Sa., 25.08.2018

Bezirksbeamter Uwe Wagner ist für den Innenstadtbereich zuständig Auf Grevens Irrwegen unterwegs

Hallenbadkreisel: Hier haben die kreuzenden Radler und Fußgänger keinen Vorrang. Aber Pkw-Fahrer halten für gewöhnlich zur Sicherheit an und lassen sie vorbeiziehen. Der Grevener Manfred Troppenz (M.) fragt den Bezirksbeamten Uwe Wagner, wie es beim herausfahren aus dem Kreisverkehr aussieht.

Greven - Uwe Wagner will nicht berühmt werden. „Das habe ich meinem Chef gesagt, als ich in Greven angefangen bin“, sagt der Bezirksbeamte der Polizei. Berühmt werden die scharfen Hunde, die jeden Verkehrsverstoß ahnden, die auf der Lauer liegen, um Sünder auf frischer Tat zu ertappen, „die alles abkassieren“. Von Günter Benning

Fr., 24.08.2018

Dorfgemeinschaftshaus steht in Gimbte ganz oben auf der Wunschliste Gasthaus mit Charme oder Neubau?

Der Deutsche Herd mitten im Ortskern: Die Familie Siemon hat selbst eine Nachnutzung als Dorfgemeinschaftshaus ins Gespräch gebracht.

Gimbte - Ob es Bürgerhaus oder Dorfgemeinschaftshaus heißen wird – völlig offen. Genauso ungeklärt ist, ob es in einem bestehenden oder einem neuen Gebäude unterkommen soll. Eigentlich ist nicht mal klar, ob die Idee überhaupt umgesetzt wird. Nur eines steht für Johannes Wilp fest: Es muss bald entschieden werden. „Wenn wir das auf die lange Bank schieben, ist es tot.“ Von Oliver Hengst


Fr., 24.08.2018

Jubiläumskonzert mit Musikern aus der Region Freier Eintritt: RBO spielt Open-Air

Die Musiker fiebern dem Jahreshöhepunkt entgegen, auf den sie sich derzeit intensiv vorbereiten.

Reckenfeld - Das Reckenfelder Blasorchester (RBO) feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben sich die Musiker für die Öffentlichkeit etwas Besonderes ausgedacht.


Fr., 24.08.2018

Ferienaktion endet auf dem Hof Wigger Von der Ferienkiste ging es direkt weiter zur Kirmes

Ferienaktion endet auf dem Hof Wigger: Von der Ferienkiste ging es direkt weiter zur Kirmes

Grevens Sommerferienkiste ist am Freitag zu Ende gegangen. Hier sind die aktuellen Fotos.


Fr., 24.08.2018

Der Kuhtrog Der direkte Weg in die Kirche

Der Kuhtrog existiert heute nur als kurze Verbindung vom Wilhelmplatz zur Martinistraße über Treppen.

Greven - Joseph Prinz schreibt zum Kuhtrog: „Von der Ecke der Bergstraße führte ein schmaler Weg, zu den Wiesen und Äckern der Grevener Bauern im Nierodde [Niederort]. Es ist offenbar der Rest eines mittelalterlichen Feldweges in der Verlängerung der alten Emsstraße (Martini-Kirchstraße) aus der Zeit, bevor diese zum Schem über die Ems abbog.“ Von Hans-Dieter Bez


Mo., 27.08.2018

Reckenfelder Treff mit komplett neuem Vorstand Reilings Comeback auf Zeit

Sie führen künftig den Kulturverein Reckenfelder Treff (von links): Marion Poppe, Ernst Reiling, Lore Hauschild sowie Saskia Neufend und das jüngste Mitglied, Linus Neufend, der sich schon mal einen Eindruck davon verschaffte, wie Vereinsleben läuft.

Reckenfeld - Zwei geheime Wahlgänge waren im Rahmen der Mitgliederversammlung des Reckenfelder Treffs nötig, um einen neuen ersten Vorsitzenden zu ermitteln. Von Rosemarie Bechtel


Fr., 24.08.2018

Tatjana und Lotta Krane Mutter und Tochter auch auf der Bühne

Tatjana (rechts) und Lotta Krane: Die beiden sind nicht nur im wirklichen Leben Mutter und Tochter. Auch auf der Bühne spielt Mutter Tatjana in der Rolle der Lovis – Ronjas Mutter..

Reckenfeld - Nicht nur im wahren Leben, sondern auch auf der Bühne der Freilichtbühne beim Stück „Ronja Räubertochter sind Tatjana und Lotta Krane Tochter und Mutter. Und das passierte rein zufällig Von Rosemarie Bechtel


Fr., 24.08.2018

Alexander Brockmeier – jüngster Landtagsabgeordneter Für FDP steht Wahlkampf vor der Tür

Alexander Brockmeier ist vermutlich ein politisches Naturtalent: Mit 25 Jahren vertritt er die FDP im Düsseldorfer Landtag.

Greven - Für den FDP-Mann Alexander Brockmeier (25) steht der Kommunalwahlkampf vor der Tür. Wie das, die Wahl ist doch erst im Herbst 2020? Von Günter Benning


Fr., 24.08.2018

Greven Mit Doppeldeckerbus in Ruhestand

Greven: Mit Doppeldeckerbus in Ruhestand

Nach 46 Berufsjahren wurde der Grevener Ludger Hagedorn bei der Techniker Krankenkasse (TK) in Münster in den Ruhestand verabschiedet und mit dem Doppeldeckerbus nach Hause kutschiert.


Fr., 24.08.2018

Greven Kinder programmieren Computer

Diese Mädchen haben keine falsche Scheu vor Computern. Sie programmierten in der Stadtbibliothek.

Greven - Wie bau ich mir ein eigenes Klavier oder eine Mathe-Wurfmaschine? In der Stadtbibliothek Greven haben Kinder in den Sommerferien spielerisch gelernt, den Computer Calliope mini zu programmieren.


Fr., 24.08.2018

Zwei Großbaustellen im Airportpark Bei Hermes und Beresa geht‘s los

Bagger, Radlader und Trecker auf dem Hermes-Gelände.

Greven - Im Airportpark haben derzeit die Baufahrzeuge das Sagen. Auf zwei gewaltigen Baugrundstücken wird gerade die Erde weggeschoben. Vorbereitungen für die Ansiedlungen von Hermes und Beresa in dem Gewerbepark. Von Günter Benning


So., 26.08.2018

Zwei Großbaustellen im Airportpark Bei Hermes und Beresa geht‘s los

Bagger, Radlader und Trecker auf dem Hermes-Gelände.

Ladbergen/Greven - Im Airportpark haben derzeit die Baufahrzeuge das Sagen. Auf zwei gewaltigen Baugrundstücken wird gerade die Erde weggeschoben. Vorbereitungen für die Ansiedlungen von Hermes und Beresa in dem Gewerbepark. Von Günter Benning


Do., 23.08.2018

Mitfahrbank nach Gimbter Art Daumen rauf für mehr Mobilität

Der bewegliche Daumen ist gut zu sehen. Wer ihn in die Höhe reckt, signalisiert damit, dass er mitgenommen werden möchte.

Gimbte - Ein rot-weiß gestreifter Arm mit roter Hand und hochgerecktem Daumen. Ist das Kunst? Nein, die auffällige Installation in der Gimbter Ortsmitte ist in Wahrheit ein Schild. Eines mit ganz praktischen Hintergrund: Hier sollen Anhalter und Autofahrer, die sie mitzunehmen bereit sind, zueinander finden. Von Oliver Hengst


Do., 23.08.2018

Greven Vor der Kirmes wird erstmal geputzt

Greven: Vor der Kirmes wird erstmal geputzt

Am Freitagabend beginnt die traditionelle Grevener Kirmes. Sie dauert bis Montagabend. Damit vorher alles schön glänzt, wird bis in die letzten Minuten geputzt.


Do., 23.08.2018

Das Winninghoffpättken Zwei Seiten eines Patts

Polizei-Bezirksbeamter Uwe Wagner vor dem Einfahrtverbotsschild am Rathaus. Es gibt viele andere Stellen zum Reinfahren.

Greven - Es ist manchmal nicht leicht, sich korrekt zu verhalten. Zum Beispiel am Winninghoffpättken. Die kleine Gasse verbindet Martinistraße und Rathaus. Und oben steht ein blaues Schild, das aussagt, für wen es reserviert ist: Fußgänger. Von Günter Benning


Do., 23.08.2018

Greven Die Termine

„Meister des Wortes“ Titel


Do., 23.08.2018

Greven

Zutaten: Titel


Do., 23.08.2018

Sport- und Freizeitpark Emsaue Viel Möglichkeit, sich zu bewegen

Der junge Mann macht das nicht zum ersten Mal: Die Skateboarder haben die Anlage in der Emsaue schon lange für sich entdeckt und üben fleißig die schwierigsten Sprünge.

Greven - Am späten Dienstagnachmittag wurde der neue Sport- und Freizeitpark in der Emsaue offiziell eröffnet. Natürlich waren die kleinen Fußballer da, die den Soccerkäfig fleißig nutzten. Aber auch der neu gestaltete und erweiterte Skate-, Inliner- und BMX-Park wurde fleißig genutzt von allen, die irgendwie mit Rädern ausgestattet waren. Von Peter Beckmann


Do., 23.08.2018

Heute „Loungekonzert“ am Beach Gefühle mit Akustik-Gitarre

Olli Goik und Mario Patzelt spielen heute Abend ab 19 Uhr am Beach.

Greven - Nach den großen Beach-Konzerten des vergangenen Wochenendes geht es am Donnerstag ab 19 Uhr beim „Loungekonzert“ am Emsbeach im kleineren Format weiter. Das Wetter wird sicher mitspielen. Der Eintritt ist frei.


Do., 23.08.2018

Ausflug des VdK Reckenfeld Kunst und Kaltwasseraquarium

Die Reckenfelder VdKler sahen sich unter anderem in der afrikanischen Kunstausstellung um.

Reckenfeld - Bei schönstem Radlerwetter starteten kürzlich fast 30 VdKler aus Reckenfeld mit ihren Fahrrädern zu einer Tour zum Naturagart-Park in Ibbenbüren-Dörenthe.


Do., 23.08.2018

Montessori-Schule Abenteuerurlaub an der Grevener Ems

Montessori-Schule: Abenteuerurlaub an der Grevener Ems

Kinder der Montessori-Schule in Münster haben einen „Agbenteuerurlaub“ am Grevener Emsstrand verbracht.


Do., 23.08.2018

Katharina Hirsch lädt die Feuerwehr ein Grill-Gewinn weitergereicht

Katharina Hirsch (mit Töchterchen Josephine auf dem Arm) gewann das Grillfest bei einem Preisausschreiben.

Reckenfeld - Feuerwehrfrau Katharina Hirsch hat bei einem Preisausschreiben einen Grillabend gewonnen. Ein Preis, mit dem sie nun ihren Feuerwehrkameraden eine Freude bereiten konnte. Von Rosi Bechtel


Fr., 24.08.2018

Karola Beckmann: Die gute Seele im SCR-Vereinsheim Für alle ein offenes Ohr

Sie sorgt fürs leibliche Wohl und obendrein für eine nette Atmosphäre. Karola Beckmann ist die gute Seele im Vereinsheim des SC Reckenfeld.

Reckenfeld - Es gibt Menschen, die setzen sich für andere ein – tun dies aber nicht unbedingt in der Öffentlichkeit. Karola Beckmann engagiert sich im Vereinsheim des SCR. Von Rosemarie Bechtel


Do., 23.08.2018

Grevener Kirmes vor 100 Jahren Dame ohne Unterleib trifft Boxbude

Dieses Bild zeigt die Grevener Kirmes in den 30er-Jahren. Ein Kettenkarussell gab es schon, Autoscooter oder Riesenrad bekamen die Kirmes-Fans aber nur in Münster auf dem Send zu sehen.

Greven - Die Grevener Kirmes spielt für viele Bürger eine herausragende Rolle. Das ist heute so, und das war in den 20er-Jahren nicht anders, wie der in Greven aufgewachsene, später in Nordwalde lebende und inzwischen verstorbene Josef Fischer vor 25 Jahren zu berichten wusste. In einem Beitrag schilderte Josef Fischer damals amüsante Begebenheiten aus der damaligen Zeit.


Do., 23.08.2018

Pfadfinder im Sommerlager „Genial daneben“ und eine Lagerhochzeit

Grevens Pfadfinder bei der Abreise zu ihrem Sommerlager.

Greven - Die Grevener Pfadfinder verbrachten ihr Sommerlager im DPSG Diözesanzentrum bei Rüthen. Insgesamt 27 Kinder zwischen sieben und 17 Jahren sowie 13 Leiter fuhren mit. Die Mitgereisten trotzten der Hitze und sorgten mit vielen gemeinsamen Aktionen für viel Spaß und Abwechslung. Eines der Highlights war der Freibadbesuch, der Abkühlung bot. Doch auch der Besuch in der Altstadt von Rüthen war spannend.


226 - 250 von 3651 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung