Mo., 15.07.2019

Grevener finanzieren Schulneubau in Iringa, Tansania Das Geld kam wie ein kleines Wunder

Der Neubau der St. Charles Schule in Tansania.

Greven - Da kamen die Spenden aus Greven gerade richtig. Die Baufirma hatte schon viele Wochen gebaut für die Erweiterung der St. Charles Schule in Tansania. Die Ordensschwestern, die die Grundschule in Iringa im Landesinnern von Tansania aufgebaut haben und leiten, hatten die Firma immer wieder vertrösten müssen wegen der Bezahlung, denn sie sind sehr auf Spenden angewiesen.

Mo., 15.07.2019

5. Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnier des THW Der Tag des fliegenden Glücks

Das Glück hängt in der Luft: Die Teams warfen ihren Würfel ziemlich hoch.

Greven - „Jetzt macht ihr es aber spannend, Mädels!“ Nur noch ein Mitglied des Frauen-Knobelclubs muss in Sicherheit gebracht werden. Der Würfel muss eine eins zeigen. Stattdessen wird auch im erneuten Anlauf wieder nur eine vier gewürfelt. Schlecht für den Knobelclub, gut für die anderen Teams. Von Pia Naendorf


Mo., 15.07.2019

Greven „Phacelia“ der „Bienenfreund“

„Phacelia“ wird auch „Bienenfreund“ genannt, da ihre duftenden, blauen Blüten gerne von Bienen und anderen Insekten besucht werden. Da sie nicht in enger Verwandtschaft mit anderen Kulturpflanzen steht, kann sie problemlos in jede Fruchtfolge eingegliedert werden. Auf zu stark gedüngten Böden wirkt „Phacelia“ ausgleichend auf den Stickstoffgehalt. Die Pflanze ist nicht winterhart.


Mo., 15.07.2019

Greven Stiftung Westfälische Kulturlandschaft

Die Stiftung Westfälische Kulturlandschaft ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Münster. Im November 2005 wurde sie vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband gegründet, um gemeinsam mit Naturschutz und Landwirtschaft neue Wege zur Bewahrung und Entwicklung der Kulturlandschaft in Westfalen-Lippe zu gehen, heißt es in der Selbstdarstellung.


Mo., 15.07.2019

Frauenkabarett auf der Freilichtbühne Ausverkauft – dabei tun sie nix

Von wegen DietutniX – die vier Damen auf der Bühne begeistern ihr Publikum und werden mit Blumen belohnt.

Reckenfeld - Ausverkauft und das schon seit langem. Das kann ja nur heißen, dass da auf der Freilichtbühne in Reckenfeld etwas Grandioses angeboten wird. Dabei heißt die Frauenkabarettgruppe doch „DietutniX“. Was soll man denn da erwarten? Von Rosemarie Bechtel


Mo., 15.07.2019

Projekttage an der Nelson-Mandela-Gesamtschule Zwölf Regeln für vier Pfoten

Drei Hunde und jede Menge Gesamtschüler kamen in dem Vier-Pfoten-Projekt gut miteinander aus.

Greven - Traditionell ist die letzte Woche vor den Ferien Projektwoche an der Gesamtschule in Greven. Ausgestattet mit der Broschüre „Die 12 goldenen Regeln im Umgang mit dem Hund“ vom Verband des Deutschen Hundewesens, VDH, befassten sich die Kinder der 5d intensiv mit dem artgerechten Verhalten gegenüber dem bestem Freund des Menschen. „Vier Pfoten“ hieß das Programm.


So., 14.07.2019

Stadtbibliothek Greven In der Bücherei gibt es keine Ferien

Stadtbibliothek.

Greven - Viel Verschiedenes hat die Stadtbibliothek Greven in den Sommerferien zu bieten. Es gibt den 3D-Drucker, mehrere Workshops für Kreative, den beliebten Schachnachmittag und das Ausprobieren verschiedener Robotik-Tools. Die Teilnahme ist frei für alle, SommerLeseClub-Mitglieder können dafür Stempel in ihrem Logbuch sammeln.


So., 14.07.2019

Open-Air-Poetry Slam am Beach Kunst, Kultur und Cocktailbar

Stef aus Bochum ist einer der Slammer

Greven - Auch in diesem Jahr laden Greven Marketing, Beach-Betreiber Christian „Tanki“ Schürhaus und Moderator Jens Kotalla zum Open-Air-Poetry Slam ein.


Sa., 13.07.2019

Toiletten in der Innenstadt Seniorenbeirat gräbt alten Vorschlag wieder aus

Toiletten in der Innenstadt: Seniorenbeirat gräbt alten Vorschlag wieder aus

Greven - Den Vorschlag hatte Seniorenbeiratsvorsitzender Fred Laufenburg schon 2013 ausgearbeitet. In der Diskussion über einen möglichen Standort für eine öffentliche Toilettenanlage in der Nähe des Marktplatzes greift er wieder darauf zu: „Wir sollten eine selbst reinigende Anlage in der Nähe von Wieschhörster aufstellen.“ Von Günter Benning


Sa., 13.07.2019

WLAN in der Stadt Drahtlos in drei Stufen

 

Greven - Die Grevener Innenstadt wird Schritt für Schritt mit freiem WLAN ausgestattet. Von Günter Benning


Sa., 13.07.2019

Business Beach auf den Emswiesen Strandflair trotz Unwetter

Unternehmer aus der ganzen Region trafen sich mit Wirtschaftsförderern des Kreises in lockerer Atmosphäre am Emsbeach.

Greven - Strandpartyflair trotz Unwetters: Beim „BusinessBeach“ auf den Emswiesen kamen am Donnerstagabend rund 400 Teilnehmer zusammen. Von Jen Keblat


Sa., 13.07.2019

Grünkonzept für Reckenfeld Kleingarten auf der Wunschliste

Das Erscheinungsbild der Hauptstraßen (hier die Grevener Landstraße) könnte mehr Grün vertragen, finden viele Reckenfelder.

Reckenfeld - In Greven wird ein Grünkonzept erstellt. In der Gartenstadt Reckenfeld sind dazu viele Ideen im Köcher. Eine davon: eine Kleingartenanlage. Von Oliver Hengst


Fr., 12.07.2019

Airport-Park Udo Schröer verlängert

Vertragsunterzeichnung im Grevener Rathaus: (v.l.) Aufsichtsratsvorsitzender Peter Vennemeyer, Axel Remmeke (Stadt Münster), Udo Schröer, Cosimo Palomba (Stadt Greven) und Dr. Martin Sommer (Kreis Steinfurt).

Greven - Der Vertrag mit Udo Schröer als Geschäftsführer der AirportPark FMO GmbH ist bis zum 31. Januar 2023 verlängert worden.


Fr., 12.07.2019

Textil-Unternehmen Setex Strickerei wird aufgegeben - Geschäftsführer Heiko Wehner freigestellt

Die Strickerei des Unternehmens Setex wird geschlossen. 35 bis 40 Arbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz, können aber teilweise in anderen Bereichen des Unternehmens weiter arbeiten.

Greven - Das Textil-Unternehmen Setex schließt die Strickerei. Damit verlieren bis zu 40 beschäftigte ihren Arbeitsplatz, können aber teilweise an anderer Stelle im Betrieb weiter eingesetzt werden. Außerdem wurde Geschäftsführer Heiko Wehner freigestellt, wie Setex-Chef Konrad Schröer bestätigte. Von Peter Beckmann


Fr., 12.07.2019

Greven Geschichte Setex Greven

 2012 muss das Unternehmen Cramer Inlett Insolvenz anmelden und wird von der Firma Setex aus Dingden übernommen. Titel


Fr., 12.07.2019

Kommentar Das lässt hoffen

Das Verhältnis zwischen Politik und Verwaltung auf der einen Seite, und dem Unternehmen Setex auf der anderen Seite war mehr als angespannt. Nach dem Erpressungsversuch vor zwei Jahren fragte sich so mancher, wie es auf dieser Basis weiter gehen soll. Von Peter Beckmann


Fr., 12.07.2019

Täglich-Betreiber Saleh Es-Sinawi über einen herausfordernden Start an einem Top-Standort „Wir lernen jeden Tag hinzu“

Mittlerweile hat sich der Anfangstrubel für Saleh Es-Sinawi und seine Mannschaft vom „Täglich“ etwas gelegt. Doch der erfahrene Gastronom bekennt: Wir lernen jeden Tag hinzu.

Greven - Schon kurz nach der Eröffnung Anfang Mai hat sich das Täglich zum Hot-Spot im Niederort entwickelt, dem Platz, auf dem die Grevener seit seiner Umgestaltung besonders gerne verweilen.


Fr., 12.07.2019

Sebastian Siemon löst seinen Bruder Stephan als König ab Gimbtes neue Regenten

Faßkönigspaar Hildegard und Bernd Kuhlmann; Flaschenkönigspaar Janine Wierbrücke und Martin Wilp, Hofstaat Irmgard und Martin Sautmann, Königspaar Katrin und Sebastian Siemon; Hofstaat Kirsten und Kasper Schulte-Gerdemann, Vorjahreskönigspaar Birgit und Stephan Siemon, Jubelkönigspaar Anne Bußmann und Stefan Wesselmann. Davor die Kinder: Antonia Arnsmann und Jano Große Wöstmann, Hannah Ahlert mit König Siemon Eißing; Gabriel Gruji mit Mia Eißing.

Gimbte - Die Gimbter Schützen feierten am vergangenen Wochenende ihr traditionelles Schützenfest. Dabei erwies sich Sebastian Siemon als besonders treffsicher.


Fr., 12.07.2019

Urkunde zum Jubiläum Gemeindepartnerschaft bekräftigen

Saerbeck - Wenn vom 23. bis 26. August die Jubiläumsfeiern in Ferrieres anstehen, soll die Gemeindepartnerschaft zwischen Saerbeck und dem französischen Ort bekräftigt werden. Von Alfred Riese


Fr., 12.07.2019

Greven Stadtplaner wechselt

Matthias Herding

Greven - Matthias Herding, Fachdienstleiter Stadtentwicklung, verlässt die Grevener Stadtverwaltung und tritt seinen neuen Job bei der Stadtentwicklung in Münster an. Von Peter Beckmann


Fr., 12.07.2019

Entwicklung des Baugebiets auf dem Setex-Gelände Streit über die richtige Reihenfolge

Greven - Erst Bebauungsplan und dann konkrete städtebauliche Ziele für die Bebauung – oder umgekehrt? Darum drehte sich ein Streit im Rat am Mittwochabend Von Günter Benning


Fr., 12.07.2019

Für das Bürgerbüro kann man online Termine vereinbaren Das Warten ist vorüber

Uwe Kunze, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste und Recht, und Stephanie Paals, Leiterin des Fachdienstes Bürgerdienste, präsentieren das neue Angebot.

Greven - Neues aus der Stadtverwaltung: Grevener Bürger müssen keine lange Wartezeit mehr im Rathausfoyer verbringen, sondern können bequem zu Hause am Computer einen Termin buchen.


Do., 11.07.2019

Freilichtbühne begrüßt 10 000. Besucherin Kleine Hexe als Zuschauermagnet

Lena Lamers aus Eschborn ist die 10 000. Besucherin, die die Freilichtbühne in dieser Saison begrüßen durfte. Petra Niepel (rechts) und Claudia Finke vom Bühnen-Vorstand überraschten sie bei einer Vorstellung der „Kleinen Hexe“.

Reckenfeld - Für Lena Lamers aus Eschborn gab es am Mittwoch eine Überraschung. Sie wurde vor Beginn der Vorstellung „Die Kleine Hexe“ als 10 000. Besucherin begrüßt. Petra Niepel und Claudia Finke vom Vorstand der Bühne überreichten dem sichtlich überraschten Mädchen ein kleines Präsent. Von Rosemarie Bechtel


Do., 11.07.2019

„Queer-Projekttag“ am Gymnasium „Was man kennt, bereitet keine Angst“

Die Regenbogenflagge steht für die Individualität aller Menschen.

Greven - Am Gymnasium fand nun in Kooperation mit dem KCM Schwulenzentrum e.V. ein „Queer-Projekttag“statt. Ziel: In den Schulklassen über die Diskriminierung Homosexueller reden und gleichzeitig aufklären. Von Sina-Marie Hofmann


Do., 11.07.2019

„Absolut ungeeignet“ Linke fordern Diesfelds Rücktritt

Jürgen Diesfeld

Greven - Die Linken fordern den Rücktritt des Vorsitzenden des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt, Jürgen Diesfeld (CDU)


226 - 250 von 5860 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region