Do., 18.05.2017

Aktion am FMO Pfand fürs Haus Hannah

Landrat Dr. Klaus Effing, FMO-Geschäftsführer Prof. Dr. Rainer Schwarz, Eveline Helmer und Michael Kreft vom Hospiz „Haus Hannah“ in Emsdetten zeigen die Pfandflaschenbox vor der Sicherheitskontrolle am Flughafen Münster/Osnabrück.

Greven - Fluggäste am Flughafen Münster/Osnabrück können jetzt ihre nicht mehr benötigten Pfandflaschen in drei eigens hierfür aufgestellte Behälter spenden. Die daraus resultierenden Einnahmen kommen dem Hospiz „Haus Hannah“ in Emsdetten zugute.

Do., 18.05.2017

Neuanschaffung im Matthias Claudius Haus Mehr Mobilität

Eine tolle Sache: Rollfiets oder wahlweise Fahrradrikscha verschaffen den Senioren die Möglichkeit, mobiler zu werden und auch größere Bereiche des Ortes zu erkunden.

Reckenfeld - „Das macht aber Spaß“, freuten sich die Bewohner des Matthias Claudius Hauses, als sie mit dem Rollfiets oder wahlweise mit der Fahrradrikscha eine Runde gefahren wurden. Von Rosemarie Bechtel


Do., 18.05.2017

Breitband-Versorgung Grünes Licht für Glasfaser auf dem Land

Greven - Die Weichen für Glasfaser in Grevens Außenbereichen sind gestellt: Der Haupt- und Finanzausschuss hat grünes Licht dafür gegeben, dass die Stadtverwaltung bis August einen Antrag auf entsprechende Fördermittel beim Bund stellt. Von Monika Gerharz


Do., 18.05.2017

Neues Buch im Heimatverein Gedenkstätten damals und heute

Die Ergebnisse jahrelanger Recherche-Arbeit, vieler Gespräche und Nachforschungen in öffentlichen und privaten Archiven sind in das Buch eingeflossen, das Hans Dieter Bez (rechts) und Karl Christian Schaefer nun vorstellten.

Greven - 19,90 Euro für knapp 200 Seiten vollgepackt mit mühsam recherchierten Informationen – ein lohnendes Angebot für alle, die sich für Gedenkstätten und Gedenktafeln in Greven interessieren. Oder zumindest bereit sind, sich darauf einzulassen. Von Oliver Hengst


Do., 18.05.2017

Nachwuchs-Betreuer für den Nachwuchs 18 frisch gebackene Ferienkisten-Teamer

Nachwuchs-Betreuer für den Nachwuchs : 18 frisch gebackene Ferienkisten-Teamer

Die Abenteuerkiste freut sich über 18 frisch gebackene Ferienkisten-Teamer.


Do., 18.05.2017

Neue Elternbeitragssatzung Kita-Beiträge steigen leicht

Auch Mittagessen gibt es in der Offenen Ganztagsschule. Es muss allerdings zusätzlich zu den Betreuungsgebühren bezahlt werden. Zur Zeit kostet es 2,95 Euro, es gibt Ermäßigungen.

Greven - Greven bekommt eine neue „Elternbeitragssatzung“, der Haupt- und Finanzausschuss hat ihr jetzt zugestimmt. Sie regelt, wie viel Eltern für die Kita, die Offene Ganztagsschule (OGS) und für andere Betreuungsangebote zahlen müssen. Wichtig dabei: In der Praxis ändert sich wenig für die Familien, aber die Beitragssatzung wird damit rechtssicher gemacht. Von Monika Gerharz


Do., 18.05.2017

Husaren Blau Weiß Langjährige Mitglieder geehrt

Viele Mitglieder sind bereits seit Jahren im Musikzug vertreten und wurden dafür ausgezeichnet.

Greven - Vom Karneval, über diverse Stadtfeste bis hin zur Live-Übertragung im NDR beim Oldenburger Kramermarkt – das letzte Jahr hatte es für den Musikzug Husaren Blau Weiß Greven wieder in sich. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Bertling‘s Pütt ließ jetzt der Vorsitzende Ronald Kirsch das Jahr Revue passieren.


Do., 18.05.2017

Heiko Ahrend und seine Band Bluegrass à la Ostfriesland

Heiko Ahrend und seine Band kommen aus Ostfriesland. Sie bieten Bluegrass-Musik mit kräftigem Rhythmus und „High Lonesome Sound“.

Greven - Ostfriesen sind nicht unbedingt für Blue­grass-Musik bekannt. Eher für Witze. Aber es ist kein Witz, dass der 1969 im ostfriesischen Leer geborene Heiko Ahrend ein Meister dieser Countrymusikrichtung ist. Davon überzeugen können sich am 3. und 4. Juni (Samstag/Sonntag) die Besucher des GrevenGrass Festivals, wo Heiko Ahrend an beiden Tagen mit seiner Bluegrass Band auftritt. Von Kristian van Bentem


Do., 18.05.2017

Teamer bilden sich fort Salamander und blinde Schlangen

Die Teamer der Abenteuerkiste hatten viel Spaß beim Test der neuen Spiele.

Greven - Spiele mit neuem Pfiff – diesem Motto begegneten die Teamerinnen und Teamer der Abenteuerkiste jetzt in einer ihrer Schulungen.


Do., 18.05.2017

Kanalsanierung Wird der Berg fünf Meter höher?

Kanalsanierung : Wird der Berg fünf Meter höher?

Gimbte/Gelmer - Der neue Kanalübergang in Gimbte wird derzeit komplett umgebaut. Dabei fallen große Mengen an Aushub an. Der wird jetzt in Gelmer gelagert. Von Katrin Jünemann


Do., 18.05.2017

Zwei Pianisten in der Kulturschmiede Bond, Hood und der Fluch der Karibik

Soundtracks auf zwei Klavieren: Melanie Peoska und Filip Peoski gastieren in der Kulturschmiede.

Greven - Melanie Peoska und Filip Peoski, zwei Pianisten, zaubern am 17. Juni die Titelmusik berühmter Filme in die Kulturschmiede – James Bond und Robin Hood lassen grüßen. Von Peter Beckmann


Do., 18.05.2017

Poetry Slam im Kesselhaus Wettstreit der Poeten

Luise Fentzel 

Greven - Die Poetry-Slams im Kesselhaus sind weit über die Region hinaus bekannt. Am Freitag kommen wieder bekannte und neue Künstler.


Do., 18.05.2017

Maifest Rathausstraße gesperrt

 

Greven - Wegen des Maifests werden in Greven verschiedene Straßen gesperrt. Die Stadt empfiehlt: ausweichen aufs Rad.


Mi., 17.05.2017

Hatte der Angeklagte eine fremde Kreditkarte missbraucht? Seitensprung war kein Betrug

Hatte der Angeklagte eine fremde Kreditkarte missbraucht? : Seitensprung war kein Betrug

Greven/Steinfurt - Es ist nicht verboten, Seitensprung-Portale zu nutzen. Problematisch wird es, wenn mit fremden Karteikarten bezahlt wird. Aber ein solcher Betrug konnte einem Grevener jetzt nicht nachgewiesen werden. Von Matthias Lehmkuhl


Mi., 17.05.2017

Spende aus der Tannenbaumaktion Pfadis haben für die Tafel rangeklotzt

Spende aus der Tannenbaumaktion : Pfadis haben für die Tafel rangeklotzt

Bei eisiger Kälte haben die Reckenfelder Pfadfinder rangeklotzt und Tannenbäume gesammelt. Jetzt sind 1000 Euro aus der Aktion an die Tafel übergeben worden.


Mi., 17.05.2017

Jugendkulturrucksack Mit den „Frozen Steps“ zum eigenen Auftritt

Lust, das auch mal auszuprobieren? Aljoscha Kuprat, Leiter der „Frozen Steps“, zeigt, wie es geht.

Greven - Die „Nachtschicht“ im Rahmen des „Kulturrucksacks“ war sehr erfolgreich. Jetzt geht es weiter mit dem Breakdance-Workshop mit den „Frozen Steps“ in der Karderie.


Mi., 17.05.2017

„Highlight im Veranstaltungskalender“ Start in einen kompakten Beach-Sommer

Veranstalter, Mitwirkende und Sponsoren freuen sich auf die neue Saison (von links): Christine Petersen, Christian Schürhaus, Barbara Hülsken, Christian Tophoff, Klaus Feldmann, Peter Vennemeyer und Peter Hamelmann.  

Greven - Die Beach-Saison beginnt diesmal früher als sonst. Vom 25. Mai bis zum 20. August gibt es einen bunten Veranstaltungsreigen. Auftakt ist an Christi Himmelfahrt. Von Oliver Hengst


Mi., 17.05.2017

Das Programm von „Greven an die Ems“ Die Beach-Saison 2017

 25. Mai (Christi Himmelfahrt): Saisoneröffnung mit Porträtaktion und Kulturfest der Flüchtlingshilfe


Mi., 17.05.2017

Unbekannte hinterlassen ein Schlachtfeld Vandalen auf dem Hundeplatz

Diese Beiden Bänke wurden aus der Verankerung gerissen und zerstört.

Reckenfeld - Am Vereinsheim des Vereins für deutsche Schäferhunde Reckenfeld haben Unbekannte beträchtliche Zerstörungen verursacht. Für Hinweise auf die Täter gibt es jetzt eine Belohnung. Von Peter Beckmann


Mi., 17.05.2017

Auftakt mit der Porträtaktion der Flüchtlingshilfe Beach-Saison startet an Christi Himmelfahrt

Auftakt mit der Porträtaktion der Flüchtlingshilfe : Beach-Saison startet an Christi Himmelfahrt

Der Frühling scheint nun doch zu kommen – Zeit, dass der Beach öffnet. An Christi Himmelfahrt gibt es die erste Aktion.


Mi., 17.05.2017

Versorgung mit Kita-Plätzen „Keine Kinder auf der Warteliste“

Der Josefskindergarten wird in Richtung Kirche erweitert.

Greven - Es war eine Kraftanstrengung – aber es hat geklappt. Im Sommer werden alle Kinder, deren Eltern es wünschen, einen Kita-Platz bekommen können. Von Kristian van Bentem


Mi., 17.05.2017

Serie: Mein Arbeitsplatz Der Krankenhaus-Schreiner

Modernste Ausstattung: Georg Sandknop – hier an der Formatkreissäge – leitet die Werkstatt im Maria-Josef-Hospital.

Greven - Im Krankenhaus werden Blinddärme operiert und Knochen geschient. Stimmt. Aber im Grevener Krankenhaus werden auch dicke Bretter gebohrt und Holzplatten gesägt. Denn das Maria-Josef-Hospital hatte schon immer eine kleine Schreinerei. Die ist jetzt ausgebaut worden, dort, wo früher das Waschhaus und die Malerei waren. Von Monika Gerharz


Mi., 17.05.2017

400 Euro weniger beantragt Weniger Geld für Stadtjugendring

Greven - Das kommt eher selten vor: Weniger Geld als in den vergangenen drei Jahren immer bewilligt worden war, hat der Stadtjugendring als Zuschuss der Stadt für das laufende Jahr im Jugendhilfeausschuss beantragt.


Di., 16.05.2017

Fördermittel werden beantragt Schneller im Netz

Schnelles Internet ist in einigen Gebieten in Greven noch Zukunftsmusik. Das soll sich aber demnächst ändern. Die Grevener Firma „WiR Solutions GmbH“ hat dazu Marktforschung betrieben und den Weg zu Fördermitteln aufgezeigt.

Greven - 9,6 Prozent der Haushalte in Greven sind in Sachen Breitbandversorgung unterversorgt. Das ist das Ergebnis einer Markterforschung, deren Ergebnisse Claus Wissing von der Grevener Firma „WiR Solutions GmbH“ am Montagabend den Mitgliedern des Bezirksausschusses für die Bauerschaften präsentierte. Jetzt sollen Fördermittel beantragt werden, um auch diese Haushalte mit Breitbandanschlüssen versorgen zu können. Von Peter Beckmann


Di., 16.05.2017

Windkraft Wenn Anwälte zu Heilern werden

Die Windkraftanlagen am Vosskotten sollen „repowert“ werden.

Greven - Bei der Veröffentlichung der Änderung des Flächennutzungsplanes im Jahr 2006 ist ein Fehler unterlaufen. Der kann aber, so das Gutachten eines Rechtsanwaltes, nachträglich ausgebügelt werden. Die Konzentrationsfläche für Windkraftanlagen am Vossskotten bleibt somit rechtsgültig. Von Peter Beckmann


3526 - 3550 von 3652 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region