Di., 02.02.2021

Caprice hat sich in die digitale Welt begeben „Wir proben mehr als früher”

Tino-Walther-Bass

Greven - Sein eineinhalb Jahren gibt es die Band Caprice. Aber üben konnte man noch nicht so viel. Jetzt musizieren die sechs Musiker gemeinsam – online. Von Günter Benning

Di., 02.02.2021

CDU-Fraktion möchte ein kommunales Mobilitätsmanagement aufbauen Mobilitätserziehung spielt wichtige Rolle

Radfahrschilder in Greven. Die Stadt müsse an die Umsetzung des Sachlichen Teilplans Mobilität gehen, meint die CDU.

Greven - Die Grevener CDU verlangt ein Mobilitätsmanagement, das bei der Stadt angesiedelt ist.


Di., 02.02.2021

Münsterland e.V. bietet offene Informationen an „Tourismusdaten für die Region“

Netzstruktur Münsterland

Greven - Eine Internetseite ist leicht gemacht. Sie sinnvoll zu füllen, das ist schon schwerer. Beim Münsterland e.V. am FMO in Greven hilft man mit einem Datenportal, Infos für den Tourismus zu Sammeln. Von Günter Benning


Mo., 01.02.2021

Gewalt im Bahnhof Grevener von Jugendlichen verprügelt

Bundespolizei im Einsatz

Greven/Münster - Vier Jugendliche prügeln in Münster auf einen Grevener ein. Der muss ins Krankenhaus.


Mo., 01.02.2021

Landstraße zwischen Greven und Nordwalde Nur noch 50 km/h: Die Straße ist hin

50 Stundenkilometer sind derzeit auf der L555 zwischen Greven und Nordwalde erlaubt.

Greven - Rissiger Asphalt, das Wetter hat der Landstraße L 555 geschadet. Jetzt hilt hier zur Sicherheit Tempo 50. Von Peter Beckmann


Mo., 01.02.2021

Maria-Josef-Hospital honoriert Einsatz der Mitarbeiter 50 Prozent auf die Sonderzahlung

Das Maria-Josef-Hospital hat die tarifliche Sonderzahlung erhöht.

Greven - Für die Mitarbeiter des Maria-Josef-Hospitals gab es wegen der Corona-Krise außer der tariflichen Zulage noch eine weitere Erhöhung.


Mo., 01.02.2021

Wie der Veranstaltungstechniker Rafael Brinkel umdenkt Politiker schätzen seinen guten Ton

Drei Fragezeichen – eine Veranstaltung in großer Halle. Das war vor Corona das Arbeitsfeld von Rafael Brinkel.

Greven - Die Branche kriselt. Wer bisher bei großen Veranstaltungen für die Technik gesorgt hat, steht wegen Corona ohne Jobs da. Wie es trotzdem weitergeht, berichtet Rafael Brinkel. Von Sven Thiele


Mo., 01.02.2021

Umfrage zu den Corona-Auswirkungen auf die Grevener Unternehmen „Vorausschauend Strategien entwickeln“

Dietrich Aden (l.) und Stefan Deimann wollen die Situation der Grevener Unternehmen sondieren.

Greven - Die Stadt will es wissen: Wir kommen die Unternehmen durch Corona? Eine Umfrage wird jetzt gestartet.


Mo., 01.02.2021

Die weiterführenden Schulen stellen sich online vor Erster Platz für die Realschule

Klar und einfach: Präsentation der Anne-Frank-Realschule

Greven - Die Schulen werben im Internet. Aber machen sie es auch gut? Wir haben uns die Angebote angesehen. Von Günter Benning


Mo., 01.02.2021

Der KaKiV zieht den Karneval auf die neue Art durch „Wir kommen heute in HD“

 Marcus Krüssel und Prinzessin Friederike I. dürfen weiter regieren. Pfarrer Klaus Lunemann war virtuell dabei.

Reckenfeld - Zwei Stunden und 40 Minuten. So lang ist das Video, das man auch nach der Sitzung der KaKiV im Internet sehen kann. Reckenfelds Karnevalisten hatten online ihren Spaß. Von Luca Pals


Mo., 01.02.2021

Geplante Fusion zwischen DJK und TVE Greven „Die Mitglieder werden entscheiden“

Paula Windau und Frank Simon führten durchs Programm

Greven - Da bahnt sich eine große Hochzeit zwischen dem TVE und DJK Greven an. In einer virtuellen Info-Veranstaltung wiesen die Verantwortlichen vor allem auf die vielen Vorteile der geplanten Fusion hin. Gut 150 Mitglieder beider Vereine fanden sich im gemeinsamen Chatroom zusammen, um sich auf den neuesten Stand zu bringen und entsprechende Fragen zum Thema Fusion zu stellen. Von Martin Weßeling


Mo., 01.02.2021

Georg Erber seit 75 Jahren in der Kolpingsfamilie – Glück und Zufall führten ins Münsterland Von der Bäckerei zum Kampfmittelräumdienst

Urkunde und einen Präsentkorb überreichten Pastoralreferent Werner Heckmann als Präses und Alfons Bücker, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Saerbeck.

Saerbeck - 75 Jahre Kolping-Mitglied. Das will was heißen. Für Georg Erber steht dahinter ein wechselvolles Schicksal, das ihn nach dem Krieg nach Saerbeck geführt hat


So., 31.01.2021

Volksbankregionaldirektor Andreas Hartmann zur aktuellen Lage der Wirtschaft Wenige Insolvenzen – und hohe Sparquote

Andreas Hartmann ist Regionaldirektor Nord in der neuen vereinten Volksbank.

Greven - Corona – die lokale Wirtschaft kommt damit gut klar. Bis auf einige Branche, die von den Schließungen betroffen sind. Volksbank-Regionaldirektor Andreas Hartmann aus Greven gibt einen Ausblick.


So., 31.01.2021

Leiterin der „Tanzbühne“ Nadine Fernández bietet eine Vielzahl von Online-Formaten an

Lehrerin, Schüler und Schülerinnen treffen sich gemeinsam – vor dem Computer.

Greven - Corona macht erfinderisch - zwangsläufig. Nadine Fernández, Diplom-Psychologin sowie Kinder- und Jungendtanzpädagogin, leitet die Tanzbühne am Hansaring seit 2013. Dort gibt es inzwischen auch digitale Angebote. Von Pia Weinekötter


Sa., 30.01.2021

Antrag an den Rat für Kreuzung am Bahnhof CDU will Geld für barrierefreien Umbau

Die Lichtsignalanlage der Kreuzung Nordwalder Straße/ Biederlackstraße/Gutenbergstraße will die CDU mit LED-Technik ausstatten lassen.

Greven - Die CDU-Fraktion hält es für besonders wichtig, dass die Kreuzung Nordwalder Straße/ Biederlackstraße/Gutenbergstraße aufgrund der Nähe zum Bahnhof barrierefrei ausgestattet wird.


Sa., 30.01.2021

Kommentar: Alles zoomt

Nur ein Beispiel: Zoom-Konferenz mit und über Grevener Bürgermeister-Kandidaten.

Sa., 30.01.2021

Bernhard Ahlert bringt Spenden-Pakete Masken für die Tafel-Kunden

Freut sich über die Masken-Spende: Ingrid Koling (l.) mit Sabine und Bernhard Ahlert in der Grevener Tafel.

Greven - 2300 medizinische Masken und 150 FFP2-Masken haben Bernhard und Sabine Ahlert der Tafel zur Verfügung gestellt. Von Günter Benning


Sa., 30.01.2021

Food-Truck Martin Stegemanns Rouladen sind der Renner

Vater und Sohn sind mit der Resonanz sehr zufrieden: Martin (links) und Martino Stegemann.

Greven - Pizza und Pommes aus dem Food-Truck - das kennt man. Aber das ist nicht Martin Stegemanns Welt. Er hat sich der gutbürgerlichen Küche verschrieben. Und bleibt dieser Linie auch beim mobilen Kochen treu. Seine Kunden schätzen das und bestellen reichlich. Von Oliver Hengst


Fr., 29.01.2021

Torsten Rolfes hat Fahrräder restauriert NSU-Oldies: Gebaut für die Ewigkeit

Torsten Rolfes präsentiert die beiden restaurierten NSU-Räder. Sie wurden 1961 in jenem Werk in Neckarsulm gebaut, in dem heute der Audi A6 entsteht.

Reckenfeld - Die Räder waren ein bisschen abgerockt, als sie bei ihm ankamen. Für den Fahrradverrückten Torsten Rolfes kein Problem - eher im Gegenteil. Er freute sich über die Aufgabe und hat die NSU-Räder, Baujahr 1961, wieder hergerichtet. Von Oliver Hengst


Fr., 29.01.2021

Familienforscher tagen auf Zoom Online in die Vergangenheit eintauchen

Ingrid Edelkötter lädt zu einer Zoomrunde ein, um sich dort eingehend mit Familienforschung zu befassen. Hier ein Ausschnitt aus ihrem Stammbaum.

Greven - Das Team Familienforschung im Heimatverein Greven beschreitet neue Wege: erstmals wird der Workshop Familienforschung über die Online-Plattform Zoom stattfinden.


Fr., 29.01.2021

Die Geschichte eines originellen Wegweisers Die Kneipe für einen nie gebauten Wasserturm

Ein Restaurant, das nach einem Wasserturm benannt wurde, den es nie gab: Hinweisschild mit Wirt Alois Bokel.

Greven - Was macht man, wenn man seine Kneipe nach einem Wasserturm benannt hat, der nie gebaut wurde. Die Bokels blieben beim alten Namen. Von Hans-Dieter Bez


Fr., 29.01.2021

Online-Konferenzen statt Ausschusssitzungen Und es hat „Zoom“ gemacht

Während der Bürgermeisterwahlen hat diese Zeitung Diskussionen mit Zoom angeboten..

Greven - Sie sind keine Ausschüsse, sondern Informationsveranstaltungen. Und sie finden nicht im Rathaus, sondern online statt. Politische Beratung gibt es jetzt bei Zoom.


Fr., 29.01.2021

„Haus der Geschenke“ hätte derzeit eigentlich Hochkonjunktur Kostüme bleiben im Lager

In diesen Zeiten sind Puzzles und Brettspiele sehr gefragt, um die Zeit, die Familien zuhause verbringen (müssen), sinnvoll zu füllen.

Reckenfeld - Eigentlich würde momentan der Laden brummen. Doch im „Haus der Geschenke“ geht es deutlich ruhiger zu, als es Tanja Schulte lieb ist. Karneval fällt nahezu komplett aus. Schon das Halloween- und Weihnachtsgeschäft waren mau. Dennoch bleibt die Geschäftsfrau positiv gestimmt. Von Oliver Hengst


Fr., 29.01.2021

Serie: Regional digital: Buchhandel „Wir haben eine dankbare Ware“

Marcus Löw an der Abholbox am Hintereingang seines Buchgeschäfts.

Greven - Der Buchhandel ist seit 20 Jahren auch online. In der Corona-Krise hat Marcus Löw von seinen Erfahrungen profitiert. Von Günter Benning


151 - 175 von 8675 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region