Do., 24.01.2019

Zweifel an Identität Passbild nicht anerkannt: Azubi darf Theorieprüfung nicht machen

Faya Leno (l.) mit seinem Ausweis und Günter Aßmuth.

Greven - Faya Leno macht eine Ausbildung zum Altenpfleger bei der Caritas in Greven. Weil er später auch in der mobilen Altenpflege arbeiten will, muss er jetzt seinen Führerschein machen. Doch bei der theoretischen Prüfung kam die kalte Dusche. Der Prüfer vom TÜV Nord ließ ihn nicht zu. Er zweifelte an Lenos Identität. Von Günter Benning

Mi., 23.01.2019

Völlig vergurkt – bei den Pflanzen des Jahres wurde ein wichtiges Gemüse vergessen Die Aloe Vera des Nordens

Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt hat die Gurke zur Pflanze des Jahres 2019/20 erkoren.

Greven - Pardon, in unserm Bericht über die Natur des Jahres in Greven (Ausgabe vom 17. Januar) wurde ein wichtiges Gemüse übersehen. Typisch, findet unser Autor. Von Hans Lüttmann


Mi., 23.01.2019

Steuern sprudeln mit neuem Rekord. Im Club der Milliardäre

Greven/Ibbenbüren - Eine Millarde. Das ist eine 1 mit 000 000 000 (9) Nullen. Die muss man erst mal haben. Michael Spielmann hatte sie 2018. Er ist Chef des Finanzamtes Ibbenbüren, das auch in Greven und Saerbeck Steuern eintreibt. Von Frank Klausmeyer


Mi., 23.01.2019

Jugendliche vor dem Schöffengericht Kondome gestohlen und Turnhalle verwüstet

Wegen eines Einbruches in der Walgenbachhalle wäre 2018 beinahe der Kinderkarneval ausgefallen.

Rheine - Zwei Jugendliche standen nun vor Gericht – unter anderem wegen des Vorwurfes, in die Grundschule Reckenfeld eingebrochen zu sein. Von Monika Koch


Mi., 23.01.2019

Dreister Ladendiebstahl Ein voller Einkaufswagen – nur die besten Sachen

Dreister Ladendiebstahl: Ein voller Einkaufswagen – nur die besten Sachen

Greven - Eine aufmerksame Angestellte hat am Dienstagnachmittag den Diebstahl von zahlreichen Waren verhindert.


Mi., 23.01.2019

Greven Jugendliche sexuell belästigt

Greven: Jugendliche sexuell belästigt

Greven - Sie konnte sich befreien und davonlaufen: Eine 16-Jährige wurde am Dienstag Opfer einer sexuellen Belästigung.


Mi., 23.01.2019

Greven

„Wir pflanzen Bäume für eine bessere Welt“, so lautet das Motto des Projekts „Plant for the planet“. 2007 gründet der damals Neunjährige Felix Finkbeiner die Schülerinitiative. Inspiriert von Wangari Maathai, die in Afrika in 30 Jahren 30 Millionen Bäume gepflanzt hat, möchte der Junge erreichen, dass Kinder in jedem Land eine Millionen Bäume pflanzen.


Mi., 23.01.2019

Mehr als ein Schnellimbiss Food Fritze liebt das Essen

Daniel Stowermann und seine Frau Melanie haben mit FoodFritze ihre Idee von dem etwas anderen Imbiss- und Catering-Unternehmen wahr werden lassen.

Greven - Die Idee kam vor einem Preußen-Spiel am Bratwurst-Stand. Heute betreibt Daniel Owermann eine kleine Fast-Food-Kette. Aber mit mehr als Bratwurst. Von Pia Weinekötter


Mi., 23.01.2019

Grevener erinnern sich an ihr Leben mit der Josefkirche „Legendäre Turmpartys“

Einweihungsfeier der St. Josefkirche in Greven im Jahre 1953. Vorne in der Mitte ist Werner „Acka“ Borgmann als Messdiener. „Acka“ war Hausmeister der Justin-Kleinwächter-Schule und über 30 Jahre lang Fußballtrainer beim SC09, eine Institution in der Schöneflieth.

Greven - Turmpartys, Hochzeiten und Todesfälle – die Grevener erinnern sich an ihre Zeit mit der Josefkirche. Von Günter Benning


Mi., 23.01.2019

Marcel Kreimer ist neuer Vorsitzender Blasorchester unter neuer Regie

Der neue Vorstand des Reckenfelder Blasorchesters (von links): Nils Brockmann, Claudia Erpenstein, Marcel Kreimer, Anna Overhoff, Ina Schulze Temming, Kerstin Laurenz, Dirigent Georg Stührmann und Reinhard Kreimer.

Reckenfeld - Marcel Kreimer ist neuer Vorsitzender des Reckenfelder Blasorchesters. Auf der RBO-Jahreshauptversammlung im Deutschen Haus wurde er einstimmig für eine Amtszeit von drei Jahren zum Nachfolger von Martin Breuch gewählt. Breuch stellte sein Amt nach neun Jahren an der Spitze des Vereins zur Verfügung.


Mi., 23.01.2019

Setex-Umsiedlung Vorkaufsrecht nicht genutzt

Setex-CEO Heiko Wehner hatte gegenüber unserer Zeitung betont, nach wie vor einen Umzug nach Reckenfeld anzustreben. Ob es tatsächlich dazu kommt, ist jedoch offener denn je zuvor.

Greven - Widersprüchliche Angaben. Aus Sicht der Stadt ist das Vorkaufsrecht von Setex in Reckenfeld erloschen. Von Oliver Hengst


Di., 22.01.2019

Greven wächst langsamer 38 722 Einwohner in Greven

Gevens Zentrum – die Stadt wächst.

Greven - 38 722 – das sind die aktuellen Einwohner Grevens. Allerdings ist das Wachstum der vergangenen Jahr etwas gebremst.


Di., 22.01.2019

Ächter de Lake Rathaus steht, wo einst die Ems floss

Diese Postkarte zeigt das Gebiet „Ächter de Lake“.

Greven - Die plattdeutsche Ortsbezeichnung „Ächter de Lake“ oder „Achter de Lake“ bedeutet im Hochdeutschen „Hinter der Lake“. Der hochdeutsche Begriff „Wasserlache“ kommt von dem Wort „Lake“. Von Hans-Dieter Bez


Di., 22.01.2019

Greven

Sie sagen: „Wir müssen wachsen!“ – warum?


Di., 22.01.2019

Josefkirche wird kommenden Sonntag profaniert Die letzten Tage der Josefkirche

Diese Glocke erklingt, wenn der Priester beim Gottesdienst die Kirche betritt.

Greven - Am Sonntag wird es ernst. Die St. Josef-Kirche wird dann profaniert. Wir haben Pastoralreferent Matthias Brinkschulte gefragt, wie es jetzt weitergeht. Von Günter Benning


Di., 22.01.2019

Unfall in Greven Zwei Schüler von Auto angefahren

 

Greven - Sie wollten wohl hinter dem Bus auf die Straße treten und wurden angefahren: Zwei Schüler erlitten bei einem Unfall am Montagmittag teilweise schwere Verletzungen. Sie mussten mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden.


Di., 22.01.2019

Josefkirche wird kommenden Sonntag profaniert Die letzten Tage der Josefkirche

Diese Glocke erklingt, wenn der Priester beim Gottesdienst die Kirche betritt.

Greven - Am Sonntag wird es ernst. Die St. Josef-Kirche wird dann profaniert. Wir haben Pastoralreferent Matthias Brinkschulte gefragt, wie es jetzt weitergeht. Von Günter Benning


Di., 22.01.2019

Kinderprinzen kommen aus einer prinzlichen Familie Ein Haus voller Narren

Die küftigen Kinderprinzen Philine und Justin (Mitte) mit Pünte Manuela und Prinz Christian I. im Kreis der Reckenfelder Karnevalisten. Rechts der Noch-Prinz Ben Keller und Prinzessin Ilona Weigel.

Greven/Reckenfeld - Das Geheimnis um den neuen Grevener Kinderkarnevalsprinzen ist gelüftet. Er heißt Justin Bußmann und wird gemeinsam mit seiner Schwester Philine den närrischen Nachwuchs regieren. Von Rosemarie Bechtel


Di., 22.01.2019

150 Plätze für Kinder unter drei Jahren in der Kindertagespflege „Wir sind wie eine Familie“

Bettina Rosenthal (l.), Vorsitzende von Greta, dem Verein der Grevener Tageseltern, stellvertretende Fachdienstleiterin Cordula Beinker und die Fachberaterinnen für Kindertagespflege Daniela Romberg sowie Petra Freese.

Greven - So etwas wie Langeweile kennt Bettina Rosenthal nicht: „Die Kinder sind ja immer sehr unterschiedlich.“ Rosenthal ist studierte Historikerin, aber seit über 14 Jahren professionelle Tagesmutter in Greven. Eine von derzeit 45, die derzeit 150 Kinder unter drei Jahren betreuen. Von Günter Benning


Mo., 21.01.2019

Musikalischer Kaffeetreff mit den Niepel-Schwestern und Jan Cejka Stimmqualität und Stimmung

Svenja und Tabea Niepel sowie Jan Cejka gestalteten einen abwechslungsreichen Nachmittag – und scheuten auch den direkten Kontakt zum Publikum nicht.

Reckenfeld - Mehr als ausverkauft geht nicht. Mit so einem übermäßigen Zuspruch hat man beim ersten musikalischen Kaffeetreff nicht gerechnet. Von Rosemarie Bechtel


Mo., 21.01.2019

Grevener Gymnasiasten erfolgreich Urkunden für Mathe-Asse

Zahlreiche Teilnehmer des Grevener Gymnasiums kehrten mit Preisen von der Mathe-Olympiade auf Kreisebene zurück.

Greven - Die Grevener Preisträger des Gymnasiums bei der Kreisrunde der Mathematik-Olympiade wurden von Schulleiter Dr. Krobisch geehrt, der diese Aufgabe, wie in jedem Jahr, mit großer Freude und Begeisterung angesichts der zahlreichen schönen Ergebnisse übernahm.


Mo., 21.01.2019

Stadt hat Einschränkungen beschlossen Private Osterfeuer sind nicht erlaubt

Osterfeuer – die Regeln wurden deutlich geändert.

Greven - Wer schon für‘s Osterfeuer plant, sollte sich frühzeitig über die dafür geltenden Regelungen informieren.


Mo., 21.01.2019

Generalprobe für den großen Auftritt Nervosität an den Instrumenten

Junge Musiker bereiten sich für den Jugend-musiziert-Wettbewerb vor. Dazu gehört auch, sich auf der Bühne auszuprobieren. 

Greven - Es ist wie eine Reise. Durch die Musik, die Zeit, den Reichtum der Instrumente. Für viele der Kinder und Jugendliche nimmt ihre persönliche Reise bald ein Ende oder zumindest gibt es eine Zwischenstation. Den letzten Stopp legten sie am Samstagabend ein. Die Musikschule Greven, Emsdetten und Saerbeck lud zu einem Vorspiel ein, der Generalprobe für den Wettbewerb „Jugend musiziert“. Von Pia Naendorf


Mo., 21.01.2019

Greven Sperrmüll nicht zu früh rausstellen

Greven: Sperrmüll nicht zu früh rausstellen

Die Technischen Betriebe Greven (TBG) bitten darum, Sperrmüll erst am Vorabend der Abholung an die Straße zu stellen.


Mo., 21.01.2019

Konzert des Flying Colours Acoustic Trio Wohnzimmeratmosphäre

Carsten Hölscher, Peter Schilmöller und Nikki Hirs im Café Spontan.

Greven - Fast ein bisschen so, wie im Wohnzimmer im Kreis von Freunden einen entspannten Abend zu verbringen: Untermalt von Musik, mit einem Getränk auf dem Tisch und einer entspannten Unterhaltung. So fühlte es sich am Freitagabend im Cafè Spontan an.


2976 - 3000 von 7425 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland