So., 15.07.2018

Showprogramm beim Turnier der RuF Greven Die Stars haben vier Beine

Einen erst vor zweieinhalb Monaten im Rahmen der Initiative „Mustang Makeover 2018“ aus den USA eingeflogenen Mustang präsentierte Lina Wloch den zahlreichen Besuchern.

Greven - Ein großes Turnier verdient ein großes Showprogramm: Der Reit- und Fahrverein präsentierte am Samstagabend wieder eine atemberaubende Mischung aus Spitzensport und Show. Von Jens Keblat

So., 15.07.2018

Ausfälle und Verspätungen bei der Eurobahn „Nach wie vor unser Problemkind“

Auch auf der Strecke zwischen Rheine und Münster gibt es immer wieder Verspätungen und Ausfälle bei der Eurobahn.

Greven - Zugausfälle und Verspätungen – für Pendler und Vielnutzer der Bahn gibt es nichts Schlimmeres. Nur: Diesmal ist nicht die Deutsche Bahn, sondern die Eurobahn schuld, die die Linie RB65 von Rheine nach Münster und retour bedient. Benjamin Müller, Vertreter des Nahverkehrs Westfalen-Lippe, kennt das. „Ja, die Eurobahn ist nach wie vor unser Problemkind“, sagt er und klingt ein wenig verzweifelt. Von Peter Beckmann


So., 15.07.2018

FMO 9000 Flugpassagiere am Wochenende

 

Greven - Hochbetrieb am FMO: Mit Beginn der Sommerferien starteten oder landeten von Freitag bis Sonntag rund 9000 Passagiere ab oder zum FMO. Von Peter Beckmann


Sa., 14.07.2018

Beatclub-Festival am 18. August Über alte Männer und den Rock`n`Roll

„Physical Graffiti“ haben sich der Musik von Led Zeppelin verschrieben und kommen dem grandiosen Original schon verdammt nah.

Greven - „Physical Graffiti“ wird als die beste Led Zeppelin-Cover-Band bezeichnet. Beim Beatclub-Festival am Beach kommen sie in einen besonderen Genuss. Als „Vorband“ spielen Jethro Tull (im Original) auf. Von Peter Beckmann


Sa., 14.07.2018

Schule an der Ems: Schulleiterin Renate Tanner geht in den Ruhestand Der Abschied von der Schulbühne

Die Vertreter der anderen Grevener Schulen, der Stadt und des Kreises verabschiedeten Schulleiterin Renate Tanner.

Greven - Die Turnhalle der Schule an der Ems erstrahlt am Mittwoch in einem ganz besonderen Licht – festlich geschmückt für die Verabschiedung der Schulleiterin Renate Tanner.


Sa., 14.07.2018

Kräuterbeet für alle Ernten ausdrücklich erlaubt

Das Kräuterbeet hält eine Vielfalt regionaler, aber auch internationaler Kräuter bereit und wird saisonal immer wieder neu bestückt.

Reckenfeld - Das Kräuterbeet auf dem Reckenfelder Dorfplatz, am Zugang vom Dorfmitte-Kreisel installiert, ist allemal einen Stopp wert. Das Besondere: Man darf sich bedienen und Kräuter für den Eigenbedarf pflücken. Von Oliver Hengst


Sa., 14.07.2018

Pommes Herbert Der Mann mit dem Curry-Pulver

Herbert Rosin war weit über Greven hinaus eine Institution.

Greven - Es gibt viele speziell Grevener Wörter und Ausdrücke. Mit am bekanntesten ist da „Fritten Herbert“. Hier wird der Mann mit dem Curry-Pulver vorgestellt. Von Hans-Dieter-Bez


Sa., 14.07.2018

Themenabend im Haus der Begegnung Verständlich-aktuell

Prof. Dr. Peter Schallenberg kommt am 25. Juli nach Greven – und redet über die Soziallehre der katholischen Kirche.

Greven - Auf Einladung des KKV Greven wird Monsignore Prof. Dr. Peter Schallenberg am Mittwoch, 25. Juli, ab 19 Uhr zur Fortsetzung der Themenreihe „DOCAT“ im Haus der Begegnung sprechen und zur Diskussion zur Verfügung stehen.


Sa., 14.07.2018

Gerichtsverhandlungen und Schwarzlicht-Aufführungen an der Gesamtschule Ideen voller Kraft und Kreativität

Mal sehr ernst, mal sehr witzig: Die „Darstellen und Gestalten“-Kurse der Gesamtschule präsentierten der Öffentlichkeit, was sie erarbeitet hatten.

Greven - Die Kurse „Darstellen und Gestalten“ der Gesamtschule machten auch in diesem Jahr ihre Arbeiten publik und stellten sich mit ihren Ausarbeitungen der Öffentlichkeit.


Fr., 13.07.2018

Forschungsprojekt des Pädagogik-Kurses Hatten die Eltern damals die selben Konflikte?

Mit einem selbst entworfenen Fragebogen streiften die Schüler durch Greven.

Greven - Die Aufregung war den jungen Menschen anzumerken, damals, im Ballenlager, als der renommierte Erziehungs- und Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Hurrelmann einen Überblick über die wichtigsten Ergebnisse der Generationenforschung der letzten Jahre gab.


Fr., 13.07.2018

Gesundheitstage im Krankenhaus Mit Körperspannung fliegen wie Icaros

Katharina Meyer, AOK NordWest (links) und Sabrina Hermeler, Bildungs- und Gesundheitszentrum (rechts), überreichen den glücklichen Gewinnerinnen (v.l.) Jutta Paals und Anne Huesmann ihre Preise.

Greven - Drei Wochen lang hatten die Mitarbeiter im Maria-Josef-Hospital die Möglichkeit, im Rahmen von Gesundheitstagen in unterschiedliche Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements hineinzuschnuppern.


Fr., 13.07.2018

Greven

Der Tourismus NRW e.V. mit Sitz in Düsseldorf ist der touristische Dachverband für Nordrhein-Westfalen. Er hat als Kompetenzzentrum das Ziel, den Tourismus-Standort NRW zu stärken.


Fr., 13.07.2018

Interview mit Historiker Christoph Spieker „Am Anfang war Gewalt“

An vielen Kapiteln hat der Historiker Christoph Spieker mit geschrieben. Schwerpunkte seiner Forschung ist die lokale Geschichte vor Ort. Dazu gehört natürlich auch die Zeit des Nationalsozialismus und der Nachkriegsgeschichte.

Greven - Wenn über Grevener Geschichte gesprochen wird, dann ist der Mann nicht weit weg. Gemeint ist der Münsteraner Historiker Christoph Spieker. Vor einigen Wochen war er Gast-Referent im Grevener Kesselhaus auf und berichtete im Rahmen der Grevener Mahnwache über die Zeit der Displaced Persons in Greven und Reckenfeld.


Fr., 13.07.2018

Mittelaltermarkt bietet neue Attraktionen für Klein und Groß Mehr Angebote – mehr Spaß

Veranstalter und Unterstützer stoßen stilecht an und hoffen auf bestes Wetter.

Greven - „Der Mittelaltermarkt am Beach ist eine der am besten besuchten Veranstaltungen von Greven an die Ems“, sagt Peter Hamelmann. In diesem Jahr (21./22. Juli) findet der Markt zum fünften Mal statt. Von Oliver Hengst


Fr., 13.07.2018

Konzert Am Beach Sie sind der „Part of the Show“

Part of the Show spielen heute Abend am Grevener Beach – umsonst und draußen.

Greven - Musik vom Feinsten, und das auch noch live, gibt es am Freitagabend am Grevener Emsstrand. Greven Marketing hat die Band „Part of the Show“ für den Abend verpflichtet


Fr., 13.07.2018

Freilichtbühne: Ansgar Kuper ist Darsteller und Regieassistent „Liebe Theater von ganzem Herzen“

Eigentlich kennt er die Rolle aus dem Eff-Eff. Dennoch ist Ansgar Kuper vor jeder Vorstellung furchtbar aufgeregt.

Reckenfeld - Ansgar Kuper ist eigentlich ein alter Hase. Erfahrung im Innentheater hat er schon seit 17 Jahren im Quasiso Theater Ibbenbüren gesammelt. 2014 spielte er dann zum ersten Mal in Reckenfeld. Und trotzdem hat er noch immer Lampenfieber. Von Rosemarie Bechtel


Fr., 13.07.2018

Greven

Friedhelm Harmeling war bereits mit einer halben Stelle als ausgebildeter Theologe und Gerontologe in den Bereichen der Gemeinwesen- und Öffentlichkeitsarbeit und der Seelsorge im Agatha-Domizil beschäftigt. Das bleibt auch so. Im Domizil ist er weiterhin in seinem bisherigen Büro erreichbar.


Fr., 13.07.2018

10 000. Besucherin der Freilichtbühne Gutschein und Geschenke

Klaus Dieter Niepel und Claudia Finke mit der 10 000. Besucherin, Mila Möllers aus Neuenkirchen.

Reckenfeld - Für Mila Möllers aus Neuenkirchen brachte der Besuch am Mittwochnachmittag auf der Freilichtbühne eine Überraschung. Sie war die 10 000. Besucherin, die in diesem Sommer die Bühne in Reckenfeld besuchte. Von Rosi Bechtel


Do., 12.07.2018

Jeki-Vorspiel an der St.-Josef-Grundschule Buntes und kurzweiliges Programm

Jeki-Vorspiel an der St.-Josef-Grundschule: Buntes und kurzweiliges Programm

Greven - Die Jeki-Kinder der St. Josef-Grundschule präsentierten in der vergangenen Woche ihr Können an den Instrumenten. Rund 60 Minuten wurden die Zuhörer trefflich unterhalten.


Do., 12.07.2018

Projekttage am Gymnasium Augustinianum „Besser als Unterricht“

Die Schüler konnten aus 49 verschiedenen Projekten wählen, unter anderem wurden Nistkästen gebaut, um Vögeln das Brüten zu erleichtern.

Greven - Ob Nistkästenbau, Kosmetikherstellung oder Trampolinshow, am Gymnasium Augustinianum fand in den vergangenen Tagen Unterricht der besonderen Art statt. Von Lena Butz (Klasse 6b), Lea Stockschläger (8a)


Do., 12.07.2018

Urteil im Vergewaltigungsprozess Widersprüche verhindern Verurteilung

 

Greven - Ein 23 Jahre alter Mann aus Greven wurde jetzt vom Amtsgericht vom Verdacht der Vergewaltigung freigesprochen. Der Angeklagte blieb aber im Gefängnis. Von Monika Koch


Do., 12.07.2018

100. Geburtstag von Anna Franziska Nußbaum Vom Obstbaum des Lebens genascht

Blumen, Anstecker und Urkunde gab es von Grevens zweiter stellvertretenden Bürgermeisterin Ruth Zurheide (links) zum 100. Geburtstag. Wenn dann noch die Familie und die ganz Kleinen mitfeiern, kommt Geburtstagskind Anna Franziska Nußbaum aus dem Strahlen nicht heraus.

Greven - 100 Jahre ist schon ein beachtliches Alter. Wie man das schafft? Geburtstagskind Anna Franziska Nußbaum verrät ein paar „Tricks“.


Do., 12.07.2018

Showprogramm beim Reitturnier Ein Spektakel auf vier Beinen

Einmal lächeln bitte: Das klappt bei den Pferden zwar nicht so ganz, aber dafür zeigen die Vierbeiner am Samstag viele andere Kunststücke.

Greven - Da staunte so mancher Grevener am Montagnachmittag nicht schlecht, als plötzlich vier Turnierreiter durch die Fußgängerzone ritten. Doch Johann-Christoph Ottenjann, Organisator und Moderator des Showprogramms beim Reit- und Fahrverein Greven, konnte schnell für Klärung sorgen. Denn die vier Reiter Fabian Werning, Nina Fundke, Marion Hofmann und Livana Incanella waren in Sachen Werbung unterwegs.


Do., 12.07.2018

Alte Ansichten Rätsel gelöst: Es ist Anton Cramer

Rätsel gelöst: das vorliegende Bild zeigt das Unternehmen Anton Cramer.

Greven - An der Fensterfront der Scheddach-Gebäude ganz rechts im Bild hat Wilhelm Runge es erkannt. Die alte Aufnahme, die dem Heimatverein Greven Rätsel aufgab (unsere Zeitung berichtete), zeigt das Unternehmen Anton Cramer (heute Setex). Von Oliver Hengst


Do., 12.07.2018

Holzworkshop für Kinder und Jugendliche Kreativ in den Ferien

Im Holzworkshop will Künstler Karlheinz Köpfer aus Reckenfeld mit Kindern und Jugendlichen ein Gemeinschaftprojekt umsetzen.

Reckenfeld - Ein tolles Ferienangebot, das man sich nicht entgehen lassen sollte, ist der Workshop am 24. und 25. Juli in Reckenfeld. Von Rosi Bechtel


3101 - 3125 von 6238 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region