Do., 11.04.2019

Kaplan Meyer lädt ein Segen für die Abschlussprüfungen

Butter bei die Fische: Kaplan Ralf Meyer lädt alle, die sich auf Prüfungen in der Schule vorbereiten, am Sonntag, 28. April, ein, sich segnen zu lassen.

Greven - Ende des Jahres starten die Prüfungen in den Schulen. Und der Grevener Kaplan Ralf Meyer bietet dafür den kirchlichen Segen an.

Do., 11.04.2019

Greven Am Wittlerdamm geht es Schlag auf Schlag

Greven: Am Wittlerdamm geht es Schlag auf Schlag

Sie buddeln und bauen im Akkord: Das neue Sportgelände des SCR wächst von tag zu Tag.


Do., 11.04.2019

Bevölkerungsprognose für Reckenfeld In 15 Jahren rund 600 Neubürger

Im Jahr 2033 leben laut Prognose der Stadt über 9200 Menschen in Reckenfeld – im Vergleich zu heute ein sattes Plus von 7,3 Prozent.

Reckenfeld - Nach einer Prognose der Stadtverwaltung wird Reckenfeld weiter wachsen und bis zum Jahr 2033 rund 9215 Einwohner haben. Von Oliver Hengst


Do., 11.04.2019

Grundschüler verfassen Zeitungsberichte über Zerstörung und Wiederaufbau Unbekannte Täter verwüsten Schulgarten

Im Rahmen des Klasse!-Projektes beschäftigten sich die Schüler mit der Zeitung. Nach dem traurigen Vorfall wurden sie nun selbst zu Reportern und verfassten Zeitungsberichte.

Reckenfeld - Jungen und Mädchen der Erich-Kästner-Grundschule nehmen derzeit am Zeitungsprojekt „Klasse!“ unseres Medienhauses teil und haben jetzt einen Bericht über Vandalismus in ihrer Schule selbst verfasst.


Mi., 10.04.2019

Konzerthalle des Factory Hotels Rocker Voss bei der Adam-Riese-Show

Heavy-Metal-Urgestein Michael Voss

Greven/Münster - Das das Heavy-Metal-Urgestein Michael Voss aus Greven ist Gast bei der Adam-Riese-Show von Kabarettist Frank Goosen.


Mi., 10.04.2019

Gesamtschule: Klasse 7c unterstützt Kinderonkologie Dankesbrief für engagierte Schüler

Einige Schüler aus der Klasse 7c fuhren nach Münster, um die Spende persönlich zu überreichen.

Greven - Schüler der Klasse 7c der Nelson-Mandela-Gesamtschule haben mit diversen Aktionen knapp 300 Euro gesammelt und jetzt an die Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Prof. Dr. Claudia Rössig überreicht.


Mi., 10.04.2019

Feuerwehr-Einsatz am FMO Problematischer Abflug: Technischer Defekt an Flugzeug löst Alarm aus

Feuerwehr-Einsatz am FMO: Problematischer Abflug: Technischer Defekt an Flugzeug löst Alarm aus

Greven - Alarm am Flughafen Münster/Osnabrück: Am frühen Mittwochabend hatte in einem Flugzeug beim Abflug eine Warneinrichtung dem Piloten einen Fahrwerksdefekt signalisiert, was dieser der FMO-Aufsicht meldete. Daraufhin wurde ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften zum FMO beordert. Von Jens Keblat


Mi., 10.04.2019

Infoabend der Lebenshilfe sehr gut besucht Jede Menge Infos zum selbstbestimmten Wohnen

Den Einstieg in den Abend machten die Tandem-Berater, die vorstellten, wie sie selbst mit Unterstützung der Lebenshilfe wohnen.

Greven - Der Informationsabend der Lebenshilfe zum Thema selbstbestimmtes Wohnen wurde sehr gut angenommen. Die Kulturschmiede war voll besetzt.


Mi., 10.04.2019

Schmedehausener „Kegelkiller“ Seit 40 Jahren rollt die Kugel

Die Mitglieder des Kegelklubs „Die Kegelkiller“ verbrachten nun anlässlich ihres Jubiläums einen gemütlichen Abend.

Schmedehausen - Am 1. April feierte der Kegelklub „Die Kegelkiller“ sein 40-jähriges Bestehen. Angefangen hatte alles im ehemaligen „Jägerheim“ in Schmedehausen.


Mi., 10.04.2019

Müllsammelaktion am Kanal Mädchen im Einsatz für die Natur

Die Mädels waren mit einem Kettcar und Anhänger am Kanal unterwegs und sammelten jede Menge Müll ein..

Schmedehausen - Eine besondere Aktion haben drei junge Mädchen am Kanal rund um Schmedehausen durchgezogen. Sie sammelten säckeweise Müll, den andere hinterlassen haben.


Mi., 10.04.2019

Über Giveaways und Preisgleichheit Apotheker und die Konkurrenz mit ausländischen Versand-Apotheken

Christoph Brautlecht, Inhaber der Germania Apotheke, fordert Preisgleichheit bei verschreibungspflichtigen Medikamenten auch für ausländische Versandt-Apotheken. Kleine Zugaben sieht er dagegen nicht kritisch.

Greven - Wer in der Apotheke sein Rezept einlöst, bekommt häufig zusammen mit den Arzneien eine Kleinigkeit dazu gereicht – seien es Bonbons, Pflaster oder Tempos. Doch das wird vermutlich bald nicht mehr erlaubt sein – wegen der Wahrung der Preisgleichheit. Von Peter Beckmann


Mi., 10.04.2019

Ferienkiste Zwei Wochen voller Abenteuer

Wenige Tage vor Beginn der Osterferien ist das Ferienkisten-Team startklar.

Greven - Das Ferienkisten-Team ist startklar. Es wird in den Osterferien wieder rund 100 Kinder betreuen und bespaßen.


Mi., 10.04.2019

Bauarbeiten an der K53 haben begonnen Kein Stein bleibt auf dem anderen

Die beauftragte Baufirma bereitetet die Baustelle auf die bevorstehende „Operation am offenen Herzen“ vor. Voraussichtlich ab heute geht es hinab in die Tiefe.

Reckenfeld - An der Emsdettener Landstraße haben die Bauarbeiten begonnen. Dort bleibt im Grunde kein Stein auf dem anderen. Von Oliver Hengst


Di., 09.04.2019

Martini-Schülerzeitung auf Platz eins Grevener Spickzettel wieder ganz vorn

Die Jury kürte die Gewinner (von links): Fabian Hintzler, Pressereferent der Westfälischen Provinzial Versicherung, Stefan Nottmeier, Chefredakteur Antenne Münster, Thomas Tenkamp, Geschäftsführer der Kulturstiftung, Jörg Brokkötter, Pressesprecher, und Norbert Tiemann, Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten.

Greven - Die Gewinner des Schülerzeitungswettbewerbes der Westfälischen Provinzial Versicherung stehen fest. Bei den Grundschulen können sich die Nachwuchsredakteure des „Spickzettel“ der St. Martini-Schule in Greven besonders freuen, denn sie landeten auf dem ersten Platz.


Di., 09.04.2019

Stefan Czekalla führt seit 25 Jahren die „Flother Staudenkulturen“ Eine blühende Vielfalt

Stefan und Christine halten rund 1800 verschiedene Arten von Stauden, Gräsern und Farnen für die Kunden bereit. Kunden sind aber ausschließlich Wiederverkäufer.

Greven - Seit 25 Jahren betreibt Stefan Czekalla mit seinem siebenköpfigen Team von Gartenspezialisten am Flothdamm 10 auf 2,5 Hektar einen Gartenbaubetrieb. Auf mehr als 6500 Quadratmeter werden unter Glas und Folie rund 1800 verschiedene Arten von Stauden, Gräsern und Farnen für die Kunden gezüchtet. Von Pia Weinekötter


Di., 09.04.2019

25 Jahre im Dienst Gisela Enzmann steht für Sauberkeit

Die Besucher von Freibad und Hallenbad kennen sie: Gisela Enzmann ist seit 25 Jahren dabei.

Greven - Seit 25 Jahren sorgt sie für Sauberkeit in den Grevener Bädern, kümmert sich im Freibad um den Kassendienst und hat immer ein freundliches Wort für die Badegäste: Gisela Enzmann.


Di., 09.04.2019

Projektgruppe beschäftigt sich mit der Marien-Kirche „Wollen keine zweite Kirche abreißen“

Klar ist, dass die Marien-Kirche demnächst nicht mehr von der Martinus-Gemeinde als solche genutzt wird. Und auch wie es mit dem renovierungsbedürftigen Haus Liudger weiter geht, wird diskutiert.

Greven - Einige Mitglieder der ehemaligen St. Josef-Kirchengemeinde im Westen der Stadt haben sich noch immer nicht mit dem Abriss der Josef-Kirche abgefunden. Aber: Die Kirche ist längst Geschichte, wird jedoch durch eine neue, kleinere Kirche ersetzt. Das sieht in der ehemaligen Kirchengemeinde St. Marien im Grevener Süden ganz anders aus. Von Peter Beckmann


Di., 09.04.2019

Ski-AG der AFR Nervenkitzel und Apres-Ski-Party

Anfänger und Fortgeschrittene hatten eine Woche lang Spaß im frischen Neuschnee.

Greven - 25 Schüler und Schülerinnen der siebten und achten Klassen der Anne-Frank-Realschule verbrachten eine Woche mit vier Lehrpersonen im Skigebiet „Almenwelt Lofer“, etwa 150 Kilometer südöstlich von München.


Di., 09.04.2019

Klasse!-Projekt an der St.-Martini-Grundschule Yango Kids steht hoch im Kurs

Unterricht mit der Zeitung: Das machen bis zu den Osterferien die Klasse 4a (Silke Teek-Toebe und Helga Heeke), 4b (Julia Feuerhahn) und 4c (Beata Salehian).

Greven - Die Kinder hatten jede Menge Fragen. Macht es Spaß, für die Zeitung zu arbeiten? Wann beginnt der Arbeitstag in der Redaktion? Was wird gemacht, wenn es an einem Tag viel zu viele Nachrichten gibt? Und woher kommen die Nachrichten aus fernen Ländern? Die Mädchen und Jungen der St.-Martini-Grundschule waren wissbegierig. Und hatten sich perfekt auf die Unterrichts-Stunden mit den Zeitungsmachern vorbereitet. Von Doerthe Rayen


Di., 09.04.2019

Martin-Luther-Schüler machen Unterricht mit der Zeitung Viertklässler schreiben Leserbriefe

Gruppenbild in der Aula: Die Klassen 4a und 4b der Martin-Luther-Schule haben sich intensiv mit der Zeitung beschäftigt. Die 4a hat unter anderem Zeitungshefte gestaltet und in Leserbriefen ihre Meinung zur Zeitung formuliert.

Greven - Viele Fans, aber auch strenge Kritiker hat unsere Zeitung unter den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a der Martin-Luther-Grundschule. Sie haben sich vier Wochen lang mit den Westfälischen Nachrichten beschäftigt und täglich gemeinsam mit Klassenlehrerin Rea Hoffmann die Zeitung im Unterricht gelesen. Zum Projektende erreichte die Klasse!-Redaktion ein Stapel Leserbriefe.


Di., 09.04.2019

Nächtliche Sperrung der A1 Ab Lengerich ist Schluss

Seit fast vier Jahren wird am Neubau der drei A1-Talbrücken zwischen Lengerich und Lotter Kreuz gearbeitet.

Lengerich/Tecklenburger Land - Die Beseitigung von Fahrbahnschäden ist nach Angaben von Straßen NRW der Grund für eine Sperrung der A1 Richtung Norden. Die Autobahn wird am Dienstag, 9. April, für eine Nacht zwischen Lengerich und Lotter Kreuz dicht gemacht.


Mo., 08.04.2019

Greven Gymnasiasten zeigen Schauspiel

Schülerinnen und Schüler des Augustinianums proben für ihre Literaturkursaufführungen in dieser Woche.

Greven - Der Literaturkurs II des Gymnasiums bringt ein Schauspiel am 9. und 10. April (Dienstag und Mittwoch) auf die Bühne, um jeweils 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums.


Mo., 08.04.2019

„OnceAgain“ in der Jugendkirche Mary‘s Chor und Publikum leben die Freude an der Musik

Der Auftritt des Chores glich fast einem Musical. Da wurde getanzt und gespielt, gestikuliert und gemimt.

Greven - Zu behaupten, die Zuschauer wären begeistert gewesen, wäre eine Untertreibung. Applaus, Gelächter, Klatschen, Mitsingen – wann immer die Gäste des Konzerts gefordert waren, lieferten sie. Und zwar mit Begeisterung und Enthusiasmus.


Mo., 08.04.2019

Wettbewerb in der Josef-Grundschule Motivationsschub für weitere Lektüre

Die Sieger des Wettbewerbs halten stolz ihre Urkunden hoch

Greven - Traditionell hieß es in der Josefsschule: Lesen was das Zeug hält, bis die „Besten“ der einzelnen Klassen gegeneinander antraten und einen selbst ausgewählten Text vortrugen.


Mo., 08.04.2019

Elsbeth Kortkamp geht nach 33 Jahren Küsterdienst in den Ruhestand Viel mehr als Dienst nach Vorschrift

Kurz vor dem Gottesdienst: Elsbeth Kortkamp schaut sich mit ihren Enkeln ein Bilderbuch an.

Greven - Nach 33 Jahren wurde am Sonntag die Küsterin der evangelischen Gemeinde, Elsbeth Kortkamp, verabschiedet. Und blickte bei ihrem Auf-Wiedersehen-Gottesdienst am Sonntag mit gutem Gefühl zurück: „Es waren schöne Jahre – wir haben alle viel zusammen erlebt und geschafft.“ Von Stefan Bamberg


251 - 275 von 5256 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland