45 000 Euro-Instrument
Debatte über Flügel-Zuschuss

Greven -

Eigentlich haben Greens Kulturbegeisterte von einem richtig guten Flügel fürs Ballenlager geträumt. Aus Finanzgründen muss das Instrument nun bescheidner gewählt werden – und die Zuschüsse der Stadt dafür sind umstritten.

Freitag, 24.11.2017, 12:00 Uhr
Für das Ballenlager soll ein Flügel angeschafft werden.  
Für das Ballenlager soll ein Flügel angeschafft werden.   Foto: Peter Schniederjürgen

Es wird kein Steinway-Flügel für rund 90 000 Euro, sondern ein günstigeres Instrument von Boston für „nur“ 45 000 Euro. Da der Flügel, der künftig im Ballenlager zum Einsatz kommen soll, vor Feuchtigkeit geschützt werden muss, kommen weitere 7000 Euro für eine spezielle Trockenbau-Klimabox hinzu – macht 52 000 Euro. Die 22 000 Euro, die die Stadt insgesamt zuschießen will (30 000 Euro übernehmen Sponsoren) lösten im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport eine kurze, aber lebhafte Debatte aus. „Ein Kulturzentrum wie das Ballenlager sollte über einen guten Flügel verfügen“, begründete Frank Hänel von der Stadtverwaltung die entsprechende Summe im Haushalt.

Nicht nur die Investition selbst, sondern vor allem den Umstand, dass die geplante Ausgabe vorher nicht kommuniziert worden ist, bemängelte Dr. Michael Kösters-Kraft (Grüne). „Völlig unverhältnismäßig“ findet Moritz Hauschild (Linke) die Ausgabe. Das Geld fließe in ein Instrument, „an dem vielleicht zwei Prozent der Bevölkerung ihren Spaß haben“. Gleichzeitig gebe es Armut in der Stadt, Anträge von Vereinen auf höhere Zuschüsse könnten nicht erfüllt werden (etwa in selber Sitzung jener des Heimatvereins). „Es ist vernünftig und gut, dass wir Kultur fördern. Aber so hohe Beträge für Einzelprojekte finde ich extrem problematisch. Das sollten wir darüber nachdenken, ob das nicht auch ein ganz kleines bisschen bescheidener geht.“

„Das werden wir sicherlich noch in den Fraktionen bereden“, meldete Kösters-Kraft Redebedarf an. Man müsse den Betrag im Verhältnis zu anderen Ausgaben im Kulturbereich bewerten.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5308352?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker