Mo., 29.04.2019

Greven Der Mögliche Zeitplan zur „Bürgerhalle“

 Die Ermittlung des Bedarfs inklusive weiterer Gespräche mit potenziellen Nutzern und einer Bürgerbeteiligung soll bis zum September durchgeführt werden. Titel

Mo., 29.04.2019

Team Häder gewinnt Stadtmeisterschaften im Lego-Mindstorms-Sumowrestling Kurzer Prozess nach 33 Sekunden

Vater Andreas Häder und Sohn Jonas (rechts daneben) haben die Stadtmeisterschaften gewonnen. Rechts neben ihnen stehen die Zeitplatzierten Lucas de Oliveira Lopes und Mathis Busch.

Greven - Das Team Häder mit Jonas und Andreas Häder hat am Samstag die zweiten offenen Grevener Stadtmeisterschaften im Lego-Mindstorms-Sumowrestling gewonnen. Im Finale setzten sie sich souverän gegen das Team Lucas de Oliveira Lopes und Mathis Busch in zwei Runden durch.


So., 28.04.2019

37. Internationaler Volkswandertag in Greven Eine große Wanderer-Familie

Die Strecke führte in diesem Jahr über den Emsdeich in Richtung Reckenfeld. Bestaunt wurden die Kunstwerke entlang des Deichs.

Greven - Einen recht erfolgreichen Volkswandertag veranstalteten die Grevener Wanderfreunde am Sonntag. Trotz der unsicheren Wetterlage lag die Beteiligung in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Von Peter Beckmann


So., 28.04.2019

Weniger Besucher beim Maibaum aufstellen Und dann ließ der Regen nach . . .

In luftiger Höhe wurde der Maibaum von den Reckenfelder Feuerwehrkameraden aufgestellt. Da der Baum allerdings etwas blass geworden ist, bat Franz Josef Holthaus um Spenden, um diesen zum nächsten Jahr aufzuhübschen.

Reckenfeld - „Alle Vögel sind schon da, alle Vögel alle“, singen helle Kinderstimmen. Und schon reißt die graue Wolkendecke auf. Es bleibt trocken bis gegen Ende. Welch ein Glück für das Maibaumfest, das anfangs unter keinem gutem Stern stand. Von Rosemarie Bechtel


So., 28.04.2019

Wahlrecht für Menschen mit Betreuung Maik Lorenz darf bei der Europawahl wählen gehen

Maik Lorenz, Mitarbeiter der Ledder Werkstätten (l.), darf bei der Europawahl zum ersten Mal wählen gehen. Sein Betreuer Stefan Brockmeyer (r.) hat ihm bereits Infomaterial in leichter Sprache beschafft.

Greven - Maik Lorenz darf bei der Eurowahl am 26. Mai zum ersten Mal seine Stimme abgeben. Der 29-Jährige ist geistig behindert. Von Günter Benning


So., 28.04.2019

Greven Themen der Bürgerwerkstätten

1. Wohnen und Pflege Titel


Sa., 27.04.2019

Dem Dieb fehlte die Erinnerung „Mein halbes Leben im Knast gesessen“

 

Greven/Rheine - Mit vier Monaten ohne Bewährung wegen versuchten Diebstahls war ein 50-jähriger Angeklagte aus Greven am Amtsgericht Rheine noch gut bedient. Er wurde aus der Strafhaft vorgeführt, wo er aufgrund vorheriger Urteile bis Ende 2022 sitzt. Von Monika Koch


Sa., 27.04.2019

Reckenfelder sammelt Holzfiguren Es begann mit Adam und Eva

Bei den Besuchen in der ehemaligen DDR bekam Joachim Weiß immer wieder Holzfiguren geschenkt.

Reckenfeld - In unserer Serie über Sammler in Saerbeck spielen diesmal Holzpuppen die Hauptrolle. Joachim Weiß bekam sie immer als Gegengeschenk bei Besuchen in der DDR. Von Rosemarie Bechtel


Fr., 26.04.2019

Oli und das Essen Vom Fischstäbchen nur die Panade

Oliver Meyer und seine Eltern: Der Junge kam dreieinhalb Monate zu früh auf die Welt und hatte von Anfang an große Probleme mit der Nahrungsaufnahme.

Greven - Oliver Meyer kam dreieinhalb Monate zu früh auf die Welt und hatte von Anfang an große Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Von Felicia Klinger


Fr., 26.04.2019

1. Mai Zum sechsten Mal Gartenfest am Jakobsweg

Das Gartenfest „Am Dom Gästezimmer“ startet wieder am 1. Mai.

Schmedehausen - Schmecken, hören, schauen – unter diesem Motto startet das Gästezimmer Am Dom etwas anders auch in diesem Jahr wieder in den Mai. Das kultige Kunstfest der Pension am Ems-Radweg versammelt auch im sechsten Jahr wieder Musiker und ausstellende Künstler im Garten.


Fr., 26.04.2019

Baugeboet Wöste Diebe klauen Lenkrad

 

Greven - Autoknacker haben in der Wöste einen BMW aufgebrochen und dessen Lenkrad geklaut.


Fr., 26.04.2019

Gabi Heinrich freut sich auf den internationalen Volkswandertag „Ich wandere seit meiner Jugend“

Gabi Heinrich (l.) ist die neue Vorsitzende des Wandervereins Greven. Ludger Trapp bereitet die Touren vor, Brigitte Haas ist die 2. Vorsitzende.

Greven - Gabi Heinrich (64) war jahrzehntelang Hauptschullehrerin. Das Wandern war für sie immer eine tolle Möglichkeit, abzuschalten. Seit diesem Jahr ist sie Vorsitzende des Grevener Wandervereins. Vor dem internationalen Wandertag am Sonntag sprach mit ihr unser Redaktionsmitglied Günter Benning.


Fr., 26.04.2019

Brandstiftungen Feuerteufel zündeln drei Mal

Zwei Mal musste die Feuerwehr in der Nacht zum Freitag ausrücken. Beide Male waren die Brände schnell gelöscht.

Greven - Gleich drei Brandstiftungen vermeldet die Polizei für die Nacht zum Freitag.


Fr., 26.04.2019

Unfall auf dem Schiffahrter Damm Zwei Kinder schwer verletzt

Welcher der beiden beteiligten Unfallfahrzeuge die Vorfahrt verletzt hat, steht noch nicht fest. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt.

Greven - Bei einem Verkehrsunfall in Greven am Freitagmorgen wurden vier Menschen verletzt, zwei davon schwer. Nach dem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge wurde ein Auto in einen Grünbereich geschleudert, ein Lastwagen fuhr frontal gegen einen Ampelmast. Von Peter Beckmann


Fr., 26.04.2019

Stellungnahme der „Energielenker Beratungs GmbH“ zum Grevener Emsauen-Energie-Projekt Naturschutz trotz Erdwärme-Anlage

Ems mit dem Feld für die mögliche Energiegewinnung und -Renaturierung, gegen die der BUND nach der Genehmigung durch das Regierungspräsidium Klage eingelegt hat.

Greven - Die „Energielenker Beratungs GmbH“, die im Auftrag der Stadt das Machbarkeitsgutachten für das Energieprojekt in der Emsaue erstellt und kann die Kritik des BUND an dem Projekt nicht verstehen.


Fr., 26.04.2019

Bürgermeister kritisiert BUND-Klage gegen Geothermie „Tragische“ Folgen für die Stadt

Bürgermeister Vennemeyer fürchtet, dass die Klage des BUND das Projekt Geothermie unmöglich macht.

Greven - „Ich kann nicht begreifen, warum ausgerechnet ein Naturschutzverband wie der BUND ein Projekt blockiert, dem mehrere Gutachter bescheinigen


Fr., 26.04.2019

Erdwärme Heiße Phase

20 Millionen. Haben oder Nicht-Haben, das ist im Kern der Grund der heftigen Reaktionen auf die Klage des BUND gegen Grevens Geothermie-Projekt auf der Emsaue. Die Genehmigung für das Projekt liegt nach dem üblichen Verfahren vor, bei dem auch Einwände geprüft wurden. Erst gegen die Genehmigung konnten die Naturschützer klagen, aber sie hatten ihre Absicht bereits angekündigt. Jetzt drängen Fristen. Von Günter Benning


Fr., 26.04.2019

Auslegung von Planfeststellungsunterlagen Neuer Wald statt Kilovolt

Die richtigen Hammer-Stromleitungen machen einen Bogen um Greven. Und auch die Planung, um die es geht (siehe Skizze), umkurvt das Stadtgebiet mit großem Abstand.

Greven - Da hat die angekündigte Offenlegung von Planfeststellungsunterlagen für eine 380kv-Höchstspannungsleitung im Grevener Rathaus für mächtig Aufregung gesorgt. Aber: Die Aufregung ist umsonst. Die Leitung wird nicht über Grevener Gebiet gebaut, es geht hierbei nur um Kompensationsflächen. Von Peter Beckmann


Fr., 26.04.2019

Maibaumfest Wenn die Bäume ausschlagen

Der Maikranz wird mit Hilfe der Feuerwehr auf dem Platz in der Dorfmitte vor der Franziskuskirche aufgestellt.

Reckenfeld - Am Samstag wird in Reckenfeld der Maibaum aufgestellt. Ein Fest für Jung und Alt. Von Rosemarie Bechtel


Fr., 26.04.2019

Greven

 13 Uhr startet der Festzug ab der Feuerwache


Do., 25.04.2019

Greven Mehr Kunst am Deich

Der wichtigste Teil des Kunstwerks fehlt hier noch.

Greven - Das Kunstwerk von Ernie Huesmann steht bereits seit Mittwoch am Emsdeich, auf dem Gelände, das derzeit vom Zirkus Fantasia besetzt ist. Aber offiziell seiner Bestimmung übergeben wird es erst am Samstag, 27. April, um 11 Uhr mit einer kleinen Feier vor Ort.


Do., 25.04.2019

Osterfeuer-Ärger in Gimbte Nabu: „Wir sind der Anwalt der Natur“

Kerstin Panhoff ist Kreisvorsitzende des Nabu, Gisbert Lütke dessen Geschäftsführer.

Greven - Stress statt alljährlicher Osterromantik in gewohnten Gefilden: Der Naturschutzbund Deutschlands sorgte in Gimbte für ein Umrücken des Osterfeuers in letzter Sekunde. War das nötig? Im Interview beziehen die Naturschützer jetzt Stellung. Von Günter Benning


Do., 25.04.2019

Ein Besuch bei dem Softwareentwickler Georg Bokermann Programmieren in zwei Welten

Georg Bokermann entwickelt Software für Logistikunternehmen.

Greven - Georg Bokermann programmiert. Klingt langweilig? Nur wenn man nicht weiß, wofür das alles gut ist. Von Felicia Klinger


Do., 25.04.2019

Kinderchöre treten beim Maibaumfest auf Motiviert bis in die Stimmbänder

Zu Beginn der Chorprobe werden erst einmal Atem und Bewegungsübungen gemacht.

Reckenfeld - Die Kinderchöre der evangelischen Kirchen-gemeinde proben eifrig. Das Maibaumfest in Reckenfelds guter Stube findet bald statt und da treten neben anderen Akteuren auch die sangesfreudigen Kinder auf. Dass sie Spaß haben, merkt man, wenn man einmal eine Probe besucht. Von Rosemarie Bechtel


Do., 25.04.2019

Ausprobiert: Beim Kampfsport-Training „Kickboxen ist ein Balanceakt“

Hoch das Bein. Beim Training geht es richtig zur Sache. Die Anstrengung lohnt sich allerdings und sorgt für eine Portion Selbstvertrauen.

Greven - Wir laufen. Und das schon eine ganze Weile. Immer im Kreis und durch die Halle – ganz ausfüllen – wie der Trainer sagt. Aber wie soll ich noch weiter am Rand laufen, dabei mit meinen Händen Deckung halten und immer dann, wenn Trainer Freddy „Hep!“ ruft, einen Jap, dann eine Hook und schließlich einen Roundhousekick ausführen? Von Hannah Schrand


126 - 150 von 5233 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region