Do., 21.12.2017

Besuch in der Tankstelle 24 Stunden Sprit, Kaffee und Trost

Die Glimmstängel sind eines der Angebote, die die Kunden 24 Stunden am Tag in die Westfalen-Tankstelle locken. Uwe Küster, einer der zahlreichen Mitarbeiter, ist gelernter Koch und hat immer einen Tipp parat, wie aus den vorhandenen Zutaten ein schnelles Essen gezaubert werden kann.

Greven - 24 Stunden, an allen Tagen des Jahres. Das Leben an der Tankstelle geht immer weiter. Uwe Küster berichtet von seiner abendlichen Schicht. Von Monika Gerharz

Mi., 20.12.2017

Krippenspiel in der Erlöserkirche: Maria und Josef und die Schäfchen haben schon Lampenfieber

Krippenspiel in der Erlöserkirche:: Maria und Josef und die Schäfchen haben schon Lampenfieber

In der Erlöserkirche wird es im Familiengottesdienst an Heiligabend um 15 Uhr nach langer Zeit wieder einmal ein richtiges Krippenspiel geben.


Mi., 20.12.2017

Else Düing Die Schaffnerin wird 103

In der neuen Kaminecke im Matthias-Claudius-Haus feierte die Jubilarin im Kreise von Heimleiterin Iris Würthele, Roswitha Hofmann, Ruth Zurheide sowie Sohn Wilfried und Schwiegertochter Ulla.

Reckenfeld - 103 Jahre alt geworden ist Else Düing. Sie lebt im Matthias-Claudius-Haus und war früher als Schaffnerin tätig. Von Rosi Bechtel


Mi., 20.12.2017

Christina Hagemeyer neue Konrektorin an der Luther-Schule Die „Neue“ ist schon ganz lange da

Der erste Gratulant war ein Knirps aus der ersten Klasse. Christina Hagemeyer und Marion Birgoleit freute es.

Greven - Christina Hagemeyer ist die neue Konrektorin an der Martin-Luther-Grundschule. Sie selbst war von 1987 bis 1991 Schülern dieser Schule. Von Peter Beckmann


Mi., 20.12.2017

Spielhallen Lizenzen verlängert

Nach Schätzung der IHK steht jede vierte Spielhalle vor dem Aus.

Greven - Neue gesetzliche Regelungen machen es Spielhallen künftig schwerer. Auch in Greven laufen Verhandlungen.


Mi., 20.12.2017

Hundepension Westeroder Land Wo Haustiere Urlaub machen

 

Greven - Wenn Herrchen Ferien macht, geht der tierische Anhang in Pension: Die Hundepension Westeroder Land betreut Hunde, Katzen, Vögel, Kaninchen, Ratten und Meerschweinchen. Von Pia Weinekötter


Mi., 20.12.2017

Konzert im Januar Gemischter Chor befasst sich mit dem Thema Frieden

Der gemischte Chor bereitet sich auf sein großes Konzert vor.

Greven - Der Gemischte Chor Greven hat ein arbeitsreiches Jahr hinter sich. Im Januar ist Konzert in der Josefskirche.


Mi., 20.12.2017

ReBüVe schafft Bus an Vereine sind wieder mobil

Freuen sich über ihre neue Anschaffung:  Mitglieder des Reckenfelder Bürgervereins mit zahlreichen Sponsoren bei der Übergabe des Busses.

Reckenfeld - In Reckenfeld gibt es wieder einen Kleinbus, den Vereine nutzen können. Der ReBüVe hat mit Unterstützung von Sponsoren tief in die Tasche gegriffen. Von Rosemarie Bechtel


Mi., 20.12.2017

Adventskalender „24 Stunden in Greven“ In der Wartestation

Ibrahim Al Hussein mit vieren seiner fünf Kinder: Osman, Jasmin, Omar und Sabin (v.l.). Sie leben in einer Flüchtlingsunterkunft an der Hüttruper Straße.

Greven - Spntaner Besuch bei dne  Al Husseins in der Flüchtlingsunterkunft. Die Flüchtlingsfamilie aus dem Libanon wartet auf einen Platz in dieser Gesellschaft. Von Günter Benning


Mi., 20.12.2017

Hitzige Debatte im Hauptausschuss Was darf Sachkunde kosten?

Immer den Durchblick: Um in allen Ausschüssen mitarbeiten zu können, setzen Fraktionen auf die Mitarbeit von sachkundigen Bürgern. Doch wieviele braucht man wirklich?  

Greven - Wie groß soll Grevens Rat sein? Und wie teuer sind sachkundige Bürger? Über diese Themen gab es im Hauptausschuss jetzt eine hitzige Debatte. Entschieden wird heute Abend bei der Ratssitzung. Von Oliver Hengst


Di., 19.12.2017

Der Nikolaus beim Senioren-Stammtisch Kaffee, Kuchen und eine Decke

Auch der Nikolaus stattete den Senioren im Saal des Goldenen Stern einen Besuch ab.

Greven - Eine ganz besondere Überraschung hatte der Nikolaus im Gepäck, der die Grevener Senioren bei ihrem Stammtisch besuchte: Eine warme Decke für jedne Gast.


Di., 19.12.2017

Weilke wirbt fürs Technische Hilfswerk THW wirbt auf Linienbus

Der THW macht auf einem Weilke-Bus Werbung für die eigene Arbeit.

Greven - Nachwuchswerbung ganz besonderer Art: Das Grevener THW wirbt auf einem Linienbus um Nachwuchs.


Di., 19.12.2017

Emspegel um eineinhalb Meter gesunken „Grevener Ems-See“ zieht sich zurück

Emspegel um eineinhalb Meter gesunken: „Grevener Ems-See“ zieht sich zurück

713 Zentimeter hoch war die Ems am Freitag. Seither sinkt der Pegel kontinuierlich.


Di., 19.12.2017

Antrag Eine Gasse für Pastor Scheinhardt

Dieses Foto entstand bei der Grundsteinlegung zum Martin Luther Haus, mit Otto Scheinhardt (l.), dem damaligen Architekten Hoffmann, Hauptlehrer Böhme, Rektor Möller, Schulleiter Graack, und anderen Gemeindemitgliedern.

Greven - Er war ein bescheidener Mann, der viel für Greven getan hat. Jetzt hat sein Sohn, Peter Scheinhardt, mit einem Antrag dafür gesorgt, dass an seinen Vater im Straßenbild erinnert wird. Der kleine Fußweg von der Marktstraße zum Wilhelmsplatz soll künftig Pastor Scheinhardt-Weg heißen. Von Günter Benning


Di., 19.12.2017

Galaxy Brass mit Sebastian Bange „Dieser Brass macht Spaß“

Galaxy Brass sorgte für eine volle Martinus-Kirche am Sonntagabend.

Greven - Wow. Sebastian Bange staunt: „Es ist noch nicht die Christmette!“ Doch wer hier kurz vor knapp kommt, guckt gegen einen Poller. Oder braucht ein Fernglas. Die Martinus-Kirche meldet volle Hütte bei der dritten Adventsmusik am Sonntagabend. Von Stefan Bamberg


Di., 19.12.2017

MCH verabschiedet Svetlana Mielke Abschied und Neuanfang

Verabschiedung und Neuanfang im Matthias-Claudius-Haus: Rechts Svetlana Mielke, daneben ihre Nachfolgerin Iris Würthelen, links Ulrich Watermeyer und daneben Ulrich Schülbe von der Diakonie, mittig die Damen vom Hausbeirat.

Reckenfeld - „Alle Gute für die Zukunft und herzlich willkommen im Matthias-Claudius-Haus“ – so hieß es bei der Verabschiedung der Einrichtungsleiterin Svetlana Mielke und der Einführung ihrer Nachfolgerin Iris Würthelen. Von Rosi Bechtel


Di., 19.12.2017

Bundesstraße 219 Liegengebliebener Schwertransporter sorgt für Verkehrseinschränkung

Bundesstraße 219: Liegengebliebener Schwertransporter sorgt für Verkehrseinschränkung

Saerbeck - Für Behinderungen im Straßenverkehr sorgt ein Schwertransporter, der am Dienstagmorgen bei Saerbeck seine Fahrt nicht fortsetzen konnte und die Strecke in Richtung Ibbenbüren blockiert.


Di., 19.12.2017

Adventskalender: Jugendtraining um 19 Uhr 09er von Kindesbeinen an

Alex Berning im Kreise seiner D2-Jugendlichen: Klare Ansagen durchschneiden die winterlich kalte Luft. Die Jungs sollen auch lernen: Nur als Team kann man erfolgreich sein.

Greven - „Wir treffen uns im Kreis. Gas geben, Jungs!“ Alexander Berning ruft auf Platz 4 seine Spieler zusammen, um eine Übung zu erklären. Es ist schneidig kalt. Bewegung hilft. Der 19-Jährige begrüßt seine dezimierten D-Jugendlichen zum Training. Von Oliver Hengst


Mo., 18.12.2017

Adventskonzert „Pa-rum-pum-pum-pum“

Am Freitagabend in der Erlöserkirche spielten und sangen die Mitglieder der evangelischen Kinderchöre und des Musikschul-Jugendorchesters „Banda di Musica“ ein Adventskonzert.

Reckenfeld - Mit einem kurzweiligen Adventskonzert der evangelischen Kinderchöre und der „Banda di Musica“ begeisterten die Musiker die Zuschauer in der Erlöserkirche. Von Stefan Bamberg


Mo., 18.12.2017

Flüchtlinge im Gertrudenstift Integration geht durch den Magen

Flüchtlinge besuchen Senioren: Demnächst soll gemeinsam gekocht werden.

Greven - Der Geruch heißer, selbst gebackener Waffeln löst bei vielen Deutschen nostalgische Kindheitserinnerungen aus. Für viele Geflüchtete ist es dagegen eine neue Tradition –aber eine richtig leckere und gesellige.


Mo., 18.12.2017

Kfd St. Josef Dank für aktive Frauen und junge Musikerinnen

Ehrungen und Neuaufnahmen bei der Katholischen Frauengemeinschaft rundeten eine besinnliche Adventsfeier ab.

Greven - „Alle Jahre wieder . . .“ – 100 Frauen der kfd St. Josef waren der Einladung zur traditionellen Adventsfeier in der Gaststätte „Zum Vosskotten“ gefolgt.


Mo., 18.12.2017

Zum Thema Die Geehrten

25 Jahre: Edeltraut Baumscheiper, Veronika Borgmeier, Rita Jarvers, Maria Michael, Martina Venschott, Monika Wieskötter


Mo., 18.12.2017

Ziele ab FMO Istanbul und Thessaloniki

Greven - Die Fluggesellschaft Germania hat jetzt den Sommerflugplan 2018 ab Münster/Osnabrück freigeschaltet. Im kommenden Sommer bringt Germania die Fluggäste vom FMO zu 16 verschiedenen Zielen.


Mo., 18.12.2017

Interview „Mehr auf die Menschen zugehen“

Wofür steht der SPD-OV Greven unter Leitung von Marc Ickerott?


Mo., 18.12.2017

Splitter von der SPD-Versammlung Rote Schuhe weisen den Weg

40 Jahre in der SPD: Jürgen Coße (links) und Marc Ickerott (rechts) ehrten Thomas Bäcker („Ich bin eine Karteileiche, schaue aber jetzt vielleicht wieder öfter vorbei“) und Helmut Röwemeier (zweiter von rechts).  

GReven - Zweieinhalb Stunden bei Kaffee und belegten Brötchen: Viel Zeit, Themen zu bereden und neues Personal zu wählen. Splitter von der Mitgliederversammlung des SDP-Ortsvereins Greven . . . Von Oliver Hengst


3401 - 3425 von 5063 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region