Mi., 12.09.2018

Fußballfan schlägt zu – und geht in den Knast Prügel wegen der Preußen

Justitia 

Rheine/Greven - Zwei Jahre Haft, ohne Bewährung. Das ist viel für einen Jugendlichen. Ein Prügler, der wegen einer Preußen-Münster-Debatte zuschlag, erhielt ein hartes Urteil. Von Monika Koch

Mi., 12.09.2018

Ukkulen am Strand Abschluss rund ums Lagerfeuer

Tina Wiening gestaltet mit weiteren Musikern den Beach-Abschluss.

Greven - Zum Abschluss der Beach-Saison wird es am Samstag noch mal musikalisch: Die Kombination aus sechsköpfiger Ukulelen-Band (aus Greven) und Lagerfeuersingen (mit Tina Wiening) hat es so noch nicht gegeben.


Mi., 12.09.2018

Erfolgreiche „Lichtmaler“ 2018

 Mia Rübestahl belegte in der Kategorie bis zwölf Jahre den ersten Platz mit einer Serie über ihre Playmobil-Familie. Auch Platz zwei ging nach Och­trup: Lisa Marie Moor sicherte ihn sich mit einer Serie von der Ochtruper Kirmes. Lotta Bos kam schließlich mit einer Serie über das Bücherlesen auf Platz sechs. Titel


Mi., 12.09.2018

Gisela Sperling genießt das Leben im Freien „Garten ist ständig in Bewegung“

Gisela Sperling in ihrem Garten, der viele Gesichter hat. Wildromantische Ecken hier, lauschige Sitzplätze am Wasser dort – von überall aus eröffnen sich neue Blickrichtungen und Perspektiven.

Reckenfeld - Die 2018er Ausgabe der „Kunstvollen Gärten“ in Reckenfeld: Auch Gisela Sperling war nebst Gatte Jürgen wieder dabei. Aber: „Das war mein Ausstand“, sagt sie entschlossen. Von Oliver Hengst


Mi., 12.09.2018

Greven Gimbter spenden für Hospiz

Steffi Tecklenborg (Mitte, links) freut sich über die Unterstützung durch die Gimbter Caritas. Die Spende übergab Sissy Kaup.

Greven - Jedes Jahr sammelt die Gimbter Caritas für soziale Projekte. In diesem Jahr wurde der Hospizdienst der Malteser bedacht. Von Günter Benning


Mi., 12.09.2018

Kommentar zu Hermes Auf der grünen Wiese

Hermes-Chef Schabirosky (2.v.l.) und Besucher bei der Feier zum ersten Spatenstich. 

Große Investition im Logistikbereich. Aber sie steht für eine große Gefahr für den stationären Handel. Tendenz steigen, meint unser Kommentator Von Von, Günter Benning


Mi., 12.09.2018

Erster Spatenstich: Hermes baut für 42 Millionen Euro „Schneller geht das nicht“

Lassen den Sand fliegen (v.l.): Hermes-CEO Olaf Schabirosky, Bürgermeister Peter Vennemeyer, ECE-Geschäftsführer Dr. Andreas Mattner und der Geschäftsführer der Airportpark GmbH, Udo Schröer.

Greven - Es ist ein Großprojekt im Airportpark. Der Logistikriese Hermes baut ein neues Verteilzentrum für 43 Millionen Euro. Hermes-CEO Olaf Schabirosky lobt die Nähe zum Frachtflughafen. Von Günter Benning


Mi., 12.09.2018

26. Ausbildungsförderpreis des Wirtschaftsforums Nicht nur Einser-Kandidaten sind gefragt

Johann-Christoph Ottenjann, Christoph Artmeier, und Dr. Stefan Hetzel (von links) freuen sich auf viele Bewerbungen um den Ausbildungsförderungspreis des Wirtschaftsforums.

Greven - Seit 1993 vergibt das Wirtschaftsforum Greven (Wifo) jährlich den mit insgesamt 3000 Euro dotierten Ausbildungsförderpreis, welcher 2014 um eine weitere Ausbildungskategorie erweitert wurde. Neben dem kaufmännischen und dem handwerklich-technischen Bereich gibt es seit dem vorletzten Jahr nun auch die Kategorie medizinisch-pflegerischer Bereich.


