50 Jahre im Betrieb: Elisabeth Brüggemann
Trost bei Zahnweh und Tierleid

Greven -

Elisabeth Brüggemann hat Generationen von Zahnärzten erlebt. Und von Patienten. Jetzt macht sie ihr halbes Jahrhundert voll.

Mittwoch, 22.11.2017, 10:10 Uhr
Elisabeth Brüggemann (vorne, 2.v.r.) ist seit 50 Jahren der ruhende Pol in der Gemeinschaftspraxis für Zahnmedizin und Kiefernorthopädie Dres. Hillgärtner und Dr. Kramer und feierte jetzt ihr Dienstjubiläum.
Elisabeth Brüggemann (vorne, 2.v.r.) ist seit 50 Jahren der ruhende Pol in der Gemeinschaftspraxis für Zahnmedizin und Kiefernorthopädie Dres. Hillgärtner und Dr. Kramer und feierte jetzt ihr Dienstjubiläum. Foto: Anke Sundermeier

Eben einen Kind mit einem schmerzenden Backenzahn trösten, dann einen Landwirt beruhigen, dessen Kuh beim Kalben Probleme hatte: Elisabeth Brüggemann ist seit 50 Jahren der ruhende Pol in der Gemeinschaftspraxis  für Zahnmedizin und Kiefernorthopädie Dres. Hillgärtner und Dr. Kramer. Denn als die mit 15 Jahren als Praxishelferin bei der verwitweten und in zweiter Ehe wiederum mit einem Tierarzt verheiratete Zahnärztin Dr. Gertrud Marx an der Hanseller Straße anfing, gingen die Telefonate für beide Ärzte über den Arbeitsplatz der heute 64-Jährigen und ihrer Kolleginnen.

Es habe immer viel Spaß gemacht, und vor allem der persönliche Kontakt zu den Patienten ist etwas, was sie an diesem Beruf liebe. „Heute gibt es den Beruf der Praxismanagerin, ich glaube, sie haben den erfunden“, zwinkerte Dr. Jochen Hillgärtner bei einer kleinen Feier zum Jubiläum. „Sie haben immer zur Praxis und den damit verbundenen Menschen gestanden.“

Hillgärtner ist gemeinsam mit seiner Frau Dr. Nicole Hillgärtner und Dr. Catrin Kramer die dritte Generation, unter deren Praxisführung die Jubilarin arbeitet. Brüggemann sei in all den vielen Jahren immer pragmatisch gewesen. „Als kurz nach der Einführung der digitalen Software das System abstürzte, kam Lisa die Treppe mit dem PC herunter und sagte entschlossen: das machen wir dann eben wieder mit der Hand“, erinnert sich Dr. Jochen Hillgärtner lächelnd.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5304331?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker