als bisher. Von Günter Benning


So., 16.12.2018

Diskussion über das Grevener Rathaus als Denkmal Bäume weg – Kunst ran

Der Ratssaal: Holzvertäfelung auf Beton, eine Glaswand in Richtung Stadt. Wolfgang Jung (r.) hielt hier seinen Vortrag über das Denkmal Rathaus, Archivarin Anna Lindenblatt moderiert.

Greven - Gerade wurde die Ausstellung des 88-jährigen Düsseldorfer Nagelkünstlers Günther Uecker im Ballenlager abgebaut. Und schon gerät ein großes unvollendetes Uecker-Kunstwerk für Greven ins Visier. Von Günter Benning


So., 16.12.2018

Auf parkendes Auto aufgefahren Unfall: Zwei Schwerverletzte

Auf parkendes Auto aufgefahren: Unfall: Zwei Schwerverletzte

Greven - Bei einem Verkehrsunfall im Grünen Weg sind am Freitagabend nach ersten Erkenntnissen zwei Jugendliche schwer verletzt worden. Sie waren offenbar mit einem Motorroller ungebremst gegen einen parkenden Lieferwagen gefahren. Von Jens Keblat


So., 16.12.2018

Anfragen liegen der Verwaltung vor Vorsichtshalber eine Steuer gegen Wettbüros

 

Greven - Noch gibt es kein Wettbüro in Greven. Aber künftig wird es zumindest eine Steuer geben, mit denen Wetten ein bisschen weniger lukrativ gemacht werden sollen. Von Günter Benning


So., 16.12.2018

Bianca Schwabe gestaltet für Familie und Freunde besondere Back-Kreationen Keine Torte ist wie die andere

So sieht das Ergebnis aus, über das sich in diesem Fall besonders Tochter Tamara freuen durfte. Zum Geburtstag gab es eine Torte mit Meeresmotiven.

Reckenfeld - Es hat sich im Dorf herumgesprochen: Es gibt da jemanden, die tolle Torten backen kann. Zeit für einen Besuch in der Backstube von Bianca Schwabe. Von Rosemarie Bechtel


Sa., 15.12.2018

Gedenktag der Kolpingsfamilien Greven und Reckenfeld Sieben neue und zwei sehr treue Mitglieder

Ehrungen und Neuaufnahmen beim Kolpinggedenktag (von links): Präses Pastor Udo Diepenbrock, erster Vorsitzender Kolpingsfamilie Reckenfeld Thomas Waldner, Neumitglieder Elfriede Höffker und Martin Rath, Klemens Voß (60-jährige Mitgliedschaft), Paul Schlüter (65-jährige Mitgliedschaft), zweiter Vorsitzender Kolpingsfamilie Reckenfeld Dirk Wenselowski, Vorsitzender Kolpingsfamilie Greven Willy Cuppenbender.

Greven/Reckenfeld - Gemeinsam haben die Kolpingsfamilien aus Greven und Reckenfeld den Kolpinggedenktag im Pfarrheim St. Franziskus in Reckenfeld gefeiert.


Sa., 15.12.2018

15 000 Kilometer lange Reise mit dem Wohnmobil Von Neuseeland bis Bockholt

Die Neuseeländer Susan Ward und Neill Harrington (2.u.4.v.l.) beendeten ihre Nordeuropareise bei ihrer Urlaubsbekanntschaft, der Familie (v.l.) Hartmut, Jan-Philipp und Gabi Dirks im beschaulichen Greven-Bockholt.

Greven - Eine über 15 000 Kilometer lange Reise mit dem Wohnmobil durch Nordeuropa fand jetzt einen besonderen Abschluss in Greven-Bockholt. Susan Ward und Neill Harrington aus dem neuseeländischen Auckland verbrachten die letzten Tage ihres sechsmonatigen Abenteuertrips bei unterwegs getroffenen Bekannten. Die Bockholter Gabi und Hartmut Dirks hatten sie im Sommer kennengelernt. Von Marion Fenner


Sa., 15.12.2018

Fleischermeister Theo Schmitz verstorben Familie, Beruf und Fußball

Theo Schmitz war mit Leib und Seele Fleischermeister.

Greven - Theo Schmitz war einer der letzten selbstständigen Fleischermeister in Greven. Jetzt ist er am 7. Dezember im Alter von 84 Jahren gestorben.


Sa., 15.12.2018

Rieselfelder Das Wattenmeer von Gimbte

Gimbte/Münster-Coerde - Ebbe am großen Stauteich in den Rieselfeldern – das Wattenmeer taucht auf. Pflegearbeiten werden in diesen Tagen erledigt, für die das Wasser abgelassen werden muss. Von Katrin Jünemann


Fr., 14.12.2018

Siegerehrung für das Brieftauben-Reisejahr Altmeister Grundel räumt mächtig ab

Auf dem Foto von links nach rechts: Josef Berkenheide, Rolf Beuntker, Julius von Oy, Ernst Winkler, Jochen Beumer, Frank Lehmkuhl, Sohn Ben Lehmkuhl,Werner Grundel, Klaus Stieneker.

Greven - Zur Siegerehrung hatte die Reisevereinigung Greven am vergangenen Sonntag die Brieftaubenzüchter mit ihren Frauen in die Gaststätte „Siedlerklause“ eingeladen.


So., 16.12.2018

Neuer Prinz und neue Pünte im Interview Zwischen Pferden und Fußbällen

Prinz und Pünte – die leider noch anonym sind und sich daher nur in unvorteilhafter Weise von hinten fotografieren ließen.

Greven - Gibt es noch Geheimnisse? „Nicht wirklich“, sagt Grevens künftiger Karnevalsprinz, „die ersten haben mich schon in Verdacht.“ Seine Pünte nickt vielsagend dazu. Trotzdem: Die Identität der neuen Regenten der KG Emspünte wird traditionell erst bei der Proklamation am Samstag, 12. Januar (19.11 Uhr), in der Emssporthalle enthüllt.


Fr., 14.12.2018

Kinderland Overmannstraße Die nächste neue Kita

Da haben die Erzieherinnen und natürlich auch die Kinder Spaß in den Backen: Ende des vergangenen Monats konnten sie die neuen Räume an der Overmannstraße gegenüber der Südsee beziehen.

Greven - Das ging schneller als geplant: Der neue Kindergarten an der Overmannstraße ist bezugsfertig.


Fr., 14.12.2018

Haupt- und Finanzausschuss für Pläne in der Gronenburg – gegen CDU-Stimmen Ruhe im Friedwald

Die Gronenburg – ein romantischer Wald, der vor allem von Wanderern und Radlern frequentiert wird.

Greven - Die Grevener Politiker haben sich für einen Friedwald in der Gronenburg ausgesprochen. Die Entscheidung fiel gegen die Stimmen der CDU. Von Günter Benning


Fr., 14.12.2018

Förderverein der Freilichtbühne hat viel Neues auf den Weg gebracht Investment zahlt sich aus

Die Arbeit des Fördervereins verteilt sich auf viele Schultern. Die Aktiven sind unter anderem auf dem „Marktplatz“ an der Bühne während der Saison im Einsatz.

Reckenfeld - Der Förderverein der Freilichtbühne war und ist auch im zu Ende gehenden Jahr nicht untätig. Und deshalb wurde der Vorstand auch einstimmig wiedergewählt. Von Rosemarie Bechtel


Do., 13.12.2018

Adventsaktionen im Matthias-Claudius-Haus Süßes und singende Gäste

Angehende Konfirmandinnen tauchen ein in den Alltag einer Senioreneinrichtung und bringen sich an vielerlei Stellen ein.

Reckenfeld - In der Adventszeit ist so einiges los im Matthias-Claudius-Haus. Traditionell tauchen Gemeindeschüler und Katechumenen ein in den Alltag einer Senioreneinrichtung und stellen fest, dass es hier um weitaus mehr geht, als nur ein Dach über dem Kopf zu haben.


Do., 13.12.2018

Grevener Rockband veröffentlicht Debüt-EP „Mental Breakdown“ geht online

Mental Breakdown – die Musik der fünf jungen Rock-Musiker ist jetzt auf wichtigen Streaming-Portalen zu haben.

Greven - Die junge Grevener Rockband „Mental Breakdown“ hat jetzt einige ihrer selbst geschriebenen Songs aufgenommen, die nun im Internet bei allen gängigen Plattformen als Download oder Stream angeboten werden.


1 - 25 von 4225 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region