Di., 07.11.2017

Firmenporträt Isotec-Abdichtungstechnik Diplom-Theologe gegen nasse Keller

Alois Gehrmeyer kennt sich aus mit Hausisolierungen.

Greven - Der Chef hat mal Diplom-Theologie studiert. Heute macht Alois Gehrmeyer sein Geschäft mit Abdichtungen. Von Pia Weinekötter

Di., 07.11.2017

Chor gibt auf St. Josef-Chor geht in Rente

Der St. Josef-Chor in einer Aufnahme von einem vergangenen Konzert.

Greven - 58 Jahre – für den St. Josef-Chor sind das genug. Der Kirchenchor, dem Nachwuchs fehlt, hat seine eigene Auflösung beschlossen.


Di., 07.11.2017

Dreharbeiten mit Trachten-Frauen Auf den Spuren der Beatles

Mönsterlänner Meersken beim Überwinden des Zebrastreifens. Der WDR will mit der Aufnahme für die Region und das Regionale werben..

Greven - Für die Dreharbeiten zur neuen WDR-Kampagne „Hier sind wir zuhause“, die ab Mitte November im WDR Fernsehen zu sehen ist, kam nun ein Fernsehteam aus Köln nach Greven gereist. Die Aufnahmen sorgten durchaus für Aufsehen. Von Vera Brüssow


Di., 07.11.2017

Karnevalsauftakt Im Rathaus kurz und knackig

Vertreter der Grevener Karnevalsvereine brachten das Banner an, das auf die gemeinsame Feier hinweist.  

Greven - Das Setzen des Ankers gehört auch in diesem Jahr zum Karnevalsauftakt dazu. Doch der bislang übliche närrische Wettbewerb im Rathaus wird deutlich gestrafft. Von Oliver Hengst


Di., 07.11.2017

70 Jahre Freilichtbühne Reckenfeld Ex-Chef stolz auf den Nachwuchs

Neue Ehrenmitglieder: Der aktuelle Vorsitzende Heinz Neumann (zweiter von links) ehrte das Ehepaar Schulze-Temming-Hanhoff. Maximilian Rinne (links) hielt die Laudatio.  

Reckenfeld - Das Fest anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Freilichtbühne war der passende Rahmen, um den ehemaligen Vorsitzenden Paul Schulze-Temming- Hanhoff zum Ehrenmitglied zu ernennen. Von Rosemarie Bechtel


Mo., 06.11.2017

Ausstellung im Kunstverein Bilder, die die Leinwand verlassen

Stephan Kube  dankte der Künstlerin Karin Kopka-Musch (r.) und der Professorin Dr. Stephanie Marchal für die Soloausstellung „Sachverhalte halten inne“.

Greven - Ganze vier Tage lebte die Künstlerin Karin Kopka-Musch vor ihrer Soloausstellung „Die Sachverhalte halten inne“ im Kunstturm Greven. Ihr war es wichtig, sich an die Gegebenheiten der Räume anzupassen, um ihre Werke und Installationen perfekt darauf abgestimmt in Szene setzen zu können. Von Vera Brüssow


Mo., 06.11.2017

Über 90 Interessenten kamen Voller Ratssaal bei Sahles Azubi-Börse

Der Rathaussaal war rappelvoll, als das Sahle-Projekt vorgestellt wurde.

Greven - Die Firma Sahle bietet 30 Ausbildungsstellen auf dem Bau für Flüchtlinge. Und über 90 Interessenten kamen ins Grevener Rathaus. Von Günter Benning


Mo., 06.11.2017

Aus für Verlängerung auf 3000 Meter BI freut sich über Startbahn-Beschluss

 

Greven - Die Bürgerinitiative (BI) gegen den Ausbau des FMO freut sich darüber, dass der Aufsichtsrat der FMO-GmbH zumindest kurz- und mittelfristig die Pläne für eine Startbahnverlängerung am FMO nicht mehr weiter verfolgen will.


Mo., 06.11.2017

Kreis-Heimat-Buch Einblicke in Geschichte und Gegenwart

Das Jahrbuch für den Kreis Steinfurt vereint die Beiträge von rund 70 Autoren.

Greven - Viele Erwähnungen, viele lokale Autoren, viele Beiträge mit Grevener Bezug: Für geschichtsinteressierte Grevener ist das druckfrische Jahrbuch des Kreises Steinfurt besonders interessant. Von Oliver Hengst


Mo., 06.11.2017

Streit der Statistiker Jeder Kopf würde 665 Euro bringen

Grevener gibt es viele. Nur wie viele genau – daran scheiden sich die Geister.

