Gelbe Säcke
Mittags ist die Welt nicht in Ordnung

Greven -

Manchmal sieht der Markplatz aus wie eine Müllkippe – die Bürger stellen ihre Gelben Säcke viel zu früh heraus.

Dienstag, 25.07.2017, 15:00 Uhr aktualisiert: 25.07.2017, 15:54 Uhr
Alles hat seine Zeit –  diese Gelben Säcke jedenfalls standen bereits lange vor ihrer Zeit am Marktplatzrand.
Alles hat seine Zeit –  diese Gelben Säcke jedenfalls standen bereits lange vor ihrer Zeit am Marktplatzrand. Foto: Günter Benning

„Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.“ Soweit der Prediger Salomo aus der Bibel. Zu den Gelben Säcken, die schon am Montagmittag am Marktplatzrand und auch anderswo in der Stadt lagen, kann man sagen: Falsche Zeit, falscher Ort. „Der gelbe Sack“, seufzt Markus Eiling vom städtischen Bauhof, „sollte einen Abend vorher bereit gestellt werden.“ Abends und nicht mittags.

Was Eiling auf die „Bequemlichkeit einiger Bürger“ zurückführt, ist ein Dauerärgernis in Greven. Noch schlimmer als bei den Gelben Säcken ist es mit dem Sperrmüll. „Teilweise schon drei, vier Tage zu früh“, so Eiling, stellen Bürger, die sperrige Sachen los werden wollen, ihren Abfall an die Straße. Mit dem Nebeneffekt, dass häufig zu dem, was da ist, noch mehr dazu kommt. Eiling: „Ein Domino-Effekt.“

Viel tun kann der städtische Mitarbeiter da nicht. Teilweise würden Kollegen, die Sperrmüll abholen sollen, schon zwei, drei Tage vor dem eigentlichen Termin durch die Bezirke fahren, um für Ordnung zu sorgen. Ansonsten: „Wir haben keine Leute, die das kontrollieren, wir können immer nur appellieren.“ Und überdies könne man schlecht nachweisen, wer denn jetzt der Übeltäter gewesen sein.

Was die verfrühten Gelben Säcke angeht, so könne man ja teilweise Verständnis haben, wenn beispielsweise Schichtarbeiter keine andere Chance hätten. Aber doch nicht mitten in der Stadt. Hier hätten die Müllfahrzeuge den Auftrag, möglichst früh abzufahren, damit bei Geschäftsöffnung kein Sack mehr an der Straße steht.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5033843?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker