Sa., 07.04.2018

Funklöcher Handy-Empfang ist Glückssache

  Die Vielzahl der Rückmeldungen lässt den Schluss zu, dass es in Reckenfeld massive Empfangsprobleme gibt. Betroffen sind alle drei Netze und besonders Nutzer, die in in den Randbereichen der Blöcke wohnen.

Reckenfeld - Telefonieren oder mit dem Handy surfen? „Da muss ich schon auf die Straße raus“, sagt Gabriele Oestermann. „Ihre“ Weserstraße nennt sie „ein richtiges Funkloch. Die Reckenfelderin ist Kundin der Telekom – kann deren Dienste aber „so gut wie nie“ in Anspruch nehmen. Zumindest zuhause nicht. Von Oliver Hengst

Fr., 06.04.2018

Interview mit Dr. Clemens Kösters „Wir können fast alles operieren“

Anruf aus dem OP: Dr. Clemens Kösters ist gefragt. Der in Greven aufgewachsene Chirurg sieht die Chancen des Maria-Josef-Hospitals positiv.

Greven - Dr. Clemens Kösters ist seit Januar Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie im Maria-Josef-Hospital. Der 42-Jährige, der in Münster geboren und in Greven aufgewachsen ist, ist Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Facharzt für Spezielle Unfallchirurgie. Außerdem ist er Europäischer Facharzt für Traumatologie.


Fr., 06.04.2018

Greven vor 25 Jahren Briefkästen und das Ende der Aussteuer

Das Haus Pechmann (links) wurde vor 25 Jahren abgerissen.

Diebe können ja bekanntlich alles gebrauchen. Ist heute so, war früher so. Aber das, was da die Gauner vor 25 Jahren haben mitgehen lassen, war doch schon recht ungewöhnlich.


Fr., 06.04.2018

Greven

Die Ausstellung mit dem Titel „Untitled – United“ ist bis zum 4. Mai wochentags von 8 bis 18 Uhr in der Kulturetage Metelen, Wettringener Straße 2, zu sehen.


Fr., 06.04.2018

Beteiligungsworkshop zur Integration von Geflüchteten Spracherwerb mit Geduld

Rund 70 Grevener nahmen an dem Workshop teil. Cosimo Palomba, Erster Beigeordneter der Stadt, begrüßte die Teilnehmer.

Greven - Kürzlich fand der vierte und letzte Beteiligungsworkshop der Stadt Greven zur Erarbeitung eines Konzeptes zur Integration von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund statt.


Fr., 06.04.2018

Ex-Prinz König kann Lärm nicht stoppen Ein Alarm, der nicht zu stoppen war

 

Greven - 200 Anrufer bei der Polizei. Aber es dauerte fast zwei Stunden, ehe der Lärm an der Königstraße erstarb. Von Günter Benning


Fr., 06.04.2018

Kein Telefon und kein Internet Über die Telekom und das Phänomen Zufall

Aus diesem Kabel kommt das Internet und das Telefon raus. Übel ist es nur, wenn ein Bagger dieses Kabel durchsemmelt.

Eine Woche ohne Telefon und Internet. Ein Anruf der Redaktion – und alles wird gut. War das Zufall oder ein Wunder?


Do., 05.04.2018

Neue Führungen Viele Geschichten und Anekdoten

Andrea Grahn-Schürmann mit dem neuen Programm „Öffentliche Führungen“

Greven - Stadtführungen gibt es rund um Greven. Auch in Schmedehausen.


Do., 05.04.2018

Reckenfelder Treff am Scheideweg Neue Mitstreiter sind Mangelware

Der Reckenfelder Treff organisiert eine Fahrt zur Kunsthalle Emden, wo derzeit „The American Dream“ zu sehen ist. Mit dabei: Andy Warhols Abbildung von Paul Anka, die 1976 entstand.

Reckenfeld - Im Jahr des 30-jährigen Bestehens steht der Kulturverein „Reckenfelder Treff“ am Scheideweg. Nur noch rund 15 Mitglieder zählt der Verein, etwa die Hälfte bringt sich aktiv ein. Von Oliver Hengst


Do., 05.04.2018

Vorbereitung für die Freibadsaison Hochbetrieb ohne Wasser im Becken

Im Nichtschwimmerbecken werden die letzten Fliesen verklebt, während in der ersten Etage des Umkleidegebäudes die Trockenbauer arbeiten. Das Freibad wird für die neue Saison vorbereitet

Greven - Es ist frisch, es regnet, der Himmel ist grau. Schwimmen im Freibad – daran denkt man bei diesem Wetter bestimmt nicht. Und trotzdem: Im Freibad herrscht Hochbetrieb. Von Peter Beckmann


Do., 05.04.2018

Renaturierung der Ems Noch nicht im grünen Bereich

Die To-Do-Liste ist noch lang. Die Bezirksregierung ist jedoch „guter Hoffnung“, dass zum Start der Beach-Saison alles fertig ist.

Greven - Der Zeitplan ist sportlich, am Ende könnte es richtig knapp werden. Die Renaturierung der Ems ist ins Stocken geraten, die Veranstalter von „Greven an die Ems“ hingegen scharren schon mit den Hufen. Die Bezirksregierung will nun Vollgas geben und die restlichen Arbeiten zügig angehen. Von Oliver Hengst


Do., 05.04.2018

Renaturierung der Ems Noch nicht im grünen Bereich

Die To-Do-Liste ist noch lang. Die Bezirksregierung ist jedoch „guter Hoffnung“, dass zum Start der Beach-Saison alles fertig ist.

Greven - Der Zeitplan ist sportlich, am Ende könnte es richtig knapp werden. Die Renaturierung der Ems ist ins Stocken geraten, die Veranstalter von „Greven an die Ems“ hingegen scharren schon mit den Hufen. Die Bezirksregierung will nun Vollgas geben und die restlichen Arbeiten zügig angehen. Von Oliver Hengst


Do., 05.04.2018

Mitstreiter für „Repair-Cafe“ gesucht Reparieren statt wegwerfen

So etwas, was beispielsweise in der Reparaturwerkstatt Düsseldorf (Bild) betrieben wird, soll nun auch in Greven aufgebaut werden.

Greven - Im Rahmen des EFI-Programms („Erfahrungswissen für Initiativen“) der Stadt Greven hat sich eine kleine Gruppe von Grevenern zusammengetan, die hier die Idee eines „Repair-Cafés“ in die Tat umsetzen möchten.


Do., 05.04.2018

Freilichtbühne bereitet Saisonstart vor Neue Regeln für den Vorverkauf

„Tratsch im Treppenhaus“ wurde auch in diesem Jahr wieder für Lacher sorgen. Wer Karten im Vorverkauf reserviert, muss sie nun binnen 14 Tagen abholen oder sie sich gegen Gebühr zuschicken lassen.

Reckenfeld - Nur all zu oft ist die Freilichtbühne auf vorbestellte Eintrittskarten sitzen geblieben. Deshalb wird jetzt ein neues System eingeführt. Von Rosemarie Bechtel


Do., 05.04.2018

Kollision von Tanklaster und Kleinbus WhatsApp auf der A 1 gelesen

Kollision von Tanklaster und Kleinbus: WhatsApp auf der A 1 gelesen

Greven - (Aktualisiert: 12 Uhr) Mit dem Blick aufs Handy ist ein Kastenwagen-Fahrer in der Nacht zu Donnerstag auf der A 1 bei Greven auf einen Sattelzug aufgefahren. Der 34-jährige Unfallverursacher verletzte sich leicht, teilte die Polizei Münster am Donnerstag mit.


Mi., 04.04.2018

„Frauenkreis Kunterbunt“ Gemeinsam macht es eben mehr Spaß

Malen bei Gaby Heyne – nur eine von vielen Aktivitäten, an denen die Frauen Spaß haben. Sie lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen.

Reckenfeld - Kunterbunt ist das Alter der Teilnehmerinnen des „Frauenkreis Kunterbunt“. Genauso kunterbunt ist auch das Programm, das sich die Frauen regelmäßig überlegen. Von Rosi Bechtel


Mi., 04.04.2018

Versammlung des MGV Concordia Kooperation mit Chor aus Hörstel

Ludger Brockmeyer (links) wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er stellte sich mit einem Teil des Vorstandes dem Fotografen.

Greven - Der MGV Concordia hat schon länger das Problem der Überalterung. Aus diesem Grund wird jetzt mit der Chorgemeinschaft der Stadt Hörstel kooperiert.


Mi., 04.04.2018

Ferienkiste auf dem Kinderbauernhof Wigger Die Tiere sind die Lieblinge

Eine tolle und abenteuerreiche Ferienwoche verbringen die Kinder auf dem Kinderbauernhof Wigger. Betreut werden sie von den Teamern der Abenteuerkiste.

Greven - Aufregend und spannend: Die Osterferien müssen für Grevener Kinder nicht langweilig sein. Die Ferienkiste bietet eine Woche mit vielen Angeboten auf dem Kinderbauernhof Wigger an. Von Belinda Raffel


Mi., 04.04.2018

Greven Bewegende Briefe voller Emotionen

Saerbeck - Immer, wenn sie die Bühne betritt, kann man etwas Besonderes von ihr erwarten. So wird Ricarda Cronemeyer aus Osnabrück diesmal aus ihrer Literaturschatztruhe Weltbewegendes hervorholen und zwar die „Briefe, die die Welt bewegen“. Am Samstag, 7. April, um 16 Uhr im Pfarrheim der katholischen Kirche, Am Kirchplatz 2, zu Gast.


Mi., 04.04.2018

Greven

Der Vorverkauf für die Saisonkarten startet am Montag (9. April) bei den Stadtwerken, Witthagen 3, und geht bis zum 28. April (Samstag), dem offiziellen Eröffnungstermin für die Saison 2018. Die Preise für die Dauerkarten gestalten sich laut Auskunft von Herbert Bätker wie 2017.   Titel


Mi., 04.04.2018

Schützenverein Bahnhof Vereinsmeisterschaft und Putzstunde

Greven - Beim Schützenverein Bahnhof stehen einige Termine an. Unter anderem werden die Vereinsmeister ausgeschossen.


Mi., 04.04.2018

Greven

Im Stück geht es um Dr. Faust (Uli Bomba), der in Hoffnung auf Reichtum und Macht seine Seele verkaufen will. Was er nicht weiß: Die Seele soll Einsatz einer Pokerpartie zwischen Gottvater (Sebastian Kokot) und der teuflischen Luzi (Maria Bomba) sein. Mephisto (Mandy Jehne) soll den Deal abschließen, Luzi und Gottvater müssen sich raushalten.


Mi., 04.04.2018

Klaus und Karin Gerdemann führen ihr Familienunternehmen Mehr als nur Traktoren

Ein großes Team von kompetenten Fachkräften um Inhaber Klaus und Karin Gerdemann (im Traktor sitzend) zeichnet das seit 120 Jahren an der Königstraße bestehende Unternehmen Gerdemann Agrartechnik und Maschinenbau aus.

Greven - 120 Jahre Gerdemann in Greven – das ist schon eine beeindruckende Unternehmensgeschichte. Begonnen hat sie 1898 mit Josef Gerdemann, dem Urgroßvater des heutigen Inhabers Klaus Gerdemann. Dem folgte sein Sohn Heinrich Gerdemann und dann dessen Sohn Josef Gerdemann, der schon mit Mitte 20 den Betrieb seines Vaters als Schmiede- und Landmaschinenmeister leitete. Von Pia Weinekötter


Mi., 04.04.2018

Sturmschäden Aufräumen dauert bis Ende des Jahres

Sturmschäden: Aufräumen dauert bis Ende des Jahres

Greven - Wie hieß doch gleich der Sturm, der im Januar durch Deutschland gepeitscht ist und so große Schäden angerichtet hat? Die meisten Menschen wissen das gar nicht mehr, haben das Ereignis lange abgehakt. Nur: Die enormen Schäden in den Wäldern sind an vielen Stellen noch zu sehen. Und: Das wird auch wohl noch bis Ende des Jahres der Fall sein. Von Peter Beckmann


Mi., 04.04.2018

Freibad Schöneflieth Saisonkarten werden teurer

Der Badespaß im Freibad wird in diesem Jahr kürzer ausfallen und kostet mehr Eintritt.

Greven - Langsam, aber sicher kommt die Freibadsaison in Sicht. Nur noch knapp vier Wochen, dann kann der Badespaß beginnen im Freibad an der Schöneflieth. Erster Badetag ist der 2. Mai.


5851 - 5875 von 8230 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland