Do., 07.02.2019

FMO-Chef Dr. Rainer Schwarz im Hauptausschuss Buhlen um Kapazitäten

Schon vor längerer Zeit war Flughafen-Chef Dr. Rainer Schwarz (dritter von links) in den Ausschuss eingeladen worden. Dass sich sein Vortrag nach der aktuellen Germania-Pleite grundlegend geändert hatte, überraschte niemanden.

Greven - Das war schon ein großer Zufall. Einen Tag nach der Germania-Pleite saß Flughafen-Chef Dr. Rainer Schwarz im Ratssaal und stand den Politikern Rede und Antwort, berichtet von der Entwicklung des FMO – und konnte die Erwartungen der Politiker nicht erfüllen. „Wie es weiter geht? Das weiß ich im Moment auch nicht, das wäre ein Blick in die Glaskugel.“ Von Peter Beckmann

Do., 07.02.2019

Befragungen und Reklamationen ÖPNV: Deutlich besser als sein Ruf

Besonders der Schulbusverkehr mit der Linie 250 nach Reckenfeld wird in den sozialen Medien ständig kritisiert. Aber: Nach der Auswertung der eingegangenen 41 Beschwerden bei insgesamt einer halben Millionen Fahrgästen im Jahr, kann das nicht so schlimm sein.

Greven - Bei Facebook wird und wurde viel über den Busverkehr in Greven gemeckert. Aber ist es wirklich so schlimm? Eine Kundenbefragung der Buskunden sagt anderes, und auch die Zahl der Reklamationen, die jetzt an zentraler Stelle gesammelt werden, spricht eine andere Sprache. Von Peter Beckmann


Do., 07.02.2019

Krimilesung mit Sabine Schulze Gronover Angst schleicht durchs Land

Sabine Schulze Gronover ist Autorin vieler Münsterland-Krimis. Mit „Wölfe im Münsterland“ greift sie in ihrem Krimi ein sehr aktuelles Thema mit schwarzen Humor auf.

Greven - Der Wolf ist zurückgekehrt. Sabine Schulze Gronover stellt am Freitag, 15. Februar, ab 20 Uhr ihren neuesten Krimi in der Stadtbibliothek vor.


Do., 07.02.2019

Kartenverlosung Wenn der Bossa Nova den Bolero trifft

Esther Lorenz und Peter Kuhz spielen am Freitagabend im Kesselhaus auf.

Greven - Mit Esther Lorenz erwartet die Kulturinitiative eine vielseitige Sängerin in Greven, die sich in ihrem aktuellen Programm vor allem den Klängen des Bossa Nova und des Bolero Cubano widmet. Am Freitag steht sie zusammen mit Peter Kuhz auf der Bühne im Kesselhaus.


Mi., 06.02.2019

Andreas Block gründete eine Facebook-Gruppe für Karpfenangler Abschalten am Angelteich

Andreas Block investiert einen Teil seiner Freizeit in das Hobby des Karpfenangelns – für ihn eine tolle Gelegenheit, abzuschalten.

Reckenfeld - Den Grevener Andreas Block hat es vor drei Jahren nach Reckenfeld verschlagen. Seine große Leidenschaft ist das Karpfenangeln – weil der Karpfen der größte und kampfstärkste Süßwasserfisch ist. Von Rosemarie Bechtel


Mi., 06.02.2019

Medienscouts am Gymnasium Medienkompetenz erweitern

Das neue vierköpfige Schülerteam der Medienscouts am Gymnasium Augustinianum.

Greven - Ein neues vierköpfiges Schülerteam der Medienscouts am Gymnasium Augustinianum wird noch bis Juni 2019 in fünf ganztägigen Workshops zu Medienthemen fortgebildet.


Mi., 06.02.2019

Kesselhaus-Bar-Camp Es geht um frische Ideen

Rauchende Köpfe beim ersten Kesselhaus-Bar-Camp im Oktober vergangenen Jahres.

Greven - Es geht um frische Ideen für das Jugendcafé Kesselhaus, vor allem aber darum, Ideen von Grevener Jugendlichen aufzugreifen, sie zu entwickeln und umzusetzen.


Mi., 06.02.2019

Germania-Pleite So viele Passagiere wie nie hatten für den Sommer Germania gebucht

Germania-Pleite : So viele Passagiere wie nie hatten für den Sommer Germania gebucht

Berlin/Greven - Der Blick in die Bücher offenbart: Die Fluggesellschaft Germania war wirtschaftlich am Ende. Nur noch drei der 30 Flugzeuge befanden sich in ihrem Besitz. Das Aus ist für den Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) traurig. Airport und Airline passten gut zusammen. Das zeigen auch die Vorausbuchungszahlen, die Germania am Mittwoch bekanntgab. In Greven waren sie gut wie nie.  Von Elmar Ries


Mi., 06.02.2019

Löschzug Reckenfeld bilanziert 2018 Mehr Einsätze für die Feuerwehr

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch einige Mitglieder des Löschzuges befördert oder für ihren langjährigen Feuerwehrdienst geehrt.

Reckenfeld - Zur Jahreshauptversammlung des Löschzuges Reckenfeld der Freiwilligen Feuerwehr wurden zahlreiche Urkunden für bestandene Lehrgänge auf Kreisebene und die Teilnahme am Leistungsnachweis überreicht.


Mi., 06.02.2019

Sanitätshaus Mennemann Korsetts und Kompressionsstrümpfe

Ein gut eingespieltes Team bei „Orthopädie-Technik Mennemann“: die dritte Unternehmer-Generation Marcel und Jennifer Seidel sowie die zweite Generation Ulrike und Rolf-Peter Schröer (von links).

Greven - „Miederwaren und Bandagen“ hieß das kleine Geschäft, das Marie-Luise Mennemann 1951 gründete. Dem ersten Standort auf der Münsterstraße folgte das Ladenlokal an der Rathausstraße. Dort übernahmen Sohn Rolf-Peter Schröer und seine Frau Ulrike 1985 das Unternehmen. Von Pia Weinekötter


Mi., 06.02.2019

Greven Der dicke Josef am Haken

Greven: Der dicke Josef am Haken

Nachdem die Josef-Kirche kürzlich profaniert worden ist, wurden am Dienstag die Glocken aus dem Turm entfernt.


Di., 05.02.2019

Anne-Frank Realschule Roboter erobern den MINT-Unterricht

Roboter standen im Mittelpunkt des Informatik-Unterrichtes.

Greven - Mit Robotern beschäftigten sich jetzt die Schüler der neunten und zehnten Klassen der AFR im Informatikunterricht.


Di., 05.02.2019

Tag der offenen Tür der Nelson-Mandela-Gesamtschule Alles neu für die Schüler in spe

Volles Haus in der Rönnehalle: Das Interesse der Schüler und deren Eltern am Tag der offenen Tür der Nelson-Mandela-Gesamtschule war enorm.

Greven - Großen Anklang fand der Tag der offenen Tür der Nelson-Mandela-Gesamtschule


Di., 05.02.2019

Reaktionen auf die Germania-Insolvenz Decker-König bleibt entspannt

Ladbergen/Lengerich/Greven - Eigentlich hätte Christina Dittrich gestern frei gehabt. Stattdessen steuerte sie am Morgen mit Kuchen für das gesamte Team ihr Reisebüro in der Bahnhofstraße an. Nervennahrung. „An so einem Tag wollte ich die Kolleginnen nun wirklich nicht alleine lassen“, sagt sie und meint damit die Auswirkungen, die das plötzliche Ende der Fluggesellschaft Germania mit sich bringt. Von Peter Beckmann


Di., 05.02.2019

Landfrauen Eine märchenhafte Generalversammlung

Die Grevener Landfrauen hatten Generalversammlung und konnten sich auch über einige Neuzugänge freuen.

Greven - Am vergangenen Donnerstag versammelten sich die Grevener Landfrauen zur Generalversammlung. Nach den üblichen Formalien rückten Märchen in den Mittelpunkt.


Di., 05.02.2019

Insolvenz Germania Hoffen auf eine andere Airline

Am FMO war die Germania-Airline dick im Geschäft. Rund ein Viertel aller Passagiere flogen mit eben dieser Fluggesellschaft.

Greven - Bürgermeister Peter Vennemeyer ist angesichts der Insolvenz der Germania besorgt. Er hofft, dass sich eine andere Airline findet, die einspringt. Von Peter Beckmann


Di., 05.02.2019

Polizei- und Feuerwehr-Einsatz Nach Unfall bei Lotte: mehrstündige der A30 in Richtung Niederlande

Polizei- und Feuerwehr-Einsatz: Nach Unfall bei Lotte: mehrstündige der A30 in Richtung Niederlande

Lotte/Laggenbeck - Zwei Lastwagen waren am Dienstagmorgen an einem Unfall auf der Autobahn 30 zwischen Lotte und Laggenbeck beteiligt, der zu erheblichen Verkehrseinschränkungen führte. Die A30 musste vorübergehend gesperrt werden. Von Mirko Ludwig


Di., 05.02.2019

BEV-Insolvenz 230 Grevener Haushalte betroffen

Mehrwertsteuer, Ökosteuer, Netzentgelt, EEG-Umlage – der Strompreis setzt sich nur noch zu 15 bis 20 Prozent aus den Beschaffungskosten zusammen.

Greven - So manch Grevener macht sich derzeit Gedanken, wo der Strom denn nun wirklich her kommt. Denn: Nach TelDaFax und Flexstrom hat mit der Bayerischen Energieversorgung (BEV) der nächste große Stromanbieter eine Pleite hingelegt und kann seine Kunden nicht mehr beliefern. In Greven sind 150 Strom- und 80 Gas-Kunden betroffen. Von Peter Beckmann


Di., 05.02.2019

Airline-Insolvenz Germania stellt Flugbetrieb ein - FMO sucht Ersatz

Airline-Insolvenz: Germania stellt Flugbetrieb ein - FMO sucht Ersatz

Münster/Berlin - 2017 traf es Air Berlin, 2018 Small Planet Airlines, nun Germania. Erneut muss eine Berliner Fluggesellschaft Insolvenz anmelden. Die Flieger bleiben ab sofort am Boden. Am Flughafen Münster/Osnabrück fallen auf einen Schlag 16 von 27 Reisezielen weg. Von Elmar Ries, Jan Hullmann, dpa


Mo., 04.02.2019

AG nimmt an einem Ballon-Wettbewerb der Textilindustrie teil Fast wie die großen Vorbilder

Ein Modell mit imposanter Größe präsentierten die Mitglieder der Gruppe „Modellballooning Münster“ den Realschülern, deren Exemplare etwas kleiner ausfallen werden.

Greven - Ein Heißluftballon-Modell entwerfen, bauen und aufsteigen lassen – eine knifflige Aufgabe, wenn man es noch nie gemacht hat. Was also tun? Man fragt Leute, die sich damit auskennen. Und die Mitglieder der Gruppe „Modellballooning Münster“ kennen sich definitiv aus. Sie nehmen mit ihren Konstruktionen regelmäßig an Flugtagen und Wettbewerben teil. Von Oliver Hengst


Mo., 04.02.2019

Beratungstag an der Nelson-Mandela-Gesamtschule Oberstufe mit all ihren Facetten

Die künftigen Oberstufenschüler informierten sich unter anderem über neu einsetzende Fächer und Lernmethoden.

Greven - „Eine runde Sache“, lautet das Fazit von Ingo Koschinski, Abteilungsleiter der Sekundarstufe II der Nelson-Mandela-Gesamtschule, nach dem diesjährigen „Freitag der Beratung“.


Mo., 04.02.2019

Greven

 . . . (Keyboard, Kornett) arbeitet seit seinem Jazzstudium an der Folkwang Hochschule als Pianist, Or ­ganist, Blechbläser, Arrangeur und musikalischer Leiter in verschiedenen Konstellationen von Solo bis Bigband (unter anderem Roy Herrington Band, Quartett Sonnenschein, Peter Materna Quartett, The Dorf, Palinckx, Das Böse Ding) sowie im Bereich Schauspiel und Tanztheater.


Mo., 04.02.2019

Konzert des Sinfonischen Chores Ein tief bewegendes Musikereignis

Der Sinfonische Chor unter Leitung von Harald Meyersick begeisterte mit der Aufführung des „Magnificat“ von Martin Palmeri.

Mit einem wahrlich beeindruckenden Konzert verabschiedete sich am Sonntag Harald Meyersick vom Grevener Publikum. Er verlegt seinen Lebensmittelpunkt und so war dies wohl das letzte Konzert, das ganz unter seiner künstlerischen Leitung stand.


Mo., 04.02.2019

AFR: Physik und Mathematik in großen Dimensionen Hebelgesetz praktisch erprobt

Die 15 Meter lange Wippe in der Dortmunder Innenstadt wurde für zahlreiche praktische Experimente genutzt.

Greven - Auf eine physikalische Entdeckungsreise begaben sich nun Schülerinnen und Schüler der 8b der Anne-Frank-Realschule Greven. Ziel war die Innenstadt Dortmund.


Mo., 04.02.2019

OGS-Kinder besuchen Senioren Alle hoffen auf ein baldiges Wiedersehen

Einige OGS-Kinder der dritten Klassen besuchten nun das „Matthias-Claudius-Haus“, um etwas Zeit mit den Senioren zu verbringen.

Reckenfeld - Einen Nachmittag mit Plätzchen, Spielen und Spaß verbrachten einige OGS-Kinder aus dem dritten Jahrgang der Erich-Kästner-Grundschule nun im Seniorenzentrum „Matthias-Claudius-Haus“ in Reckenfeld.


326 - 350 von 4883 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region