Sa., 24.03.2018

Auszeichnung für CMS Emotionale Genusskonzepte

Von links: Lisa Hochstein, Transgourmet, Patricia Schmöckel und Mechthild Eggers, beide CMS Pflegewohnstift Greven, Sina Urban,Transgourmet, und Martin Kölle, Transgourmet.

Greven - Anfang März war es auf der Messe „Altenpflege“ in Hannover soweit. Das CMS Pflegewohnstift Greven gehört zu den drei Gewinnern des diesjährigen Wettbewerbs „Vom Kostenfaktor zum Glücksfaktor – Wettbewerb für emotionale Genusskonzepte in der Seniorenverpflegung“ von Transgourmet.

Sa., 24.03.2018

St. Josef-Grundschule Ananas und Nutella-Brötchen

Hier gibt es leckeren Joghurt – bei vielen Kindern ist auch gesundes Essen begehrt.

Greven - Frühstückstag war am Freitag in der St. Josef-Grundschule. Die Eltern sorgten für ein üppiges und gesundes Büfett. Von Günter Benning


Sa., 24.03.2018

Greven

Die staatliche Prüfung in der Gesundheits- und Krankenpflege haben bestanden: Lena Achteresch, Julia Bengfort, Wiebke Berges, Aydan Demiroglu, Madeline Feldhaus, So-phie Heise, Lina Klatt, Meike Renger, Natalie Schmik, Florian Tepe und Natalie Weinreich (alle aus Gronau bzw. Epe), Titel


Fr., 23.03.2018

Hollywoodreifer Job „Wahnsinnige Dimensionen“

Moritz steht hier im hauseigenen Showroom, in dem die täuschend echten Schnee-, Eis- und Frostsorten von Snow Business vorgestellt werden.

Greven - Viele Schüler wissen nach dem Schulabschluss nicht so recht wie sie ihre berufliche Zukunft gestalten wollen. Die Oberstufenschüler der Jahrgangsstufe Q1 des Grevener Gymnasium Augustinianum absolvierten im März die sogenannten Berufsorientierungswochen. Auch andere Grevener Schulen schickten ihre Schüler in die Berufswelt – teilweise, um nur einen Tag zu schnuppern. Wir haben vier von ihnen besucht. Von Linus Janning


Fr., 23.03.2018

Kicker bei Sport Olymp Sportverrückter Praktikant

Nico Schäpermeier präsentiert hier die aktuelle Falke Saerbeck Fußballkollektion.

Greven - Er ist begeisterter Fußballer in der B-Jugend beim SC Falke Saerbeck und ein absoluter Sportfanatiker. Das ist auch der Hauptgrund, warum sich Nico Schäpermeier für das Grevener Sportgeschäft Sport Olymp entschieden hat. Hinzu kommt, dass der 16 Jahre alte und aus Saerbeck stammende Schüler sehr kontaktfreudig ist und einen guten Umgang mit anderen Menschen vorweisen kann.


Fr., 23.03.2018

Praktikum in der Apotheke Salben-Abfüllen zur Probe

Vivien Bohmert (l.) und Wiebke Lammers (r.) erproben den Berufsalltag in der Grevener Germania Apotheke.

Greven - Auch die Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Greven beschäftigen sich intensiv im Deutschunterricht mit der Themenreihe „Berufe“. Die Achtklässler haben in drei verschiedenen Praktikumstagen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in den unterschiedlichsten Berufen zu machen. Die 13-jährigen Schülerinnen Wiebke Lammers und Vivien Bohmert hospitierten am Freitag in der Grevener Germania Apotheke.


Fr., 23.03.2018

Interview mit Kathrin Engels, Chefärztin im Maria-Josef-Hospital „Mehr Zeit am Krankenbett“

Kathrin Engels ist neue Chefärztin am Maria-Josef-Hospital.

Greven - Kathrin Engels leitet seit August die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Grevener Maria-Josef-Hospital. Mit der neuen Chefärztin, die in Münster lebt, sprach unser Redaktionsmitglied Günter Benning.


Fr., 23.03.2018

Falsche Polizisten Telefon-Ganoven lassen nicht locker

 

Greven - Angebliche Kriminalbeamte haben am Freitagvormittag bei mehreren Bürgern in Greven angerufen. Häufig suchen sich die Täter eine Stadt/Gemeinde heraus und telefonieren diese systematisch ab.


Fr., 23.03.2018

Aulakonzerte Gemeinsam weiter klassisch

Klassikkonzerte leiden in Greven unter Besuchermangel. Mit einem neuen Konzept möchte man dem entgegenwirken. Unter anderem sollen die Veranstaltungsreihen Aulakonzerte und Einklang-Philharmonie zusammen gelegt werden.

Greven - Die Aula-Konzerte werden immer weniger besucht. Jetzt soll durch ein Zusammenlegen von Aulakonzerten und Konzerten der Einklang Philharmonie unter dem Namen Greven Klassik ein bedarfsgerechtes Angebot geschaffen werden. Die Konzerte finden dann auch in der Regel im Ballenlager statt, dass auch für behinderte Klassikliebhaber gut zu erreichen ist. Von Peter Beckmann


Fr., 23.03.2018

Umstrukturierung Mehr Parkplätze am Hospital

Der ehemalige Mitarbeiter-Parkplatz an der Lindenstraße steht jetzt für Besucher und Patienten zur Verfügung

Greven - Die Parkplatzsituation am Krankenhaus ist neu strukturiert worden. Der Mitarbeiterparkplatz an der Lindenstraße ist jetzt auch für Besucher und Patienten offen. Von Peter Beckmann


Fr., 23.03.2018

Preis für Martini-Schülerzeitung „Spickzettel“ auf Treppchen-Platz abonniert

Die aktuelle Ausgabe des Spickzettels widmet sich dem Schwerpunkt-Thema Tiere.

Greven - Erneut ist die Redaktion der Schülerzeitung „Spickzettel“ der Martini-Grundschule auf dem Treppchen gelandet. Beim Schülerzeitungswettbewerb der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung landeten die Grevener auf Platz zwei.


Fr., 23.03.2018

Schwester Brunilda verstorben Weltoffen, herzlich und resolut

Dieses Foto entstand am Tag ihrer Verabschiedung in der damaligen Lukas-Gemeinde. Auf den Stuhl am Altar wollte sie sich erst nicht setzen. Doch Schwester Brunilda (Brinker) hatte anlässlich dieses besonderen Tages keine Wahl.

Reckenfeld - Als Schwester Brunilda im Jahr 2010 in der damaligen Lukas-Gemeinde verabschiedet wurde, dachte sie – damals immerhin 82 Jahre alt – noch lange nicht ans Aufhören, sondern an neue Aufgaben im Sauerland. Dort betreiben „ihre“ Schönstätter Marienschwestern eine MS-Klinik, dort wollte sie bei der Seelsorge dieses Hauses mitarbeiten. Nun ist Schwester Brunilda im Alter von 90 Jahren gestorben.


Do., 22.03.2018

Vier Grevener geehrt Aktiv für die Jugendfeuerwehr

Ehrungen: Robert Laumann (Stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart), Frank Muhmann, Christin Horsthemke, Stefan Meißmer und Ludger Trachternach (von links).

Greven - Beim Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Steinfurt wurden in der vergangenen Woche vier Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Greven vom stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Robert Laumann ausgezeichnet.


Do., 22.03.2018

Pfarrei St. Martinus startet in Kita-Projekt „Zeigen, wie viel Power in uns steckt“

Die Mitarbeiter im Kita-Projekt.

Greven - Das Kita-Projekt „Kita – Lebensort des Glaubens“ des Bistums Münster wurde am Montag gestartet


Do., 22.03.2018

Heimatverein Greven Oft volles Haus in der Alten Post

Der Heimatverein tagte in der Alten Post. Herbert Runde (r.) gab einen Rückblick auf ein aktives Jahr.

Greven - Viele Aktivitäten, aktive Arbeitskreise und moderne technische Neuerungen – bei der Jahresversammlung des Heimatverein Greven 1982 konnte Vorsitzender Herbert Runde jede Menge berichten.


Do., 22.03.2018

Jahresversammlung Anton Minnebusch Siedler suchen jüngere Familien

Der Vorstand möchte sein Bestes für den Fortbestand der Siedlergemeinschaft geben. Auf dem Foto fehlt Angelika Baumann.

Greven - Die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Anton Minnebusch suchen dringend Mitstreiter. Vor allem jüngere Familien sollen zur aktiven Teilnahme überzeugt werden.


Do., 22.03.2018

Fachkräftemangel im Freibad Zwei Stunden weniger Freibad

Bäderchef Martin Schröder beim 50-jährigen Jubiläum des Freibads Schöneflieth im vergangenen Jahr in historischer Kleidung.

Greven - Ein Mangel an qualifiziertem Aufsichtspersonal führt dazu, dass die Öffnungszeiten des Freibades eingeschränkt werden müssen. Morgens wird erst um 7 Uhr geöffnet, abends ist schon um 19 Uhr Schluss.


Do., 22.03.2018

Erster Spatenstich für die Gesamtschul-Mensa Die Verpflegung ist gesichert

Und hoch die Schüppe: Gut, dass sich nicht Verwaltungsleute, Politiker und Schulleiter beim Neubau der Gesamtschul-Mensa handwerklich beteiligen müssen . . .

Greven - Beim zweiten Mal wird alles gut. Der erste Spatenstich ist ausgefallen. Am Mittwoch ging es jetzt offiziell los mit der Gesamtschul-Mensa. Von Peter Beckmann


Do., 22.03.2018

Welt-Down-Syndrom-Tag „Ein Stück mehr er selbst“

Nick (Mitte) kann witzig sein. Seine Mutter Sabine Holtgrefe hat beim Interview mit Schulleiterin Hilke von Osten (l.) viel zu lachen.

Greven - Sie lachen, sie weinen, sie sind warmherzig und trotzig. Eine Bilderausstellung im Rathaus ist Kindern mit dem Down-Syndrom gewidmet. Von Günter Benning


Do., 22.03.2018

Erster Spatenstich für schnelles Internet Schluss mit der Schnecken-Plage

Symbolischer Start: Unitymedia wird in den kommenden Wochen 1200 Haushalte in den Blöcken C und D mit Glasfaseranschlüssen versorgen.

Reckenfeld - Jetzt geht es los. Unitymedia will das Internet-Schneckentempo in Reckenfeld revolutionieren. Von Peter Beckmann


Mi., 21.03.2018

Prozess wegen Drogenhandels Freispruch für Grevenerinnen

Marihuana-Raucher.

Greven - Sie sollen mit Drogen gehandelt haben. Aber zwei Grevenerinnen wurden jetzt in Rheine freigesprochen. Von Monika Koch


Mi., 21.03.2018

Tag des Wassers Das wichtigste          Lebensmittel

Wasseartropfen. 

Greven - Heute ist Tag des Wassers. Die Stadtwerke kümmern sich darum, dass es in Greven sauber bleibt.


Mi., 21.03.2018

Zum Thema

Rosi Gaupel besuchte die Volksschule in Och­trup und die Handelsschule in Burgsteinfurt. Von 1968 bis 1970 machte sie eine Verwaltungslehre bei der Stadt Ochtrup, arbeitete danach im Schulamt und seit 1973 im Sekretariat der Realschule. Von 1977 bis 1991 stand die Betreuung ihrer Kinder im Fokus und seit 1991 ist sie in Vollzeit als Sekretärin der Realschule beschäftigt. Titel


Mi., 21.03.2018

Musikschule: Mehr Grundschüler, mehr Ältere Verlust der Kulturhoheit

Schlagzeug-Schüler bei einer Aufführung in der Kulturschmiede.

Greven - 60 mal Musikschule. In der aktuellen Klangweltenwoche musizieren Instrumentalisten und Ensembles der Musikschule an vielen Orten der Stadt. Von Günter Benning


Mi., 21.03.2018

E-Plus-Kunden betroffen Netzausfall nach Wartungsarbeiten

 

GReven - Wegen Wartungsarbeiten gibt es „Einschränkungen des Mobilfunkes“ bei E-Plus. Aber: Eigentlich müsste es jetzt nach und nach wieder besser werden. Von Oliver Hengst


3751 - 3775 von 6042 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region