20-Jähriger unter Cannabiseinfluss
Grevener Schmuggler von Zollfahndern erwischt

Greven/Rheine -

Zwei 20-Jährige aus Greven – nennen wir sie A. und B. – standen am Montag vor dem Jugendschöffengericht in Rheine, weil sie gemeinsam kleine Mengen Marihuana über die Grenze nach Gronau geschmuggelt haben sollen und von den Zollfahndern erwischt wurden.

Mittwoch, 17.01.2018, 19:55 Uhr aktualisiert: 18.01.2018, 17:00 Uhr
 
  Foto: Z5335 Jan Woitas

Zudem warf die Staatsanwaltschaft A. vor, am 20. Dezember 2016 auf der Schmedehausener Straße in Greven unter Cannabiseinfluss bei Schlafmangel auf einen stehenden Lkw aufgefahren und einen Schaden von 5000 Euro verursacht zu haben. A. soll vor dem Unfall 30 Stunden am Stück wach gewesen sein und Cannabis konsumiert haben. Ein Polizist, der privat zuerst an der Unfallstelle war, sagte: „Er wirkte fix und fertig“.

B. dagegen war bereits mit einer Einheitsjugendstrafe von einem Jahr und drei Monaten aus mehreren Urteilen wegen gravierender Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Straßenverkehrsgesetz aus dem Gefängnis vorgeführt worden. Das letzte Urteil gegen diesen Angeklagten war 2016 am Amtsgericht Rheine gesprochen worden. (wir berichteten). Damals hatte der Angeklagte mit neuen Straftaten seine Urteile überholt, was ihn unweigerlich in den Knast führte. Jetzt buk er kleine Brötchen und räumte die Drogenfahrt ohne Beschönigung ein. Angesichts der bestehenden langen Freiheitsstrafe von B. stellte das Gericht die Einfuhr von Drogen gegen beide 20-Jährige ein.

Offen blieb A.‘s Unfall unter Drogeneinfluss bei erheblichem Schlafmangel. Auch dieser Angeklagte stand mit neun Monaten wegen gefährlicher Körperverletzung schon zu Beginn der Verhandlung unter Bewährung und verließ das Gericht am Ende wegen fahrlässiger Straßenverkehrsgefährdung mit einer neuen Gesamtstrafe von einem Jahr auf Bewährung. Der Führerschein wurde ihm für weitere acht Monate gesperrt. Als Bewährungsauflage muss er 500 Euro in Raten an den Kinderschutzbund bezahlen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5432701?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686824%2F
Nachrichten-Ticker