Fr., 26.06.2020

Rat lehnt Vorschlag der Verwaltung ab Kita-Eltern zahlen erst mal nichts

Lockere Sitzordnung mit coronagerechten Abständen: In der Mensa der Gesamtschule diskutieren die Ratsmitglieder.

Greven - Die Verwaltung wollte den Kita-Eltern nur die Hälfte der Gebühren für Juni und Juli erlassen. Die CDU hätten ihnen ein Viertel abknöpfen wollen. Aber beschlossen wurde bei der jüngsten Sitzung des Rates dann die weitergehende Lösung: Die SPD hatte den kompletten Nachlass – für Kita und OGS – gefordert. Damit entgehen der Kommune in zwei Monaten rund 250 000 Euro. Von Günter Benning

Do., 25.06.2020

TVE nutzt freie Kapazitäten im Freibad Schwimmkurse für Kinder in den Sommerferien

Damit sich Kinder sicher im Wasser austoben können, bietet der TVE spezielle Schwimmkurse in den Ferien im Freibad an.

Greven - Schwimm- und Wassergewöhnungskurse bis hin zur Seepferdchen-Prüfung bietet der TVE im Freibad Schöneflieth für Kinder an. Dafür sind coronagerechte Konzepte entwickelt worden. Da das Freibad derzeit nur eingeschränkt genutzt wird, ergaben sich Kapazitäten, die der Verein nutzen kann. Gesucht werden jetzt noch Schwimmlehrer, die das Angebot unterstützen.


Do., 25.06.2020

Veranstaltungsbranche weist auf ihre bedrohte Situation hin Die Nacht der roten Lichter

Ralf Thiemann hat den Marktplatz illuminiert. Mit seiner Firma P2 steckt er in der Corona-Krise

Greven - Sie stehen meist hinter der Bühne. Jetzt protestiert die Veranstaltungsbranche mit rotem Licht in Greven. Von Günter Benning


Mi., 24.06.2020

Erster Armutsbericht im Sozialausschuss vorgestellt Genaue Zahlen für Handlungsauftrag vermisst

Auch in Greven gibt es Menschen, die Leistungen zum Lebensunterhalt benötigen. Im Sozialausschuss ist jetzt der erste Armutsbericht vorgestellt worden.

Greven - Menschen, die ohne staatliche Unterstützung ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten können, die gibt es auch in Greven. Das geht aus dem ersten Armutsbericht vor, der jetzt im Sozialausschuss vorgestellt wurde. Die Ausschussmitglieder hätten sich detailliertere Zahlen gewünscht. Da es diesen Bericht jetzt jährlich geben soll, kann das beim nächsten Mal nachgeholt werden. Von Marion Fenner


Mi., 24.06.2020

SPD-Ortsverein: Sechs Mitglieder geben Posten auf Rückzug mitten im Wahlkampf

SPD-Bürgermeisterkandidat Dr. Christian Kriegeskotte (l.) ist enttäuscht über den Rückzug von Christian Haefs.

Greven - Sechs SPD-Mitglieder aus dem Vorstand des Ortsvereins werfen das Handtuch und das zwei Tage bevor die Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt werden sollten. Die Mitgliederversammlung ist verschoben, jetzt müssen erst einmal schnell neue Kandidaten gefunden werden. Von Günter Benning


Mi., 24.06.2020

Gemeindeverwaltung will mit gutem Beispiel vorangehen Rathausmitarbeiter setzen auf Warn-App

Sofort installiert: Ines Heilemann, Wilfried Roos, Guido Attermeier, Bastian Breimhorst und Andreas Bennemann zeigen im Rathaus die Corona-Warn-App auf ihren Smartphones.

Saerbeck - Die meisten Rathaus-Mitarbeiter haben die Corona-Warn-App bereits installiert. Sie wollen mit gutem Beispiel vorangehen und andere ermutigen es ihnen gleich zu tun, damit mögliche Infektionsketten gut und rasch nachvollziehbar werden.


Mi., 24.06.2020

Greven Im Geschäftslokal ausgerastet

Greven - 1200 Euro Strafe, dazu wurde ein Mann aus Greven verurteilt, weil er in einem Geschäft ausgerastet und dem Mitarbeiter an die Kehle gegangen war. Der Mitarbeiter wurde nur leicht verletzt. Der Täter hatte sich über einen Vertrag geärgert. Zu Tatzeitpunkt befand er sich in einer depressiven Phase. Von Matthias Lehmkuhl


Di., 23.06.2020

Mitten im Wahlkampf: Grevener SPD-Vorstand tritt zurück “In unsäglichen Mails massiv angegangen”

Christian Haefs (r.) und Marc Ickerott gehören zu den Vorstandsmitgliedern, die am Dienstagabend zurürcktgetreten sind.

Greven. Paukenschlag am späten Abend. In einer Email an die Grevener SPD-Mitglieder kündigten am Dienstagabend sechs Vorstandsmitglieder ihren sofortigen Rücktritt an. Dahinter stehen offenbar heftige Querelen bei der Aufstellung der Kandidaten für die Kommunalwahl. Von Günter Benning


Di., 23.06.2020

Stadt und Abenteuerkiste streben Kooperation an Wahlstudio für Jung und Alt

So wird es in diesem Jahr wohl nicht gehen: Statt des Wahlstudios im Rathaus kommt eine Ballenlager-Veranstaltung in Frage.

Greven - Ein Wahlstudio zur Kommunalwahl soll es auf jeden Fall geben. In welcher Form, darüber wird noch diskutiert. vor allem junge Menschen aus der Abenteuerkiste wolle sich dort mit einbringen. Im Vorfeld sit außerdem eine „Politik-Messe“ geplant. Von Oliver Hengst


Di., 23.06.2020

Ferienprogramm in der Karderie Kinder entwickeln eigene Kulturhauptstadt

Claudia Termöllen-Gausling (l.) und Christina Tenger laden gemeinsam mit weiteren Betreuern Kinder und Jugendliche zu einem besondern Ferienprogramm in der Karderie ein.

Greven - Singen, Tanzen, Basteln oder Kochen – Greven bekommt eine Kulturhauptstadt mit vielen Attraktionen. In der ersten Ferienwochen sind Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren eingeladen, an einem ganz besonderen Ferienprogramm in der Karderie teilzunehmen. Dabei entscheiden sie selbst, was sie machen wollen und eine eigenen Währung für die Ferienstadt gibt es auch. Von Marion Fenner


Di., 23.06.2020

Jugendamt hat während der Corona-Zeit Angebote für Kinder und Jugendliche aufrecht erhalten Viel Lob für „sagenhaften Einsatz“

In den nahenden Ferien sollen möglichst viele Angebote stattfinden, um wieder etwas mehr Normalität einkehren zu lassen.

Greven - Bis zu 700 Grevener Kinder haben während des Lockdowns Notbetreuungsangebote in Kitas und Schulen in Anspruch genommen. Auch sonst gab und gibt es im Jugendamt viel zu regeln. Für den Einsatz gab es nun Lob. Das Jugendamt sei in der Krise zur Hochform aufgelaufen. Von Oliver Hengst


Di., 23.06.2020

Uferschwalben zu Gast in der Fischtreppen-Baustelle in Greven Baustopp bis die Schwalben flügge sind

Steilwand mit Uferschwalbenbrutröhren, an der Bildoberkante ist der Schornstein des Firma Setex zu erkennen

Greven - Die Emsbaustelle in Höhe von Cramer wird vorerst stillgelegt, um Uferschwalben zu schützen.


Di., 23.06.2020

Endspurt im Kommunalwahlkampf in Montargis Benoît Digeon hat gute Wahlchancen

Bürgermeister

Greven/Montargis - Am nächsten Sonntag finden in Frankreich die alles entscheidenden Kommunalwahlen statt. Noch ist in Montargis alles offen, die Vorwahlen lieferten aber interessante Hinweise.


Mo., 22.06.2020

Ferienprogramm für Kinder Mit der Abenteuerkiste zum Ketteler Hof

Spaßaktionen mit der Abenteuerkiste finden auch in diesem Sommer statt.

Greven - Der Ketteler Hof in der Nähe von Haltern ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle, die gerne klettern, schaukeln, rutschen, fahren und toben.


Mo., 22.06.2020

50 Prozent Frauen bei der Kandidaten-Aufstellung Janina Rebholz führt die Grünen-Liste an

Gewählt (v.l.n.r.): Henning Brockfeld, Claudia Broermann, Dr. Michael Kösters-Kraft, Rita Zimmermann, Franjo Howe, Peter Borggreve, Michael Verspohl, Sarah Waltermann, Janina Rebholz und Lore Hauschild.

Greven - Der Bürgermeisterkandidat der Grünen stand schon fest. Nun hat die Partei weitere Personalentscheidungen für die Kommunalwahl getroffen – hoher Frauenanteil inklusive.


Mo., 22.06.2020

Auffällig viele Falschparker in der Nähe von Baustellen 55 Euro Bußgeld für Gehwegparker

Parken auf dem Gehweg in Wohngebieten kann teuer werden.

Greven - Wer auf Gehwegen parkt – und das kommt leider immer häufiger vor – muss sich auf ein saftiges Bußgeld gefasst machen. Vor allem im Umfeld von Baustellen tritt das Phänomen auf.


Mo., 22.06.2020

Digitaler Unterricht in Corona-Zeiten Konferenz statt Klassenzimmer

Erdkunde-Lehrer Felix Engelhardt trifft sich mit seinem Kurs in einem virtuellen Raum, um über das Modell einer Biogasanlage zu sprechen.

GReven - Lehrer und Schüler müssen sich angesichts der Corona-Beschränkungen umstellen. Digitaler Unterricht kann helfen, den Kontakt zu halten. Von Oliver Hengst


Mo., 22.06.2020

TVE Greven hat einen neuen Vorsitzenden / Kooperation mit DJK? Simon folgt auf Martschinke

Ein neuer Vorstand mit Jutta Berg, Frank Simon, Paula Windau, Robert Scheper und Alfred Borggreve (von links) führt nun den TVE Greven.

Greven - Der TVE Greven hat einen neuen Vorsitzenden: Frank Simon. Der setzt auf Neuerungen und auf Wachstum: Mit der DJK will man Möglichkeiten einer Kooperation ausloten. Von Sven Thiele


So., 21.06.2020

Scheunen-Tor in Flammen Polizei ermittelt nach Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Aus bislang unerklärlichem Grund war das hölzerne Tor an der Giebelseite einer Scheune, in der unter anderem Fahrzeuge untergebracht sind, in Brand geraten. Wegen der großen Zahl der Hilfskräfte war die Saerbecker Straße im Bereich der Einsatzstelle komplett gesperrt.

Greven - Das hätte böse enden können: Um 16.22 Uhr am Samstagnachmittag waren mehrere Einheiten der freiwilligen Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort „Bauernhofbrand“ zu dem landwirtschaftlichen Anwesen an der Saerbecker Straße/Ecke Wentruper Mark alarmiert worden. Von Jens Keblat


So., 21.06.2020

Entlassfeier für die Abiturienten am Gymnasium Augustinianum Abschluss nach 13 500 Schulstunden

Eines von vielen Gruppenfotos: Die Kurse wurden jeweils einzeln abgelichtet, das große Jahrgangsfoto musste in diesem Jahr ausfallen.

Greven - Alles anders, aber dennoch stimmungsvoll und festlich: Die Abiturienten 2020 des Augustinianums erhielten am Freitag ihre Zeugnisse.


So., 21.06.2020

Dr. Hans-Gerd Pelzer übergibt Programmverantwortlichkeit an Dr. Ramy Zoubi Die rettenden Mammographien

Dr. Hans-Gerd Pelzer (l.) hat das Mammographie-Programm im Kreis Steinfurt von Anfang an begleitet, er übergibt die Verantwortung jetzt an Dr. Ramy Zoubi.

Greven/Ibbenbüren - Dr. Hans-Gerd Pelzer war von Anfang an dabei. Jetzt gibt der Programmverantwortliche für das Mammographie-Screening im Kreis Steinfurt den Stafelstab von Dr. Ramy Zoubi aus Ibbenbüren. Von Günter Benning


Sa., 20.06.2020

Rotlicht-Aktion Rotes Licht für Quibeldey, Markt und Ballenlager

Mit rot angeleuchtetes Gebäude.

Greven - Die Lage ist ernst. Die Ampeln stehen auf Rot. Und Grevens Veranstaltungsbranche setzt am Montag ein Signal. Von Günter Benning


Sa., 20.06.2020

Grieskamp kündigt Rückzug an, Reiling spricht von Missverständnissen Zerreißprobe für Reckenfeld direkt

Alles wieder gut? Ernst Reiling (links) und Rolf Grieskmap machten sich 2013 für eine Soccerhalle am Wittlerdamm stark.

Reckenfeld - Dicke Luft in der Fraktion „Reckenfeld direkt“. Erst haben sich Ernst Reiling und Rolf Grieskamp ordentlich gekabbelt, dann angeblich wieder vertragen. Alles wieder gut? Von Oliver Hengst


Sa., 20.06.2020

600 bis 800 Schülern fehlen Voraussetzungen für Online-Lernen Schüler ohne Werkzeug

Digitales Lernen – das ist für viele Grevener Schüler Zukunftsmusik. Mangels geeigneter Ausstattung.

Greven - Digitales Lernen ist eine tolle Sache. Aber sehr viele Schüler in Greven haben gar keine Möglichkeit dazu. Von Sven Thiele, Sven Thiele


76 - 100 von 7590 Beiträgen

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region