Fr., 15.09.2017

Werkstatt Kunterbunt Kunstwerke und persönliche Geschenke

Unter fachkundiger Leitung entstehen unter anderem Figuren aus Ton und jahreszeitliche Dekoration.

Greven - Zweimal in der Woche öffnet die Werkstatt Kunterbunt. In der Kreativwerkstatt in den Räumen der Karderie können Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren basteln, werken und malen.

Fr., 15.09.2017

Bundestagskandidaten: Jan-Niclas Gesenhues (Grüne) Dritte Kraft werden

Umweltpolitik und das Thema globale Gerechtigkeit, diese Themen kommen Jan-Niclas Gesenhues im Wahlkampf zu kurz.

Das Thema Afrika verfolgt Jan-Niclas Gesenhues seit seiner Geburt. Einen Tag, bevor der 27-Jährige geboren wurde, am 11. Februar 1990, wurde Nelson Mandela aus dem Drakenstein-Gefängnis entlassen. Von Kai Lübbers


Fr., 15.09.2017

Wo Daddeln zur Dienstpflicht gehört: Ein Besuch bei ak tronic Der Spieltrieb als Erfolgsgarant

Vier solcher rollender Straßen ziehen sich Hunderte Meter lang durch die Hallen. Rechts: Firmengründer Albert Kaup (links mit Glubschi „Icy Robbe“ und Geschäftsführer Peter Schroer vor der Software-Pyramide, einem Wahrzeichen des Saerbecker Unternehmens. Star Wars werden gleich palettenweise verschoben.Der Hype um die Fidget-Spinner hat sich etwas abgekühlt.

Saerbeck - Anderswo kriegt man dafür eine Abmahnung. Wer aber in einem Büro am Steinkreuz 65 arbeitet, der muss immer mal wieder zocken, ballern, daddeln und Gimmicks und Gadgets antesten – während, nicht nach der Dienstzeit. Das ak tronic anders ist als andere Saerbecker Unternehmen, sieht man nicht nur an dem zu Schrott gefahrenen Renn-Auto, das da an der Wand hängt. Von Hans Lüttmann


Fr., 15.09.2017

Am sechsten Verhandlungstag wird die Luft für die Diebesbande dünner „Dann haben wir geklaut“

Schwerer Bandendiebstahl  lautet die Anklage, für den sich seit Juni dieses Jahres die beiden 46 und 48 Jahre alten Angeklagten aus Rumänien vor dem Landgericht verantworten müssen .

Saerbeck/Münster - Am sechsten Verhandlungstag belastete ein 22 Jahre alter Zeuge trotz widersprüchlicher Angaben, den Angeklagten und sprach von Angst. Demnach sollen in seiner Heimat Familienangehörige vom Bruder des 46-Jährigen aufgesucht und unter Druck gesetzt worden sein. Wenn er seine Aussage nicht zurückziehen werde, dann bekäme er Probleme. Von Hans-Erwin Ewald


Fr., 15.09.2017

Erstaufführung: Sinfonischer Chor „Tango Credo“

Das „Tango Credo“ wurde in New York uraufgeführt, in Greven folgt die erste Aufführung auf deutschem Boden.

Greven - „Tango Credo“ – der Sinfonische Chor präsentiert eine Deutsche Erstaufführung in Greven.


Fr., 15.09.2017

Apfelernte Ab in die Presse

Viele wissen nicht wohin mit den Äpfeln. Die Saftpresse, die beim Apfelfest auf dem Hof Helmig eingesetzt wird, bietet eine Alternative.

Schmedehausen - Wohin mit den Äpfeln aus dem eigenen Garten oder der Streuobstwiese? Eine gute Gelegenheit, selbst gepflückte Äpfel oder gutes Fallobst mitzubringen und sinnvoll zu verwerten, ist die mobile Saftpresse, die am Sonntag, 15. Oktober, auf den Bioland Apfelhof Helmig in Schmedehausen steht.


Fr., 15.09.2017

Rathaus-Sanierung ns mach zwewe

 

Greven - Im Winter ist es kalt, im Sommer viel zu warm, die Fenster sind undicht, bei Regen tropft das Wasser durch die Decke, das Gebäude weist erhebliche Mängel in Sachen Brandschutz auf. Im normalen Leben würde eine solche Immobilie abgerissen und ein Neubau geplant. Das geht beim Grevener Rathaus nicht. Von Peter Beckmann


Fr., 15.09.2017

Keine Wahlpräsentation im Rathaus Nachdenken über ein neues Format

Bei Kommunalwahlen  – hier ein Foto aus dem Jahr 2009 – wird das Wahlstudio im Rathaus sehr gut angenommen. Das soll auch so bleiben.

Greven - Klaus Hoffstadt, Leiter des zentralen Steuerungsdienstes, hat einfach mal nachgerechnet. Rund 5000 Euro sind dabei heraus gekommen. So viel in etwa kostet es, wenn im Rathaus zu den Wahlen ein so genanntes Wahlstudio durchgeführt wird. Von Peter Beckmann


Fr., 15.09.2017

Bundestagskandidaten: Kathrin Vogler, Linke Sie wird immer mutiger

Kathrin Vogler, die Abgeordnete der Linken aus dem Münsterland.

Emsdetten - Sie stammt aus Emsdetten. Fährt normales Fahrrad statt E-Bike. Und will sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen. Von Ralf Schacke


Fr., 15.09.2017

Radweg an der alten B 219 Der schnellste Weg

Radweg von Setex bis zum Kreisel am Hallenbad. Entlang der Landstraßen darf man auch als Radfahrer unterwegs sein..

Greven - Die Veloroute von Münster nach Greven soll am Ende über die alte B 219 führen. Das schlägt die Verwaltung vor. Von Günter Benning


Fr., 15.09.2017

Ballenlager Ein Konzept für das Kulturzentrum

Im Mittelpunkt des Kulturzentrums steht das Ballenlager. Aber rundherum gibt es jede Menge Institutionen.

Greven - Es ist ein zentraler Veranstaltungsort, ein Ort der Begegnung und ein Zentrum des kulturellen Angebotes. Und es ist klar: Das Kulturzentrum GBS wird niemals Gewinne abwerfen oder eine schwarze Null schreiben. Aber: Trotz allem muss so ein Kulturzentrum wirtschaftlich betrieben werden. Von Peter Beckmann


Fr., 15.09.2017

Klangschalen-Therapie Drei Programm-Säulen

Klangschalen bringen den Körper zu Ruhe und Entspannung. Interessierte können die Massage- und Klangwirkung jetzt erproben.

Greven - Gymnastik, Entspannung, Weiterbildung für Ehrenamtliche in der Kirche: Das sind die drei Säulen, auf denen in diesem Herbst das Programm des katholischen Bildungswerkes Greven und Reckenfeld ruht. Von Monika Gerharz


Fr., 15.09.2017

Sanierung bei AT Abfüllbetrieb Gläubiger setzen auf Sanierung

Eigentlich hatte der AT Abfüllbetrieb auf Erweiterung gesetzt: Das Unternehmen hat direkt neben dem bestehenden Werk ein neun Hektar großes Grundstück vom Kreis gekauft. Der Kreis hat den Wald dort bereits abholzen lassen. Keine Auskunft gibt es derzeit zu der Frage, ob das Grundstück bezahlt ist.

Reckenfeld - Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung des AT Abfüllbetriebes in Reckenfeld (früher Luhns) und der „Mutter“ Thun Produkte GmbH nimmt Fahrt auf. Von Monika Gerharz


Do., 14.09.2017

Backyard Festival Heftig hart mit Punk und Schlager

Diese netten Jungs sind zur Zeit richtig angesagt und stehen beim Backyard-Festival als Headliner auf der Bühne: Any Given Day.

Greven - Beim Backyard Festival am 23. September geht‘s hart zur Sache. Aber der Auftakt ist eher romantisch: Mit Schlagern von der Band der Lebenshilfe.


Do., 14.09.2017

Der Hexenpfad in Tecklenburg Eine sagenhafte Erfolgsgeschichte

Tecklenburg - Im Münsterland lässt es sich gut wandern: durch die Bockholter Berge zum Beispiel, über Feldwege und Pättkes oder durch Heide- und Moorgebiete. Redakteure und Mitarbeiter der Westfälischen Nachrichten haben für Sie schöne Routen in ihren Verbreitungsgebieten erkundet. Heute: Der Hexenpfad in Tecklenburg. Von Wilhelm Schmitte


Mi., 13.09.2017

Kindergartens St. Mariä Himmelfahrt VIP-Shopping beim Flohmarkt

Auch die Kinder freuen sich auf den Flohmarkt in ihrem Kindergarten.

Greven - Beim Flohmarkt im Kindergarten St. Mariä Himmelfahrt gibt es in diesme Jahr etwas ganz Neues: Eine VIP-Karte gegen Bares.


Mi., 13.09.2017

40 Jahre Cityfest Zum Cityfest 400 Eis am Stiel

 

Greven - Vor 40 Jahren hatte das Cityfest Premiere. Damals wie heute im Mittelpunkt: Angebote für Kinder und Jugendliche.


Mi., 13.09.2017

„Beat Club Bliss“ Berauschende Juwelen-Töne

Makellose Spieltechnik, musikalischer Farbenreichtum, Expressivität – die Harfenistin Jasmin-Isabel Kühne wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Greven - Klassik im Beat-Club-Keller: Am Freitag tritt die preisgekrönte junge Harfenistin Jasmin-Isabel Kühne auf.


Mi., 13.09.2017

Martin Wabnik unterrichtet mit Filmchen im Internet Mathe mit Äpfeln und Männeken

Die Holzfigur im Vordergrund ist in vielen Videos von Martin Wabnik dabei. Die Äpfel auch. Um Mathematik verstehbar zu machen, braucht man mitunter schon kleiner optische Helfer.

Greven - Mathe ist ein Buch mit sieben Siegeln? Das muss nicht sein, meint der Mathematiker Martin Wabnik aus Greven – und erklärt per Video die Welt der Zahlen und Kurven. Von Günter Benning


Mi., 13.09.2017

Emsdettener Damm Auffahrunfall: Fünf Verletzte

Greven - Bei einem Unfall auf dem Emsdettener Damm sind fünf Menschen leicht verletzt worden.


Mi., 13.09.2017

70/80er Jahre Party im Ballenlager Klassiker der 70er Jahre aus Rock und Pop

 

Greven - Die heißesten Gruppen der 70er und 80er Jahre geben sich am 30. Sepember im Ballenlager ein Stelldichein – auf Großleinwand und musikalisch.


Mi., 13.09.2017

Ausbildungsplatz Stadtbibliothek Roboter zwischen Regalen

Bildung im digitalen Zeitalter: Azubi Sebastian Woltering installiert Roboter-Software für Grundschulen und Kindergärten.

Greven - Azubis in der Stadtbibliothek sortieren vorwiegend Bücher? Irrtum. Viel eher programmieren sie einen Roboter. Von Otis Benning


Mi., 13.09.2017

Die Wahlkampf-Kandidaten: Carsten Antrup Kein Mann für die letzte Reihe

Idylle am Dorfteich: Carsten Antrup lebt gerne in Lienen. Er engagiert sich in der örtlichen FDP und ist der einzige Ratsherr seiner Partei.

Unsere Zeitung stellt vor der Bundestagswahl die Kandidaten vor, die sich um das Amt bewerben. Heute: Carsten Antrup von der FDP. Von Ruth Jacobus


Di., 12.09.2017

Oktoberfest der ReKaGe Ozapft is: Es darf auf den Stühlen getanzt werden

 

Beim Oktoberfest der ReKaGe darf auf den Stühlen getanzt werden. „Oberkreimer and Friends“ und Sängerin Ela Osterkamp sorgen für Stimmung.


Di., 12.09.2017

Mittel aus dem Kommunalinvestitionsprogramm des Bundes 1,4 Millionen für Schul-Sanierung

Das Geld kommt wie gerufen: An Grevens Schulen (hier: Gymnasium) tut sich viel.

Greven - Greven kriegt einen dicken Batzen aus Berlin: 1,4 Millionen Euro flißen ü+bder das Kommunalinvestitionsprogramm des Bundes in den Schulbau. Von Oliver Hengst


5226 - 5250 von 6209 Beiträgen

Meistgelesen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region