Fr., 15.12.2017

Salzmann-Ausstellung Gobelins für Grevens Tafel

Das Maria-Josef-Hospital  zeigt bis Ende Januar Gobelinbilder aus der Sammlung von Peter Salzmann

Greven - Das Maria-Josef-Hospital präsentiert gestickte Kunstwerke aus der privaten Sammlung von Peter Salzmann. Patienten, Angehörige und Besucher sind zum Betrachten und Kauf der Bilder eingeladen. Der Erlös kommt der Grevener Tafel zugute.

Fr., 15.12.2017

Fiege-Stiftung spendet 3000 Euro für das Augustinianum

Sie stellten bei Fiege in Greven  ihre sozialen Projekte vor: Gudrun Bruns (Krebsberatung Münster, 2.v.l.), Jörg Gattenlöhner (Kinderherzen, 4.v.l), Anja Schlarb (Kinderherzen, 3.v.r.), Klara Reckers (Boxzentrum Münster, 2.v.r.) Alfred Messink (l.), Holger Werthschulte (r.) und Anne Bittorf (3.v.r.) von der Josef Fiege Stiftung trafen sich mit den Vertretern der sozialen Einrichtungen.

Greven - Die Josef Fiege Stiftung hat Fördergelder in Höhe von 10000 Euro an soziale Projekte vergeben. Der Stiftungsvorstand traf sich kürzlich mit Vertretern der bedachten sozialen Einrichtungen, heißt es in einer Pressemitteilung. Gefördert wurden das Gymnasium Augustinianum aus Greven, der Bunter Kreis e.V.


Fr., 15.12.2017

Blasorchester lädt ein Weihnachtskonzert in Gimbte

Jetzt wird geübt für das Konzert am Sonntag in Gimbte.

Greven - Die Musiker des Blasorchesters der Freiwilligen Feuerwehr Gimbte laden alle Musikfreunde am Sonntag, 17. Dezember, ab 17 Uhr zu einem Weihnachtskonzert in die St.-Johannes-Baptist-Kirch zu Gimbte ein.


Fr., 15.12.2017

Fahrbahn-Sanierung A 1 in der Nacht zwischen Münster und Greven gesperrt

Fahrbahn-Sanierung: A 1 in der Nacht zwischen Münster und Greven gesperrt

Münster/Greven - Die Autobahn 1 wird von Freitagabend (15.12. - 21 Uhr) bis Samstagmorgen (16.12. - 6 Uhr), zwischen Greven und Münster-Nord in Fahrtrichtung Dortmund komplett gesperrt.


Fr., 15.12.2017

Wegmann verabschiedet Prothesen für Greven und Polen

Verabschiedung:     Dr. med. Christoph Wegmann mit seiner Ehefrau Heidi (vorne rechts) mir Dr. Klaus Goedereis, Vorstand St. Franziskus-Stiftung Münster, Burkhard Nolte, Geschäftsführer Maria-Josef-Hospital, Dr. Burkhard Greulich, Ärztlicher Direkter, Maria-Josef-Hospital, Matthias Apken, Pflegedirektor, und Stefan Kentrup, Kaufmännischer Direktor.

Greven - Dr. med. Christoph Wegmann beendet zum 31. Dezember 2017 nach 26 Dienstjahren seine Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie im Maria-Josef-Hospital in Greven. Die Feierstunde fand im Kreise von Kollegen, Familie und Wegbegleitern statt.


Fr., 15.12.2017

Rollende Musikschule Musiker mit Führerschein

Das umgebaute Wohnmobil bietet genug Platz für einen Musiklehrer, bis zu zwei Schüler und ein Keyboard. Der Alkoven, der früher als Schlafplatz diente, ist heute Instrumenten- und Noten-Lager.

Greven - Früher mobiles Urlaubsdomizil, nun rollende Musikschule: Harald Meyersick und sein Team (Musik Akademie) sind mit der Rollenden Musikschule unterwegs. Von Oliver Hengst


Fr., 15.12.2017

Politik fühlt sich schlecht informiert Gesamtschul-Mensa ein Jahr später

Die bisherige Mensa soll Schulküche und Schülercafé werden. Doch der Ersatz-Neubau verzögert sich.  

Greven - Man muss kein Bauexperte sein, um zu erkennen: Die Fertigstellung des Mensa-Neubaus an der Gesamtschule bis zum Sommer 2018 wird nicht klappen. Denn noch dreht sich kein Kran, noch ist kein Fundament ausgehoben. Und nun kommt der Winter. Klar ist somit: Der Zeitplan ist nicht mehr einzuhalten. Von Oliver Hengst


Fr., 15.12.2017

Ortsmitte Reckenfeld Interne Lösung oder Architekten?

Die Stadt möchte gerne selbst ein Konzept zur Gestaltung der Ortsmitte erstellen, eventuell gibt es aber auch einen städtebaulichen Wettbewerb. Die Mittel dafür stehen bereit.  

Reckenfeld - Aus 10 000 Euro wurden im Handumdrehen 100 000. So viel Geld stellt die Stadt voraussichtlich im kommenden Haushalt zur Verfügung, um die Pläne für die Gestaltung der Reckenfelder Ortsmitte zu überarbeiten. Von Oliver Hengst


Fr., 15.12.2017

Eltern drohen mit Klagen Entscheidung mit dem Maßband

Nicht alle Kinder werden zum kommenden Schuljahr einen Platz an ihrer Wunschschule bekommen. Welche Kriterien für die nötige Entscheidung herangezogen werden, liegt in der Verantwortung der Schulleitung.  

Greven - Zum kommenden Schuljahr wird es nun doch keine Schuleinzugsbezirke für die Grevener Grundschulen geben. Die Grenzen seien „nicht rechtssicher“, sagt die Verwaltung, die eigentlich genau diesen Plan umsetzen wollte. Von Oliver Hengst


Fr., 15.12.2017

Rathaus Zwei Stellen für Bildung und Demografie

Greven - Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung werden voraussichtlich in Bälde zwei weitere Kollegen in ihren Reihen begrüßen können. Der Bürgermeister als Verwaltungschef schlägt vor, den Stellenplan um eben diese beiden Stellen zu erweitern – langfristig sogar mehr. Von Oliver Hengst


Fr., 15.12.2017

FMO Vom Aschenputtel zur Königin: Flächen am Airportpark äußerst beliebt

 

Greven - Der Airportpark in Greven startete 2004 als große Idee. Doch die erhofften Architekten, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater blieben lange lieber in ihren schicken Büros, anstatt in der Pampa am FMO zu siedeln. Das Umswitchen in den Politiker-Köpfen aber brachte den Erfolg. Von Elmar Ries


Do., 14.12.2017

Einmal nach Amerika „Einzigartige Erfahrung“

Kira Westerschulte besuchte unter anderem den Willis-Tower mit Außen-Glaskästen in über 400 Meter Höhe.

Greven - Kira Westerschulte war mit der Schule in Amerika. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen. Von Kira Westerschulte


Do., 14.12.2017

24-Stunden-Serie Zum Mittag das Schweine-Quiz

Anna-Sophie (r.) und ihre Mitstreiterinnen kennen sich bestens am Computer aus. Für das Quiz in der Stadtbibliothek haben sie Fragen über Schweine zusammengestellt.

Greven - Mittags ist die Stadtbibliothek geschlossen. Aber ganz spezielle Gäste dürfen doch rein. Sie spielen zum Beispiel Quiz. Von Günter Benning


Do., 14.12.2017

Geld für Theaterleute 11 000 Euro für die Freilichtbühne

In gemütlicher Runde hecken die Ehrenamtlichen gerne neue Ideen aus – und sei es für einen stückbezogenen Cocktail.

Greven - Die aktiven Mitglieder des Fördervereins der Freilichtbühne haben Tolles geleistet, und der Vorsitzende Karl-Heinz Peters strahlt: „Um die 11 000 Euro netto haben wir mit dem Klim-Bim-Shop, unserem Grillstand an der Bühne und bei Frühjahrs- und Erntedankmarkt eingenommen. Dafür danke ich allen, die für den Förderverein im Einsatz waren.“ Von Rosemarie Bechtel


Do., 14.12.2017

Erster Preis im Bundeswettbewerb Mathematik Hannah Boß im Bundesfinale

Exzellente Mathematikerin: Hannah Boß (r.) vom Augustinianum.  

GReven - Hannah Boß ist gut in Mathe. Und in Chemie. Jetzt hat sie einen ersten Preis im Bundeswettbewerb Mathe bekommen.


Do., 14.12.2017

Medienkompetenz für Lehrer Die Schule von morgen

Mit neuen Methoden und Techniken konnten die Medienbeauftragten der Grundschulen aus dem Kreis direkt in Kontakt treten.

greven - Wie geht das mit dem Computer? Da müssen manche Lehrer ihre Schüler fragen. Dagegen gibt es eine Medienberatung für Schulen.


Do., 14.12.2017

Genossenschaft in der Schule Aus zehn wurden 45 Mitstreiter

Die Genossenschafts-Idee der „Auszeit eSG“, der Schülergenossenschaft der Gesamtschule Greven, kommt nicht nur bei den Teilhabern an, sondern auch bei den Schülern selbst: Immer mehr bringen sich aktiv ein.  

GReven - Sie fing klein an. Jetzt hat die Auszeit-Genossenschaft der Gesamtschule schon 45 Mitarbeiter.


Do., 14.12.2017

Grevenerin wittert Telefonbetrug Bloß nicht zurückrufen

Das kann teuer werden: Hinter einer vermeintlich deutschen Vorwahl verbirgt sich ein ausländischer Anschluss.  

Greven - Das Telefon klingelt. Und im Display steht eine Nummer aus Bosnien oder Afrika. Die Polizei rät: Nicht abnehmen, das könnte Geld kosten. Von Oliver Hengst


Mi., 13.12.2017

Pfadfinder St. Josef Friedenslicht brennt in Greven

Aus Bethlehem wird das Friedenslicht zum Dom in Münster gebracht, wo es die Grevener abholen.  

Greven - Die Pfadfinder St. Josef holen das Friedenslicht aus Bethlehem am Zug in Münster ab. Darum wird der Jugendgottesdienst in der Jugendkirche Mary´s an der Grabenstraße am Sonntag auf 19 Uhr verlegt.


Mi., 13.12.2017

Storno begeistert im Ballenlager Herr Funke hebt ab

Funke schwebt, Herr Rüther und Herr Philipzen machen die Musik dazu.

Greven - Angie, Trump, Putin – sie alle kommen zur Storno-Abrechnung. Zweimal hintereinander begeisterten Funke, Rüther und Philipzen das Publikum im Ballenlager. Von Günter Benning


Mi., 13.12.2017

Adventskalender: 13 Uhr im Schultaxi Schul-Taxi nach Westerode

Genießen die entspannten Fahrten mit dem Taxi: Lukas, Jan, Tim und Dylan. Im Hintergrund Ben Branse, der sich manchmal ein Taschengeld durch Autoputzen in der Firma seines Vaters verdient.

Greven - Die Fahrt zur Schule und zurück ist für viele Kinder Stress pur in überfüllten Schulbussen. Ganz anders die Fahrten im Schultaxi – hier kennt man sich, hier darf man sich entspannen. Von Monika Gerharz


Mi., 13.12.2017

Serie: Grevens Unternehmen Spezialisiert auf Festtagsbraten

Weihnachten ist Hochsaison auf Hof Hufelschulte an der Nordwalder Straße: Dann dreht sich bei Margret und Gerd Hufelschulte alles um Weihnachtsgänse und Christbäume.

Greven - Noch laufen die Gänse scharenweise am Hof Hufelschulte. Doch die Tage der meisten sind gezählt. Der Grevener Familienbetrieb lebt vom Verkauf der Weihnachtsbraten – und von Christbäumen. Von Pia Weinekötter


Mi., 13.12.2017

Flughafen Münster/Osnabrück Kräftiges Passagierplus am FMO

370.000 Passagiere  starteten von Januar bis September 2017 vom Flughafen Münster/Osnabrück.

Greven - Vom Träger der Roten Laterne 2016 zum Spitzenreiter bei den Zuwächsen 2017: Der Flughafen Münster/Osnabrück verzeichnete in den ersten neun Monaten des Jahres ein dickes Passagierplus. Von Elmar Ries


Mi., 13.12.2017

AT Abfüllbetrieb in Reckenfeld Keine Sanierung, sondern Verkauf

Wieder wird gehofft und gebangt: Der AT Abfüllbetrieb Greven (ehemals Luhns) als Teil der Thurn-Gruppe steht vor einem neuerlichen Besitzer-Wechsel.  

Reckenfeld - Am eigenen Schopf können sich der AT Abfüllbetrieb und seine Mutter, die Thurn Produkte GmbH, nicht aus der Insolvenz ziehen. Darum unterstützen die Gläubiger jetzt den Verkauf der Firmen. Offenbar gibt es vier mögliche Investoren.


Di., 12.12.2017

Kita Teichstraße Grünes Überraschungs-Paket

Das Tannenbaum-Geschenk wird nun gemeinschaftlich mit selbst hergestelltem Baumschmuck  dekoriert.

GReven - Ein grünes Überraschungspaket haben die Kinder der Kita Teichstraße jetzt vor ihrer Tür gefunden – eine pieksende, duftende Weihnachtsüberraschung.


3626 - 3650 von 5243 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region