Di., 12.09.2017

Oktoberfest der ReKaGe Ozapft is: Es darf auf den Stühlen getanzt werden

 

Beim Oktoberfest der ReKaGe darf auf den Stühlen getanzt werden. „Oberkreimer and Friends“ und Sängerin Ela Osterkamp sorgen für Stimmung.

Di., 12.09.2017

Mittel aus dem Kommunalinvestitionsprogramm des Bundes 1,4 Millionen für Schul-Sanierung

Das Geld kommt wie gerufen: An Grevens Schulen (hier: Gymnasium) tut sich viel.

Greven - Greven kriegt einen dicken Batzen aus Berlin: 1,4 Millionen Euro flißen ü+bder das Kommunalinvestitionsprogramm des Bundes in den Schulbau. Von Oliver Hengst


Di., 12.09.2017

Die Kirchen und die Pläne für einen Friedwald Traditionsbruch oder neue Freiheit?

Einsegnungsfeier im Friedwald: Das Foto stammt aus Horstmar, wo es bereits ein solches Angebot gibt. 20 Prozent aller Verstorbenen, so schätzt Pastor Lunemann, entscheiden sich im Schnitt für diese Bestattungsform.

Greven - Die Stadt schlägt vor, zusammen mit einem Privatinvestor auf der Gronenburg einen Friedwald einzurichten. Die Ansichten dazu gehen auch in den Kirchen auseinander. Von Monika Gerharz


Di., 12.09.2017

Aldi baut Zelt an der Saerbecker Straße als Ersatz-Verkaufsstelle auf Lebensmittel statt Oktoberfest

Aldi baut Zelt an der Saerbecker Straße als Ersatz-Verkaufsstelle auf: Lebensmittel statt Oktoberfest

An der Saerbecker Straße wird derzeit ein riesiges Zelt aufgebaut – allerdings nicht fürs Oktoberfest.


Di., 12.09.2017

Höhenverstellbare Wahlkabinen Wählen auch für Rolli-Fahrer

Wahlkabinen sind ausgelegt für Menschen ohne Behinderung. Bei Bedarf können sie aber höhenverstellt werden.  

Greven - Wahlkabinen sind für Menschen ausgelegt, die im Stehen wählen. Das macht Rollstuhlfahrern Probleme. Von Oliver Hengst


Di., 12.09.2017

Schachclub Reckenfeld Das königliche Spiel sucht Fans

Eine reine Herrenrunde ist der Schachclub Reckenfeld im Moment. Das muss nicht so bleiben – Frauen mit Spaß am königlichen Spiel sind hochwillkommen.

Reckenfeld - Den Schachclub Reckenfeld gibt es seit 60 Jahren – Nachwuchs wird dringend gesucht. Von Rosemarie Bechtel


Di., 12.09.2017

Berufsorientierung für Neuntklässler Viele stochern noch im Nebel

Neben BASF-Azubis stellten Vertreter weiterer Branchen ihre Berufe und ihr Unternehmen vor (oben). Carsten Liebschwager, Claudia Sandhop und Felix Engelhardt haben eine intensive Projekt-Woche mit den Schülern hinter sich.

Greven - Großes Rätselraten. Was man werden will? Viele Neuntklässler winken da ab. In der Gesamtschule gibt es jetzt eine Projektwoche zum Thema. Von Oliver Hengst


Di., 12.09.2017

Mühlenstraße Ost Schallschutz lässt keine Wohnbebauung zu

Hier sollten Grundstücke für die Wohnbebauung entstehen.

Greven - Im Bereich der Mühlenstraße wollte ein Investor Wohnungen bauen. Der Lärmschutz wäre zu teuer, stellt die Verwaltung Grevens jetzt fest. Von Günter Benning


Di., 12.09.2017

Straßensperrung B 219: Dürftige Infos für Bus-Kunden

Vollsperrung: Wo fahren die Busse lang, wo halten sie? Ein Kunde bemängelt den RVM-Informationsfluss.

Greven/Saerbeck - Reinhard Niehues fühlt sich schlecht von der RVM informiert. Die Straßensperrung der B219 hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Nur welchen? Von Oliver Hengst


Di., 12.09.2017

Stadt startet Umfrage Ist Car-Sharing gewünscht?

Die Stadtwerke wollen wissen, wie groß der Bedarf für Car-Sharing in diesem Gebiet ist und ob dieser Bedarf auch elektrisch – zum Beispiel mit diesem Auto – gedeckt werden kann.

Greven - Würde Sie sich ein Auto teilen? Car-Sharing ist zwar in aller Munde, aber jetzt fragt die Stadt Greven nach, ob echtes Interesse besteht.


Di., 12.09.2017

FDP-Kandidat Carsten Antrup Kein Mann für die letzte Reihe

Idylle am Dorfteich: Carsten Antrup lebt gerne in Lienen. Er engagiert sich in der örtlichen FDP und ist der einzige Ratsherr seiner Partei.

Unsere Zeitung stellt vor der Bundestagswahl die Kandidaten vor, die sich um das Amt bewerben. Heute: Carsten Antrup von der FDP. Von Ruth Jacobus


Mo., 11.09.2017

Sportlich – ein Leben lang Heiß auf das Sportabzeichen

Ob Standweitsprung (oben) oder Laufen (unten): Wer das Sportabzeichen machen möchte, hat die Qual der Wahl. Der DOSB gibt insgesamt 1902 Disziplinen mit Leistungsanforderungen vor.

Reckenfeld - In 1902 Disziplinen kann man etwas tun, um am Ende das Sportabzeichen zu bekommen. Da sollte doch für jeden was dabei sein. Am Dienstag in Reckenfeld. Von Rosemarie Bechtel


Mo., 11.09.2017

Kicken für Alle Bolzfest im Hansaviertel mit 100 Teilnehmern

Mannschaftsaufstellung beim traditionellen Hansacup am Sonntag.

Greven - Das Wetter war durchwachsen. Die Laune war gut. Beim Bolzfest im Hansaviertel traten viele Mannschaften an den Start.


Mo., 11.09.2017

Einzigartiges Sommerlager Vorzeigeprojekt am Westeroder See

Studierende leiteten Neuner an, die wiederum die Sechser betreuten. Und alle profitierten davon.

Greven - Positive Bilanz nach dem Sommerlager der Gesamtschule. Es sei einzigartig in NRW, hieß es. Von Oliver Hengst


Mo., 11.09.2017

Ellen Reddemann verabschiedet 44 Jahre Einsatz für Kinder

Blumen zum Abschied: Pfarrer Klaus Lunemann überreicht sie an Ellen Reddemann, die nach 44 Berufsjahren den Martinuskindergarten verlässt. In der Mitte Verbundleiterin Barbara Tröster.

Greven - 44 Jahre hat sie Erfahrungen in Kitas gesammelt. Jetzt ging Ellen Reddemann in den Ruhestand – nach kreativen Jahren.


Mo., 11.09.2017

Kartoffeln warten auf Grundschulkinder Erntefest auf Martiniland

Wenn viele Helfer mit anpacken, wächst der Berg der geernteten Kartoffeln in rasantem Tempo.  

Greven - Kinder werden zu Bauern. Wenigstens einmal im Jahr. Die Martinischule lud auf dem Kinderbauernhof Wigger zur Ernte ein.


Mo., 11.09.2017

Drittklässler der Marien-Grundschule rechnet gut Kevin Xu ist Mathe-Landessieger

Kevin Xu 

Greven - Kevin Xu kann gut rechnen. Er ist in der dritten Klasse, aber hat den Mathematik-Landespreis geholt.


So., 10.09.2017

Seniorenmesse im Ballenlager Lange fit und selbstbestimmt leben

Der Seniorenbeirat hatte die Messe organisiert und rund 30 Aussteller im Ballenlager versammelt.   Irene und Franz Schweer  absolvieren einen Praxistest – und bewiesen, dass sie recht fit sind.

Greven - Die fünfte Seniorenmesse hatte wieder viel zu bieten: Neben den Alexianern, den Maltesern, dem CMS Pflegewohnstift und der Diakonie waren viele weitere Vertreter präsent, um den Senioren entsprechende Unterstützung für den Alltag anzubieten mit dem Ziel, ein möglichst langes selbstbestimmtes Leben möglich zu machen. Von Christina Stegemann


So., 10.09.2017

Thriller von Klaus Roth Skrupellos in Greven

Der Autor Klaus Roth alias Claude LeRouge.

Greven - Ein Krimi ist es nicht, jedenfalls kein klassischer. Schließlich weiß der Leser fast ab der ersten Seite, wer der Bösewicht ist. Eher ist es ein Thriller, angesiedelt im beschaulichen Greven. Von Monika Gerharz


So., 10.09.2017

Funke und Rüther im Ballenlager Zwischen Wahl und Wahnsinn

Hinreißend, dieses Mienenspiel: Nicht nur mit schlagfertigen Pointen begeisterten Harald Funke (rechts) und Jochen Rüther im ausverkauften Ballenlager.

Greven - Dürfen die das ? Ach, sie machen es einfach: Funke und Rüther. Seit 30 Jahren stehen die beiden Kabarett-Dinos nun zusammen auf der Bühne – wenn sie in Greven vom Leder ziehen, fachsimpeln sie quasi in ihrem Wohnzimmer. Von Stefan Bamberg


So., 10.09.2017

Jubiläums-Konfirmation Als Auswendiglernen Trumpf war

Die Jubelkonfis aus Reckenfeld und Greven:  Eiserne Konfirmation: Gerlinde Atzler, Helga Polenz, Ruth Wähnelt. Diamantene Konfirmation: Gisela Tumbrink Goldene Konfirmation: Christel Puaschitz, Rosemarie Bechtel, Klaus Agricola, Horst Erling, Renate Möller, Adelheid Claer, Andrea Potzi Perez Lorenzo.

Reckenfeld - Für manche ist die Jubel-Konfirmation ein erstes Wiedersehen nach langer Zeit – und manchmal hat die Zeit Lücken gerissen in der Gruppe, die vor vielen Jahren gemeinsam in die Gemeinde aufgenommen wurde. Am Sonntag waren wieder einmal evangelische Christen in der Erlöserkirche zusammen gekommen, die vor 65, 60 und 50 Jahren zusammen konfirmiert wurden. Von Rosi Bechtel


So., 10.09.2017

Schützenfest für Menschen mit Behinderung Styropor-Vogel ohne Chance

Spaß ohne Ende hatten die Teilnehmer am Schützenfest, das Josef Ridders (zweiter von rechts) organisiert hat. Matthias Bäumer und Paula Schürhoff regieren.

Greven - Einen so bunten Vogel hat definitiv nicht jeder Schützenverein. Beim Schützenfest für Menschen mit Behinderung am Samstag durften die Königsanwärterinnen und Königsanwärter auf einen ganz besonders auffällig gefiederten Vogel aus Styropor schießen. „Diesen hat die Freizeitgruppe der Lebenshilfe mit viel Liebe zum Detail gebastelt“, sagte Josef Ridders.


So., 10.09.2017

Konzert am 30. September Emotionales Feuerwerk mit Rafael Cortés

Konzert am 30. September: Emotionales Feuerwerk mit Rafael Cortés

Rafael Cortés konzertiert am 30. September in Greven. Er spielt Stücke seiner CD „blanco y negro“, die er Paco de Lucia gewidmet hat.


So., 10.09.2017

Neues Programm der Polizei Wie tickt ein Einbrecher?

Wie geht´ dem Einbruchopfer?  Hermann Pöpping von der Wache Emsdetten-Greven und Ralf Bornhausen, Hauptkommissar beim Kommissariat Vorbeugung und Opferschutz, schauen bei Ludger Mussenbrock vorbei (von links).. Bei ihm ist eingebrochen worden.

Greven - Seit kurzem gibt es ein neues Programm der Polizei, das Einbrüchen vorbeugen soll. Im Mittelpunkt der Besuch bei Verbrechensopfern und ihren Nachbarn. Unsere Zeitung hat zwei Beamte begleitet. Von Monika Gerharz


5451 - 5475 von 6411 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland