Mi., 27.12.2017

Kommentar Vorbildlich

 

Die Pläne von Stadt und Stadtwerken, die vielen öffentlichen Gebäude in der Innenstadt künftig mit Erdwärme zu heizen, ist zukunftsweisend – nicht nur, weil so CO²- Ausstoß vermieden wird. Ganz wichtig ist die Vorbildfunktion.

Mi., 27.12.2017

Schulungen für gewaltloses Pferdetraining „Pferdefieber“ ausgezeichnet

Ausgezeichnetes „Pferdefieber“:  Ingo Schmidt und Anja Pabst. Rechts der National Horsmen Ship Award 2017.

Greven/Reckenfeld - Das Team „Pferdefieber“, das sich auf gewaltfreies Training mit Pferden spezialisiert hat, ist mit dem „National Horsmen Ship Award 2017“ aus Irland ausgezeichnet worden.


Mi., 27.12.2017

Neujahrskonzert im Ballenlager Das musikalische Pariser Leben

Die Lemberger Philharmonie ist heute das älteste Berufsorchester der Ukraine, sie wurde 1902 gegründet.

Greven - Am Sonntag, 7. Januar, findet im Ballenlager seit langem einmal wieder das beliebte Neujahrskonzert statt. Unter dem Motto „Pariser Leben“ wird das Orchester Philharmonie Lemberg unter der Leitung von Taras Krysa mit Walzern, Polkas und Märschen das Neue Jahr begrüßen.


Mi., 27.12.2017

Internet-Treff in der Stadtbücherei Die PC-Sanitäter

Allen, die Probleme mit dem PC haben, wird beim Internet-Treff in der Stadtbibliothek geholfen.

Greven - Zu Weihnachten werden viele neue technische Geräte verschenkt. Wenn Laptop, Smartphone oder Tablet nicht so funktionieren, wie man sich das wünscht, dann hilft der Internettreff der Stadtbibliothek Greven weiter. Einmal in der Woche, immer donnerstags von 10 bis 12 Uhr, treffen sich Interessierte, um sich gegenseitig zu unterstützen.


Mi., 27.12.2017

Innenstadt Gleich drei Brandstiftungen

 

Greven - An gleich drei Stellen brannte es in der Innenstadt am frühen Mittwochmorgen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.


Mi., 27.12.2017

Weihnachtsgottesdienste Mehr als nur Twitter-Gezwitscher

Die Grevener Kirchen waren an den Weihnachtstagen  – wie hier die Christuskirche – sehr gut besucht.

Greven - In den Weihnachtsgottesdiensten riefen die in ihren Gemeinden unter anderem zu Engagement und Solidarität auf, äußerten sich aber auch konkret zu politischen Entwicklungen. Von Jannis Beckermann


Mi., 27.12.2017

Das etwas andere Krippenspiel Mehr als nur Geschenke

Die jungen Schauspieler begeisterten die Besucher des Familiengottesdienstes in der Erlöserkirche am Heiligen Abend mit ihrem Krippenspiel.

Reckenfeld - Ein etwas anderes Krippenspiel führten Kinder und Jugendliche in der Erlöserkirche auf. Pfarrer Völkel und die Besucher zeigten sich von der Aufführung begeistert. Von Rosemarie Bechtel


Mi., 27.12.2017

Informatik-AG der Martinigrundschule Tüfteln wenn andere frei haben

Philipp Pesch und Katja Möhring helfen den Kindern der Informatik-AG dabei, die Roboter auf den richtigen Weg zu bringen. Die Ozobots haben individuelle Outfits, damit sie unterscheidbar sind, wenn sie im Parcours unterwegs sind.

Greven - Freiwillig eine Stunde länger in der Schule bleiben – das gibt es doch gar nicht, oder? In der Informatik AG der Martinigrundschule ist das kein Problem. Im Gegenteil: Für die Kinder geht die Stunde, in der der sie sich mit dem programmieren von Mini-Robotern beschäftigen, viel zu schnell herum. Von Oliver Hengst


Di., 26.12.2017

WeBiKul hatte geladen Ein Weihnachtsessen mit Flüchtlingen

Alao Olufunmilayo  (r.) informierte die Gäste darüber, wie man in Afrika Weihnachten feiert.

Greven - Zu einem interkulturellen Weihnachtsessen lud das Westfälische Bildungs- und Kulturzentrum e.V. in die neuen Unterrichtsräume in Greven ein. Geladen waren nicht nur Vertreter aus Politik, Religion und öffentlichem Leben, sondern auch Flüchtlinge und Zugewanderte aus dem gesamten Kreis.


Di., 26.12.2017

Buchungsportal Unternehmen für Schnuppertage gesucht

Oft wissen Schüler nicht, welche Berufe es gibt und welcher ihnen passen würde.

Greven - Den passenden Beruf zu finden, ist für viele Nachwuchskräfte leichter gesagt als getan. Nicht alles, aber viel über die Chancen und Herausforderungen ihres Traumberufes erfahren die Jugendlichen im Kreis Steinfurt bei den sogenannten Berufsfelderkundungen, den landesweiten Schnuppertagen für Achtklässler.


Di., 26.12.2017

Dr. Christoph Wegmann geht in den Ruhestand Ein Chirurg der alten Schule

Er spricht nicht laut, aber gestenreich: Dr. Christoph Wegmann hat das Maria Josef Hospital geprägt, zum Teil auch als sein Ärztlicher Direktor.

Greven - 26 Jahre lang hat Dr. Christoph Wegmann die Chirurgie im Maria Josef Hospital in Greven geprägt. Jetzt geht er in den Ruhestand.


Di., 26.12.2017

Greven vor 25 Jahren Über Geldboten und Plastiksäcke

Vor 25 Jahren gab es den Landeszuschuss für das neue Terminal am FMO. 100 Millionen Mark überbrachte der „Geldbote“ Regierungspräsident Erwin Schleberger.


Mo., 25.12.2017

Biedermeier-Krippe aus Greven wird restauriert Der Schatz aus der Dorfkirche

Spuren der Zeit und des Gebrauchs werden in der Kölner Restauratoren-Werkstatt sorgfältig wieder ausgebessert.

Greven/Telgte - Eine einzigartige Biedermeier-Krippe, die der Grevener Familie Hübers gehört, wird derzeit restauriert. Danach soll sie ins Krippenmuseum nach Telgte kommen. Von Jürgen Knepper


So., 24.12.2017

Backpakete-Aktion der Tafel Jede Menge Backpakete

Freudig nahm Tafel-Leiterin Ingrid Koling die Backpakete von Violetta Speckmann von der Naber GmbH und den Sahle-Auszubildenden Henning Meyer und Ida Koeter in Empfang.

Greven - 1300 Menschen werden derzeit von der Tafel versorgt – eine ganze Menge. Aber auch die Spendenbereitschaft war überwältigend: Bei einer Aktion von Sahle kamen 40 Pakete zusammen, und die Leser der örtlichen Zeitungen spendeten 450 Pakete.


So., 24.12.2017

Pastor Uwe Völkel zur Weihnachtsbotschaft „Schaut nicht weg!“

Pfarrer Uwe Völkel von der evangelischen Kirchengemeinde Greven ist Pastor an der Reckenfelder Erlöserkirche.

Weihnachten ist nicht in erster Linie das Fest der Geschenke. Es ist ein christliches Fest, das an die Geburt Jesu erinnert. Darum ist es seit Jahren gute Tradition, dass diese Zeitung eine Vertreterin oder einen Vertreter der Kirchen in Greven bittet, diesen Aspekt in einem „geistlichen Wort“ zu beleuchten.


Sa., 23.12.2017

Termine der evangelischen Gemeinde Gottesdienste und Krippenspiele

Greven - Abwechselnd in Greven und Reckenfeld bietet die evangelische Gemeinde in diesem Jahr zu Weihnachten Gottesdienste an.


Sa., 23.12.2017

Serie „24 Stunden in Greven“ Tanne zwischen Tuben und Tabletten

Manfred Albrecht reicht fürs Foto ein Kindermedikament gegen hohes Fieber durch die Schleuse – weniger Stunde später wird dieses tatsächlich von einem besorgten Vater abgeholt.  

Greven - Einen Apotheker erwischt es immer zu Weihnachten: Er ist mit Notdienst an der Reihe. Manfred Albrecht erzählt, wie er einmal mit seiner Familie zwischen Salben und Pillen den Baum aufgestellt hat. Von Oliver Hengst


Fr., 22.12.2017

Der Fiegebau wächst Bis September sollen zwei Hallen fertig sein

Der Fiegebau wächst: Bis September sollen zwei Hallen fertig sein

Der Fiegebau im Gewerbegebiet Emsdetten-Greven wächst schnell: Schon steht das Skelett der ersten Hallen.


Fr., 22.12.2017

Shoppen auf Heiligabend Nur zwei Märkte geöffnet

der Rewe in Greven öffnet am Sonntagmorgen 

Greven - Ein Rewe und ein Edeka öffnen auf Heiligabend. Es bleiben Ausnahmen in Greven. Von Peter Beckmann


Fr., 22.12.2017

Zugausfälle im Sauerlandnetz Weihnachtsreisewelle erfasst Deutschland mit voller Wucht

Zugausfälle im Sauerlandnetz: Weihnachtsreisewelle erfasst Deutschland mit voller Wucht

Münsterland - Bevor Deutschlands Autofahrer in Ruhe den Heiligen Abend genießen können, steht ihnen eine stauträchtige Fahrt bevor. "Die Weihnachtsreisewelle erfasst Deutschland mit voller Wucht am Freitag", prognostiziert der ADAC.  Von Anne Koslowski/dpa


Fr., 22.12.2017

Stellungnahme des Gestaltungsbeirats Beirat von Josefskirchen-Abriss irritiert

Blick  in die Josefskirche.

Greven - Der Gestaltungsbeirat der Stadt Greven hält die Josefs-Kirche für erhaltenswert.


Fr., 22.12.2017

Weihnachten – hier unsere Geschenkideen Grevenerisches unter dem Baum

Geschenke aus Greven 

Greven - Noch kein Geschenk für Tante Erna? Das, was geplant war, ist einfach nicht zu finden? In solchen Nöten hilft ein typisches Grevengeschenk – persönlich und auch auf den letzten Drücker noch zu kriegen. Von Monika Gerharz


Fr., 22.12.2017

Kleimeyer: Chancen sind nicht so schlecht Hoffnung für den Bahnhof

Manfred Kleimeyer

Reckenfeld - Reckenfelds Bahnhof ist eine Katastrophe. Aber es könnte eine Chance auf einen Umbau geben, meint CDU-Ratsherr Manfred Kleimeyer. Von Monika Gerharz


Fr., 22.12.2017

GWG-Gewinnspiel zum Abend-Shopping Tausende versuchten ihr Glück

 

Greven - Da leuchteten nicht nur Kinderaugen, als Grevens Kaufleute am Mittwochabend in den Räumen der Volksbank zu einer großzügigen „Vorab-Bescherung“ einluden.


Fr., 22.12.2017

Weiterführende Schule in Reckenfeld „Sollten uns Gedanken machen“

Die alte Hauptschule in Reckenfeld wird seit Jahren anderweitig genutzt. Ob es im Ortsteil in den nächsten Jahren wieder eine weiterführende Schule geben wird, ist wegen steigender Schülerzahlen jedoch ernsthafter als bisher in der Diskussion.

Reckenfeld - Braucht Reckenfeld eine weiterführende Schule? Das Thema ist nicht vom Tisch. Von Oliver Hengst


3576 - 3600 von 5273 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung