Di., 24.10.2017

Ehrenamtliche Helfer Sprachkurs mit Babys

Etwas müde wirkt der kleine Ferian, dabei muss seine Mutter Mais Deutsch lernen. Gisela Wermeling und Friedhelm Meyer im Hintergrund helfen dabei.

Greven - Flüchtlingsfrauen mit kleinen Kindern sollen auch Deutsch lernen. Im Katharina von Bora Haus der evangelischen Gemeinde Grevens geht das. Von Günter Benning

Di., 24.10.2017

Neue Kunstrasenflächen. Greven 09 sauer über Kunstrasenpläne der Stadt

Kunstrasenfläche. 

Greven - Der SC Greven 09 hat seinen Kunstrasen selbst bezahlt. Jetzt ärgert man sich im Verein, weil in der Emsaue und in Reckenfeld die Stadt neue Plätze bauen und finanzieren will. Von Günter Benning


Di., 24.10.2017

Angebot für behinderte Jugendliche Mehr Happy Hours

Kontakt mit jungen behinderten Menschen ermöglicht das Angebot der Caritas.

Greven - Auch im Jahr 2018 wird es vom Caritasverband Emsdetten-Greven wieder „Happy Hours“-Gruppen geben.


Di., 24.10.2017

Neuer OGS-Träger in der St.-Josef-Schule Der Wechsel verlief fast unbemerkt

Schüler der St.-Josef-Grundschule an einem Aktionstag. Die OGS läuft jetzt unter neuer Regie.

GReven - Seit gerade mal sieben Wochen sind sie da – und es ist, als kenne und schätze man sich schon seit Jahren. Von Oliver Hengst


Mo., 23.10.2017

Deutsche Uraufführung Tango mit sakralem Klang

Der Sinfonische Chor begeisterte in der voll besetzten St.-Josef-Kirche.

Greven - Dem Publikum wurde in der bis auf den letzten Platz besetzten St.-Josef-Kirche ein spannendes und mitreißendes musikalisches Erlebnis geschenkt.


Mo., 23.10.2017

Projekt Glasfaser: Aufträge für Tiefbauarbeiten vergeben

Projekt Glasfaser:: Aufträge für Tiefbauarbeiten vergeben

Die Aufträge für die Tiefbauarbeiten sind vergeben, jetzt sind noch eine Reihe Feinplanungen erforderlich: Dann soll Reckenfelds Süden – also die Blöcke C und D und die Heimstättensiedlung – ans schnelle Internet angeschlossen werden.


Mo., 23.10.2017

Martinusmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag Schweres Gerät im Niederort

Ein Ausschnitt der Beteiligten, die für das Gelingen des Martinusmarktes am 5. November verantwortlich sind.

Greven - 40 Jahre Cityfest hieß es im September. Und auch beim dritten Stadtfest im Jahr, dem Martinusmarkt (5. November), geht’s rund: Es ist nämlich die 20. Auflage mit verkaufsoffenen Sonntag. „Seit dem ersten Jahr mit interessanten Aktionen dabei ist die Forst- und Landwirtschaft“, sagt Greven Marketing-Vorsitzender Peter Hamelmann: „Auch in diesem Jahr bilden sie den Programmschwerpunkt.“


Mo., 23.10.2017

Bald Gruppe „Junger Europäischen Föderalisten“ im Ort? Reckenfelder Geburtshelfer

Ernst Reiling von Reckenfeld direkt

Reckenfeld - Ernst Reiling möchte Geburtshelfer spielen bei der Gründung eines Ortsverbands der „Jungen Europäischen Föderalisten Deutschlands“. „Wir können ihnen das kleine Rathaus als Treffpunkt anbieten, und Kinder unserer Mitglieder zeigen Interesse an der Gruppe“, sagt Reiling. Von Monika Gerharz


Mo., 23.10.2017

Kommentar Fair geht vor

Kunstrasen.   

Die Sportvereine müssen von der Stadt gerecht behandelt werden, meint unser Kommentator.


Mo., 23.10.2017

Wilsberg-Dreh im Jachthafen Fuestrup Sekundensammler

Greven/Ladbergen - Am Montagmorgen wurden im Jachthafen Szenen für den nächsten Wilsberg-Krimi gedreht. Leonard Lansink und Rita Russek waren vor Ort. Ein Tag Arbeit – zwei Minuten Film. Von Peter Beckmann


Mo., 23.10.2017

Luftfahrtvereinigung Gemeinsam gegen die Hoppelpiste

Harte Maloche wartete am Samstag auf die Mitglieder der Luftfahrtvereinigung. Da mussten alle ran und helfen. Selbst der Nachwuchs half kräftig mit und rollte die Rasensoden aus.

Greven - Unzählige Bahnen Rollrasen, damit die Segel- und Ultraleichtflieger der Luftfahrtvereinigung hinterm FMO wieder sicher Starten und Landen können: Viele ehrenamtliche Helfer sanieren aktuell eine der beiden Graspisten. Erst im Frühjahr wird sie wieder zur Verfügung stehen. Von Jens Keblat


Mo., 23.10.2017

Tafel-Aktion Enorme Hilfsbereitschaft

Vor fünf Lebensmittelmärkten baten die Mitarbeiter der Tafel um Lebensmittelspenden. Die Resonanz war enorm.

Greven - Konserven und Kaffee, Öl und Margarine: die ehrenamtlichen Helfer der hiesigen Tafel des Caritasverbandes bezogen am Samstag Stellung vor insgesamt fünf ausgewählten Supermärkten und Discountern. Im Regen baten sie um Sachspenden. Das Ergebnis: viele volle Kisten. Von Jens Keblat


So., 22.10.2017

„Journeymen“: Fünf coole Ostfriesen covern Clapton und begeistern im Beatclub-Keller It was wonderful tonight

„Journeymen“ setzten eigene Akzente und coverten die Stücke von Eric Clapton auf ihre ganz eigene Weise.

Greven - Ist ja nicht so, dass der Mann besonders gut aussieht. Gewiss, es gibt größere Charismatiker. Vielleicht auch markantere Stimmen. Und doch keinen wie ihn. Eric Clapton macht einfach nur Musik. Dieser Auftakt würde ihm also wahrscheinlich gefallen: „Moin, moin!“, sagt Norbert Anneken nur – und dann geht er los, ohne Spektakel, einfach so. Der Abend für den wohl besten Gitarristen der Welt. Von Stefan Bamberg


So., 22.10.2017

Liedertafel gibt wunderbares Chorkonzert vor vollem Haus Der Wohlklang kräftiger Männerstimmen

Der Chor  unter Leitung von Michael Niepel traf mit seiner Liedauswahl den Geschmack des Publikums

Reckenfeld - „Wunderbar“ heißt nicht nur ein Titel von Cole Porter sondern so war auch das Konzert, das der Männerchores Liedertafel vor vollem Hause zu Gehör gab. Der Applaus der Gäste zeigte, der Chor traf mit seiner Liedauswahl den Geschmack des Publikums. Von Rosemarie Bechtel


So., 22.10.2017

Jörg und Martin erzählen Kindern von Luther „Wer singt, der betetet doppelt“

Jörg Sollbach und seine Handpuppe Martin veranschaulichten das Leben und Wirken Martin Luthers kindgerecht.

Reckenfeld - Luther für Kinder, klar das geht. Vor allem wenn so ein erfahrener Kinderliedermacher wie Jörg Sollbach das anschaulich erzählt. Doch in erster Linie wurde in der Erlöserkirche gesungen, getanzt, gehüpft. Von Rosi Bechtel


So., 22.10.2017

Nordwalder Straße Betrunken im Auto eingeschlafen

 

Greven - Einen betrunkenen Autofahrer fanden Polizeibeamte am Samstagmorgen schlafend in seinem Auto.


So., 22.10.2017

Greven vor 25 Jahren Demo gegen den „Diktator“

Da ging es zur Sache: Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter des MCH protestierten gegen den Heimleiter.

Eine Demo von Menschen deutlich über der Lebensmitte? Die gab es vor 25 Jahren. Der Grund: Schlimme Vorwürfe gegen den Leiter eines Altenheims.


So., 22.10.2017

Interview mit Pastor Jörn Witthinrich „Wir ziehen an einem Strang“

Björn Witthinrich ist evangelischer Pfarrer in Greven.

500 Jahre Reformation – das Jubiläumsjahr hat die Christen in Greven beschäftigt. Eine Woche vor dem Reformationstag sprach unser Redakteur Günter Benning mit Pfarrer Jörn Witthinrich über den Einfluss von Luther, die Reformation und die Lage der Kirche vor Ort.


So., 22.10.2017

Martini-Grundschule Zuschlag für Brückenlösung

Ein gläserner Brückengang (unten rechts) verbindet künftig die beiden Gebäudeteile. Die neue Mensa im bisherigen Dachgeschoss des Nebengebäudes erhält einen Aufzug und kann auch als Aula genutzt werden.

Greven - Die Martini-Grundschule bekommt eine neue Mensa – und damit einen ganzeen Brückentrakt. Von Oliver Hengst


Sa., 21.10.2017

Volksbank Kooperationsvertrag unterschrieben

Volksbank: Kooperationsvertrag unterschrieben

Der Kooperationsvertrag zwischen der VR-Bank Kreis Steinfurt eG, der Vereinigte Volksbank Münster eG und der Volksbank Greven eG ist unterschrieben.


Sa., 21.10.2017

Badezeiten werden verlängert Mehr Schwimmspaß in den Ferien

Schwimmmeisterstand im Hallenbad Greven. 

Greven - Das Hallenbad bleibt in den Ferien offen, die Badezeiten für die Allgemeinheit sind sogar länger als sonst.


Sa., 21.10.2017

Nach der Verpartnerung kommt die Hochzeit „Unser zweiter Hochzeitstag“

Im November werden sie im Standesamt Greven zu Eheleuten: Ramona Stahl (links) und Ella Barg-Stahl. Für beide ist die „Ehe für alle“ ein wichtiges Zeichen der Gleichberechtigung.  

Greven - Sie lebten schon zusammen, als Ramona noch Günter hieß. Die Liebe hielt auch nach seiner Geschlechtsumwandlung. Jetzt wollen Ella und Ramona heiraten. Eine ungewöhnliche Romanze aus Greven. Von Oliver Hengst


Sa., 21.10.2017

Reckenfeld Größter Kinderflohmarkt

Die Kinder der Kita „Unter dem Regebogen“ laden wieder zum Flohmarkt ein.

Reckenfeld - Im evangelischen Gemeindezentrum am Moorweg findet am Sonntag der größte Kinderflohmarkt der Region statt.


Sa., 21.10.2017

Evangelisches Gemeindebüro Für 1,70 Euro eingebrochen

Evangelisches Gemeindebüro: Für 1,70 Euro eingebrochen

Das Gemeindebüro der Evangelischen Kirche war zum zweiten Mal Ziel von Einbrechern.


3626 - 3650 von 4879 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung