Mo., 14.01.2019

„Wir sind Gimbte e.V.“ gegründet Satzung, Vorstand und viele Ideen

Prall gefüllt war das Jugendheim am Sonntagabend mit über 50 interessierten Gimbtern, die zur Gründung von „Wir sind Gimbte e.V.“ zusammengekommen waren (kleines Foto).

Gimbte - „Wir sind Gimbte e.V.“ – so lautet der Name des neuen Gimbter Bürgervereins, welcher am Sonntagabend im Dorf gegründet wurde. Mit diesem Verein soll es nun für die Gimbter einfacher sein, sich neben Sport, Kirche und Politik zu engagieren, und Projekte für das Dorf ins Leben zu rufen. Von Stefanie Behring

Mo., 14.01.2019

Teppiche und ein kompletter Container wurden ersetzt Mobile Klassenräume wieder nutzbar

Greven - Die mobilen Räume in Containern, in die einige Klassen der Mariengrundschule wegen laufender Bauarbeiten umziehen mussten, stehen laut Pressemitteilung der Stadt jetzt wieder uneingeschränkt für den Unterricht zur Verfügung.


Mo., 14.01.2019

Französische Kammerphilharmonie bei einem stilvollen Neujahrskonzert Klangvoller Ausflug an die Seine

Die „Französische Kammerphilharmonie“ unter Leitung von Philip van Buren im Ballenlager.

Greven - Ein Neujahrskonzert so ganz nach dem Geschmack des Publikums gab es am Sonntag im bestens gefüllten Ballenlager. Von Axel Engels


Mo., 14.01.2019

Laura Peloso in Landesrat gewählt Eine Stimme für die Kita-Eltern

Laura Peloso vertritt die Grevener Kita-Eltern im Landeselternbeirat NRW.

Greven - Die Kita Stadteltern Greven, das offizielle Gremium zur Vertretung der Interessen aller Eltern von Kita-Kindern in Greven, sind weiterhin auf Erfolgskurs: ihr langjähriges Mitglied, Laura Peloso, wurde am vergangenen Samstag als eines von drei Vorstandsmitgliedern des Landeselternbeirates (LEB) NRW gewählt, heißt es in einer Pressemitteilung.


Mo., 14.01.2019

Spieleabend der Kolpingfamilie Spaß und Spannung

Im Pfarrheim wurden neue Spiele ausprobiert, aber auch die Klassiker gepflegt. In geselliger Runde stand der Spaß am Spiel im Vordergrund.

Reckenfeld - Gut gefüllt war der Saal im Pfarrheim St. Franziskus in Reckenfeld, als die Kolpingsfamilie zum Spiel- und Klönabend eingeladen hatte.


Mo., 14.01.2019

Eine tolle Prinzen- und Pünte-Proklamation Elf Küsse und jecke Profis

Greven - Eleven Kisses – so heißt eine neue Tanzgruppe, die für Beifallsstürme sorgte. Von Günter Benning


Mo., 14.01.2019

Autobahnwärter auf der A1 und A30 Immer auf dem Sprung

Lengerich/Greven - Eigentlich hätte Martin Kipker im vergangenen Jahr dreimal Geburtstag feiern müssen, sagen die Kollegen. Der Lengericher ist Autobahnwärter in der Meisterei Lengerich und kann über seinen Beruf viel erzählen. Von Meike Baars


Mo., 14.01.2019

Das neue Regentenpaar Christian I. und Manuela Der Karneval und die Liebe

Christian I. und seine Pünte Manuela

Greven - Prinz Christian I. und Pünte Manuela kennen sich schon seit 16 Jahren. Vom Karneval her. Von Günter Benning


So., 13.01.2019

Mehrgenerationenhaus Neue Sprechzeiten der Seniorenlotsen

Saerbeck - Jeweils am ersten und dritten Donnerstag des Monats finden ab sofort die Sprechstunden der Seniorenlotsen im Mehrgenerationenhaus (MGH) statt.


So., 13.01.2019

Christian I. und Manuela übernehmen Grevens Narrenruder Sie machen alles gemeinsam

Prinz und Pünte 2019: Christian Muellmann und Manuela Bussmann sind nicht nur im Karneval ein Paar, sondern auch privat. Präsident Udo Laufmöller (3.v.l.) begrüßte die neuen Regenten der Narren gemeinsam mit Jochen Pohl (l.), Robin Zurbrüggen (2.v.l.) und Geschäftsführer Thomas Borgmeier (r.) .

Greven - Neuer Ort, tolle Acts. Und Prinz und Pünte mit Überraschungseffekt. Die Proklamation der KG Emspünte bot am Samstag viel. Von Günter Benning


So., 13.01.2019

Reckenfelds Pfadfinder holen die Weihnachtsbäume ab Das Schleppen lohnt sich

Gruppenfoto der Pfadfinder vor dem Start.

Reckenfeld - Ja, einen Teil der Erlöse aus dem Tannenbaumsammeln der Reckenfelder Pfadfinder werden sie spenden. Aber viel brauchen sie auch für sich: Neue Zelt, bessere Ausstattung. Von Rosemarie Bechtel


So., 13.01.2019

Interview mit Germania-Chef Balke „Wir fliegen natürlich weiter“

Seit nunmehr drei Jahren ist das ein vertrautes Bild: eine Germania-Maschine am FMO.

Münster/Greven - Germania-Chef Karsten Balke ist Berichten entgegengetreten, der Rechtsstreit mit einem Ex-Gesellschafter könne die Suche nach Investoren erschweren. Im Gespräch mit unserer Redaktion äußerte er sich zur Finanzkrise und neuem Ärger mit dem Sohn des Firmengründers. Von Elmar Ries


So., 13.01.2019

Die Flüchtlingshilfe des St. Martinus und der Caritas laden ins Café ein Bessere Integration bei Kaffee und Plätzchen

Irmgard Hellmann de Manrique (2.v.l.) und Bernhard Hülsken (rechts) beraten alle Flüchtlinge bei ihren Fragen.

Greven - Kerzen flackern hinter Glas, Plätzchen stehen auf dem Tisch: Volles Haus in der Begegnungsstätte am Hansaring. Zum ersten Mal in diesem Jahr fand jetzt das Begegnungscafé statt. Anzutreffen waren neben Flüchtlingen viele Ehrenamtliche aber auch Hauptamtliche der Caritas. Von Simon Döbberthin


So., 13.01.2019

Historischer Nachdruck aus den USA mit einem Grevener Bezug 30 000 Löcher für gewebte Geschichte

Markus Löw mit dem Erklärbuch von 1929, in dem die Herstellung des ungewöhnlichen Webstücks geschildert wird.

Greven - Das berühmte Bild zeigt einen historischen Moment. Einige Herren in Gehröcken unterzeichnen die amerikanische Unabhängigkeitserklärung. Wer in der Buchhandlung Cramer & Löw näher herantritt, stellt fest, dass es aus feinstem Webstoff ist – textile Kunst. Von Günter Benning


Sa., 12.01.2019

Lucien Stephenson fährt seit drei Jahren elektrisch durch ganz Europa Stromern ohne Reichweitenangst

Lucien Stephenson mit seiner Teslalimousine: 428 PS und einer Maximalgeschwindigkeit von 250 km/h. Das Stromauto beschleunigt von 0 auf 100 in 4,4 Sekunden. Satte Leistung!

Greven - Lucien Stephenson macht mit seiner Firma „Snow Business“ viel Schnee. Ein Profi-Geschäft, vor allem für die Filmbranche, das den Chef der Grevener Firma zu zahlreichen Dienstfahrten durch Europa zwingt. Seit einigen Jahren fährt er E-Auto.


Sa., 12.01.2019

Stadtwerke erproben E-Carsharing E-Mobilität für alle

Christoph Glanemann (links) und Johannes Engbruch (rechts) stellen die Ladesäule der Stadtwerke vor.

Greven - Stadtwerke-Mitarbeiter Christoph Glanemann hält die Plastikkarte an die Ladesäule – und schon fließt der „Saft“: Der VW-Elektroflitzer steht vor den Stadtwerken und wartet auf seinen nächsten Fahrer. Nicht mehr lange, denn bald soll er für die Öffentlichkeit buchbar sein. Von Simon Döbberthin


Sa., 12.01.2019

Närrisches Reckenfeld wirft Schatten voraus Voll im Karnevalsfieber

Stimmung pur verspricht die Sitzung der kfd.

Reckenfeld - Die einen lieben den Karneval, die anderen suchen in den tollen Tagen lieber das Weite. In Reckenfeld ist der Ka-Ki-V (Karneval kirchlicher Vereine) Vorreiter beim närrischen Geschehen auf der Bühne. Von Rosemarie Bechtel


Sa., 12.01.2019

Typisch Greven: Pluggen Hiärm Ingenieur im Bratenrock

Das Gerdemannsche Denkmal für Pluggen Hiärm an der Königstraße.

Greven - Pluggen Hiärm hieß mit bürgerlichem Namen Bernhard Hermann Plugge und wurde am 17.4.1859 auf dem heutigen Hof Austrup (Bauerschaft Maestrup) geboren. Von Hans-Dieter Bez


Sa., 12.01.2019

Interview über die Organisation der Proklamation „Stolpersteine gab es auch“

Udo Laufmöller, Präsident der KG Emspünte, spricht im Interview über die Vorbereitungen zur heutigen Prinzenproklamation.

Das Geheimnis um Prinz und Pünte wird heute Abend bei der Proklamation (19.11 Uhr, Emssporthalle) gelüftet. Redaktionsmitglied Jan-Philipp Jenke sprach mit Udo Laufmöller, Präsident der KG Emspünte, darüber, wie langwierig die Vorbereitung für eine solche Veranstaltung ist, welche Stolpersteine es gab und wie Kurzentschlossene noch zur Sitzung kommen.


Sa., 12.01.2019

Neujahrskonzert Benefizkonzert erspielt 1020 Euro

Manuela und Roger Meads übergeben den Erlös des Neujahrs-Benefizkonzerts an Bürgermeister Peter Vennemeyer.

Reckenfeld - Roger Meads und Freunde haben beim Neujahrskonzert in der Franziskuskirche in Reckenfeld gut 1020 Euro an Spenden eingespielt.


Fr., 11.01.2019

Zwei Blutspendetermine des DRK Erstmals mit Typisierungsaktion

Neben der Blutspende wird eine Typisierung angeboten.

Greven - Erstmalig wird im Rahmen der Blutspende des DRK Ortsvereins Greven eine Typisierungsaktion angeboten, die zeitgleich mit der Blutspende vorgenommen wird.


Fr., 11.01.2019

Grevener bei mehreren Überfällen beteiligt Der rote Wagen verriet die Täter

Greven - Einem 17-jährigen Grevener und seinem Komplizen werden mehrere Überfalle im Kreis Steinfurt vorgeworfen. Nachdem sie zuletzt den Edeka an der Grimmstraße überfallen hatten, liefen sie jetzt der Polizei in Telgte in die Falle. Ihr Wagen weckte Verdacht.


Fr., 11.01.2019

Bürgerwind Welbergen Dritte Windkraftanlage im Schweringhook

Ochtrup - Die Verantwortlichen der Bürgerwind Welbergen GmbH & Co. KG planen eine dritte Windkraftanlage im Schweringhook (wir berichteten). Mitte November fand dazu ein öffentlicher Erörterungstermin bei der Stadt Ochtrup statt. „Wir befinden uns im Genehmigungsverfahren“, erklärt Geschäftsführer Werner Kappelhoff. Er und Franz-Josef Münstermann warten derzeit auf die Stellungnahme des Kreises Steinfurt. Von Anne Steven


3201 - 3225 von 7572 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland