Do., 22.08.2019

Musikschule Viele neue Kurse und Workshops

Musikschule: Viele neue Kurse und Workshops

Greven - Nach den Sommerferien startet der Projektbereich der Musikschule wieder mit vielen neuen Kursen und Workshops für Erwachsene und Kinder – alles nachzulesen im aktuellen Projektheft Herbst/ Winter 2019.

Do., 22.08.2019

Beat Club-Bliss geht in die 5. Saison Junge Ausnahmekünstler im Keller

Albert Sahle, Vorsitzender des Beat Clubs, Dr. Susanne Schulte, Geschäftsführerin der GWK, und Dietmar Dertwinkel, Vorstand der Volksbank Greven, freuen sich auf das neue Klassik-Programm.

Greven - Ganz unplugged geht es in der fünften Saison des „Beat Club Bliss“ nicht zu, aber die Programme der beliebten Konzertreihe bieten nach wie vor Klassisches vom Feinsten.


Do., 22.08.2019

Marion Poppe eröffnet am Freitag „Marions Bagatelle“ in der Ortsmitte Neustart als Treff für Jedermann

Marion Poppe (hier mit Tochter Lotta) arbeitet mit Hochdruck daran, den Traum von „Marions Bagatelle“ wahr werden zu lassen. Die Kneipe soll mit unterschiedlich gestalteten Bereichen viele Zielgruppen von Jung bis Alt ansprechen.

Reckenfeld - Marion Poppe ist die neue Pächterin der Kneipe am Ortsmitte-Kreisel. Am Freitag wird „Marions Bagatelle“ an den Start gehen – mit frischem Ambiente und neu formuliertem Anspruch. Von Oliver Hengst


Mi., 21.08.2019

Spaziergang im Naturschutzgebiet Bockholter Berge Picknick in der Heidelandschaft

Die Herde Moorschnucken dient als „wollige Rasenmäher“ der NABU-Naturschutzstation.

Gimbte - Am kommenden Samstag (24. August) lädt die NABU-Naturschutztstation Münsterland zu einem Spaziergang durch die wild-romantische Heidelandschaft im Naturschutzgebiet Bockholter Berge bei Gimbte ein.


Mi., 21.08.2019

Filmschauplätze NRW bot Kino am Beach Trotz Regen gab‘s kein Happy-End

Vor dem Film boten Lea Bröker, Enrico Pohle (rechts) und Dr. Stefan Erdmann schöne Ausschnitte aus Musicals und begeisterten die Zuschauer.

Greven - Da hatte sich Greven Marketing in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW etwas richtig Attraktives einfallen lassen: Endlich mal wieder Kino in Greven und dann noch am Emsbeach. Trotz anfänglicher Regenschauer kamen rund 600 Menschen ins Open-Air-Kino. Von Reinhard Rothe


Mi., 21.08.2019

Landfrauen in Schmedehausen Anekdoten und Erzählungen

Helma Freese (links) gab einen Einblick in die Geschichte des Kirchenbaus in Schmedehausen.

Schmedehausen - Die Grevener Landfrauen haben die Kirche „Zu den heiligen Schutzengeln“ in Schmedehausen besichtigt.


Mi., 21.08.2019

Großaufgebot der Feuerwehr Papierpresse in Wellpapp-Werk in Greven brennt

Großaufgebot der Feuerwehr : Papierpresse in Wellpapp-Werk in Greven brennt

Greven - Wegen eines Brandes nahe des Flughafens Münster-Osnabrück in Greven ist am späten Mittwochnachmittag ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr ausgerückt.


Mi., 21.08.2019

Greven B 481 wird repariert

Greven - Die B 481 wird in Höhe der Schützenstraße saniert. Heute (21. August) kam es schon zu langen Staus.


Mi., 21.08.2019

Wie ist es als Neubürger in Greven? „ . . . als wären wir im Urlaub“

Friedhelm Redlich und Renate Liedel sind von Münster-Hiltrup nach Greven gezogen. Und sie haben es nicht bereut.

Greven - Friedhelm Redlich und Renate Liedel sind Neubürger in Greven. Und sie fühlen sich wohl. Von Sina-Marie Hofmann


Mi., 21.08.2019

The Kick am Kirmes-Sonntag auf dem Marktplatz Es wird gerockt, gefeiert und getanzt . . .

Oliver Asche am Schlagzeug: Er und seine Mitstreiter sorgen am Kirmes-Sonntagabend für prächtige Stimmung auf dem Marktplatz.

Greven - Nachdem im vergangenen Jahr die Band The Kick für einen proppenvollen Marktplatz und eine super Stimmung gesorgt hat, wird es unter dem Motto „Rock the City“ auch in diesem Jahr am Kirmes-Sonntag wieder lauter und bunter auf dem Grevener Marktplatz.


Mi., 21.08.2019

Viel zu viele und viel zu schnell Anwohner der Seitenstraßen leiden unter dem Verkehr

So lange eine Baustelle das Durchfahren der Schillerstraße unmöglich machte, wichen viele Autofahrer in die Goethestraße aus. Seit Montag jedoch ist die Baustelle wieder aufgehoben.

Reckenfeld - „Unzumutbar und gefährlich.“ So fasst Wolfgang Voß die Situation aus seiner Sicht zusammen. Er ist Anwohner der Goethe­straße und zugleich für die SPD Mitglied des Bezirksausschusses. Die Goethestraße ist zwar nicht als Umleitung ausgeschildert, dennoch bekam sie in den vergangenen Wochen einen erheblichen Anteil des Verkehrs ab, der aktuell nicht über die Emsdettener Landstraße fahren kann. Von Oliver Hengst


Mi., 21.08.2019

Thomas Schnittka feiert Jubiläum Halbes Jahrhundert bei Carl Nolte Technik

Geschäftsführer Nils Nolte (rechts im Bild) und Bereichsleiter Wolfgang Albers (links im Bild) gratulieren Thomas Schnittka.

Greven - Thomas Schnittka feierte jetzt sein 50-jähriges Mitarbeiterjubiläum bei der Carl Nolte Technik.


Di., 20.08.2019

Ivanna und Anton Antonyan Polster und Tische nach Maß

In Reckenfeld an der Grevener Landstraße 15 bieten Ivanna und Anton Antonyan mit „Möbel Natur Komfort“ sowohl eine Möbel-Polsterei als auch eine Ausstellung mit hochwertigen Massivholz-Tischen im Industrie-Look.

Reckenfeld - Ungefähr zwei Jahre stand das Ladenlokal an der Grevener Landstraße 15 leer, bevor es Ivanna und Anton Antonyan im vergangenen Herbst mit Leben füllten. Und sie füllten es gleich mit zwei Angeboten: wo früher Schuhe verkauft wurden, sind heute individuelle Designer-Tische aus Massivholz mit Metallgestell im Industrie-Look im Sortiment. Von Pia Weinekötter


Di., 20.08.2019

Dinner und Blick hinter die Kulissen Flughafen bei Nacht

Der FMO bietet nächtliche Führungen an.

Greven - Auch im zweiten Halbjahr setzt der Flughafen Münster/Osnabrück seine beliebte Veranstaltungsreihe „FMO Night Flight“ fort.


Di., 20.08.2019

Ferienaktionen in der Bibliothek Make-IT-Tag und 3-D-Druck

Die Stadtbibliothek lädt zum Make-IT-Tag ein.

Greven - Die Lightpainting Aktion mit dem Roboter Thymio am heutigen Mittwoch in der Stadtbibliothek ist ausgebucht. Den Make IT-Tag am Donnerstag können aber alle Interessierte ohne Anmeldung besuchen.


Di., 20.08.2019

Wifo bei der Hillebrandt Stahl- und Behälterbau GmbH Von der Schmiede zum Stahlbau

Das Wifo besuchte die Firma Hillebrandt (von links): Christian Becker, Jonas Venschott, Veronika Westhoff, Theo Hillebrandt, Joan Huckenbeck.

Greven - Eine hochinteressante Führung durch sein Unternehmen konnte Geschäftsführer Theo Hillebrandt den Mitgliedern des Arbeitskreises „Mitglieder“ des Wirtschaftsforum Greven anbieten. Die Hillebrandt Stahl- und Behälterbau GmbH ist eines von vielen innovativen Unternehmen in Greven.


Di., 20.08.2019

Einbruchzahl in Ostbevern zurückgegangen Was Opfer beachten müssen

Die Zahl der Einbrüche hat deutlich abgenommen. In Ostbevern waren es im vergangenen Jahr nur noch zwei Delikte.

Ostbevern - Die Zahl der Einbrüche ist in Ostbevern im Jahr 2018 deutlich zurückgegangen. Von Sebastian Rohling


Di., 20.08.2019

Rückmeldungen von Reckenfeldern „Wir sind froh wenn das Jahr rum ist“

Die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt (hier ein älteres Bild) machen Umleitungen nötig.

Reckenfeld - Nach einem Facebook-Aufruf in der Gruppe „Wir sind Reckenfeld“ haben zahlreiche Betroffene ihre Meinung geäußert, die wir mit Einwilligung der jeweiligen Personen in Auszügen wiedergeben: Von Oliver Hengst


Di., 20.08.2019

Polizeibericht Randale und Brandstiftung

 

Greven - Die Polizei berichtet von einigen Vorfällen in Greven. Hier eine Zusammenfassung:


Di., 20.08.2019

Neue Vereinsspitze bei der KG Emspünte Guido Lake ist jetzt Ober-Jeck

Im Jahr 2016 waren Guido Lake und seine Frau Lisa das Prinzenpaar der ReKaGe. Im selben Jahr war Hubert Wimber Stadtprinz. Der überredete Lake jetzt, das Amt des Vorsitzenden der KG Emspünte zu übernehmen.

Greven - Im Jahr 2016 war er Prinz bei der ReKaGe, seit 23 Jahren Mitglied der KG Emspünte. Guido Lake ist Karnevalist von ganzem Herzen. Und seit Donnerstag ist er auch Vorsitzender der KG Emspünte und löste damit Udo Laufmöller in dieser Rolle ab. Von Peter Beckmann


Di., 20.08.2019

Lambertusmarkt war der Beginn Das uralte Kirmesfieber in Greven

Dieses Bild entstand in den 50er-Jahren auf der Grevener Kirmes. Damals war ein Kettenkarussell noch ein absolutes Highlight auf der Kirmes.

Greven - Am Freitag geht es wieder los. Ganz Greven ist dann – neuerdings für vier Tage – im Kirmes-Fieber. Diese Kirmes gibt es schon sehr lange. Denn Kirmes heißt letztlich übersetzt Kirchweih. Die wurde in Greven immer am Tag nach Bartholomäus abgehalten. Und da war in Greven eigentlich der Lambertusmarkt Bestandteil der Kirmes. Doch dessen Bedeutung nimmt immer mehr ab. Von Peter Beckmann


Mo., 19.08.2019

Freilichtbühne: Aufführungen bis Mitte September Endspurt für Besucher und Aktive

Die „Pension Schöller“ beendet demnächst die Sommerpause. Der komödiantische Dauerbrenner wird noch drei Mal aufgeführt.

Reckenfeld - Endspurt an der Freilichtbühne: Bis Mitte September gibt es für all jene, die bislang keinen Besuch einrichten konnten, die Gelegenheit, die Saison-Stücke anzuschauen. Von Oliver Hengst


Mo., 19.08.2019

Was machen Jugendliche in Greven? Teamer Hendrik Passe begleitet die nächste Generation

Hendrik Passe (15)

Greven - Hendrik Passe (15), ist seit September 2018 Konfiteamer in der Christuskirche in Greven. „Ich glaube an Gott, da es irgendetwas geben muss, was übermenschlich ist, irgendwer, der über uns Macht hat und uns Hilfe gibt“, sagt Hendrik Passe. Am schönsten in seiner Konfirmandenzeit fand er die Fahrten. Von Pia Witthinrich


Mo., 19.08.2019

Greven

Samstag, 7. September, vormittags: Infostand und Luftballonaktion des Vereins „Stadtbildmacher“ vor Haus Holtermann unter dem Motto „Denk mal an dein Denkmal“ Titel


Mo., 19.08.2019

Greven Zwei dubiose Schlägereien

Greven - Nach einer Auseinandersetzung, die sich am späten Freitagabend am Emsdeich in Höhe des Hallenbades ereignet hat, ermittelt nun die Polizei.


201 - 225 von 6055 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung