Sa., 26.01.2019

Spatenstich für drittes Firmengebäude LIS braucht mehr Platz am Hansaring

Mit dem ersten Spatenstich haben die LIS-Vorstände Magnus Wagner (l.) und Rolf Hansmann (r.) den Baubeginn eines neuen Bürogebäudes in Greven offiziell eingeläutet.

Greven - Mit dem ersten Spatenstich hat die Logistische Informationssysteme AG (LIS) am Freitag offiziell den Baubeginn eines neuen Bürogebäudes an ihrem Hauptsitz in Greven eingeläutet. Von Günter Benning

Sa., 26.01.2019

Greven „Ich bin sehr textsicher“

Roberto Blanco und Bürgermeister Peter Vennemeyer.

Greven - Der Mann ist eine musikalische Legende. Roberto Blanco, 81-jähriger Schlagerstar mit Wohnsitz in der Schweiz, kam am Donnerstag mit seiner Frau Luzandra Straßburg am FMO an. Dort wurde er von Bürgermeister Peter Vennemeyer empfangen, der sich als Fan outete: „Ich bin sehr textsicher.“ Von Günter Benning


So., 27.01.2019

Pendlerstatistik Zehntausende auf Achse

Greven - Manche fahren ins Ruhrgebiet, ins Rheinland oder noch weiter, andere kommen eigens von dort nach Greven – der Arbeit wegen. Was sie eint: Viele Stunden im Auto oder im Zug – oftmals eine große Belastung, die für den Wunsch-Job aber in Kauf genommen wird. Von Oliver Hengst


Fr., 25.01.2019

Küchenparty am Vosskotten Alle fünf Köche sind Meister ihres Faches

Guido Temme (links) und Helmut Gähr in der Küche der Gaststätte „Zum Vosskotten“.

Greven - Sushi, Gegrilltes aus dem Smoker und natürlich Vegetarisches: So umfangreich wird die Karte im Restaurant Zum Vosskotten bei der Küchenparty am 15. März ergänzt. Von Simon Döbberthin


Fr., 25.01.2019

Franz-Josef Holthaus gibt eines von seinen vielen Ämtern ab Es kommt immer auf den Spaß an

Franz-Josef Holthaus zeigt Zeitungsmitarbeiterin Rosemarie Bechtel eines der alten handgeschriebenen Protokollbücher des Männerchores Liedertafel.

Reckenfeld - Franz-Josef Holthaus ist bekannt wie der sprichwörtliche „bunte Hund“. Unsere Mitarbeiterin Rosemarie Bechtel hat ihn besucht und mit ihm in Erinnerungen an den Männerchor Liedertafel geschwelgt.


Fr., 25.01.2019

Der KÜ Als Brücken noch schmucke Kunstwerke waren

Diese Postkarte wurde abgestempelt am 20.2.1923: Kanal-Überführung über die Ems.

Greven - Die Buchstaben KÜ stehen für die „Kanal-Überführung“ des Dortmund-Ems-Kanals über die Ems im Bereich von Münster-Gelmer und Greven-Fuestrup. Von Hans-Dieter Bez


Fr., 25.01.2019

Die Wanderausstellung ist noch bis zum 6. Februar in Greven „Wege aus der Depression“

Das Rathaus ist gut besucht bei der Eröffnung der Wanderausstellung zum Thema Depression.

Greven - Bunte Bilder füllen das Foyer des Rathauses. Aber was auf den ersten Blick so fröhlich anmutet hat eine ernste Kehrseite. „Wege aus der Depression“ heißt die Wanderausstellung der Stiftung Deutsche Depressionshilfe, die am Donnerstag offiziell in Greven eröffnet wurde. Von Simon Döbberthin


Fr., 25.01.2019

Finaler Entwurf Neue Falke-Satzung liegt aus

Der geschäftsführende Vorstand des SC Falke (v.l.): Andre Hansmeier, Matthias Ahmann, Hans-Georg Ortmann, Henrik Schräer und Stefan Kordes.

Saerbeck - Der Gesamtvorstand des SC Falke Saerbeck hat in den vergangenen Monaten eine neue Vereinssatzung erarbeitet. Der finale Entwurf ist nun fertig.


So., 27.01.2019

Josefschule nimmt Abschied von „ihrer“ Kirche „Fühlten uns immer geborgen“

Eine symbolische Umarmung zum Abschied: Die rund 300 Kinder der Schule bildeten eine Menschenkette, die einmal um das ganze Gebäude reichte.

Greven - Ein letztes mal Fürbitten, ein letztes Vater unser, ein letzter Segen. Die Kinder der Grundschule St. Josef nahmen am Freitag Abschied von „ihrer“ Kirche. Von Oliver Hengst


Fr., 25.01.2019

Spurensuche nach einem kanadischen Piloten im Zweiten Weltkrieg Vier Tage im Grevener Gefängnis gesessen

Claudor du-Lude auf Spurensuche im Münsterland.

Greven - Claudor du-Lude ist ein Spurensucher. Der Kanadier, der in Offenburg lebt, ist auf der Fährte eines Weltkriegs-II-Piloten, der im Februar 1945 mit seiner Typhoon Mk 1B bei Telgte notlanden musste. Von Günter Benning


Fr., 25.01.2019

Fundus der Freilichtbühne verleiht Kostüme Waldschrat und Wichtel

Fündig geworden: Melanie Hackstette (links) mit Ehemann Frank und Nicole Wahlers. Welche Rolle die riesigen Schuhe bei den Sketchen des politischen Aschermittwochs von Verdi spielen, wird aber noch nicht verraten.

Reckenfeld - Die närrische Session ist vielerorts schon eingeläutet. Auch in Reckenfeld und Umgebung stehen in den nächsten Wochen viele Veranstaltungen an. Für echte Jecken beginnt die heiße Phase – und das heißt: „Ich brauche ein Kostüm!“ Von Rosemarie Bechtel


Fr., 25.01.2019

Städtebaulicher Wettbewerb für das Schul- und Sportareal Entscheidung fällt Mitte Mai

Die Tage der früheren Hauptschule dürften gezählt sein. Allein für den Altbau gibt es – je nach Entwurf – eine Bestandsoption.

Reckenfeld - Die ersten Teilnehmer des städtebaulichen Wettbewerbs für die Reckenfelder Ortsmitte stehen fest. Von Oliver Hengst


Fr., 25.01.2019

Brexit und die Folgen für Grevens Engländer Zwei Pässe für mehr Sicherheit

Greven - Der Brexit rückt näher. Für manchen Briten, der in Greven wohnt, kommt damit die Passfrage auf. „Etwa ein halbes Dutzend“, erklärt Wolfgang Jung in der Pressestelle der Stadt, „sind bisher zu uns gekommen, weil sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben wollen. Und meistens beklagen die sich ausgiebig über die englische Regierung und das Wirrwarr, das rund um die Brexit-Entscheidung vorherrscht.“ Von Günter Benning


Fr., 25.01.2019

Keith Maitland will einen zweiten Pass beantragen „Es ist schon jetzt Chaos, und es wird schlimmer“

Ex-Manager Keith Maitland wohnt seit Jahrzehnten in Greven.

Greven - Als gebürtiger Schotte ist Keith Maitland besorgt über die aktuelle Entwicklung im Brexit. Er hofft auf ein unwahrscheinliches Ende im zweiten Referendum und betrachtet den Austritt von Großbritannien aus der EU pessimistisch, sagt er im Gespräch mit unserem Mitarbeiter Simon Döbberthin.


Do., 24.01.2019

Greven Grevener Band rockt in Emsdetten

Mental Breakdown

 Greven/Emsdetten - Rock mit der Musikschule: Am Samstag, 26. Januar, findet in der Emsdettener Musikkneipe C-Dur (Südstraße 21) ein Pop-/Rockkonzert statt, das von der Musikschule organisiert wird.


Do., 24.01.2019

Christina Schulze Föcking besucht Hospizdienst Unterstützung in einer schwierigen Phase

Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking (dritte von rechts) ließ sich über die Arbeit des Malteser-Hospizdienstes informieren.

Greven - Bei ihrem Besuch des ambulanten Hospizdienstes der Malteser in Greven nutzte die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking die Gelegenheit, um sich über die Arbeit des Dienstes vor Ort zu informieren.


Do., 24.01.2019

Handpuppentheater in der Schmiede Kein Hof ist so wie Mullewapp

Die drei Freunde halten immer zusammen.

Greven - Franz von Hahn, Jonny Mauser und das Schwein Waldemar – wer kennt sie nicht, die drei Helden des weltberühmten Kinderbuchs von Helme Heine?


Do., 24.01.2019

Sporteln in der Mühlenbachhalle Wackelbrücke und Waffelduft

Coole Sprünge mit wehenden Haaren: Die Kinder nutzen die vielfältigen Angebote, um sich ordentlich auszutoben.

Greven - Am Sonntag war endlich wieder Sportelzeit. Viele Kinder mit ihren Eltern folgten der Einladung der DJK Blau Weiß Greven und des Familienzentrums Kinderland Wilhelm-Busch-Straße in die Mühlenbachhalle.


Do., 24.01.2019

Sankt Marien wird „Kita mit Biss“ Aktiv gegen frühkindliche Karies

Das große Schild „Kita mit Biss – wir machen mit!“ zeigt künftig schon an der Eingangstür: Hier kümmert man sich auch um die Gesundheit der Zähne.

Gimbte - Mit gesunden Milchzähnen haben Kinder gut lachen. Das Kauen und Sprechen lernen ist kinderleicht, und die Chancen für ein kariesfreies Gebiss sind gut. Um das für die Kinder im Sankt Marien Kindergarten Gimbte zu erreichen hat sich das Kindergartenteam unter Leitung von Anja Riches entschlossen: Wir werden „Kita mit Biss“.


Do., 24.01.2019

Messe „Reise & Freizeit“ am FMO Erholung in Nah und Fern

Reiseveranstalter, aber auch touristische und kulturelle Einrichtungen aus dem Umland präsentieren sich am Wochenende am Flughafen Münster/Osnabrück. Der Eintritt ist frei.

Greven - Am kommenden Wochenende (26. und 27. Januar) öffnet der Flughafen Münster/Osnabrück zum neunten Mal seine Türen für die Messe „Reise & Freizeit“.


Do., 24.01.2019

Daniela Hopp sammelt Spieluhren und Katzenfiguren Mit Omas Nachlass fing alles an

Daniela Hopp besitzt rund 40 Spieluhren. Einige davon hat sie auf Trödelmärkten gefunden.

Reckenfeld - Katzenfreundin Daniela Hopp hat 400 Katzenfiguren zu einer beeindruckend bunten Sammlung zusammengetragen. Nicht die einzige Sammelleidenschaft: Sie hat auch 40 Spieluhren. Von Rosemarie Bechtel


Do., 24.01.2019

Greven Vegan produzierte Handtücher

Geschäftsführer Josef Brockmann (r.) auf dem Messestand von Vestio.

Greven - Der neue Messeauftritt auf der Heimtextil in Frankfurt hat sich gelohnt: Die Grevener Firma Vestio konnte in einem wohnlichen Ambiente ihre Themen aus Bett-, Tisch- und Frottierwäsche sowie Wohndecken und Dekokissen gut in Szene setzen, heißt es in einer Pressemitteilung.


Do., 24.01.2019

Beatclub „Lounge“ Mit „Side by Side“ in die neue Saison

Greven - Gleich zu Beginn des Frühjahrsprogramms geht die Beatclub „Lounge“ in die Vollen.


Do., 24.01.2019

Azubi aus Guinea darf Theorieprüfung nicht machen Prüfer erkennt das Passbild nicht

Faya Leno (l.) mit seinem Ausweis und Günter Aßmuth.

Greven - Faya Leno macht eine Ausbildung zum Altenpfleger bei der Caritas in Greven. Weil er später auch in der mobilen Altenpflege arbeiten will, muss er jetzt seinen Führerschein machen. Doch bei der theoretischen Prüfung kam die kalte Dusche. Der Prüfer vom TÜV Nord ließ ihn nicht zu. Er zweifelte an Lenos Identität. Von Günter Benning


Do., 24.01.2019

Völlig vergurkt – bei den Pflanzen des Jahres wurde ein wichtiges Gemüse vergessen Die Aloe Vera des Nordens

Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt hat die Gurke zur Pflanze des Jahres 2019/20 erkoren.

Greven - Pardon, in unserm Bericht über die Natur des Jahres in Greven (Ausgabe vom 17. Januar) wurde ein wichtiges Gemüse übersehen. Typisch, findet unser Autor. Von Hans Lüttmann


176 - 200 von 4647 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region