Fr., 08.12.2017

Neueröffnung nach Erweiterung Fielmann stellt sich modern auf

Filialleiterin Sabrina Mennewisch (l.) und Auszubildende Ellen Ender im neuen Geschäft.

Greven - 4500 Brillengestelle, 600 Null-Tarif-Brillen: Sabrina Mennewisch, Filialleiterin von Fielmann an der Rathausstraße, kann jetzt auf 200 Quadratmetern mit elf Mitarbeitern und sieben Beratungstischen (zwei mehr als bisher) auftrumpfen. Dreieinhalb Monate residierte sie nebenan in der ehemaligen Deutschen Bank, während ihre Filiale für eine halbe Million Euro umgebaut und modernisiert wurde. Von Günter Benning

Fr., 08.12.2017

Geschenktipp: Zeit mit einem Pferd Ein Traum für kleine Mädchen

Anne Wolf mit ihren Pferden. Die 35-Jährige bietet Kindern die Möglichkeit, kostenlos Zeit mit den Tieren zu verbringen.

Reckenfeld - „Verschenke Zeit mit meinem Pferd“ – so lautet eine Aktion, die von mehreren Pferdebesitzern in Reckenfeld angeboten wird. Anne Wolf ist eine von ihnen. Sie reitet schon ewig und las von dieser Aktion auf Facebook. „Ich fand die Idee toll, und ich möchte auch einem oder zwei Kindern dieses Angebot machen“, so die Pferdeliebhaberin. Von Rosemarie Bechtel


Fr., 08.12.2017

Weihnachtskonzert MGV Concordia Erlös für einen guten Zweck

Unter der Leitung ihres Dirigenten Alexandros Thsilis präsentiert der MGV Concordia Greven ein festliches Weihnachtskonzert in der St. Martinuskirche . 

Greven - Am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember) um 18 Uhr präsentiert der MGV Concordia Greven unter der Leitung des Dirigenten Alexandros Thsilis ein festliches Weihnachtskonzert in der St. Martinuskirche.


Do., 07.12.2017

Theater in der Stadtbibliothek Wenn Rudolf über den Bootssteg steppt

Das Theater Töfte hat auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals gastiert und ist für diese Arbeiten mit vielen Preisen ausgezeichnet worden.

Greven - Es wird wieder weihnachtlich in der Stadtbibliothek. Am 11. und 18. Dezember kommen insgesamt 20 erste und zweite Klassen der Grevener Grundschulen zu vier Vorstellungen des Weihnachtstheaters in die Stadtbibliothek.


Do., 07.12.2017

Orchester und Querflötenensemble der Musikschule in Montargis Ein wunderbar harmonischer Besuch

40 Kinder, Jugendliche und Erwachsenen aus Greven, Emsdetten und Saerbeck besuchten die Grevener Partnerstadt Montargis.

Greven - Das Orchester und das Querflötenensemble der Musikschule Greven/Emsdetten/Saerbeck besuchten Ende November Montargis. Zum jährlich stattfindenden Austausch hatten sich 40 Kinder, Jugendliche und Erwachsenen aus Greven, Emsdetten und Saerbeck auf den Weg gemacht und freuten sich auf das gemeinsame Musizieren mit ihren Freunden in Montargis.


Do., 07.12.2017

95. Geburtstag von Laure Rollinger Von Longwy nach Greven

Laure Rollinger im Kreis der Familie und mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Christa Waschkowitz-Biggeleben.

Greven - Laure Rollinger hat einiges durchgemacht in ihrem Leben. Aber: Das hat ihr augenscheinlich nicht geschadet. Am Mittwoch feierte sie zusammen mit ihrer Familie ihren 95. Geburtstag. Von Peter Beckmann


Do., 07.12.2017

CD-Vorstellung bei Fallnit Sanfte Töne und klare Botschaft

Wer am Samstag die Tür der Weinhandlung Fallnit öffnete, wurde vom singenden Christian Lötters begrüßt.

Greven - Seine erste CD „Fragezeiten“ präsentierte Christian Lötters in der Weinhandlung Fallnit.


Do., 07.12.2017

Auf Diebestour in Reckenfeld Milde Strafe für dreisten Fahrraddieb

 

Reckenfeld - Ein Grevener wurde in Reckenfeld beim Fahrrad-Diebstahl erwischt und stand jetzt vor Gericht. Die Strafe fiel milde aus – aber ein weiterer Prozess wartet schon. Von Matthias Lehmkuhl


Do., 07.12.2017

Reckenfelder Weihnachtsmarkt Weihnachten in der guten Stube

Vertreter der örtlichen Vereine und Institutionen haben in Zusammenarbeit mit Greven Marketing einen Weihnachtsmarkt mit einem vielfältigen Angebot zusammengestellt.

Reckenfeld - Der 11,11 Meter lange Stollen von Franz-Josef Holthaus ist bereits fertig. Neben vielen anderen Leckereien und Schätzchen wird er am dritten Adventssamstag beim Reckenfelder Weihnachtsmarkt verkauft. Von Rosi Bechtel


Do., 07.12.2017

Oliver Asche und Freunde rocken für kleine Dialysepatienten Für wertvolle Hilfe jenseits der Medizin

Noch lauter als am Marktbrunnen geht es am 29. Dezember im Ballenlager zu, wenn fünf Bands aufspielen. Das Programm stellten vor (von links): Oliver Asche, Dr. Stefan Fründ und Stevens Gomes.  

Greven - Oliver Asche kennt aus eigener Erfahrung, wie es Kindern zumute ist, die zur Dialyse müssen. Darum stellt er für sie jetzt ein rockiges Benefizkonzert auf die Beine. Von Oliver Hengst


Do., 07.12.2017

Feuerwehr löscht Brand auf A1 Lkw mit Möbeln in Flammen - Autobahn stundenlang gesperrt

Feuerwehr löscht Brand auf A1 : Lkw mit Möbeln in Flammen - Autobahn stundenlang gesperrt

Greven/Münster - Gegen 4 Uhr erhielt die Feuerwehr am Donnerstagmorgen mehrere Notrufe von der Autobahn 1. In Fahrtrichtung Dortmund kurz vor der Abfahrt Münster-Nord in Nähe des Rastplatzes Sandrup stand ein Lastwagen einer Möbelspedition in Flammen. Der Fahrer konnte den Laster noch an den Rand fahren, er blieb unverletzt. Von Helmut Etzkorn


Do., 07.12.2017

Heute Gläubigerversammlung AT Abfüllbetrieb: Investor dringend gesucht

Reckenfeld - Das vorläufige Insolvenzverfahren für den AT Abfüllbetrieb in Reckenfeld ist abgeschlossen, jetzt kommt das eigentliche Insolvenzverfahren. Heute ist Gläubigerversammlung. Der Betriebsrat hofft auf neue Investoren. Von Monika Gerharz


Do., 07.12.2017

Motorrad prallt gegen Werbeschild Landwirt haftet nicht

Greven/Steinfurt - Haftet ein Landwirt, wenn ein Motorradfahrer gegen ein aufgestelltes Werbeschild prallt und sich schwer verletzt? Das Oberlandesgericht Hamm sagt nein.


Do., 07.12.2017

Adventskalender: 24 Stunden in Greven Regeln werden einfach ignoriert

Kita- und Schul-Eltern kommen sich hier regelmäßig ins Gehege. Ein Halteverbot wird ignoriert, Gehwege werden zugeparkt, Busse fahren verbotswidrig durch die ehemalige Wendeschleife. Das wurde beim Ortstermin (kleines Bild) deutlich.  

Greven - Morgens um sieben ist im Schulzentrum die Hölle los, wenn Eltern ihre Kita- und Schulkinder absetzen. Dagegen regt sich jetzt Widerstand. Von Oliver Hengst


Do., 07.12.2017

Stutenkerl-Aktion der Messdienerleiter Heinzelmännchen auf Tour

Wie am Fließband verpacken die Messdiener die Stutenkerle im Haus Elisabeth verpackt: Jede Gruppe übernimmt einen anderen Arbeitsschritt.

Greven - In der Nacht zum 6. Dezember schlichen dunkle Gestalten durch Grevens Straßen: Die Leiter der Messdiener St. Martinus waren als Nikolaus-Helfer unterwegs und steckten Stutenkerle mit lieben Grüßen in die Briefkästen. Von Monika Gerharz


Mi., 06.12.2017

Tag der offenen Tür an der Anne-Frank-Realschule Gelegenheiten zum Mitmachen und Probieren

In den Biologie-Fachräumen konnten Eltern und Kinder die Mikroskope ausprobieren. Engagierte Schüler standen ihnen hilfreich zur Seite.  

Greven - Realschul-Luft schnuppern konnten die Viertklässler, die im Sommer an eine weiterführende Schule wechseln müssen, jetzt in der Anne-Frank-Schule beim „Tag der offenen Tür“.


Mi., 06.12.2017

Dr. Heinz-Ulrich Eggert und das vergessene Jugendzentrum Spurensuche in den Fuestruper Bergen

Dr. Heinz-Ulrich Eggert 

Greven - In den Fuestruper Bergen gab es bis in die 30er Jahre ein katholisches Jugendzentrum. Dr. Heinz-Ulrich Eggert hat darüber ein Buch geschrieben. Von Oliver Hengst


Mi., 06.12.2017

„Forder-Förder-Projekt“ an der Gesamtschule Echte Experten auf ihren Gebieten

Gesamtschüler haben sich intensiv mit einem selbst gewählten Fachthema auseinandergesetzt. Sie präsentierten nun die Ergebnisse ihrer Nachforschungen im Rahmen einer Expertentagung.  

Greven - Wissenschaftlich arbeiten schon ander Schule? Das lernten einige Gesamtschüler jetzt mit Unterstützung des Centrums für Begabtenforschung der Uni Münster.


Mi., 06.12.2017

Novavert Beschattungssysteme Licht und Schatten im Gewächshaus

„Reichstag reloaded“: Für die Kuppeln des Botanischen Gartens in einem Fünf-Sterne-Resort in Vietnam kam in diesem Jahr auch die patentierte Beschattungstechnik des Grevener Unternehmens Novavert Greenhouse Solutions zum Einsatz.  

Greven - Das Grevener Unternehmen Novavert liefert Beschattungs-Zubehör für Gewächshäuser in die ganze Welt. Von Pia Weinekötter


Mi., 06.12.2017

Handorf LIS expandiert in Polen

Die LIS AG möchte weitere internationale Großkunden für sich gewinnen.  

Greven/Pszczyna - Mit der Gründung der Tochtergesellschaft LIS Polska will sich das Grevener Software-Unternehmen stärker in Osteuropa engagieren.


Mi., 06.12.2017

Serie: Adventskalender Seekrank im Swingo

Claus Studenicka kann seinen Kehrwagen in fast jede Richtung bewegen und kommt auch durch schmale Winkel hindurch.

Greven - 6. Dezember: Unsere Zeitung hat um sechs Uhr früh Claus Studenicka in seiner Kehrmaschine besucht. Von Günter Benning


Mi., 06.12.2017

Politiker für einen barrieefreien Bahnhof Reckenfeld „Die Bahn muss handeln“

Ohne Hilfe geht nichts: Schon mit Kinderwagen ist der Zug kaum zu erklimmen. Rollstuhlfahrer haben fast keine Chance, in Reckenfeld in den Zug einzusteigen. Sie müssen nach Greven oder Emsdetten fahren.

Reckenfeld - Der Bahnhof ist für Gehbehinderte, Eltern mit Kinderwagen und Fahrradfahrer eine Zumutung. Darüber waren sich die Politiker einig, die sich am Montag zu einem Ortstermin getroffen haben. Anja Karliczek MdB will sich für das anliegen einsetzen. Von Rosemarie Bechtel


Mi., 06.12.2017

Josefskirchen-Neubau Die flexible Kirche

Animationen des Josefszentrums: Links der Kirchenraum mit großen Fensterflächen, die zu öffnen sind. Rechts oben die Ansicht von außen. Die Glocken hängen, wo heute der Turm steht. Rechts unten die Übersicht der Räume, rechts befinden sich die Zentrumsräume. Der Kirchenraum ist durch zwei Räume zu vergrößern.

Sie planen gemeinsam: Das Architektenpaar Manfred Frericks und Inés Croce-Frericks (e4Architekten) aus Münster hat den Wettbewerb für das neue Josefszentrum in Greven gewonnen. Unser Redaktionsmitglied Günter Benning sprach mit Manfred Frericks über die gestalterischen Probleme bei den Planungen.


Di., 05.12.2017

Projektwoche von Kindergärten und Seniorenheim Wenn Alt und Jung gemeinsam schauspielern

Ein Spaß für Jung und Alt: Die Rollenspiele im Rahmen der Märchenwoche.

Reckenfeld - Im Haus Marienfried waren jüngst alle Reckenfelder Kinder zu Gast – abwechselnd, über eine Woche verteilt. Alt und Jung hatte gemeinsam Spaß am Märchen mit dem dicken fetten Pfannkuchen.


Di., 05.12.2017

Alkohol im Spiel? Autofahrer leicht verletzt

Reckenfeld - Bei einem Alleinunfall an der Ecke Reckenfelder Straße/ Robert-Bosch-Straße ist ein junger Autofahrer leicht verletzt worden.


3676 - 3700 von 5247 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region