Mo., 20.05.2019

Reckenfelder Historie Frühere Grenze wird ein Treffpunkt

Darauf wird erstmal angestoßen: Klaus Schwenken und Klaus-Dieter Niepel (rechts) haben gemeinsam den historischen und sanierten Grenzstein enthüllt.

Reckenfeld - Ein 130 bis 140 Jahre alter Grenzstein er-strahlt in neuem Glanz und steht jetzt gut sichtbar gegenüber dem Max-Clemens-Kanal (MCK) in Reckenfeld (Ecke Ende Steinfurter Straße). Lange stand der Grenzstein unbeachtet und unscheinbar irgendwo an der Adlerstraße in Reckenfeld, bis Manfred Rech ihn entdeckte. Von Rosemarie Bechtel

Mo., 20.05.2019

Greven Tim Brockmann zum Landesentscheid

Die Klassen- und Kurssieger ermittelten den Schulsieger des Augustinianum beim Diercke-Wissenswettbewerb.

Greven - Der Schulsieger des Augustinianum beim diesjährigen Diercke-Wissenswettbewerb heißt Tim Brockmann.


Mo., 20.05.2019

Berufsorientierung am Gymnasium Einen Tag lang Ideen für die Zukunft sammeln

In Workshops können die Schüler Berufsbilder, Arbeitgeber und Laufbahnvoraussetzungen kennenlernen.

Greven - Langsam, aber sicher rückt sie für die Elftklässler am Augustinianum ins Blickfeld, die Zeit nach dem Abitur, das für diesen Jahrgang 2020 ansteht.


Mo., 20.05.2019

Projektgruppe der Anne-Frank-Realschule Feuer und Flamme für Europa

Von ihren Erlebnissen in Straßburg und den Schlüssen, die sich daraus ziehen, berichteten bei einem Europa-Abend die Mitglieder der aktuellen Geschichtsprojektgruppe „Clio go!“.

Greven - Die aktuelle Geschichtsprojektgruppe „Clio go!“ der Anne-Frank-Realschule hatte zu einem bunten Europa-Abend eingeladen, um mit einem abwechslungsreichen Programm die Ergebnisse ihrer Forschungsreise nach Straßburg in die Öffentlichkeit zu tragen.


Mo., 20.05.2019

Greven Einbrüche in Schule und Kita

Greven - Die Polizei meldet drei Einbrüche, die sich am Wochenende in Greven ereignet haben.


Mo., 20.05.2019

Jacquvi Alkarech möchte Bäume pflanzen Klimaschutz vor der Haustür

Jacquvi Alkarech möchte einen Laubwald mit Wildblumenweide anlegen und sucht für das Projekt Unterstützer.

Reckenfeld - Zum Glück gibt es immer noch Menschen mit Ideen und Visionen. Die Idee von Jacquvi Alkarech heißt: „Ich möchte auf meiner gepachteten Wiese, auf der ich früher meine Lamas stehen hatte, einen Laubwald anlegen.“ Von Rosemarie Bechtel


So., 19.05.2019

Kinder zündelten im Wald Schreck im knochentrockenen Unterholz

Die Feuerwehr löschte den Waldboden.

Reckenfeld - Vorsicht Waldbrand: Zwei zündelnde Kinder schreckten am Samstag Reckenfelds Feuerwehr auf. Der Schreck fuhr aber auch ihnen selbst in die Glieder.


So., 19.05.2019

Maifest in Greven mit vielen Aktionen in der Innenstadt Der jüngste Aussteller heißt Edward

Edward mit seinen Eltern Natascha Freitag und Simon Szendzielarz. Der jüngste Aussteller ist gerade mal zwei Monate alt.

Greven - Edward liegt still nuckelnd auf dem Arm seines Vaters. „Das ist der jüngste Aussteller heute“, strahlt Simon Szendzielarz. Greven mal(t) bunt war ein Event für die ganze Familie. Von Günter Benning


So., 19.05.2019

Greven

Einzelwertung: Titel


So., 19.05.2019

Brigitte Salmen und Claudia Sauer über Maria 2.0 „Wir brauchen ein Gleichgewicht“

Brigitte Salmen (l.) und Claudia Sauer (r.) haben ihre eigene Vision einer geschwisterlichen Kirche.

Greven - Brigitte Salmen und Claudia Sauer gehören zur Martinus-Gemeinde und haben die Ideen der Aktion Maria 2.0 in Greven sichtbar gemacht. Salmen leitet den Familiensingkreis der Martinus-Gemeinde, Sauer hat als Grundschullehrerin Theologie unterrichtet. Über die Hintergründe der Frauen-Initiative in der katholische Kirche sprachen sie mit unserem Redaktionsmitglied Günter Benning.


Sa., 18.05.2019

Viehoff zieht in die ehemalige Deutsche Bank-Filiale Die neue Optiker-Meile

Jan Dirk Baumgarten (l.) und Johannes Kleikamp in der Optik Viehoff-Zentrale in Münster. An der Wand die Bilder aller Mitarbeiter.

Greven - Jan Dirk Baumgarten ist sichtbar gut gelaunt. Der Grevener hat über 20 Jahre lang die Viehoff-Filiale am Grevener Marktplatz geleitet. Jetzt ist er in der Gruppen-Zentrale an der münsterischen Ludgeristraße Direktor des Vertriebs. „Wir vergrößern uns deutlich“, kündigt er an. Von Günter Benning


Sa., 18.05.2019

Umsetzungsphase des DIEK startet Jetzt gibt es für Gimbte Nägel mit Köpfen

Gimbte - Das Dorfinnenentwicklungskonzept (DIEK) für Gimbte geht in die Umsetzungsphase. Aus diesem Anlass laden der Verein „Wir sind Gimbte“, das Büro planinvent und die Stadt Greven alle Interessierten am 22. Mai um 18.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins Jugendheim in Gimbte ein.


Sa., 18.05.2019

Westfalenbahn testet neue Technik auf der RE 15 Die App kennt die günstigen Tarife

Westfalenbahn-Geschäftsführer Thomas Kopp lässt sein Handyticket von Zubegleiterin Mona Cruise auslesen. Dank der neuen App kann sie auf dem Display genau sehen, wo ihr Chef in den Zug gestiegen ist.

Greven - Die Schweizer nutzen sie schon lange. Die Westfalenbahn testet sie gerade. Und deren Geschäftsführer Thomas Kopp führte sie am Freitag im RE 15 auf dem Weg von Greven nach Emden vor. Die App, die weiß, wo sich ein Zugpassagier befindet, – und dann automatisch das Ticket löst. Von Günter Benning


Sa., 18.05.2019

Integration in den Arbeitsmarkt Praxis gut – in der Theorie ist‘s schwer

Die Flüchtlingshilfe hatte Auszubildende aus vielen Ländern ins Hansaviertel-Zentrum eingeladen.

Greven - Die Flüchtlingshilfe Greven hat in Kooperation mit dem Caritasverband zu einem Treffen für Auszubildende eingeladen. Bernhard Hülsken und Heinz Kues konnten Interessierte aus Afghanistan, Armenien Aserbaidschan, Guinea, Syrien und Tadschikistan begrüßen.


Fr., 17.05.2019

Städtebaulicher Wettbewerb für die Reckenfelder Ortsmitte Altbau hat eine Zukunft

Bis zu 160 Wohneinheiten in Ein- und Mehrfamilienhäusern sind vorgesehen, zudem viel Grün und wenig Verkehrsfläche.

Reckenfeld - Der Wunsch von einem Bürgerhaus im Altbau-Teil der früheren Hauptschule – er rückt in greifbare Nähe. Von Oliver Hengst


Fr., 17.05.2019

St. Martinus-Gemeinde lud ein zum Vortrag über „Frauen – Macht – Kirche“ „Da protestiert die Mitte der Kirche“

Bei den Fragen „Wer von Ihnen hat die eigene Erstkommunion-Katechese durch einen Priester erfahren? Und wer war selbst als Katechetin tätig?“ schnellten die Finger im Publikum zahlreich hoch.

Greven - Sie folgten der Einladung – und zwar viele. Sogar viel mehr als erwartet. Pastoralreferent Tobias Busche musste für zusätzliche Stuhlreihen im Haus Liudger sorgen. Denn am Donnerstagabend kamen fast 50 Frauen und Männer, um den Vortrag „Frauen – Macht – Kirche“ zu hören. Von Pia Weinekötter


Fr., 17.05.2019

Erstkommunionfeiern in St. Martinus Grundschüler gehen auf den Spuren Jesu

Die Kinder der Erich-Kästner-Grundschule.

Greven - 148 Kinder empfingen an den beiden vergangenen Wochenenden zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Seit Anfang November letzten Jahres bereiteten sich die Drittklässler auf das Sakrament vor.


Fr., 17.05.2019

Aquafitnesskurs der Grevener Bäder für jedes Alter Drei Generationen im Wasser

Drei Wassersportbegeisterte unter sich: (v.l.) Lea Lappe, Doreen Kegel und Gudrun Terhaer.

greven - Drei Generationen, ein Sport: Der Aquajoggingkurs im Freibad Schöneflieth schweißt im wahrsten Sinne des Wortes zusammen. Familie Terhaer ist gleich im Dreierpack vertreten. Von Hannah Schrand


Fr., 17.05.2019

Friedenstreppe an der Josefgrundschule eingeweiht Vier Schritte zur Versöhnung

Nachdem Schülersprecherin Julia Alves und Schulleiterin Anne Sprakel das symbolische Band durchschnitten hatten, standen Elternvertreter, Sponsoren und Bürgermeister im Konfetti-Regen.

Greven - Wenn das alles so einfach wäre, wie in der Josef-Grundschule. Da gibt es jetzt eine Friedenstreppe. Von Oliver Hengst


Fr., 17.05.2019

BusinessBeach am 11. Juli Netzwerken in Urlaubsatmosphäre

Organisatoren, Partner und Sponsoren rühren die Werbetrommel für den BusinessBeach 2019.

Greven - „Die Sonnenbrille kann ich absetzen“ . . . „Für das Foto ziehe ich die Jacke aus“ . . . Das Wetter spielte beim Pressetermin für den BusinessBeach 2019 noch nicht mit. Doch das wird sich mit Sicherheit bis zum 11. Juli (Donnerstag) ändern, wenn am Abend das Netzwerktreffen am Grevener Beach stattfindet.


Fr., 17.05.2019

Anneliese Sackmann und der Offene Singkreis Singen in allen Lebenslagen

Anneliese Sackmann begleitet die Lieder selbst auf der Gitarre. Musik begleitet sie durchs Leben, sie spielt auch Block- sowie Querflöte und singt im Chor.

Reckenfeld - Was die Freude am Singen ausmacht? Schwer in Worte zu fassen. Anneliese Sackmann sagt: „Es löst etwas aus, es macht etwas.“ Was genau – sie lädt dazu ein, es selbst zu ergründen. Etwa fünf bis sechsmal im Jahr beim Offenen Singkreis. Die nächste Ausgabe findet am kommenden Sonntag statt. Wer noch nie teilgenommen hat, hat etwas verpasst, davon ist Anneliese Sackmann überzeugt. Von Oliver Hengst


Do., 16.05.2019

Bautafel informiert über Beach-Termine Von Greven-Grass bis zu „La La Land“

Oben noch alte Daten aus 2018, unten schon die neuen der 2019er-Saison: Die große Bautafel an der Nordwalder Straße informiert über das Saisonprogramm.

Greven - Es geht weiter voran am Beach: Am Donnerstagsvormittag haben Mitarbeiter der Firma „DW Werbung“ die große Bautafel an der Nordwalder Straße mit dem neuen Saison-Plakat bestückt. Darauf sind die Daten der großen Saison-Events abzulesen – von „Greven Grass“ am Pfingstwochenende bis zum Open-Air-Kino („La La Land“) Ende August. Von Oliver Hengst


Do., 16.05.2019

Greven

Die künstlerischen Projekte der „Flurstücke 019“ werden von einem Rahmenprogramm begleitet, das Führungen zu bestimmten Projekten vorsieht und eine Veranstaltung „artists meet public“ beinhaltet. Im Festivalzentrum am Alten Steinweg 47 gegenüber der Stadtbücherei können sich Künstler, Veranstalter, Behördenmitarbeiter, Medienvertreter und Besucher ohne VIP-Lounge hinterzimmerfrei begegnen.


Do., 16.05.2019

Genussmarkt erlebt Neuauflage Genießen am Niederort

Delikates Fingerfood gibt es auch diesmal wieder von der Manufaktur Tartina aus Greven.

Greven - Am Freitag, 17. Mai, beginnt die zweite Runde des Genussmarktes am Niederort. Von Günter Benning


3251 - 3275 von 8477 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region