Greven - Viele Städte, darunter auch Greven, haben angeblich deutlich weniger Einwohner als vom Einwohnermeldeamt angegeben. Und dagegen klagen jetzt viele Städte – Greven allerdings nicht. Aber: Greven würde von einem Erfolg der Klage sicherlich profitieren. Von Peter Beckmann


Mo., 06.11.2017

Stadt-Führerinnen ausgebildet Zwei neue „Zeit-Pfadfinderinnen“

Freuen sich über die neue Stadtführerinnen: Herbert Runde und Werner Peters vom Heimatverein, Andrea Grahn-Schürmann von Greven Marketing und Sparkassen-Filialleiter Christian Top­hoff (hinten, von links) begrüßten Helma Freese und Angelika Lang (nicht im Bild).

Greven - Stadtführer sind Pfadfinder – Pfadfinder durch die Zeiten. Sie lassen aus alten Steinen die Vergangenheit lebendig werden, längst verblichene Gestalten bekommen Persönlichkeit. Acht Führungen, die das alte Greven lebendig machen, gibt es schon. Jetzt kommen zwei neue Pfadfinderinnen dazu. Von Monika Gerharz


So., 05.11.2017

Martinusmarkt Trecker-Sim und Textil-Schnäppchen

Traditionell wurde natürlich auch wieder eine Gans versteigert. Die Geschlechtsbestimmung scheiterte zwar, dafür holte GWG-Vorsitzender Johann-Christoph Ottenjann wieder richtig viel Geld herein, das für die Tafel bestimmt war.

Greven - Wozu Neues, wenn das Erprobte doch so prima funktioniert? Beim Martinusmarkt setzten die Macher wieder auf sichere Frequenzbringer. Die traditionelle Ausrichtung des Angebotes – sie war offenbar genau das, was die Besucher wollten: Die Stadt war proppevoll. Von Oliver Hengst


So., 05.11.2017

RBO-Jahreskonzert Von Barock bis Pop

Das Reckenfelder Blasorchester bewies gekonnt, dass die Musiker sehr viel mehr können als nur Klassik. Dirigiert wurden die Musiker vom „Star des Abends“, der Dirigentin Verena Brockmann.

Reckenfeld - Das Jahreskonzert des Reckenfelder Blasorchesters begeisterte das Publikum. Das Orchester stellte nicht nur seine Qualität unter Beweis, sondern auch die breite Fächerung des Repertoires Von Vera Brüssow


So., 05.11.2017

Gleisarbeiten Zwei Wochen lang Zugausfälle zwischen Greven und Rheine

Gleisarbeiten: Zwei Wochen lang Zugausfälle zwischen Greven und Rheine

Greven/Rheine - Unangenehme Nachricht für Bahn-Kunden: Wegen Gleisarbeiten werden zwei Wochen lang viele Züge zwischen Greven und Rheine ausfallen. Start der Bauarbeiten ist am Montag nach den Herbstferien.


So., 05.11.2017

Blutspenderehrung DRK wirbt um jeden Einzelnen

Am Samstag wurden besonders treue Blutspender geehrt. Manche von ihnen hatten schon über 100 Mal, zwei sogar schon 125 Mal Blut gespendet.  

Greven - Sie gehen regelmäßig zur Blutspende und haben sich deshalb eine Ehrung mehr als verdient. Am Samstag zeichnete das DRK langjährige Spender aus, die zum Teil schon mehr als 100 Mal Blut gespendet haben.


So., 05.11.2017

Casino-Abend im Haus Liudger Kleiner Einsatz – großer Spaß

Ob am Blackjack- oder Roulette-Tisch: Der Spaß stand im Vordergrund, „echtes“ Geld konnte nicht gewonnen (und nicht verloren) werden.

Greven - Die Karten sind gemischt, die Roulettekugeln blank poliert, die Spielgeld-Chips zu sauberen Stapeln aufgehäuft. Der Croupier rückt noch einmal seine Fliege zurecht – und dann geht es los. Von Mathies Stude, Oskar Lücke


So., 05.11.2017

Die besondere Familien-Feier Jubiläum: 105 Jahre gemeinsames Eheleben

Die besondere Familien-Feier: Jubiläum: 105 Jahre gemeinsames Eheleben

So etwas gibt es selten: Familie Pielage feierte am Samstag eine Eiserne- und eine Rubinhochzeit. Seit 65 und 40 Jahren sind die Eltern und Kinder inzwischen verheiratet, das wurde jetzt groß im Familienkreis gefeiert.


So., 05.11.2017

Reckenfelder Folknacht Mehr als nur Reels und Jigs

Altbekannte Musiker: Die vier Musiker von „CRASHandOH“ sorgen immer wieder für tolle Stimmung im Gemeindesaal.

Reckenfeld - Irische Nächte mit „CRASHandOH“ im evangelischen Gemeindezentrum haben eine langjährige Tradition. Am Freitag verwandelten Rainer Zinke, Ralf Weihrauch, Wolfgang Hammelmann und Johnas Liesenfeld den Saal in einen intimen irisch-schottischen Pub, in dem das Guiness vom Fass den Gaumen verwöhnte und die Musik einfach jeden der vielen Besucher in ihren Bann zog. Von Axel Engels


So., 05.11.2017

Kriegsgräberpflege Die Erinnerung wach halten

Herbert Verlage ist 77 Jahre alt und sucht einen Nachfolger – bislang vergeblich.  

Greven - Herbert Verlage ist 77 Jahre und sucht einen Nachfolger für die Kriegsgräberfürsorge. Von Oliver Hengst


Sa., 04.11.2017

Gospel in Greven Wenn Gospels vom Nordmeer kommen

Präsentieren eine ungewöhnliche Art  der Gospelmusik: Der Frauenchor Emsdetten e.V. mit seinem Leiter Harald Meyersick (Mitte).

Reckenfeld - Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Das mag Harald Meyersick wohl denken, denn nach dem Erfolg des „Tango Credo“ in der St. Josefskirche folgt nun ein weiteres musikalisches Highlight, das er als Leiter des Frauenchors Emsdetten e.V. am 18. November um 19 Uhr in der Erlöserkirche in Greven-Reckenfeld aufführen wird.


Sa., 04.11.2017

Frank Möllmann über die Pfarreiratsarbeit Hoffen auf eine neue Kirche

Dr. Frank Möllmann, ist Vorsitzender des Pfarreirats der katholischen Kirchengemeinde Grevens. Am kommenden Wochenende stellt er sich erneut zur Wahl.

Greven - Als Neurochirurg ist Dr. Frank Möllmann (44) beruflich eingespannt. Trotzdem kandidiert der Wahl-Grevener erneut für den Pfarreirat der katholischen Kirchengemeinde. Die Wahlen enden am kommenden Wochenende (12. November). Mit dem Vater von drei Töchtern sprach Redaktionsmitglied Günter Benning. Von  


Sa., 04.11.2017

Vor den Pfarreiratswahlen 16 000 Katholiken sind zur Briefwahl aufgerufen

Pfarrer Klaus Lunemann.

Greven - 17 Kandidaten stellen sich. 12 werden in den Pfarreirat gewählt. Einer schert durch Flyer für den Erhalt der Josefskirche aus.


Sa., 04.11.2017

Filmprojekt an Reckenfelds Freilichtbühne Der Bösewicht von der Bühne

Insgesamt sind fünf Reckenfelder Bühnenmitglieder in dem Film „Eises Kälte“ eingebunden. Regisseur ist Roland Busch, der auch schon auf der Freilichtbühne Regie geführt hat.

Reckenfeld - „Eises Kälte“ heißt der Kinofilm, bei dem Schauspieler der Reckenfelder Freilichtbühne mitwirken. Von Rosemarie Bechtel


Fr., 03.11.2017

Computer in der Schule W-Lan und neue Hardware

Server und PCs, Tablets, Notebooks und (mitgebrachte) Smartphones: Der Einsatz digitaler Medien nimmt in den Schulen weiter zu. Die Stadt investiert daher in Technik, schnelle Leitungen und unkomplizierte W-Lan-Anbindungen.

Greven - Wie sollen die Grevener Schulen künftig mit Computern ausgestattet werden, welche Netze, welche Leitungen sind dafür nötig? Von Oliver Hengst


5051 - 5075 von 6388 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

kfzmarkt.ms Anzeigen

Autos, Motorräder, Wohnmobile und Nutzfahrzeuge aus Ihrer Region