Sommerfest im MCH
Diesmal feierten die Urenkel mit

Greven -

Das Sommerfest im Matthias-Claudius-Haus war in diesem Jahr als Familienfest gestaltet. Die Angehörigen der Bewohner und die Familien der Mitarbeiter waren dazu eingeladen.

Donnerstag, 06.07.2017, 10:00 Uhr
Musikus und Clownsfrau unterhielten Bewohner und Gäste aufs Beste.
Musikus und Clownsfrau unterhielten Bewohner und Gäste aufs Beste. Foto: privat

Ein Sommerfest gibt es schon lange im Matthias-Claudius-Haus; doch diesmal war alles anders: Einrichtungsleitung Svetlana Mielke und das Team des Sozialen Dienstes haben in diesem Jahr das Sommerfest als Familienfest gestaltet. „Erstmals waren alle Bewohner des Hauses mit ihren Angehörigen sowie alle Mitarbeiter samt Anhang zu einem stimmungsvollen Nachmittag zusammengekommen“, schreibt das Team in einem Pressebericht. Ob Enkel oder Urenkel, Ehemann oder Freundin, diesmal durften sich alle eingeladen fühlen und einen generationenübergreifenden Nachmittag miteinander genießen.

Clownin „Fiffine“ eröffnete mit einer Show aus Clownerie und Zauberei den bunten Nachmittag im beschützenden Wohnbereich. Mit roter Nase, einem kleinen Stoffhund und einem Akkordeon schaffte es Fiffine schnell, die Bewohner des Dementenwohnbereiches in ihren Bann zu ziehen. Gemeinsam wurde gesungen und gelacht. Das Wetter spielte leider anfangs nicht so mit, umso schöner, dass Fiffine die Sonne und die Geräusche der Nordsee ins Matthias-Claudius-Haus gebracht hat. Aus einer kleinen Überraschungstüte klangen Meeresrauschen und Schiffshupen.

Zeitgleich unterhielt Clemens Leusmann – den Bewohnern durch seine Kaffeehausmusik bekannt – die Gäste im prall gefüllten Cafeteriabereich. Altbekannte Volkslieder und Schlager wurden mit dem Akkordeon zum Besten gegeben. Es durfte gesungen, geschunkelt und getanzt werden. Danach wurde gewechselt – die Clownsfrau ging ins Café, der Musikus in den beschützenden Bereich. „Im Austausch der Akteure kamen alle Bewohner in den Genuss von Musik, Zauberei und Clownerie“, schließt der Bericht zum Sommerfest im Matthias-Claudius-Haus.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4987169?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker