Sa., 05.01.2019

Typisch Greven: der Sachsenhof Wo Geschichte erlebbar wird

Die beiden Haupthäuser auf dem Sachsenhof.

Greven - Im Jahre 1973 begann das Westf. Museum für Archäologie (Münster) mit Ausgrabungen im Emsbereich von Münster-Gittrup. Um die Bedeutung der archäologischen Untersuchungen und die gewonnenen Erkenntnisse Besuchern schon während der laufenden Grabungen zu vermitteln, wurde 1983 die Rekonstruktion eines sächsischen Hauses aus dem 6.–8. Jahrhundert n. Chr. Von Hans-Dieter Bez

Sa., 05.01.2019

Die Woche im Blick Tradition im Umbruch

Günter Benning 

Greven - Gimbte in der Krise. Wenn man durchs beschauliche Golddorf fährt, mag das Urteil überzogen erscheinen. Aber die Fassade bröckelt. Grevens schönster Ortsteil hat ein Strukturproblem. Von Günter Benning


Sa., 05.01.2019

Traditionsgaststätte schließt und meldet Insolvenz an Der Deutsche Herd bleibt kalt

Der Deutsche Herd in Gimbte hat Tradition: Anne Siemon (70) war 50 Jahre mit ihrem verstorbenen Mann Siggi der Motor der Gaststätte.

Gimbte - Der Deutsche Herd in Gimbte ist eine Traditionskneipe. Über 50 Jahre wurde sie von der Familie Siemon betrieben. Jetzt musste man Insolvenz anmelden – eine Strukturkrise. Von Günter Benning


Sa., 05.01.2019

Heilige Drei Könige bitten um Spenden Sternsinger sind unterwegs

Sternsingerin mit Spickzettel hinter dem Stern.

Saerbeck - Kinder und Jugendliche aus St. Georg gehen am heutigen Samstag (5. Januar) als Sternsinger von Haus zu Haus, kündigt die Pfarrgemeindean.


Fr., 04.01.2019

Greven Tradition im Umbruch

Günter Benning

Gimbte in der Krise. Wenn man durchs beschauliche Golddorf fährt, mag das Urteil überzogen erscheinen. Aber die Fassade bröckelt. Grevens schönster Ortsteil hat ein Strukturproblem.


Fr., 04.01.2019

Greven

1828 gegründet, 1968 von Siggi Siemon übernommen. Der Deutsche Herd zeigt seine Tradition an der Wand.


Fr., 04.01.2019

Das sagt Gimbtes Politik

 

Sehr schade. Ein Sahnestück. Ein guter Ort für ein Dorfgemeinschaftshaus. Das sagt Gimbtes Politik zur Deutscher-Herd-Insolvenz.


Fr., 04.01.2019

Caspar, Melchior und Balthasar: Die Sternsinger ziehen durch Greven Segen aus dem Morgenland

Die Sternsinger stehen ein letztes mal vor der Josefkirche bereit, die bis zum nächsten Jahr abgerissen werden soll. Tobias Busche (4.v.l.) koordiniert die Gruppen in Greven, Reckenfeld, Bockholt und Schmedehausen.

Greven - In bunte Gewänder gehüllt und mit dem symbolischen Stern von Bethlehem in der Hand wurden die diesjährigen Sternsinger am Freitagmorgen im Gemeindehaus vor der Josefkirche empfangen. Von Simon Döbberthin


Fr., 04.01.2019

„An heiligen Wassern“ Film feiert Premiere

Klaus Uhlenbrock, Autor von Münsterlandkrimis, Theaterstücken, Hörspielen und Drehbüchern, mit einem Teil der Kinder.

Greven - Seit September haben zwölf Jugendliche unter der Leitung von Klaus Uhlenbrock in der Stadtbibliothek an einem Drehbuch für einen eigenen Film geschrieben und die Szenen gedreht.


Fr., 04.01.2019

LOV Saerbeck Landwirte-Versammlung am Montag

Saerbeck - Die Generalversammlung des Landwirtschaftlichen Ortsvereins (LOV) Saerbeck findet am Montag, 7. Januar, ab 13.30 Uhr im Bürgerhaus, Ferrieresstraße, statt.


Do., 03.01.2019

Förderverein Baumberger-Sandstein-Museum

Havixbeck - Das Programm des Fördervereins Baumberger-Sandstein-Museum:


Do., 03.01.2019

Freundeskreis St. Dionysius:

Havixbeck - Das Programm des Freundeskreises St. Dionysius:


Do., 03.01.2019

Erster ehrenamtlicher Krankenhausseelsorger begrüßt „Jesus ist ein gutes Vorbild“

Pfarrerin Anke van de Pol, ehrenamtlicher Seelsorger Jürgen Mausolf, Pfarrer Lunemann, die hauptamtlichen Seelsorgerinnen Angelika Becker und Dorothe Kölker mit Pflegedirektor Matthias Apken (v.l.).

Greven - Das Maria-Josef-Hospital begrüßt mit einer Segensfeier seinen ersten ehrenamtlichen Krankenhausseelsorger. Der Grevener Jürgen Mausolf begleitet nach erfolgreicher Ausbildung künftig kranke Menschen seelsorglich und unterstützt damit die beiden hauptamtlich tätigen Seelsorgerinnen im Krankenhaus.


Do., 03.01.2019

Ehe-, Familien- und Lebensberatung an der Münsterstraße Bröckelnde Problemzonen

Ursula Frank-Lösing leitet die EFL-Beratung an der Münsterstraße.

Greven - Früher, als es Robert Lembkes heiteres Beruferaten im Fernsehen gab, machten die Kandidaten immer eine für ihren Job typische Handbewegung. Ursula Frank-Lösing hebt im Gespräch mit dieser Zeitung die Hand und lässt sie dann runterfallen, als ob sie eine verspannte Wirbelsäule lockern wolle. „Am Ende bröckeln die Probleme“, sagt sie. Von Günter Benning


Do., 03.01.2019

Neujahrskonzert von und mit Roger Meads in der voll besetzten Franziskuskirche Virtuose Trompetenwechsel

Im großen Finale erklang das von allen Beteiligten gespielte „Amazing Grace“.

Reckenfeld - Für viele Menschen nicht nur aus Reckenfeld beginnt das neue Jahr erst mit dem Benefizkonzert von Roger Meads und seinen musikalischen Weggefährten am Neujahrstag in der Franziskuskirche. Seit 35 Jahren stellt der umtriebige Musiker mit britischen Wurzeln seine Qualitäten in den Dienst der guten Sache. Von Axel Engels


Do., 03.01.2019

Bald Premiere des plattdeutschen Theaterstücks Pensionsverkauf und Trubel

Die neunköpfige Theatergruppe der KLJB Greven präsentiert in nur wenigen Tagen zum ersten Mal die plattdeutsche Komödie „Pension Harms“. In insgesamt sechs Aufführungen sind viele Lacher garantiert, die auch verständlich sind, wenn jemand die plattdeutsche Sprache nicht sicher beherrscht.

Greven - In wenigen Tagen ist es so weit: Am 13. Januar wird das plattdeutsche Theaterstück „Pension Harms“ zum ersten Mal aufgeführt. In dieser und fünf weiteren Aufführungen an den beiden darauffolgenden Wochenenden garantieren neun junge Schauspieler zahlreiche Lacher.


Mi., 02.01.2019

Bildungsfonds Patenschaften übernehmen

Hohenholte - Schulbank e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im Juni 2013 gegründet wurde. Mit einem kleinen Büro und einem eigenen Programmkoordinator ist Schulbank in Iringa City im Süden Tansanias direkt vor Ort vertreten. Wer den Verein unterstützen möchte, kann dies durch eine Patenschaft oder auch durch eine Einmal-Spende tun. Derzeit warten noch 16 Kinder auf einen Paten.


Mi., 02.01.2019

Prä- und Postnataltrainerin Laura Constantino Cesar bietet Kurse an Ein Workout extra für Mamas

Laura Constantino Cesar spricht aus eigener Erfahrung. Sie ist Mutter von zwei Kindern.

Greven - Laura Constantino Cesar bietet ein ganz besonderes Training für Frauen nach der Schwangerschaft an – ein Rundumfitnessprogramm für Mütter, das sogenannte „MamaWorkout“. Von Vera Gaidies


Mi., 02.01.2019

Konzert des Sinfonischen Chores in der St. Marienkirche Von einer besonderen Intensität

Der Sinfonische Chor ist in freudiger Erwartung für das kommende Konzert. Im Rahmen der Aufführung wird es auch ein „Meet and Greet“ mit dem Komponisten Martín Palmeri geben, der das Konzert persönlich am Flügel begleitet.

Greven - Am Sonntag, 3. Februar, wird Harald Meyersick mit dem Sinfonischen Chor Greven sein nächstes Konzert geben. Es wird wieder ein Werk des international geschätzten Martín Palmeri sein. Es ist das „Magnificat“, das Palmeri als sein bedeutendstes Werk bezeichnet.


Mi., 02.01.2019

Marion Poppe managt nicht nur ihre Familie, sondern ist auch im Ort engagiert Das Organisationstalent

Marion Poppe mit ihren drei Kindern Luca (17), Emma (14) und Lotta (4).

Reckenfeld - „Man bekommt immer eine zweite Chance“ wird oft gesagt, wenn im Leben einmal etwas nicht so rund gelaufen ist. Die Reckenfelderin Marion Poppe hat ihre zweite Chance genutzt, mit 25 Jahren noch einmal die Schulbank gedrückt und danach eine Ausbildung zur Büromanagerin absolviert. Von Rosemarie Bechtel


Mi., 02.01.2019

Bernhard Bussmann wäre fast auf eine Betrugs-Mail hereingefallen „Das gibt es doch gar nicht“

Er kennt sich mit Online-Banking aus und wurde daher – gerade noch rechtzeitig – stutzig: Bernhard Bussmann bekam eine betrügerische Mail, tappte allerdings dank seiner Umsicht nicht in die Falle.

Greven - Es hat nicht viel gefehlt. Beinahe hätte er geklickt. Die Mail schien echt zu sein, das Sparkassen-Rot erkannte er sofort. Das Logo, die Art der Ansprache – alles deutete darauf hin, dass man dem Absender vertrauen kann. Von Oliver Hengst


Di., 01.01.2019

Bach-Konzert in Nordwalde Wie am Neujahrstag 1735

Bei dem Projektchor sind auch Sänger aus Greven mit dabei, die in der Nordwalder St. Dionysius-Kirche auftreten.

Greven/Nordwalde - Ein außergewöhnliches Konzert findet am 13. Januar in der St. Dionysius-Kirche in Nordwalde statt. Als zentrales Werk wird der vierte Teil von Bachs Weihnachtsoratorium zu hören sein.


Di., 01.01.2019

Ann Christin Wälte sammelt Bilderbücher Weisheiten zwischen Buchdeckeln

Manche so klein, dass man sie fast übersieht, manche so groß und schwer, dass man sie kaum halten kann: Ann Christin Wälte kann in ihrem Lehrerberuf auf ihre private Sammlung von gut 80 Bilderbüchern zurückgreifen.

Reckenfeld - Dass man mit Bilderbüchern kleine Kinder begeistern kann, ist bekannt. Für Ann Christin Wälte sind sie manchmal auch im Beruf schöne und nützliche Begleiter. Von Rosemarie Bechtel


Mo., 31.12.2018

Umfrage zu den Tops und Flops des Jahres 2018 Öko-Ems und Kirchenabriss

Der Landesliga-Aufstieg der 09-C-Jugend ist für viele Grevener ein Jahreshighlight.

Greven - Jethro Tull am Beach – für Greven ein absolutes Highlight. Sollte man meinen. Doch bei einer Umfrage zu den Tops und Flops des Jahres 2018 landete der Auftritt des Weltstars Ian Anderson mit seiner Combo nur unter ferner liefen, um es mal freundlich auszudrücken. Von Oliver Hengst


Mo., 31.12.2018

Peter Vennemeyers Jahresbilanz Ein Jahr der großen Investitionen

Peter Vennemeyer zieht Resümee für ein erfolgreiches Jahr.

Greven - Jahresende – für Bürgermeister Peter Vennemeyer ist das traditionell die Zeit für einen Rückblick. Im Gespräch mit unserem Redaktionsmitglied Günter Benning geht es um Höhepunkte des Jahres 2018, Ausblicke und seine persönliche Zukunft.


3101 - 3125 von 7407 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region