Zugausfälle und Verspätungen
Metalldiebe sorgen für Bahn-Chaos

Greven -

Bahnfahrer haben etwas zu erzählen, von Verspätungen, Ausfällen oder überfüllten Zügen. Am Donnerstag und auch am Mittwochabend hatten es die Bahnfahrer besonders schwer. Denn: Seit 18.30 Uhr am Mittwochabend fielen diverse Züge zwischen Münster und Rheine in beiden Richtungen aus.

Donnerstag, 20.07.2017, 12:48 Uhr aktualisiert: 20.07.2017, 18:40 Uhr
Geisterfahrer auf den Gleisen? Nein, Donnerstagvormittag konnte nur das Gleis zwei zwischen Münster und Rheine in beiden Richtungen genutzt werden. Deshalb kam es zu Ausfällen und Verspätungen.
Geisterfahrer auf den Gleisen? Nein, Donnerstagvormittag konnte nur das Gleis zwei zwischen Münster und Rheine in beiden Richtungen genutzt werden. Deshalb kam es zu Ausfällen und Verspätungen. Foto: Peter Beckmann

Der Grund: Vandalismus. „Unbekannte haben im Bereich zwischen Münster Nord und Sprakel Mastankerseile gestohlen“, sagte ein Sprecher der Bahn. Konsequenz: Die Züge konnten nur ein Gleis nutzen. Viele Züge fielen aus, die, die fuhren, hatten in den meisten Fällen erhebliche Verspätungen.

Insgesamt 150 Meter Metallseile gestohlen

Mastankerseile sind aus Metall und stabilisieren die Masten für die Oberleitung. Sie abzumontieren, ist lebensgefährlich, denn die Oberleitung steht natürlich unter Strom. „Wenn sich der Mast nur um einen bis zwei Zentimeter bewegt, besteht die Gefahr, dass sich die Oberleitungen im Stromabnehmer verfangen“, erklärte der Bahnsprecher. Insgesamt wurden zwischen Münster-Nord und Sprakel rund 150 Meter der Metallseile gestohlen.

Mitarbeiter der Bahn waren am Donnerstag an der Strecke und reparierten den Schaden. Am frühen Nachmittag konnte die Strecke zwischen Münster und Rheine dann wieder zweigleisig befahren werden.

Das Thema Vandalismus und Metalldiebstahl sei in NRW übrigens rückläufig, sagte der Bahnsprecher. In Nordrhein-Westfalen habe es im vergangenen Jahr „nur“ 130 Vorfälle der Art gegeben. Bundesweit seien es im Jahr 2015 1250 Vorfälle gewesen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5022993?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker