Sa., 04.08.2018

Interview zu den Wetterkapriolen „Klimawandel steht außer Frage“

Eine schlaffe, nach Wasser gierende Sonnenblume, staubige Äcker, die kaum noch Ertrag bringen, Rasenflächen, die wie eine Steppe aussehen und – dazu im Gegensatz – Sturzbäche, die sich Regen nennen. Das alles sind Ursachen des Klimawandels und werden künftig auch zunehmen.

Greven - Ganz Europa stöhnt unter der anhaltenden Hitze und der Dürre. Das hat es noch nie gegeben, sagen viele. Belegen können sie es derweil nicht. Thomas Kesseler Lauterkorn muss es dagegen besser wissen. Denn er arbeitet beim Deutschen Wetterdienst. Von Peter Beckmann

Fr., 03.08.2018

Verabschiedung Ein Jahr voller neuer Erfahrungen

Vorstand Bernward Stelljes verabschiedete zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Caritasverbandes bei einem Treffen im Café Leselust die FSJler und BFDler der Caritas.

Greven - Für die FSJler und BFDler der Cariatas war es ereignisreiches und spannendes Jahr. Und nun hieß es für die „Freiwilligen“ beim Caritasverband Emsdetten – Greven Abschied nehmen.


Fr., 03.08.2018

Schützenfest am Vosskotten Wie der Senior so der Junior

Die Majestäten und Nebengänger des Schützenvereins Vosskotten-Floth präsentierten sich den Fotografen.

Greven - Beim Schützenfest des Schützenverein Vosskotten-Floth schoss Thomas Borgmeier den Vogel ab und regiert den Vosskotten nun bis zum kommenden Schützenfest. Sein Sohn Phillip wurde Junggesellenkönig.


Fr., 03.08.2018

Greven Peter & Paul kommen ohne Mary

Greven: Peter & Paul kommen ohne Mary

Peter & Paul, das sind Peter Göttker aus Münster und Paul McCarthy aus Liverpool. Die zwei Vollblutmusiker spielen am Samstagabend ab 19 Uhr bei „Greven is(s)t“ am Beach auf.


Fr., 03.08.2018

Brand in der Gronenburg Das hätte ins Auge gehen können

Das hätte ins Auge gehen können: Aufgrund der derzeitigen Trockenheit kann jeder kleine Brand ein Inferno auslösen.

Greven - Ein Brand in der Gronenburg konnte am Freitag gegen 13.15 Uhr von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Von Peter Beckmann


Fr., 03.08.2018

„Réalta“ im Ballenlager Irischer Folk mit Dudelsäcken und Pfeifen

Die irische Band Rélta mixt traditionellen irischen Folk, seine verzwickten Melodien und drängenden Rhythmen, mit Jazz-, Klassik- und Rockelementen – auf ihre eigene unverwechselbare Art.

Greven - Eine kernige Extravaganza mit Dudelsäcken und Pfeifen präsentiert die irische Band Rélta auf Einladung des Summerwind-Festivals in Kooperation mit der Kulturinitiative am Samstag um 20 Uhr im Ballenlager.


Fr., 03.08.2018

40 Jahre bei Fiege in Reckenfeld Nienaber: „Erfolg macht süchtig“

Seit 40 Jahren ist Uwe Nienaber bei Fiege an der Carl-Benz-Straße in Reckenfeld beschäftigt und erlebt jetzt die Sanierung und Erweiterung des Standortes in Reckenfeld mit.

Reckenfeld - Seit 40 Jahren ist Uwe Nienaber bei Fiege an der Carl-Benz-Straße in Reckenfeld beschäftigt – der gelernte Speditionskaufmann ist im Vertrieb tätig. In diesem Monat hat der 61-Jährige diese außergewöhnlich lange Betriebszugehörigkeit gefeiert. Im Interview spricht Nienaber über seine berufliche Leidenschaft, seine Wahlheimat das Münsterland und moderne Arbeitswelten.


Fr., 03.08.2018

Krankenhaus Start für sechs Jahrespraktikanten

Krankenhaus: Start für sechs Jahrespraktikanten

Am 1. August starteten sechs Jahrespraktikanten ihr Gelenktes Praktikum Fachoberschule (FOS) im Maria-Josef-Hospital.


Fr., 03.08.2018

Seit 45 Jahren bei der Volksbank Greven Präzise und verantwortungsvoll

Personalleiter Christoph Helming, Vorstandsmitglied Dietmar Dertwinkel und Bereichsleiter Michael Gebhardt gratulierten Agnes Bonaventura zum Dienstjubiläum (von links).

Greven - Ein immer seltener werdendes Dienstjubiläum konnte am 1. August Agnes Bonaventura von der Volksbank Greven feiern. Vorstandsmitglied Dietmar Dertwinkel blickte auf 45 Jahre berufliche Laufbahn von Agnes Bonaventura in der Volksbank zurück.


Do., 02.08.2018

Greven is(s)t an der Ems Ein Wochenende der Gaumenfreuden

Greven is(s)t an der Ems: Ein Wochenende der Gaumenfreuden

Von heute (Freitag, Beginn: 17 Uhr) bis einschließlich Sonntag sind die Besucher eingeladen, am Ufer der Ems Platz zu nehmen und unter freiem Himmel zu tafeln.


Do., 02.08.2018

Kinder befassen sich mit der deutschen Gesellschaft – in Sprachkursen und Theaterprojekten Frei sein – ohne Pass und Visum

Im Begegnungszentrum zeigten die Jugendlichen, was sie in den vergangenen zwei Wochen gelernt hatten.

Greven - „Freiheit, das sind für mich Vögel. Fliegen, wohin man will, ohne nach einem Pass oder Visum gefragt zu werden.“ Kamil, 14, hat seine eigene Vorstellung von Freiheit, die er beim Abschluss eines Ferienprogramm mit Deutschunterricht am Morgen und Theaterworkshop am Nachmittag vortrug.


Do., 02.08.2018

Künstlerkollektiv „Sozialpalast“ bewegt Jugendliche Happening auf Marktplatz

Tänzerin Silvia mit Jugendlichen vor dem Spiegel. Heute werden sie ab 16 Uhr auf dem Marktplatz auftreten.

Greven - Beim Workshop mit der Belgrader Tänzerin Silvia in der Karderie wird fleißig Tanzen geübt. Am Freitag können sich Interessierte selber ein Bild von den jungen Grevener Talenten machen.


Do., 02.08.2018

Ab Montag geht’s in den Mais

Ochtrup - „Ab Montag geht es in die ersten 70 Hektar Mais“, sagt Michael Struck vom Lohnunternehmen Agrarsevice Wessendorf. „Die Vegetation ist sechs Wochen früher als in den vergangenen Jahren, hinzu kommt die Trockenheit. Aber dennoch befinden wir uns im gelobten Land. Die Brandenburger hat es viel schlimmer erwischt.“ Dort ist das Getreide mitunter gar nicht erst aus dem Boden gekommen.


Do., 02.08.2018

Greven A1-Auffahrt wird Dienstag gesperrt

Nur die Abfahrt Richtung Dortmund wird gesperrt.

Greven - Nun ist es so weit: Ab Dienstag, 7. August, ist in der Anschlussstelle Greven die Auffahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund bis März nächsten Jahres gesperrt.


Do., 02.08.2018

Auch Rasenexperten haben Stress Da hilft nur ganz viel Wasser

Greenkeeper Maik Stenkamp begutachtet das Green. Das wird im Normalfall auf drei bis vier Millimeter Höhe geschnitten. „Gestern haben wir es gerollt“, erklärt der Experte. Sprich: Es wurde platt gelegt.

Greven - Maik Stenkamp ist Greenkeeper beim Golfclub Aldruper Heide und sorgt zusammen mit einem weiteren Greenkeeper und vier Arbeitern dafür, dass der Rasen schön grün und auch bespielbar bleibt. Zur Zeit kein ganz einfacher Job. Von Peter Beckmann


Do., 02.08.2018

Die anhaltende Dürre Der Pegel sinkt immer weiter

Die Landwirte versuchen alles, um einen Teil der Ernte zu retten. Hier wird Wasser aus der Aa gepumpt und auf ein Maisfeld ausgebracht.

Greven - Die anhaltende Trockenheit sorgt dafür, dass die Pegelstände der Flüsse und Bäche weiter sinken. Derweil versuchen die Landwirte mit der Bewässerung die Ernte noch ein wenig zu verbessern. Von Peter Beckmann


Do., 02.08.2018

Greven Freibad: Über 60 000 Badegäste

Badende im Freibad

Greven - Eingeholt: 60 195 Besucher wurden bis zum 31. Juli im Freibad Schöneflieth gezählt. Damit überrundet die Freibadsaison 2018 schon jetzt das Vorjahr, in dem insgesamt 59 703 Besucher zur Schöneflieth gingen. Von Günter Benning


Do., 02.08.2018

Argentinierin Kristina Gorajek besucht ihren Geburtsort Reckenfeld Eine Heimkehr voller Zufälle

Ein münsterländischer Schnaps: Ferdi Mehl kredenzt ihn Lilly Winkler (Mitte) und Kristina Gorajek (r.)

Reckenfeld - Der Zufall schreibt die eigenartigsten Geschichten. Es ist einem Zeitungsartikel von Manfred Rech über die polnischen Optanten und die Polengräber in Reckenfeld zu verdanken, dass Kristina Barbara Gorajek nach 68 Jahren wieder auf Reckenfelder Boden steht. Sie lebt in Argentinien. Von Rosemarie Bechtel


Mi., 01.08.2018

Ortsteil-Turnier steigt am 1. September Nur für Hobbykicker

Ortsteil-Turnier steigt am 1. September: Nur für Hobbykicker

Reckenfeld - Hobbykicker treten am 1. September (Samstag) wieder auf dem Sportplatz in der Ortsmitte gegen das runde Leder, wenn die Alten Herren des SC Reckenfeld die inzwischen 28. Auflage des beliebten Ortsteilturniers veranstalten. Dabei geht es zurück zu den Wurzeln des Wettbewerbs, bei dem der Spaß ganz klar im Vordergrund stehen soll.


Mi., 01.08.2018

Generationenwechsel bei Greiwing Matthias Gehrigk übernimmt von Klaus Beckonert

Matthias Gehrigk (l.) ist neuer Geschäftsführer bei Greiwing, Klaus Beckonert geht in den Ruhestand.

Greven - 25 Jahre führte Klaus Beckonert die Geschäfte der Greiwing logistics for you GmbH. Am Dienstag gab er die Verantwortung offiziell in neue Hände. Sein Nachfolger im Greiwing-Führungsgremium ist Matthias Gehrigk, der bereits seit 2013 die Finanzen und das Controlling verantwortet und seit Februar 2016 als Prokurist der Führungsspitze des Logistikspezialisten angehört.


Mi., 01.08.2018

Wanderung und Gastspiel am Beach Oma Frieda erobert Ems

Oma Frieda in Aktion

Greven - Das hat es noch nie gegeben: eine kabarettistische Ems-Ostfriesland- Wanderung mit Auftritten in jedem Etappenziel. Jutta Lindner, Kabarettistin und Autorin aus Saarbrücken, verkörpert die zurzeit bekannteste Bühnen-Oma Deutschlands: „Oma F.R.I.E.D.A.“. Seit März 2010 stand sie in dieser Rolle mit ihren Solo-Kabarett-Programmen fast 1200 Mal auf der Bühne. Am Sonntag kommt sie nach Greven.


Mi., 01.08.2018

DLRG im Kindergarten Mit Puppenhilfe gegen Badeunfälle

Als absolutes Highlight gab es ein Puppentheater.Darin wollten Seehund-Maskottchen Nobbi und sein Freund Rudi, Rettungsschwimmer bei der DLRG, am Meer baden gehen.

Greven - Rettungsschwimmer der DLRG Greven klärten die Kinder im Familienzentrum St. Johannes über Gefahren im und am Wasser auf und darüber, wie wichtig die Sonnencreme ist.


Mi., 01.08.2018

Pfadi-Abenteuer in Siddinghausen Wimpeldiebe und Mondfinsternis

Alle Reckenfelder Pfadfinder freuten über eine ganze Woche voller Spiel, Spaß und Abenteuer auf dem Siddinghausener Zeltplatz!

Reckenfeld - Das traditionelle Sommerlager der Reckenfelder Pfadfinder fand dieses Jahr auf dem bisher noch unbekannten Jugendzeltplatz in Siddinghausen bei Büren statt, wo bei grandiosem Wetter gut 60 Pfadfinder eine unvergessliche Woche mit viel Spaß, Spiel und Abenteuer erlebten.


Mi., 01.08.2018

Grevens Geodatenmanager Dieter Vogt Der aufgeklebte Wald

Dieter Vogt ist in der Wirtschaftsförderung für das Grundstücksmanagement zuständig. In seiner Freizeit baut er Greven-Geo-Kreisel (r.).

Greven - Geodaten sind überall. Sie verraten, wer seinen Hof versiegelt hat. Was der Bauer anbaut, wo eine Grundstücksgrenze verschoben wurde. Dieter Vogt von der Wirtschaftsförderung hat Grevens Daten im Blick. Von Günter Benning


Mi., 01.08.2018

Wie Grevener Unternehmen Nachwuchs gewinnen Leerstellen im Lager und an den Textilmaschinen

Greven - Azubis sind Mangelware in der Logistik und bei handwerklichen Berufen, wie eine Umfrage dieser Zeitung ergab. So konnte die Firma Setex zwar Stellen im kaufmännischen Bereich und der Instandhaltung besetzen. „Aber zwei Plätze in der Weberei und einer im Lager sind offen“, sagt Beate Niehoff. Voraussetzungen: guter Hauptschulabschluss. Von Günter Benning


3501 - 3525 von 6791 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland