Mo., 23.12.2019

Weihnachtskonzert des MGV Concordia Greven Musikalische Köstlichkeit und feinster Gesang

Winfried Kwiotek leitet beide Chöre und hatte ein stimmungsvolles Konzert zusammen gestellt.

Greven - Das traditionelle Weihnachtskonzert des MGV Concordia Greven in der Marien-Kirche hielt am Sonntagnachmittag so manche musikalische Köstlichkeit für die vielen Liebhaber feinsten Gesangs bereit.

Mo., 23.12.2019

Adventsfeier der Tagespflegegäste Leckereien aus der Weihnachtsbäckerei

Weihnachtlich gemütlich ging es auf der Adventsfeier zu.

Greven - Normalerweise spielt sich der Alltag der Tagespflege in den Räumen an der Münsterstraße 56 ab. Doch mit rund 40 Tagespflege-Gästen und ihren Angehörigen waren größere Räume erforderlich. So fand die Adventsfeier in diesem Jahr erstmals im Saal des Gertrudenstifts statt.


Mo., 23.12.2019

Kurs Den Excel-Horizont erweitern

Kurs: Den Excel-Horizont erweitern

Saerbeck - Der Excel-Workshop des Kolping-Bildungswerks ab Montag, 27. Januar, bietet die Gelegenheit, den eigenen Excel-Horizont zu erweitern und Excel als wichtiges Werkzeug im Beruf und Alltag zeitsparender und effektiver einzusetzen.


Mo., 23.12.2019

Vermisstensuche in Greven 77-Jähriger wird vermisst

Vermisstensuche in Greven: 77-Jähriger wird vermisst

Greven - Die Polizei sucht den 77-jährigen Andreas Doms. Doms wird seit Sonntag, 22. Dezember, vermisst. Der leidet unter Depressionen und macht einen gebrechlichen Eindruck.


Mo., 23.12.2019

Greven

„Sorgen kann man teilen“ lautet das Motto der Telefonseelsorge. Seit 1956 gibt es in Deutschland das Angebot der telefonischen Seelsorge und Beratung. Zunächst nur in Berlin und mit dem Schwerpunkt Suizidverhütung. Titel


Mo., 23.12.2019

Gelungene Filmpremiere Gut konstruierte Zeitenbrücke

Die Film-Crew: Klaus Uhlenbrock mit Alex, Anna, Bernadette, Johann Friedrich, Victoria, Hannah, Atrissa, Frida, Ruben und Justus (Teilnehmerin Moonya fehlt auf dem Foto)

Greven - Gespannt schauten die Drehbuchautoren und Schauspieler mit Freunden und Familie jetzt die Premiere ihres Films „Zeitenbrücke“ in der Stadtbibliothek. 43 Minuten Spannung mit einer gut konstruierten Geschichten und tollen Darstellern erlebten die Zuschauer.


Mo., 23.12.2019

Die Schülergenossenschaft der Nelson-Mandela-Gesamtschule Von der Idee bis zum Café

Orgarunde: Die Mitarbeiter der Auszeit überlegen sich, wie es nach dem Umzug in das neue Schülercafé weiter geht.

Greven - „Wir möchten unseren Mitschülern eine gesunde und nachhaltige Pausenverpflegung mit regionalen Produkten bieten“, erklärt Jessica Trupke. Sie ist von Anfang an dabei: Die Schülergenossenschaft der Nelson-Mandela-Gesamtschule in Greven heißt „Auszeit“ und wurde im März 2016 von zehn Schülerinnen und Schülern aus dem ersten Jahrgang der Schule gegründet. Von Pia Witthinrich


Mo., 23.12.2019

Pfadfinder bringen das Friedenslicht aus Bethlehem Krippe wird durch Spenden erweitert

Maria und Josef auf dem Weg zum Stall in der Krippe in der Franziskuskirche, begleitet von den neu hinzugekommenen Tieren und dem Friedenslicht von Bethlehem

Reckenfeld - In der Messe am Sonntag brachten die Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem in die Franziskuskirche. Das Licht war zuvor am 15. Dezember in der Aussendungsfeier im Dom in Münster in Empfang genommen worden.


Mo., 23.12.2019

Jahreskonzert des Reckenfelder Blasorchester im Ballenlager „Sagenhafter“ Applaus für Bläser

Große Kulisse: Das Reckenfelder Blasorchester spielte im Ballenlager.

Reckenfeld/Greven - Das Publikum klatschte, forderte eine Zugabe, stand von den Plätzen auf. Da konnte das Orchester nicht anders und gab noch eine Zugabe. Es war die zweite an diesem Samstagabend, das Publikum hatte es so gewollt. Eine dritte Zugabe wurde nicht gespielt – man soll schließlich aufhören, wenn es am schönsten ist. Von Pia Naendorf


Mo., 23.12.2019

Grundausbildung abgeschlossen Verstärkung für die Grevener Wehr

Feuerwehrmänner aus Greven, Ladbergen, Emsdetten und Münster haben nun ihre Grundausbildung abgeschlossen, zwölf von ihnen werden ab sofort die Grevener Feuerwehr verstärken.

Greven - 18 freiwillige Feuerwehrmänner aus Greven, Ladbergen, Emsdetten und Münster haben bei der Abschlussprüfung der Grundausbildung ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Zwölf von ihnen werden ab sofort die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Greven verstärken.


So., 22.12.2019

Good Night Folks machten den Goldenen Stern mal wieder zum Pub Ein prickelndes Christmas-Special

Hinnerk Willenbrink.

Greven - Alle Jahre wieder – eine Einstimmung auf die Festtage ohne Good Night Folks ist wohl nicht vorstellbar. Das dachten sich wohl die Liebhaber von Hand gemachter Musik bei zwei ausverkauften Konzerten der Band im Saal der Gaststätte „Zum goldenen Stern“. Von Axel Engels


So., 22.12.2019

Wertstoffhof und Sperrmüllabfuhr auf Abruf Müllentsorgung: Das ändert sich zum neuen Jahr

Am 2. Januar öffnet der Wertstoffhof. Dort können dann diverse Arten von Abfall abgegeben werden.

Greven - Am 2. Januar öffnet der neue Wertstoffhof an der Straße Zum Wasserwerk 1 seine Pforten. Damit wird die Entsorgung in Greven künftig neu ausgerichtet.


So., 22.12.2019

Heiraten im Haus der Geschichte Hochzeit in besonderer Umgebung

Kuschelig eng ist es im Haus der Geschichte bei der standesamtlichen Hochzeit von Samantha Ronayne und Benjamin Heitmann.

Reckenfeld - Der Tag der Eheschließung ist für alle Braut-paare sicherlich etwas Besonderes. Natürlich möchte man auch bei einer standesamtlichen Trauung ein interessantes, ansprechendes Umfeld haben. Und das bietet das Haus der Geschichte in Reckenfeld. Von Rosemarie Bechtel


So., 22.12.2019

Weihnachtskonzert des Kolping Blasorchesters Ein festlicher Jahresausklang und ein Jubiläum

Moderator Albert Stakenkötter (links) bedankte sich bei Christa Waschkowitz-Biggeleben, der Vorsitzenden der Senioren Union Greven, für Kontinuität beim Weihnachtskonzert-Besuch. Jan Freund (rechts), neuer Dirigent beim Blasorchester, freute es.

GReven/Saerbeck - Die Senioren-Union der CDU im Stadtverband Greven hatte Mitglieder und Gäste zum Traditionellen Weihnachtskonzert des Kolping Blasorchesters nach Saerbeck eingeladen – und das zum 20. Mal.


Sa., 21.12.2019

GWG-Gewinnspiel beim Abend-Shopping Vorzeitige Bescherung der Grevener Kaufleute

Viele Grevener konnten sich über die vorzeitige Bescherung freuen.

Greven - Da leuchteten nicht nur Kinderaugen, als Grevens Kaufleute am Mittwochabend im Foyer des Modehauses Ahlert zu einer großzügigen „Vorab-Bescherung“ einluden.


Sa., 21.12.2019

Schüler Felix Froning stellt sein neues Buch vor Über die Kontrolle eigener Träume

Schüler Felix Froning stellt sein neues Buch vor: Über die Kontrolle eigener Träume

greven - Felix Froning ist nicht nur Schülersprecher, Pate und engagiert im Sozialen Lernen. Er hat neben den Vorbereitungen auf das Abitur im kommenden Jahr auch noch einen Roman geschrieben. Von Luca Pals


Sa., 21.12.2019

Aloys Wilpsbäumer hatte gestern seinen letzten Arbeitstag „Langeweile wäre für mich fatal“

Ganz oben im Rathaus hat Aloys Wilpsbäumer sein Büro. Hatte, besser gesagt. Denn am Freitag war sein letzter Arbeitstag. Offiziell geht er zum 31. Dezember in den Ruhestand und wird sicherlich noch im großen Rahmen verabschiedet.

Greven - Gestern war sein letzter Arbeitstag. „Aber ich werde sicher Montag noch mal kommen, da gibt es noch einiges zu regeln“, sagt Aloys Wilpsbäumer. Er arbeitete 38 Jahre in der Stadtverwaltung. Von Peter Beckmann


Fr., 20.12.2019

Mitsing-Konzert in der Christuskirche Gemeinsame weihnachtliche Lieder

Werner Scharnowski begleitete die Sänger an der Orgel.

Greven - Zahlreiche Gemeindemitglieder trafen sich am Donnerstagabend zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern in der Christuskirche.


Fr., 20.12.2019

Kolpingsfamilie Drei Mitglieder 70 Jahre dabei

Für eine langjährige Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie gab es Urkunden.

Greven/Reckenfeld - Den Kolpinggedenktag feierten kürzlich die Mitglieder der Kolpingsfamilie Reckenfeld und Greven gemeinsam.


Fr., 20.12.2019

Schadstoffe im Grevener Rathaus Jetzt kann es richtig teuer werden

Das Grevener Rathaus wurde Anfang der 70er-Jahre gebaut. Einer Zeit, in der noch Materialien verwendet wurden, die heute als mehr oder weniger stark gesundheitsschädlich eingestuft werden.

Greven - Zur Zeit wird im Rathaus geprüft, was wie saniert werden muss. In diesem Rahmen wurden neben der Bestandsaufnahme in Sachen Technik und Statik des Gebäudes auch Untersuchungen auf Schadstoffe durchgeführt. Und die Techniker des beauftragten Büros wurden fündig. Von Peter Beckmann


Fr., 20.12.2019

Zum Thema Asbest, Formaldehyd und PCB

Asbest ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene natürlich vorkommende, faserförmige kristallisierte Silikat-Minerale, die nach ihrer Aufbereitung technisch verwendbare Fasern unterschiedlicher Länge ergeben.


Fr., 20.12.2019

Linke wollen eine Debatte über den FMO-Ausstieg „Schönreden macht es nicht besser“

Thomas Hudalla, Fraktionsvorsitzender der Linken im Grevener Rat, mag nicht nachvollziehen, dass Greven als Gesellschafter den FMO subventioniert, beim Thema Anrufsammeltaxi aber auf die Kostenbremse tritt.

Greven - Das Thema bezahlbares Wohnen spielt für die Partei Die Linke eine zentrale Rolle. Im nahenden Kommunalwahlkampf werden aber auch die Themen Armut und Ökologie von Bedeutung sein, wie Thomas Hudalla, Fraktionsvorsitzender der Linken im Grevener Rat, im Interview mit Redakteur Oliver Hengst deutlich macht.


Fr., 20.12.2019

Letzte Ratssitzung des Jahres Der Haushalt der bunten Koalition

Volles Haus: Der Rat verabschiedete am Mittwochabend gegen die Stimmen der CDU den Haushalt für das Jahr 2020.

Greven - Der Haushalt der Stadt Greven ist beschlossene Sache. Eine „Koalition“ aus SPD, Grünen, Linke, FDP und Reckenfeld direkt stimmte für den Entwurf, die CDU war einstimmig dagegen. Von Peter Beckmann


Fr., 20.12.2019

Neue Reglung für Bauvorhaben 35 Prozent öffentlich geförderter Wohnraum

Greven - Kaum hatte die „bunte Koalition“ am Mittwochabend den Haushalt verabschiedet ging es auch schon wieder auseinander. Denn beim Thema „Quotierung für den öffentlich geförderten Wohnraum“ mochte die FDP nicht mit den anderen Parteien mitstimmen. Von Peter Beckmann


Fr., 20.12.2019

Irma Igoschin kocht russische Teigtaschen Köstlich und kommunikativ

Die Pelmeni werden mit einer Hackmasse gefüllt und dann in ihre typische Form gebracht. Übung macht den Meister.

Reckenfeld - Die Pelmeni, die heute von Irma Igoschin vorbereitet werden, bleiben direkt bei mir. „Das wird dann Dein Weihnachtsgeschenk“, sagt sie lachend und kommt mit den vorbereiteten Zutaten in meine Küche. Ja, es gibt nichts schöneres als selbst gemachte Dinge. Vor allem, wenn sie so lecker sind. Von Rosemarie Bechtel


326 - 350 von 6970 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland