So., 17.11.2019

Vorlesetag an der Josef-Grundschule Wenn der Landrat den Prinzen trifft

Viele Vorleser waren in die Josef-Schule gekommen. Sehr zur Freude der Schulleiterin Anne Sprakel.

Greven - Alle Jahre wieder folgen die prominenten Vorlesepaten der Einladung des Förderkreises der St. Josef Grundschule Greven zum bundesweiten Vorlesefest.

Sa., 16.11.2019

Durchgang zum Marktplatz verschlossen Sperre soll Radfahrer schützen

Eine Sperre nebst neu positionierter Bank verschließt den bisherigen Durchgang vom Kreisverkehr zum Marktplatz. Folge: Manche Radfahrer machen nun einen kurzen Umweg, benutzen den Radweg aber weiter in falscher Richtung, was zuletzt zu Unfällen führte.

Reckenfeld - Dreimal der gleiche Unfall: Jeweils war im Kreisverkehr ein Radfahrer mit einem Auto kollidiert. Und immer hatten die Radfahrer den Radweg in der falschen Richtung benutzt. Deshalb wurde jetzt der Durchgang vom Kreisverkehr zum Marktplatz gesperrt. Von Oliver Hengst


Sa., 16.11.2019

Bernward Stelljes ist seit 25 Jahren Geschäftsführer und Vorstand des Caritasverbands „Zusammen etwas entwickeln“

Bernward Stelljes, Vorstand für Fachbereiche und Personal des Caritasverbands Emsdetten-Greven, blickt auf 25 Dienstjahre zurück – und voraus.

Greven - Eine „Erwerbsbiografie, wie es sie kaum noch geben wird“, sagt Bernward Stelljes über seine Arbeit für den Caritasverband Emsdetten-Greven. 1957 in Münster geboren, kam er über die kirchliche Jugendarbeit zur Sozialarbeit. Er arbeitet seit 1986 für den Caritasverband Emsdetten-Greven und steht seit 25 Jahren an dessen Spitze.


Sa., 16.11.2019

Comedy mit vier Krachern Zum Lachen in den Beat-Club-Keller

Sorgen für humoristische Knaller im Keller: Thorsten Dornbach, David Grashoff, Jan Preuß und Moderator Oliver Thom.

Greven - Zum Lachen geht es am 23. November in den Beat-Club-Keller. Denn dann werden dort vier namhafte Comedians für tosenden Applaus, jede Menge Spaß und beste Unterhaltung sorgen.


Sa., 16.11.2019

Neue Mensa des Marienschulzentrums eingeweiht Wo Essen und Atmosphäre stimmen

Zufriedene Gesichter bei der Schlüsselübergabe (von links): Bürgermeister Peter Vennemeyer, Schulleiter Ingo Krimphoff (Nelson-Mandela-Gesamtschule), Planer Jörn Warnebier und Schulleiterin Marita Lödde-Wilken (Grundschule St. Marien).

Greven - 6 Millionen Euro, eineinhalb Jahre Zeit und 1600 Mails zwischen Stadt und Planern waren nötig, um die Mensa des Marienschulzentrums fertig zu stellen. Am Freitag wurde der multifunktionale Neubau eingeweiht. Künftig speisen, lernen und chillen dort Grund- und Gesamtschüler. Von Oliver Hengst


Sa., 16.11.2019

Neue Errungenschaft des Heimatverein Greven Ein Bild von Josef Schumacher

Die Familie Wulfert (r.) überreichte jetzt ein Bild von Josef Schumacher an den stellvertretenden Heimatvereinsvorsitzenden Ferdi Mehl (l.)

Greven - Während des Grevener Martinusmarktes bekam der Heimatverein Greven von der Familie Wulfert aus Georgsmarienhütte netten Besuch. Anlass war die Schenkung eines Ölgemäldes des Grevener Malers Josef Schumacher, das sich schon seit einiger Zeit im Familienbesitz befindet.


Fr., 15.11.2019

Zweite Damensitzung auf Altweiber Grevens Närrinnen rechnen mit vollem Haus

Marianne Laufmöller (r.) und Ulrike Dierkes planen den Frauenkarneval im Ballenlager.

Greven - Eine Sorge hat Marianne Laufmöller ganz bestimmt nicht: Dass im Ballenlager noch ein Platz frei bleiben wird. „Die Nachfrage ist schon jetzt groß“, sagt die Organisatorin der zweiten Damensitzung der KG Emspünte, die Altweiber nächsten Jahres, 20. Februar, stattfinden soll. Von Günter Benning


Fr., 15.11.2019

Generalversammlung der Bahnhöfer Kostenkalkulation für Könige

Die Schützen vom Bahnhof tagten.

Greven - Die Mitglieder des Schützenvereins Bahnhof 1908 Greven trafen sich jetzt zur Generalversammlung.


Fr., 15.11.2019

Vortrag von Dr. Klaus Hurrelmann Die Zukunft der „Generation Greta“

Beim Vortrag von Dr. Klaus Hurrelmann (links) war das Ballenlager restlos ausverkauft. Zu dem Vortrag hatte „Reckenfeld Direkt“ eingeladen: Ernst Reiling, Marlon Zacchino und Lena Thom (v.l.n.r)

Greven - Mit der aktuellen Shell Jugendstudie bewaffnet, stattete Pädagogik-Papst Klaus Hurrelmann am Donnerstagabend Greven einen Besuch ab. Eingeladen hatte das Bündnis „Reckenfeld Direkt“ unter der Leitung von Ernst Reiling. Von Luca Pals


Fr., 15.11.2019

Volkstrauertag: Gedenken auch in Schmedehausen und Reckenfeld Erinnerung an Kriegsopfer und Zwangsarbeiter

Andreas Hajek hält die Gedenkrede am Ehrenmal in der Ortsmitte.

Greven - Aus Anlass des Volkstrauertags am Sonntag, 17. November, finden auch in den Grevener Ortsteilen Schmedehausen und Reckenfeld Gedenkstunden statt.


Fr., 15.11.2019

„Wegen des Geldes macht das keiner“ Jugendamt sucht weitere Pflegefamilien

Lisa Northoff (l.) und Madlene Höffker sind im Jugendamt für die Betreuung von Adoptiv- und Pflegefamilien zuständig.

Greven - Wer Pflegekinder aufnimmt, der ist in aller Regel ein Idealist. Im Jugendamt betreuen Lisa Northoff und Madlene Höffker Pflegefamilien. Sie werden gründlich auf ihre Aufgaben vorbereitet und während der Zeit als „neue“ Eltern von den Jugendamtsmitarbeiterinnen betreut. Von Günter Benning


Fr., 15.11.2019

Auf ins Sockenparadies Anneliese Freise strickt für die Kinderkrebshilfe

Anneliese Freise strickt für ihr Leben gern und verkauft ihre Socken für einen guten Zweck.

Greven - Seit rund 28 Jahren strickt Anneliese Freise Socken und verkauft diese im Rahmen eines Sockenbasars in ihrem Haus an der Sachsenstraße 14. Der Erlös des Verkaufs geht an die Kinderkrebshilfe. Von Peter Beckmann


Fr., 15.11.2019

Industriestraße: Bald keine Durchfahrt mehr möglich Anwohner setzen sich durch

Dieses Bild soll bald wieder der Vergangenheit angehören: Lkw-Begegnungsverkehr und reichlich weitere Autos in der Industriestraße. Sobald eine Umleitung durch diese Straße nicht mehr nötig ist, soll sie mittels Poller wieder gesperrt werden.

Reckenfeld - Ursprünglich, so sah es der Vorschlag von Grevens Verkehrsplaner André Kintrup vor, sollte die Industriestraße offen bleiben, weil die Sperrung mittels Poller im Bebauungsplan gar nicht vorgesehen sei. Doch das lehnten Politik und Bürgermeister jetzt ab. Von Oliver Hengst


Do., 14.11.2019

Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt: Südlicher Abschnitt bald wieder frei Mitte Dezember ist Abschnitt drei dran

Bald erfolgen hier die Asphaltarbeiten, so dass die Ortsdurchfahrt südlich des Eichendorffweges wieder passierbar ist.

Reckenfeld - In vier Wochen dürfte sich die Verkehrssituation in Reckenfeld wieder etwas entspannen. Dann soll der zweite Bauabschnitt des Umbaus der Emsdettener Landstraße abgeschlossen sein und die Verkehrsführung (ab dem 15. Dezember) wieder geändert werden. Von Oliver Hengst


Do., 14.11.2019

Erlös der Ossi-Party überreicht 765 Euro für Haus Hannah

Uwe Alsleben mit Kay Pasterny, der die Gitarre ersteigerte.

Reckenfeld - Damit hatte das Organisationsteam der „Ossi-Party“ nicht gerechnet. „Klar, der Hintergedanke war schon, dass vielleicht etwas Geld überbleibt, das wir dann spenden wollen“, sagt Ilona Weigel. Aber dass letztendlich 765 Euro zusammen kamen, war eine bombastische Überraschung für alle. Von Rosi Bechtel


Do., 14.11.2019

Evangelische Landeskirche lädt zum spirituellen Genuss ein Biblisches Whisky-Tasting

Wohl bekomm‘s: Bibel mit Whisky.

Greven - Ein ganz besonderes Projekt der westfälischen Landeskirche gibt es jetzt auch in der evangelischen Kirchengemeinde Greven: biblisches Whisky-Tasting.


Do., 14.11.2019

Ehrenmedaille der Stadt Montargis und Medaille des Partnerschaftskomitees für Wolfgang Bernhard Musik verbindet Partnerstädte

Musikschüler in Montargis mit dem ehemaligen Schulleiter Wolfgang Bernhard (2.v.l.) und seiner Nachfolgerin Sonja von Gostomski.

Greven/Montargis - Das gemeinsame Konzert der Musikschulen aus Greven und Montargis stand im Mittelpunkt der diesjährigen Fahrt von gut zwanzig Musikschülern in die Grevener Partnerstadt Montargis in Frankreich. Dieses fand jetzt traditionell wieder im „Salle des Fêtes“ von Montargis statt.


Do., 14.11.2019

Kunstaktion in der Gesamtschule „Kunst macht viel Arbeit“

Hier konnten sich die Besucher die selbst gemalten Bildwerke betrachten. Die Schüler hatten teilweise das Motiv ihres gewählten Kunstwerkes oder die Malweise des Künstlers, mit dem sie sich beschäftigt hatten, aufgegriffen.

Greven - „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“, sagte der Komiker Karl Valentin einmal. Das konnten zehn Schüler und Schülerinnen des 7. Jahrgangs im letzten halben Jahr bei der Erarbeitung einer Expertenarbeit im Rahmen des Förder-Forder-Projekts erfahren.


Do., 14.11.2019

ATOS-Trio am Sonntag im Ballenlager zu Gast Die Musik der Wunderkinder

Das ATOS-Trio befasst sich musikalisch mit den Werken von „Wunderkindern“.

Greven - Zum Greven-Klassik-Konzert ist am Sonntag-Nachmittag um 17 Uhr im Ballenlager das ATOS-Trio zu Gast. Es werden drei Trios für Klavier, Violine und Violoncello erklingen, komponiert alle drei von „Wunderkindern“, die schon im Mittelstufen-Schulalter beachtenswerte Musik schöpfen konnten: Mozart, Mendelssohn und Korngold.


Do., 14.11.2019

MINT: Feierliche Aufnahme in Dresden Augustinianum im Excellence-Netzwerk

Simone Schreifels, Aufgabenfeldleiterin für die MINT-Fächer, und Schulleiter Dr. Volker Krobisch nahmen die MINT-EC-Urkunde und -Plakette vom Vorstandsvorsitzenden des Schulnetzwerkes, Wolfgang Gollub, und Gerald Heinze, Ministerialdirigent im Sächsischen Kultusministerium, in Empfang.

Greven/Dresden - Das Gymnasium Augustinianum ist nun auch offiziell in das nationale MINT Excellence-Schulnetzwerk aufgenommen.


Do., 14.11.2019

Marco Scheil leitet den Fachdienst für Stadtplanung im Rathaus „Auf den Mix kommt es an“

Marco Scheil ist Stadtplaner und für die Bebauungspläne in Greven zuständig.

Greven - Marco Scheil ist seit vier Monaten neuer Fachdienstleiter für Stadtplanung in Greven. Für ihn wichtig: Die Stadt soll nicht nach außen wachsen. Und im Innenbereich muss man mit der Verdichtung vorsichtig umgehen. Von Günter Benning


Do., 14.11.2019

Restlos ausverkaufte CCFfL-Ranfahrt Mit „Druckluft“ in die Session

Die Brass- und Performanceband „Druckluft“.

Greven - Traditionell wird der Carneval Club Freunde für`s Leben gleich zu Beginn der neuen Session in den Grevener Sitzungskarneval starten. Bereits am Freitag wartet um 20 Uhr auf alle Grevener Narren mit der 19. Sessionsranfahrt des CCFfL im Ballenlager einer der ersten großen Höhepunkte der Karnevalssession 2019/20.


Do., 14.11.2019

VHS stellt ihre Finanzen vor Gute Dozenten sind Mangelware

Greven - Ein neues Honorarmodell soll für neuen Schwung sorgen. „Es ist schwer, gute Dozenten zu finden“, sagte Dr. Kai Lüken, Leiter der Volkshochschule Emsdetten-Greven-Saerbeck, bei der jüngsten Zweckverbandsversammlung im Emsdettener Rathaus. Von Jacqueline Beckschulte


Do., 14.11.2019

Neue Schülerlotsen an der Nelson-Mandela-Gesamtschule Sicher auf dem Weg zur Schule

Greven - In Deutschland sorgen rund 50 000 Schülerlotsen jeden Morgen bei Wind und Wetter für mehr Sicherheit auf dem Schulweg.


Do., 14.11.2019

Morphius Eurapson-Quaye war an der Gesamtschule Trommeln für Ausbildungszentrum

Greven - Wundersame Klänge waren in der Gesamtschule Greven zu hören, dazu Schülerstimmen, die rhythmisch „Koliko sa, Koliko sa, Koliko sa-sa-sa“ sangen. Das konnte nur eins bedeuten: Morphius Eurapson-Quaye war wieder da, um mit Kindern der Jahrgangsstufe sechs zu singen und zu trommeln.


1 - 25 von 6405 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region