Di., 03.04.2018

Strick-Aktion Hingucker aus Wollresten

Foto:

Reckenfeld - Der Winter geht zu Ende – eigentlich wäre eine wärmende Strick-Hülle nicht nötig. Aber es sieht halt dekorativ aus. Daher wurden Poller auf dem Marktplatz Reckenfeld eingehüllt. Von Rosemarie Bechtel

Di., 03.04.2018

Osterfeuer Reckenfeld Neuauflage in 2019 schon eingeplant

Vor schönster Sonnenuntergangs-Kulisse wurde das Feuer entzündet.

Reckenfeld - Und plötzlich sahen sich die Pfadfinder dem Vorwurf von Tierfreunden ausgesetzt, sie hätten im Vorfeld des Osterfeuers den Holzhaufen nicht umgeschichtet. Haben sie sehr wohl, betonen die Pfadis. Dennoch gab es am Sonntag eine unschöne Szene.


Di., 03.04.2018

Vor Gericht wegen gestohlener EC-Karten Sechsfache Mutter betrügt Verwandte

 

Greven/Rheine - Mit einem Säugling auf dem Arm musste sich eine 32-jährige sechsfache Mutter aus Greven jetzt wegen schwerer Betrugstaten in Rheine vor Gericht verantworten. Von Monika Koch


Di., 03.04.2018

95. Geburtstag Ein bewegtes Leben mit vier Kindern

Am Donnerstag feierte Sigrid Fischer-Mewe ihren 95. Geburtstag.

Greven - Sie kann auf ein bewegtes Leben zurück blicken. Am Donnerstag feierte Sigrid Fischer-Mewe ihren 95. Geburtstag.


Di., 03.04.2018

Ostern auf italienisch Buona Pasqua und eine Taufe

Flaviano Cairo begleitete den Gottesdienst von Pater Biju Joseph auf seiner Gitarre.

Greven - Der Ostergottesdienst der italienischsprachigen Gemeinde ist immer etwas ganz Besonderes. Zu Beginn erhält Jeder ein Liederheft. „Canti per la Santa Messa“ – Lieder für den Gottesdienst – steht darauf. Insgesamt 13 Lieder sind hierin zu finden, natürlich alle auf Italienisch.


Di., 03.04.2018

Familiensingkreis aus Greven tritt beim Katholikentag auf „Glauben braucht Gemeinschaft“

Der Grevener Familiensingkreis probt eifrig für seine Auftritte beim Katholikentag in Münster.

Greven - Sie haben Spaß am Singen und treffen sich deshalb regelmäßig freitags und sonntags. Wenn der Raum proppenvoll ist und viele der mehr als 100 Mitglieder des Familiensingkreises der Grevener Pfarrei St. Martinus da sind, ist Chorleiterin Brigitte Salmen glücklich.


Di., 03.04.2018

Die Turmorgel der St. Martinus-Kirche wird 60 Kirchenmusik aus 2790 Pfeifen

In der Turmorgel erklingen 2790 Pfeifen. Hier zeigt Kantor Sebastian Bange, wie es hinter der Orgeltribüne aussieht.

Greven - Auf der Klaviatur der Klangfarben spielen – das kann man mit Orgeln besonders gut, denn in ihnen verbirgt sich eine ganze Schatzkammer verschiedener Pfeifen.


Di., 03.04.2018

Oster-Tradition aus dem Osten Die „längste Eierkullerbahn Deutschlands“ steht in Reckenfeld

Antje Röring mit Bruno am Ende der Eierrennstrecke. 

Reckenfeld - Im Garten von Reinhard Schewe geht es seit drei Jahren zu Ostern so richtig rund. Hier steht mit einer Länge von gut 25 Meter die „längste Eierkullerbahn Deutschlands“ wie der Erbauer lachend erzählt. Von Rosemarie Bechtel


Di., 03.04.2018

Neuer Kurs des SC Falke Yoga nach den Osterferien

Saerbeck - Ein neuer Yoga-Kurs beginnt im April beim SC Falke Saerbeck.


Mo., 02.04.2018

Arbeitsmarkt Die Suche nach dem Mitarbeiter

Der Fiege-Neubau in Reckenfeld ist auf einem guten Weg. Hier soll demnächst die Ware für die Media Markt- und Saturn-Märkte kommissioniert werden.

Greven - Die Wirtschaft brummt, viele Betriebe beklagen inzwischen einen deutlichen Mangel an Fachkräften. Handwerker? Die sind gefragt ohne Ende. Aber: Auch ungelernte Kräfte werden inzwischen gesucht. Und das hat Konsequenzen – auch und gerade für den Grevener Arbeitsmarkt. Von Peter Beckmann


Mo., 02.04.2018

Greven

Mit der Kampagne „Bett frei“ wurden 4000 Schlafplätze bei privaten Gastgebern, gerade auch im Unland von Münster, gesucht. In nur sieben Wochen war die Zahl erreicht. Aus Lüdinghausen und Seppenrade haben sich 40 Gastgeber mit knapp 90 Schlafmöglichkeiten registrieren lassen.  -ben- Titel


Mo., 02.04.2018

Vandalismus: Aufzug im Bahnhof kaputt Mühen des Aufstiegs

Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt. Das weiß man, aber Treppe tragen ist noch deutlich anstrengender und ärgerlicher.

Greven - Der Aufzug am Bahnhof ist mal wieder defekt. Das ist das Ergebnis von Vandalismus. Die Zuständigen bei der Bahn sind sauer. Von Günter Benning


Mo., 02.04.2018

Arbeitslosenzahlen Nur noch 4,6 Prozent

 

Greven - Wann hat es das zum letzten Mal gegeben? Eine „4“ vorm Komma hatte Greven schon lange nicht mehr. Aber: Die erfreuliche Nachricht stimmt. Die Arbeitslosenquote in Greven lag im März bei 4,6 Prozent. Von Peter Beckmann


So., 01.04.2018

Sammelleidenschaft Viel mehr als nur Spiegelei

Hermann Deitmar sammelt Eier und hat inzwischen 86 unterschiedliche Eier zusammen.

Reckenfeld - Einmal im Jahr vor Ostern baut Hermann Deitmar ein Standregal in seinem Wohnzimmer auf. Darauf liegen aber keine bunt gefärbten Ostereier, sondern neben Eiern von Hühnern, Enten, heimischen Sing- und Wasservögeln auch Exoten. Denn Hermann Deitmar sammelt Eier. Von Rosemarie Bechtel


So., 01.04.2018

Freilichtbühne Grundmaske für die Räuber

Das Schminken von Grundmasken für die Räuber wurde beim Kursus getestet.

Reckenfeld - Gesichter schminken ist teilweise sehr aufwendig. Da ist es schon hilfreich, wenn sich die Schauspieler der Freilichtbühne die Grundmaske selbst auflegen können.


So., 01.04.2018

Greven Tafel-Kaffee-Aktion: Genug für alle

Am Donnerstag nahm Ingrid Koling von Oliver Hengst Spenden entgegen, die in der Redaktion abgegeben worden waren, so dass sie noch passend zum Osterfest verteilt werden konnten.

Greven - Viele Dutzend Pfund Kaffee sind in der Redaktion abgegeben worden, noch mal deutlich mehr direkt in den Ausgabestellen der Tafel. Bei der Übergabe der letzten Spenden am Donnerstag (die so noch rechtzeitig zum Fest die Tafel-Kunden erreichten) sprach Redakteur Oliver Hengst mit Tafel-Leiterin Ingrid Koling über die Aktion.


Fr., 30.03.2018

Askes Jans – als die Nachrichten noch mit dem Fahrrad kamen Der Glöckner von Greven

Detlef Brinkmann hält die Glocke seines Großvaters mütterlicherseits, Askes Jans in Ehren. Ihr Bimmeln verkündete früher die neuesten Nachrichten.

Greven - Johannes Asche, oder Askes Jans, der letzte städtische Ausrufer war ein echtes Grevener Original. Sein Enkel besitzt noch die Glocke, mit der er durch Greven gezogen ist. Von Günter Benning


Fr., 30.03.2018

Neuer Flugplan am FMO Neue Ziele: Thessaloniki und Bodrum

Germania und Lufthansa sind die Fluggesellschaften mit den meisten Passagieren am Flughafen Münster-Osnabrück.

Greven - Am Sonntag wurde am Flughafen Münster/Osnabrück der Wechsel zum Sommerflugplan vollzogen. Den Fluggästen wird ein besonders umfangreicher und attraktiver Flugplan mit Linien- und Touristikzielen geboten.


Fr., 30.03.2018

Osterhasen Lügen haben lange Ohren

Osterhasen: Lügen haben lange Ohren

Greven - Osterhasen gibt es nicht - alles gelogen. Und die Feldhasen werden auch immer weniger. Warum das so ist? Siehe unten. Von Peter Beckmann


Do., 29.03.2018

30 Jahre Sachsenhof Mittelalter ohne Klamauk

Liesel Drexler gehört zum Urgestein der Sachsenhof-Gruppe, die seit drei Jahrzehnten das Freiluftmuseum aufgebaut und gepflegt hat – jetzt sucht man dringend jüngere Mitmacher.

Greven - Liesel Drexler gehört von Anfang an zu der Gruppe von Grevener Heimatfreunden, die den Sachsenhof aufgebaut haben. Mit ihr sprach unser Redaktionsmitglied Günter Benning.


Do., 29.03.2018

Marktstraße 14-Jähriger klaut teures Handy

 

Greven - Ein vermutlich 14-jähriger Junge hat in einem Handy-Shop ein I-Phone geklaut.


Do., 29.03.2018

Ladendiebstahl Zwei Pullover geklaut

 

In der Grevener Innenstadt ist am Dienstagnachmittag ein Pärchen nach einem Ladendiebstahl geflüchtet.


Do., 29.03.2018

Was Greven ganz besonders macht Lokale Wort-Spezialitäten auf einem Plakat

Wolfgang Fundke mit seinem Wörter-Plakat für besonders Heimatverliebte Grevener.

Greven - „Sieht doch gut aus“, Wolfgang Fundke zeigt mit sichtlichem Stolz das Plakat, auf dem viele Grevener Begriffe verewigt sind. Sie wurden aus einer Vielzahl von Worten ausgesucht, die unsere Zeitung in einer Wörter-Aktion von den Lesern eingesammelt hat. Von Günter Benning


Do., 29.03.2018

50 Jahre Partnerschaft mit Montargis Mit Kino, Spiel, Kunst und Musik

Rennradfahrer aus beiden Städten waren zu den Jubiläen schon häufiger aktiv.

Greven - Begonnen hat alles im Jahr 1966. In einer Zeit, in der das Verhältnis zwischen Deutschen und Franzosen – vorsichtig ausgedrückt – eher noch schwierig war. Von Peter Beckmann


Do., 29.03.2018

Bahn zwischen Greven und Rheine Schon wieder Bauarbeiten

 

Greven - Schienenersatzverkehr zwischen Rheine und Greven auf der RE 7: Aufgrund von Bauarbeiten der DB Netz AG kommt es zwischen Rheine und Greven von Montag, 9. April, bis Mittwoch, 11. April zu massiven Beeinträchtigungen im Zugverkehr der Linie RE 7 (Rhein-Münsterland-Express).


3501 - 3525 von 5852 Beiträgen

Meistgelesen

Die Redaktion auf Twitter

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland