Fr., 22.02.2019

Windenergie in Greven Heftiger Applaus fürs Nichtstun

Alte Windräder am Vosskotten. Aus Sicht von Anlagenbetreibern werden sich solche Anlagen künftig nicht mehr lohnen und müssten abgebaut werden.

Greven - Es bleibt, wie es war. Greven schiebt die Ausweisung von Windenergieflächen auf die lange Bank. Mit 23 Nein-Stimmen gegen 11 Pro-Stimmen lehnte es der Rat am Mittwochabend ab, einem Antrag der Bürgerwind Greven zu folgen. Von Günter Benning

Fr., 22.02.2019

Bilder aus der Grevener Arbeitswelt So schufteten unsere Großeltern

Kochschule in den 30er Jahren 

Greven - Hausschlachter, Schneider, Hufschmiede und Malocher beim Kanalbau. Die Welt der Arbeit war in Greven auch vor Hundert Jahren schon vielfältig. Die Fotogruppe des Heimatvereins hat zahlreiche alte Fotografien von Grevener Bürgern gesammelt, eingescannt, vergrößert und jetzt in einer Ausstellung in der Alten Post ausgestellt. Von Günter Benning


Do., 21.02.2019

Virus per Mail Hacker missbrauchen TVE-Adresse

Greven - Im Anhang war eine Rechnung als PDF, im Anschreiben richtet der TVE Greven schöne Grüße aus und beruft sich auf ein Telefonat und die besagte Rechnung. Tja, und wer dann versucht hat, den Anhang zu öffnen, hat sich wahrscheinlich einen Trojaner eingefangen. „Die Problematik ist uns leider bekannt“, so die erste Reaktion aus der Geschäftsstelle. Von Peter Beckmann


Do., 21.02.2019

Erfolgreiche Suche Vermisster Grevener aufgefunden

Von Andreas Doms gibt es nur ein Foto in mäßiger Qualität.

Greven - Die in Greven als vermisst gemeldete Person konnte durch die Polizei aufgefunden werden.


Do., 21.02.2019

Neubau Aldi-Markt Erst mal fallen nur die Bäume

Einige Bäume mussten fallen. Das war mit Politik und Verwaltung aber abgestimmt.

Greven - Einige Bäume sind gefallen. Aber bis der Aldi-Markt an der Kardinal-von-Galen-Straße abgerissen und neu gebaut wird, dauert es noch ein wenig. Der vorhabenbezogene Bebauungsplan steht vor der Offenlegung. Klar ist aber: Einen Kreisverkehr als Anbindung wird es nicht geben. Von Peter Beckmann


Do., 21.02.2019

Erdwärmeverbund Emsaue und Rathaus Jetzt muss alles ganz schnell gehen

Blick auf das offene Treppenhaus im Grevener Rathaus.

Greven - Den 30. Juni 2022 kann man sich rot im Kalender anstreichen. Bis dahin muss Grevens Rathaus saniert sein – und seine Energie aus der Erdwärme des Emsufers beziehen. Von Günter Benning


Do., 21.02.2019

Party des CCFfL Jenseits des Sitzungskarnevals

Der CCFfL hat in diesem Jahr das Duo „Die Junx“ aus Hamburg für einen Auftritt im Ballenlager verpflichtet.

Greven - Am kommenden Samstag ist es endlich wieder soweit: Der „Carneval Club Freunde für’s Leben e.V.“ (CCFfL) lädt ab 20.11 Uhr alle partyhungrigen Grevener und Freunde des Grevener Karnevals ins Ballenlager zu „Grevens 8. Große Karnevalsparty“ ein.


Do., 21.02.2019

Justin und Philine Bussmann sind das kommende Kinderprinzenpaar Kicker-Talent und Kino-Double

Die Geschwister Justin und Philine Bussmann fiebern dem kommenden Sonntag entgegen.

Greven/Reckenfeld - Justin und Philine Bussmann sind schon ganz gespannt auf den kommenden Sonntag. Dann werden die beiden ganz offiziell zum Grevener Kinderprinzenpaar ernannt. Von Rosemarie Bechtel


Do., 21.02.2019

Anmeldewoche für neue Fünftklässler am Gymnasium Start mit zwei langen Anmeldetagen

Wer sein Kind ab dem Sommer zum Augustinianum schicken möchte, sollte in der kommenden Woche einen Anmeldetermin wahrnehmen.

greven - Das Gymnasium Augustinianum freut sich auf die Anmeldung der neuen Fünftklässler in der kommenden Woche.


Mi., 20.02.2019

Karnevalskaffee der Landfrauen Kartoffelfeld und Stammtisch

Beim traditionellen Karnevalsfest der Grevener Landfrauen wurde viel geschunkelt und gelacht.

Greven - Die Grevener Landfrauen haben am Samstag ihr traditionelles Karnevalsfest in der Gaststätte „Zum Vosskotten“ gefeiert. Bei einer bunten Kaffeetafel wurde zur Akkordeonmusik gesungen, geschunkelt und vor allem viel gelacht und gefeiert.


Mi., 20.02.2019

Beni Feldmann singt in der Kita IL Nido Von der Idee zum Kinderkonzert

Greta (ganz links) hatte die Idee für das Konzert.

Greven - Greta, sechs Jahre alt, hatte eine tolle Idee. Und aus dieser Idee wurde ein Konzert, das in der Kita Il Nido stattfand.


Mi., 20.02.2019

Greven

Das Programm der Woche der Brüderlichkeit setzt sich fort mit einem Mitmachkonzert unter der Leitung von Thomas Lischik in der Villa Winkel am 12. März (Dienstag) und einem Vortrag zum Verhältnis von Bibel und Koran am 14. März (Donnerstag) im Forum der Bücherei St. Lamberti. Titel


Mi., 20.02.2019

Heimatverein plant Erweiterung für den Sachsenhof Mehr Hygiene für Mittelalter-Hof

Mitglieder des Heimatvereins mit einem Modell des neuen Gebäudes für den Sachsenhof (v.l.): Angelika Lang, Werner Peters, Ferdi Mehl und Herbert Runde.

Greven - Der Heimatverein lädt derzeit mögliche Unterstützer für ein Zukunftsprojekt ein. Am Sachsenhof soll ein multifunktionales Gebäude entstehen. Vor allem auch, um ein Besucherproblem zu lösen. Von Günter Benning


Mi., 20.02.2019

Greven

Als Mitglieder in den Verbandsausschuss gewählt: Titel


Mi., 20.02.2019

Winfried Kwiotek machts MGV hat neuen Dirigent

Alexandros Tsihlis gibt seinen Posten

Greven - Über zehn Jahre dirigierte er den MGV Concordia. Nach seinem Rückzug vom MGV in Hörstel, mit dem die Grevener Sänger kooperieren, trennte sich auch der MGV Concordia von Alexandros Tsihlis. Von Peter Beckmann


Mi., 20.02.2019

Psychomotorik im Kinderland Overmannstraße Hier bewegt sich was

Austoben und Spielen fördert die Psychomotorik von Kindern. In der neuen Kita von „Lernen fördern“ im Baugebiet Wöste gibt es dafür jetzt ein neues Angebot.

Greven - Die neuen Räumlichkeiten der Kinderland Einrichtung Overmannstraße wurden von den Kindern mit großer Neugier und einer Portion Freude in den letzten Wochen nach der Eröffnung erobert.


Mi., 20.02.2019

War Übungsmanöver Unglücksursache? Zwischenbericht zum tödlichen Unfall am FMO

Nach dem Unglück rückte Feuerwehr und Rettungsdienst aus. Für die beiden Insassen des Flugzeuges kam aber jede Hilfe zu spät.

Greven - Am 9. August stürzte ein Sportflugzeug beim Landeanflug auf den FMO ab, beide Insassen kamen ums Leben. Rund ein halbes Jahr später hat die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung einen Zwischenbericht des Unglücks herausgegeben. Von Sebastian Phillip


Mi., 20.02.2019

Texte und Lieder: Über Flucht und Migration

Texte und Lieder:: Über Flucht und Migration

Die Krankenhauskapelle ist ein ungewöhnlicher Ort für einen Lokalredakteur. Am Dienstagmittag tauschte Günter Benning, Redaktionsleiter dieser Zeitung, seinen Schreibtisch mit dem Predigtpult.


Di., 19.02.2019

Plagemann Naturstein Brunnen, Bäder und Basalt

Der Grevener Männer-Taufe-Brunnen, den die Plagemanns 1992 auf dem Marktplatz gefertigt und errichtet sowie 2017 in die Platzmitte verlegt haben.

Greven - Fast hundert Jahre existiert dieses Unternehmen schon in Greven. Und das Wirken des alteingesessenen Handwerksbetriebes lässt sich noch an vielen Stellen der Stadtgeschichte nachspüren Von Pia Weinekötter


Di., 19.02.2019

CDU-Info zum Airportpark Stark nachgefragt

Udo Schröer (zweiter von links) informierte die Mitglieder der CDU-Fraktion über den Stand der Vermarktung.

Greven - Zu einem Gespräch über den Stand der Vermarktung des Geländes und Ansiedlung von Gewerbe hatte die CDU-Fraktion den Geschäftsführer der AirportPark FMO GmbH, Udo Schröer, eingeladen.


Di., 19.02.2019

Pädagogischer Teamtag des Lernen-fördern-Teams Ressourcen-Bingo und Feedback

Das 15-köpfige Team der Grevener Lernen-fördern-Einrichtung verbrachte einen Tag lang zum pädagogischen Austausch.

Greven - Es ist eine alte Tradition: Anfang Februar trifft sich das 15-köpfige Team der Grevener Lernen-fördern-Einrichtung einen Tag lang zum pädagogischen Austausch. Früh morgens startete das Team im Jugendgästehaus am Aasee in Münster.


Di., 19.02.2019

Josef-Kirche Der Bagger hat das Sagen

Abreißen geht natürlich schneller als neu bauen. Doch trotzdem sind für den Abriss der Josef-Kirche etwa vier bis sechs Wochen veranschlagt.

Greven - Nach langen und kontroversen Diskussionen hat jetzt der Bagger das Sagen. Gestern wurde mit den Abrissarbeiten an der Josef-Kirche begonnen. Die sollen etwa vier bis sechs Wochen dauern, im Anschluss sollen direkt die Arbeiten für den Neubau beginnen. Die Ausschreibung dafür läuft. Von Peter Beckmann


Di., 19.02.2019

Toiletten-Projekt an der Anne-Frank-Realschule Wo Schüler froh aufs Klo gehen

An der Anne-Frank-Realschule sind die Schülertoiletten dank des Projektes „Froh aufs Klo“ sauber und gepflegt – weil die Schüler selbst darauf achten. Auch Kaya Klix, Julia Lisik und Carina Hagenberger (unten, von links) von der SV sind vom Projekt überzeugt.

Greven - Es sah aus wie auf anderen Schultoiletten auch. Siffig, vermüllt, verdreckt. Und genau so roch es auch. Einfach fies. Die Toiletten der Anne-Frank-Realschule waren so einladend wie – na, ja: wie „normale“ Schultoiletten halt. Die Schülerschaft nutzte sie nur, wenn es nicht anders ging. Von Oliver Hengst


Di., 19.02.2019

Landtagsabgeordnete Christina Schulze-Föcking beim Heimatverein Sachsenhof soll besser werden

Christina Schulze Föcking (Mitte) beim Besuch des Heimatvereins.

Greven - Die CDU-Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking war jetzt mit Vertretern der CDU Greven beim Heimatverein zu Gast. Der zweite Vorsitzende des Heimatvereins, Ferdinand Mehl, informierte sie dabei über die Ziele und Aktionen des Vereins, heißt es in einer Pressemitteilung.


201 - 225 von 4857 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region