Mi., 12.09.2018

Acht neue Azubis bei der Stadt „Wollen attraktiver Ausbilder sein“

Die neuen Azubis der Stadtverwaltung

Greven - Bürgermeister Peter Vennemeyer und Erster Beigeordneter Cosimo Palomba durften jetzt acht neue Auszubildende und duale Studentinnen der Stadt Greven im Rathaus begrüßen.


Mi., 12.09.2018

Overhage Röhren- und Stahlhandel Ein stahlhartes Geschäft

Vor 18 Jahren übernahmen Karl-Heinz Bücker (links) und Dietmar Durchholz den Overhage Röhren- und Stahlhandel in Sendenhorst und verlagerten ihren Betrieb 2006 nach Greven an die Gutenbergstraße.

Greven - Seit dem Jahr 2000 führen die beiden Münsterländer Dietmar Durchholz und Karl-Heinz Bücker das Handelsunternehmen Overhage Röhren- und Stahlhandel und verfügen gemeinsam über mehr als 75 Jahre Stahl-Erfahrung. Von Pia Weinekötter


Mi., 12.09.2018

City-Orchester spielt im Niederort Auch die Marseillaise

Die Mitglieder des City-Orchesters haben viel geübt. Am Sonntag haben sie dann ihren Auftritt mit vielen französischen Stücken im Niederort.

Greven - Im Zusammenhang mit dem Jubiläum spielt das City-Orchester Greven am kommenden Sonntag, 16. September, im Niederort. Und dabei liegt deutsch-französische Musik in der Luft.


Di., 11.09.2018

Konzerte Musikschule Musik verbindet

Das Akkordeon-Orchester der Musikschule spielt am Donnerstagabend viele französische Songs im Beatclub-Keller

Greven - Die Musikschule freut sich im Rahmen der 50-järigen Städtepartnerschaft auf eine Woche voller Veranstaltungen, Austausch und Freundschaft.


Di., 11.09.2018

Grevener Radsportler sind in Montargis gestartet „Ein schönes Bild der Freundschaft“

Die Grevener Radsportler haben sich – ausgestattet mit den besten Wünschen der französischen Gastgeber – auf den Weg nach Greven gemacht.

Greven/Montargis - Sie sind unterwegs: die Grevener Radsportfreunde, die die Distanz von Montargis nach Greven im Sattel zurücklegen.


Di., 11.09.2018

Greven Kinderchor aus Mühlen: Stimmgewaltig wie die Großen

Greven: Kinderchor aus Mühlen: Stimmgewaltig wie die Großen

Diese Messe in St. Martinus am Samstag war eine ganz Besondere. Der Kinderchor aus Mühlen war zu Gast in Greven.


Di., 11.09.2018

Nachschlagewerke und digitale Lernmethoden Chillige Methodentage

Mit wenig Erwartung kamen die Schüler in die Bibliothek. Aber nachher waren sie dann doch voll zufrieden.

Greven - Schüler der neuen Oberstufe der Gesamtschule Greven lernten an zwei Tagen in der Stadtbibliothek den Umgang mit Nachschlagewerken und neue digitale Lernmethoden.


Di., 11.09.2018

Greven Leckerer Saft aus Äpfeln

Greven: Leckerer Saft aus Äpfeln

Schmedehausen - Wohin mit den Äpfeln aus dem eigenen Garten oder der Streuobstwiese? Beim Apfelfest auf dem Bioland-Apfelhof Helmig, Landskrone 5, mit mobiler Saftpresse bietet sich eine gute Gelegenheit, selbst gepflückte Äpfel oder gutes Fallobst sinnvoll zu verwerten.


Di., 11.09.2018

Müll-Aktion Pokémon-Trainer räumen auf

Da kam was zusammen: Die Pokémon Go-Spieler aus Greven kennen sich in der Stadt aus und sammelten dort, wo es dringend nötig war.

Greven - Pokémon Go-Spieler haben ihre Augen nur auf dem Bildschirm und bekommen nichts von ihrer Umwelt mit? Falsch. Am vergangenen Wochenende trafen sich acht engagierte Pokémon Go-Spieler zum gemeinsamen Müllsammeln in Greven. Ein ganzer Anhänger voller Müll kam dabei zusammen. Von Franziska Gähr


Di., 11.09.2018

Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Silber für engagierte Gimbter

Beim Rundgang durchs Dorf erfuhren die Kommissionsmitglieder einige Besonderheiten über das Dorf Gimbte – und lernten das Dorf von seiner besten Seite kennen.

Gimbte - Gimbte hat beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Silber gewonnen. Bezirksausschussvorsitzender Johannes Wilp ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Silber auf Landesebene sei das Beste, was Gimbte bisher erreicht habe. Von Oliver Hengst


Di., 11.09.2018

Greven Rosa Butschkowski feiert 90. Geburtstag

Im Kreise von offiziellen Gratulanten und weiteren Gästen glänzte Rosa Butschkowski (vierte von links) mit bester Laune.

Reckenfeld - Rosa Butschkowski hatte gestern zum Empfang geladen. Ihren 90. Geburtstag hatte sie bereits – klein aber fein – am Sonntag gefeiert, gestern durften dann unter anderem offizielle Gratulanten und Nachbarn die besten Wünsche übermitteln. Von Oliver Hengst


Di., 11.09.2018

Halbjahresprogramm des Familienzentrums Reckenfeld Schnitzeljagd und Sporteln

Musikalische Früherziehung bringt schon ganz junge Kinder mit Tönen und Rhythmen in Kontakt.

Reckenfeld - Das neue Halbjahresprogramm des Familienzentrums Reckenfeld liegt wieder an vielen Stellen des Ortsteils aus. Es gibt viel für Familien in Reckenfeld zu erleben.


Di., 11.09.2018

Seit 50 Jahren Fliesenleger: Goldener Meisterbrief für Karl Jürgens Nicht eine Sekunde bereut

Ein Leben fürs Handwerk: Karl Jürgens erhielt am Samstag seinen Goldenen Meisterbrief. Seine Familie sowie Vertreter der Handwerkskammer gratulierten.

Reckenfeld - Karl Jürgens hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Am Samstagvormittag bekam der Fliesenleger im „Ruhestand“ nicht nur den Goldenen Meisterbrief, sondern auch seine eigene Hymne. Von Stefan Bamberg


Mo., 10.09.2018

Greven Eine ganze Schule sieht gelb – gut gewappnet für den Schulweg

Greven: Eine ganze Schule sieht gelb – gut gewappnet für den Schulweg

Wer läuft, gewinnt. Nämlich: Fitness und Selbstvertrauen. Das weiß in der Martini-Grundschule jedes Kind. Gestern startete die Neuauflage der Aktion „Walking Bus“.


Mo., 10.09.2018

Ein Motor der Städtepartnerschaft zwischen Greven und Montargis: Jean-René Coquelin Ein Lied über die Grevener Luft

Jean-René Coquelin vor einem seiner Gemälde in der Rathausausstellung, die heute um 18 Uhr eröffnet wird.

Greven - Jean-René Coquelin (67) ist eigentlich Musiker. Seinen ersten Besuch stattete er Greven 1970 ab. Drei Jahren nach der Gründung des deutsch-französischen Städtebündnisses. „Damals war ich mit dem Orchester Harmony hier“, erinnert er sich, „als junger Mann.“ Von Günter Benning


Mo., 10.09.2018

Erstmals Hundeschwimmen im Freibad Wenn Waldi, Bello und Co. planschen

Heidi Schreiber, Bürgermeister Peter Vennemeyer, Bürgermeister-Hund Smilla und Bäder-Chef Martin Schröder machen Werbung fürs Hundeschwimmen.

Greven - Hunde haben zum Freibad Schöneflieth keinen Zutritt – wer seinem Vierbeiner ein wenig Badespaß gönnen will, steuert andere Plätze an. Im September gibt es aber eine einmalige Ausnahme: Die Grevener Bäder laden ein zum Hundeschwimmen im Freibad Schöneflieth. Termin: Sonntag, 23. September, von 10 bis 16 Uhr.


Mo., 10.09.2018

Greven

44 Dörfer hatten sich für den Wettbewerb beworben: 22 Dörfer aus Westfalen-Lippe, 22 Dörfer aus dem Rheinland. Die Jury hat neben fünf Gold-Medaillen 25 Silber- und 14 Bronze-Medaillen vergeben. Himmighausen, Louisendorf, Lückert, Schaephuysen und Sögtrop dürfen Nordrhein-Westfalen im Jahr 2019 beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vertreten.


3226 - 3250 von 6778 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region