Thriller von Klaus Roth
Skrupellos in Greven

Greven -

Ein Krimi ist es nicht, jedenfalls kein klassischer. Schließlich weiß der Leser fast ab der ersten Seite, wer der Bösewicht ist. Eher ist es ein Thriller, angesiedelt im beschaulichen Greven. Aber hinter der heilen Fassade verbirgt sich eine unglaubliche Schurkerei, an der ein skrupelloser Unternehmer, korrupte Staatsanwälte, ein feiger Sohn und ein Vergewaltigungsopfer, das sich ziemlich merkwürdig verhält, beteiligt sind.

Sonntag, 10.09.2017, 18:41 Uhr aktualisiert: 10.09.2017, 18:50 Uhr
Der Autor Klaus Roth alias Claude LeRouge.
Der Autor Klaus Roth alias Claude LeRouge.

Klaus Roth alias Claude LeRouge hat sein viertes Buch vorgelegt – nach einem historischen Roman und zwei Greven-Krimis. Der pensionierte Lehrer für Französisch und Geschichte hat das Schreiben als Hobby entdeckt, und er kniet sich mit viel Leidenschaft in seine Themen hinein. Sein jüngstes Buch heißt „Mein ist die Rache, spricht der Herr“, und dafür hat sich der Autor in Feinheiten des Strafrechts und in die Geschichte der Fremdenlegion vertieft. Trotzdem geht ihm das Schreiben mittlerweile flott von der Hand. „Ein Vierteljahr schreiben, dann das ganze noch einmal überarbeiten“, beschreibt Roth, wie er vorgeht.

Und was erwartet nun den Leser? Nun, Roth macht eine Art Gedanken-Experiment. Seine Ausgangsüberlegung, eigentlich eine zynische: „Jeder Mensch ist käuflich, es ist nur eine Frage der Summe“, ist er sich sicher. Dieses Motiv spielt er in seinem neuen Roman durch und verknüpft es mit der Rache des Opfers der Millionenintrige zwei Jahrzehnte nach der Tat. Das ist nicht uninteressant, zumal LeRouges These von der Käuflichkeit jedes Menschen dabei unvermutet Risse bekommt. Allerdings bleiben die Charaktere eher flach, manche Kehrtwende im Verhalten der Protagonisten kann psychologisch nur mit viel Fantasie nachvollzogen werden. Alles in allem – eine leichte Bettlektüre.

Zum Thema

Claude LeRouge, „Mein ist die Rache, spricht der Herr“, 176 Seiten, Paperback, 8,99 Euro. (Auch als Hardcover und E-Book).

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5139293?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker