Pfadfinder frischen Erste-Hilfe-Wissen auf
Gerüstet für den Fall der Fälle

Reckenfeld -

Den Ernstfall übte die Leiterrunde der Pfadfinder St. Franziskus Reckenfeld bei einem Erste-Hilfe-Kurs.

Dienstag, 17.10.2017, 22:02 Uhr aktualisiert: 17.10.2017, 22:10 Uhr
Neben reichlich Theorie bot die achtstündige Fortbildung auch Gelegenheit, wichtige Handgriffe zu üben.  
Neben reichlich Theorie bot die achtstündige Fortbildung auch Gelegenheit, wichtige Handgriffe zu üben.  

„Gerade für unsere Gruppenstunden, die vielen Aktionen und das jährliche Sommerlager ist es wichtig, dass wir wissen, wie wir im Ernstfall zu handeln haben“, so Pia Scheper, Mitglied der Leiterrunde. Die Mitglieder im Alter von 18 bis 40 Jahren bemühen sich daher, regelmäßig an Erste-Hilfe-Kursen teilzunehmen. Der letzte Kurs lag bei einigen Leitern schon zwei oder drei Jahre zurück, daher setzten sich die Reckenfelder Pfadfinderleiter gerne am vergangenen Sonntag zusammen, um acht Stunden lang das Wissen aufzufrischen.

Unter der Leitung eines erfahrenen Erste-Hilfe-Teamers der Malteser lernten sie, wie verschiedenste Verletzungen versorgt werden und wie im Notfall zu handeln ist. Wichtig ist dabei, drei Punkte zu beachten: erkennen, überlegen, handeln. Auch wurden die Mitglieder der Leiterrunde im Umgang mit Insektenstichen oder Zeckenbissen unterwiesen und lernten, wie ein Defibrillator richtig verwendet wird. Natürlich durften Übungen wie die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Reanimation nicht fehlen.

„Wir fühlen uns nun wieder um einiges sicherer. Es ist beruhigend, dass wir unser Wissen über die Erste Hilfe auffrischen und erweitern konnten, auch wenn wir alle inständig hoffen das Erlernte so wenig wie möglich anwenden zu müssen. Ehrenamtliches Pfadfinderleiter-Engagement heißt auch, dass man bewusst Verantwortung für Kinder und Jugendliche übernimmt und da sind Weiterbildungen und Auffrischungskurse unabdingbar“, erläuterte Stammesvorstand Sebastian Kochmann die Meinung der Leiterrundenmitglieder.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5229208?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker